Marcellinus Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Also das mit dem Gewissen ist recht schwer für mich zu verstehen und zu akzeptieren. Ich glaube nämlich, ich bin wirklich skrupulös. Wie kann ich das Skrupulantentum abstellen? Dass willentliche Gedanken an eine Frau Ehebruch sein können oder sogar sind, das sagt Jesus in der Bibel. Aber wie ist es mit unwillentlichen/unfreiwilligen Gedanken? Also Gedanken, die man nicht haben möchte, sich dagegen wehrt, aber trotzdem aufkommen und einen schon beim Denken schwer belasten (seien es Lästereien, Beleidigungen oder sex. Dinge)? Obige Frage nach den unfreiwilligen Gedanken hätte ich gerne auch noch beantwortet. Wäre jemand so lieb? Die einzige Sünde ist, anderen Menschen ohne Grund Schaden zuzufügen. Was sonst unter dieser Bezeichnung läuft, ist ausgemachter Blödsinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Mach bitte keine Späße damit. So geht es mir. Ich kann viele normale Dinge nicht machen, weil ich dahinter immer falsche Absichten entdecke. Und wenn ich dieses (falsche?) Denken bemerke, dann rede ich mir ein, dass ich mir das auch wieder einrede, damit ich das eine tun kann und nur eine Ausrede gesucht habe. Was kann man dagegen tun? Liebe und tue was Du willst! Bist Du dir sicher, daß hinter deinen "falschen" Absichten nicht vielleicht doch richtige Absichten stecken? Ansonsten steht in der Bibel: "Liebe deinen nächsten wie dich selbst". Also: Liebe dich selbst, wie willst Du sonst andere lieben können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? :lol: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Wie bitte, häh? Wir hatten in der Grundschule (damals = Volksschule) in den frühern 50ern des vergangenen Jahrtausends nur den Katechismus als Lektüre im Religionsunterricht - die Bibel sollte damals keinesfalls in Kinderhände geraten... Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Manches weiß ich noch heute: "Wozu sind wir auf Erden --> wir sind dazu auf Erden um den Willen Gottes zu tun und dadurch in den Himmel zu kommen" edit: hab ihn eben (ziemlich verblasst) wieder entdeckt, in der elektronischen Bucht für 7,95 Taler (damals war er mit Sicherheit wesentlich günstiger) bearbeitet 14. September 2012 von Melancholy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Und? Hat's genützt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Wie bitte, häh? Wir hatten in der Grundschule (damals = Volksschule) in den frühern 50ern des vergangenen Jahrtausends nur den Katechismus als Lektüre im Religionsunterricht - die Bibel sollte damals keinesfalls in Kinderhände geraten... Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Manches weiß ich noch heute: "Wozu sind wir auf Erden --> wir sind dazu auf Erden um den Willen Gottes zu tun und dadurch in den Himmel zu kommen" KKK bezeichnet nur den Katechismus der Katholischen Kirche von 1980. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Wie bitte, häh? Wir hatten in der Grundschule (damals = Volksschule) in den frühern 50ern des vergangenen Jahrtausends nur den Katechismus als Lektüre im Religionsunterricht - die Bibel sollte damals keinesfalls in Kinderhände geraten... Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Manches weiß ich noch heute: "Wozu sind wir auf Erden --> wir sind dazu auf Erden um den Willen Gottes zu tun und dadurch in den Himmel zu kommen" KKK bezeichnet nur den Katechismus der Katholischen Kirche von 1980. Und wie heißt das Buch, das wir damals hatten Titel: "Kleiner katholischer Katechismus" heute? Wie soll/darf es hier und heute benannt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Wie bitte, häh? Wir hatten in der Grundschule (damals = Volksschule) in den frühern 50ern des vergangenen Jahrtausends nur den Katechismus als Lektüre im Religionsunterricht - die Bibel sollte damals keinesfalls in Kinderhände geraten... Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Manches weiß ich noch heute: "Wozu sind wir auf Erden --> wir sind dazu auf Erden um den Willen Gottes zu tun und dadurch in den Himmel zu kommen" edit: hab ihn eben (ziemlich verblasst) wieder entdeckt, in der elektronischen Bucht für 7,95 Taler (damals war er mit Sicherheit wesentlich günstiger) Josef sprach explizit vom KKK, den gibt es noch nicht so lange. Daß es seit +/- der Reformation die unterschiedlichsten Katechismen gab (die zT sogar heute noch interessant zu lesen sind), trifft nicht josefs Aussage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Wie bitte, häh? Wir hatten in der Grundschule (damals = Volksschule) in den frühern 50ern des vergangenen Jahrtausends nur den Katechismus als Lektüre im Religionsunterricht - die Bibel sollte damals keinesfalls in Kinderhände geraten... Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Manches weiß ich noch heute: "Wozu sind wir auf Erden --> wir sind dazu auf Erden um den Willen Gottes zu tun und dadurch in den Himmel zu kommen" KKK bezeichnet nur den Katechismus der Katholischen Kirche von 1980. Und wie heißt das Buch, das wir damals hatten Titel: "Kleiner katholischer Katechismus" heute? Wie soll/darf es hier und heute benannt werden? Mir ist seit etwa 1970 kein Katechismus zum Gebrauch im Religionsunterricht mehr in die Hand gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Und wie heißt das Buch, das wir damals hatten Titel: "Kleiner katholischer Katechismus" heute? Wie soll/darf es hier und heute benannt werden? Hier im Forum word KKK als eindeutige Abkürzung verwendet - der Alte tauchte bisher noch nicht abgekürzt auf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Und wie heißt das Buch, das wir damals hatten Titel: "Kleiner katholischer Katechismus" heute? Wie soll/darf es hier und heute benannt werden? Hier im Forum word KKK als eindeutige Abkürzung verwendet - der Alte tauchte bisher noch nicht abgekürzt auf. Als der Katechismus noch im Reliunterricht verwendet wurde, waren Abkürzungen dafür zumindest kein Allgemeingut. Außer den Büchern der Bibel wurde eigentlich nur der CIC offiziell abgekürzt. Neben mir liegt gerade ein "Katholischer Katechismus", ein graues Büchlein wohl aus der Nachkriegszeit (ohne Ausgabejahr, aber nach dem herausgebenden Bischof spätestens 1948). Irgendwo steht auch noch der "berühmte" grüne. Übrigens, Flo, hättest du Interesse an einer Schulbibel von 1925? Bitte per PN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Und wie heißt das Buch, das wir damals hatten Titel: "Kleiner katholischer Katechismus" heute? Wie soll/darf es hier und heute benannt werden? Hier im Forum word KKK als eindeutige Abkürzung verwendet - der Alte tauchte bisher noch nicht abgekürzt auf. [OT] Nicht nur "der Alte" - auch "die Alten" haben offensichtlich keine Relevanz mehr [/OT] *heul* Obwohl es sicher interessant wäre, mal zu vergleichen, ob damals andere Sünden angesagt waren als heute, will ich dieses OT aus Respekt vor dem Threadstarter nicht weiterführen und bin raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 irgendwie waren in den alten beichtspiegeln wie im katechismus dem umfang nach die meisten sünden solche gegen das gebot nr. 6.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Die Frage von iKath, wie man von einer skrupulösen Haltung wegkommt, ist noch nicht beantwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 14. September 2012 Melden Share Geschrieben 14. September 2012 Die Frage von iKath, wie man von einer skrupulösen Haltung wegkommt, ist noch nicht beantwortet. Mit psychologischer Hilfe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 15. September 2012 Melden Share Geschrieben 15. September 2012 irgendwie waren in den alten beichtspiegeln wie im katechismus dem umfang nach die meisten sünden solche gegen das gebot nr. 6.... AIch nehme an, unserer Zählweise, sonst landet man vermutlich beim Tötungsverbot... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. September 2012 Melden Share Geschrieben 15. September 2012 irgendwie waren in den alten beichtspiegeln wie im katechismus dem umfang nach die meisten sünden solche gegen das gebot nr. 6.... AIch nehme an, unserer Zählweise, sonst landet man vermutlich beim Tötungsverbot... Die Ausweitung des Ehebruchsverbotes auf alles, was irgendwo auch noch im Zusammenhang mit Sexualität gesehen werden kann, war wirklich auffallend. Es gab damals nur eine Zählweise! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. September 2012 Melden Share Geschrieben 15. September 2012 Wir hatten in der Grundschule (damals = Volksschule) in den frühern 50ern des vergangenen Jahrtausends nur den Katechismus als Lektüre im Religionsunterricht - die Bibel sollte damals keinesfalls in Kinderhände geraten... Auswendiglernen des Katechismus (so ein dunkelgrünes Dingens) war wesentliche Unterrichtsmethode. Manches weiß ich noch heute: "Wozu sind wir auf Erden --> wir sind dazu auf Erden um den Willen Gottes zu tun und dadurch in den Himmel zu kommen" Mein dunkelgrünes Dingens heißt: Katholischer Katechismus der Bistümer Deutschlands Kösel-Verlag München Lizenzausgabe der im Verlag Herder erschienenen Musterausgabe des Deutschen Einheitskatechismus für die Bistümer Augsburg und Regensburg ohne Jahr, ohne Imprimatur, aber mit einem salbungsvollen Vorwort: "Liebe Kinder! Euer Bischof, den Gott als Lehrer der Wahrheit aufgestellt hat, gibt euch dieses Buch in die Hand... Dann habe ich noch die Schulbibel für den katholischen Religionsunterricht, bearbeitet von Erzbischof Michael Buchberger Kösel Verlag 1959, DM 5,40. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 15. September 2012 Melden Share Geschrieben 15. September 2012 Die einzige Sünde ist, anderen Menschen ohne Grund Schaden zuzufügen. Was sonst unter dieser Bezeichnung läuft, ist ausgemachter Blödsinn. Interessanter Ansatz. Heisst das, ich darf anderen Menschen beliebigen Schaden zufügen, wenn ich einen Grund habe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gingganz Geschrieben 15. September 2012 Melden Share Geschrieben 15. September 2012 Die einzige Sünde ist, anderen Menschen ohne Grund Schaden zuzufügen. Was sonst unter dieser Bezeichnung läuft, ist ausgemachter Blödsinn. Interessanter Ansatz. Heisst das, ich darf anderen Menschen beliebigen Schaden zufügen, wenn ich einen Grund habe? Klar, wer mich mit dem Messer bedroht, dem darf ich ein's auf die Nase hauen. Von "beliebig" war nicht die rede. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. September 2012 Melden Share Geschrieben 15. September 2012 Die einzige Sünde ist, anderen Menschen ohne Grund Schaden zuzufügen. Was sonst unter dieser Bezeichnung läuft, ist ausgemachter Blödsinn. Interessanter Ansatz. Heisst das, ich darf anderen Menschen beliebigen Schaden zufügen, wenn ich einen Grund habe? Klar, wer mich mit dem Messer bedroht, dem darf ich ein's auf die Nase hauen. Von "beliebig" war nicht die rede. Danke! Uns Menschen zeichnet das Denken aus, sagt man, die Kunst, abzuwägen. Anderen Menschen Gutes zu tun, braucht keinen Grund und wenn wir niemandem geschadet haben, kann es keine Sünde sein. Aber manchmal schaden wir anderen Menschen, und ob wir das immer vermeiden können, das ist die Frage. Wenn wir es nicht können, braucht es einen Grund, einen, der auch anderen einleuchtet, nicht nur uns selbst, sei es Notwehr, Unglück oder Schicksal. Es ist übrigens keine Sünde, sich selbst zu schaden, nur Dummheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 16. September 2012 Melden Share Geschrieben 16. September 2012 (bearbeitet) Nach den Evangelien und der Bibel ist der Katechismus der Katholischen Kirche das maßgebend wichtige Buch der Christenheit. Oi, oi, oi weh - wie hat die Christenheit es dann mindestens 1980 Jahre ohne KKK ausgehalten? Die Christenheit hat sich mehrfach gespalten? Vor dem KKK gabs nur die Enzykliken etc., das wurde alles etwas unhandlich und unüberschaubar. Nachtrag: Doch nicht nur einzelne Texte. Wiki berichtet von den ersten Katechismen im Mittelater. (Link). Und mit der Reformation gab es eine K-Schwemme. Wieder was gelernt. bearbeitet 16. September 2012 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 16. September 2012 Melden Share Geschrieben 16. September 2012 (bearbeitet) Die einzige Sünde ist, anderen Menschen ohne Grund Schaden zuzufügen. Was sonst unter dieser Bezeichnung läuft, ist ausgemachter Blödsinn. Bist du Christ? Ein Vater, der sein Kind "leicht" schlägt, damit es die Hausaufgaben macht oder nicht mehr die Schule schwänzt, wird sicher denken, er tut dies zum Besten seines Kindes und schadet ihm nicht. Und wenn der Vater dem Kind nur den Computer verbietet? Schadet er? - Eine Frau, die vor 3 Tagen mit dem Rauchen aufgehört hat, jammmert wie das letzte Elend, dass sie eine Zigarette will, kann sich aber an der Tanke keine holen wegen ihrem kaputten Fuß. Was soll deren Mann tun? An die Tanke oder nicht? Was schadet hier? Wer entscheidet das? Auf welcher Grundlage? bearbeitet 16. September 2012 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 16. September 2012 Melden Share Geschrieben 16. September 2012 Die einzige Sünde ist, anderen Menschen ohne Grund Schaden zuzufügen. Was sonst unter dieser Bezeichnung läuft, ist ausgemachter Blödsinn. Bist du Christ? Nein. Ein Vater, der sein Kind "leicht" schlägt, damit es die Hausaufgaben macht oder nicht mehr die Schule schwänzt, wird sicher denken, er tut dies zum Besten seines Kindes und schadet ihm nicht. Und wenn der Vater dem Kind nur den Computer verbietet? Schadet er? Was jemand denkt, weiß ich nicht, aber daß wir heute (im Gegensatz zu früher) das Schlagen von Kindern für ein Vergehen halten, ist klar. Genau darum geht es. Welches Verhalten richtig oder falsch ist (Verhalten zwischen Menschen wohlgemerkt), ist eine Sache der gesellschaftlichen Debatte, ist ein politischer Prozeß, und immer auch eine Frage der Abwägung. - Eine Frau, die vor 3 Tagen mit dem Rauchen aufgehört hat, jammmert wie das letzte Elend, dass sie eine Zigarette will, kann sich aber an der Tanke keine holen wegen ihrem kaputten Fuß. Was soll deren Mann tun? An die Tanke oder nicht? Was schadet hier? Wer entscheidet das? Auf welcher Grundlage? Was der Mann tun soll? Na, vor allem ihr keine Vorschriften machen. Sie hat einen kaputten Fuß, also ist es eine Frage der Solidarität, ihr zu helfen. Schadet er ihr? Nein, höchstens schadet sie sich selbst. Am Ende müssen das die beiden unter sich ausmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts