Himmelblau Geschrieben 11. September 2012 Melden Share Geschrieben 11. September 2012 Hallo, ich bin ja sehr neu hier und habe nun zum Thema "Gebet" hier im Forum nicht das gefunden, wonach ich suchte. Falls es schon Thema war, bitte ich um Verzeihung. Meine Frage: Ich persönlich glaube an eine sehr große Kraft des Gebets. Und Jesus sagte uns, dass wir das "Vater unser" beten sollen. Und eigentlich ist ja auch alles gesagt in diesem Gebet. Ich bete jeden Tag. Manchmal nur 1 Mal, manchmal sehr oft. Kommt drauf an, wie sehr mich der Alltag in der Zange hat oder nicht. Oder auch meine eigene Trägheit. Ich mache u.a. Sterbebegleitung. Beruflich. Ich sitze am Bett, halte die Hand des Sterbenden und bete für ihn, wenn ich weiß, er war gläubig oder, falls er noch ansprechbar ist, es wünscht. Ich bitte dann den Vater, denjenigen mit Liebe und Barmherzigkeit zu empfangen. Und bete immer als Abschluss das Vater unser. Oder ich bete für Menschen, denen es gerade nicht so gut geht, oder für jene, die Gutes getan haben. Und ich bete auch für die "bösen" Menschen. Eigentlich finde ich solche Gebete am Wichtigsten. Dass jemand für diejenigen betet, die es sozusagen, wirklich "nötig" haben. (Wobei ich denke, dass wir es alle nötig haben).Ich tue das deshalb, weil ich der Überzeugung bin, dass wir alle Kinder Gottes sind und daher alle mit dem Gebet bei Gott bitten sollen/dürfen/können. Und die, die nicht selbst beten, jemanden haben, der für sie betet. Oder ich bete einfach nur, um mich zu bedanken. Auf alle Fälle bete ich immer, abschließend, das Vater unser. Wie seht ihr das? Wie wichtig ist für euch das Gebet? Oder für wie stark haltet ihr Gebete? Betet ihr täglich? Oder eher sporadisch? Und wie betet ihr? lg Himmelblau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 11. September 2012 Melden Share Geschrieben 11. September 2012 (bearbeitet) Liebe Himmelblau, Willkommen im Forum. Meine Frage: Ich persönlich glaube an eine sehr große Kraft des Gebets. Und Jesus sagte uns, dass wir das "Vater unser" beten sollen. Und eigentlich ist ja auch alles gesagt in diesem Gebet. Ich bete jeden Tag. Manchmal nur 1 Mal, manchmal sehr oft. Kommt drauf an, wie sehr mich der Alltag in der Zange hat oder nicht. Oder auch meine eigene Trägheit. Ich mache u.a. Sterbebegleitung. Beruflich. Ich sitze am Bett, halte die Hand des Sterbenden und bete für ihn, wenn ich weiß, er war gläubig oder, falls er noch ansprechbar ist, es wünscht. Ich bitte dann den Vater, denjenigen mit Liebe und Barmherzigkeit zu empfangen. Und bete immer als Abschluss das Vater unser. Oder ich bete für Menschen, denen es gerade nicht so gut geht, oder für jene, die Gutes getan haben. Und ich bete auch für die "bösen" Menschen. Eigentlich finde ich solche Gebete am Wichtigsten. Dass jemand für diejenigen betet, die es sozusagen, wirklich "nötig" haben. (Wobei ich denke, dass wir es alle nötig haben).Ich tue das deshalb, weil ich der Überzeugung bin, dass wir alle Kinder Gottes sind und daher alle mit dem Gebet bei Gott bitten sollen/dürfen/können. Und die, die nicht selbst beten, jemanden haben, der für sie betet. Oder ich bete einfach nur, um mich zu bedanken. Auf alle Fälle bete ich immer, abschließend, das Vater unser. Wie seht ihr das? Wie wichtig ist für euch das Gebet? Oder für wie stark haltet ihr Gebete? Betet ihr täglich? Oder eher sporadisch? Und wie betet ihr? # Stark ist der HEILIGE GEIST GOTTES - und Menschen die IHN um SEINEN Beistand bitten. JESUS hat uns in Johannes 6, 63 verkündet: .63 Der GEIST ist's, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ICH zu euch geredet habe, die sind GEIST und sind Leben. In Johannes 14,16-17 hat uns JESUS versprochen: ·16 Und ICH will den VATER bitten, und ER wird euch einen andern BEISTAND geben, daß ER bei euch sei in Ewigkeit: ·17 den GEIST der WAHRHEIT, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht IHN nicht und kennt IHN nicht. Ihr kennt IHN, denn ER bleibt bei euch und wird in euch sein. # Wie ist das mit dem Beten? Wer hört dem Beter zu? - Der Mensch betet - wie auch immer - zu GOTT. Der Mensch spricht GOTT an. - GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um uA. dem Beter zuzuhören. - Der HEILIGE GEIST GOTTES will daß der Mensch zu seinem Heil, eben GOTT, findet und gibt dem Beter die zutreffende Antwort auf sein Gebet: Zweifel ausräumen, Informationen über GOTT, den Menschen und die Welt geben, Kraft und Stärke verleihen, uva. - Der HEILIGE GEIST bewirkt SEIN Werk mittels E i n g e b u n g e n und E r l e u c h t u n g e n die ER dem Menschen direkt eingibt. - Der Mensch ist gut beraten, die Eingebungen und Erleuchtungen die ihm der HEILIGE GEIST GOTTES zukommen lässt, zu seinem eigenen Segen ernst zu nehmen und zu befolgen. # Wie beten Menschen und was beten sie? Lies' die Psalmen - zB. #12 - und Du weißt es. .1 Ein Psalm Davids... ·2 Hilf, HERR! Die Heiligen haben abgenommen, und gläubig sind wenige unter den Menschenkindern. ·3 Einer redet mit dem andern Lug und Trug, sie heucheln und reden aus zwiespältigem Herzen: ·4 Der HERR wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge, die hoffärtig redet, ·5 die da sagen: "Durch unsere Zunge sind wir mächtig, uns gebührt zu reden! Wer ist unser Herr?" ·6 "Weil die Elenden Gewalt leiden und die Armen seufzen, will ICH jetzt aufstehen", spricht der HERR, "ICH will Hilfe schaffen dem, der sich danach sehnt. " ·7 Die Worte des HERRN sind lauter wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. ·8 Du, HERR, wollest sie bewahren und uns behüten vor diesem Geschlecht ewiglich! ·9 Denn Gottlose gehen allenthalben einher, weil Gemeinheit herrscht unter den Menschenkindern. # Wie oft soll der Mensch beten? Immer dann, wenn der Mensch mit GOTT was zu bereden hat - also täglich. # Für andere Menschen beten, ist ein Werk der Nächstenliebe. # Auch die GOTTlosen sollten sich nicht scheuen zu GOTT zu beten: "GOTT, wenn es DICH gibt: Rette meine Seele, wenn ich eine habe." Gruß josef bearbeitet 11. September 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter 1 Geschrieben 12. September 2012 Melden Share Geschrieben 12. September 2012 Hallo Himmelblau, Ja, Gebet ist Reden mit Gott. Ich denke es ist keinesfalls ein Formalismus. Reden mit Gott gibt Kraft. Das Vaterunser kann gebetet werden, aber es kann auch nur geplappert werden. In der Kirche lernte ich plappern--später beten. Ein Gutes Buch zum Verständnis über das Vaterunser ist das von Gertrud Wasserzug (antiquariat / amazon). Gut das Du Kraft für diese Aufgabe hast. Beten tu ich wenn es mir einfällt, egal wann und wo. Jemand sagte einmal "Dein Leben soll ein Gebet sein".Er meinte das was man tut soll Gottgefällig sein, gehen und arbeiten in den Spuren Jesu. LG Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts