Jump to content

Die getrennten Brüder - Christen anderer Konfession

hanischs

Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben,

an dieser Stelle mein erster Beitrag und Frage,

momentan recherchiere ich sehr viel (da ich nach langer Zeit als konfessionsloser wirklich wieder geistliche Heimat finden möchte),

und nun kam mir generell die Frage auf, wie die katholische Lehre die Christen in anderen Konfessionen (wie evangelisch, orthodox,..) sieht.

Generell kenne ich den Ausdruck das von den "getrennten Brüdern" gesprochen wird.

Wo finde ich zu diesem Thema was und wer kann mir helfen ? =)

lieber Gruß,

Silas

PS: Besonderer Anlass dieser Frage ist ein Besuch in Taize gewesen,

er hat mich wach gerüttelt und sehr geprägt, gemeinsames zu suchen und zu leben =)

Hallo Ihr Lieben,

an dieser Stelle mein erster Beitrag und Frage,

momentan recherchiere ich sehr viel (da ich nach langer Zeit als konfessionsloser wirklich wieder geistliche Heimat finden möchte),

und nun kam mir generell die Frage auf, wie die katholische Lehre die Christen in anderen Konfessionen (wie evangelisch, orthodox,..) sieht.

Generell kenne ich den Ausdruck das von den "getrennten Brüdern" gesprochen wird.

Wo finde ich zu diesem Thema was und wer kann mir helfen ? =)

lieber Gruß,

Silas

PS: Besonderer Anlass dieser Frage ist ein Besuch in Taize gewesen,

er hat mich wach gerüttelt und sehr geprägt, gemeinsames zu suchen und zu leben =)

Hallo hanischs,

willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage. Du fragst sehr allgemein so dass es nicht ganz einfach ist zu antworten, weil ich Deine spezielle Interessenlage nicht kenne. Grundsätzlich und zur Verschaffung eines Überblicks über die Problemlage kann ich Dir Das Buch "Römische Monopol? Der Streit um die Einheit der Kirche" empfehlen. Das Buch ist in der Reihe des Herder Verlags "Theologie kontovers" erscheinen, als Herausgeber fungiert Jan Heiner Tück, der Professor für dogmatische Theologie an der katholisch theologischen Fakultät der Uni Wien ist. Das Buch beleuchtet, wie der Name der Reihe schon sagt, das Problem der getrennten Kirchen aus verschiedenen und durchaus auch unkonventionellen Blickwinkeln.

Der Preis dürfte irgendwo bei € 12,-- liegen.

Hallo Ihr Zwei,

schonmal Danke für die Antworten und Tipps - sowas hab ich gesucht. Derzeitige Stellungnahmen wie andere Kirchen bzw Kirchl. Gruppen ;-) gesehn werden und Möglichkeiten der Ökumene und Zusammenarbeit erörtert werden :-)

Silas

Ich nicht. DJ ist eines der unnötigsten und in der präpotenten Haltung unchristlichstes Dokument des Vatikan mit Relevanz 0.

Ich nicht. DJ ist eines der unnötigsten und in der präpotenten Haltung unchristlichstes Dokument des Vatikan mit Relevanz 0.

Möglicherweise interessiert sich Silas ja auch für die katholische Lehre und nicht nur für theologische Privatmeinungen zum Thema. Was von beiden die "Relevanz 0" hat, ist wohl offensichtlich.

Was ist denn bitte mit "präpotente Haltung" gemeint? Ein lehramtliches Dokument, welches noch dazu vom jetzigen Papst maßgeblich mitverfasst wurde, als "unchristlich" zu bezeichnen, läßt, vorsichtig ausgedrückt, doch auf einen gewissen Mangel an "sentire cum ecclesia" schließen.

Möglicherweise interessiert sich Silas ja auch für die katholische Lehre und nicht nur für theologische Privatmeinungen zum Thema. Was von beiden die "Relevanz 0" hat, ist wohl offensichtlich.

Was ist denn bitte mit "präpotente Haltung" gemeint? Ein lehramtliches Dokument, welches noch dazu vom jetzigen Papst maßgeblich mitverfasst wurde, als "unchristlich" zu bezeichnen, läßt, vorsichtig ausgedrückt, doch auf einen gewissen Mangel an "sentire cum ecclesia" schließen.

sentire was????? Auch wenns so klingt: Schweinkram wirds schon nicht sein, oder? Was dann?

Ein lehramtliches Dokument, welches noch dazu vom jetzigen Papst maßgeblich mitverfasst wurde, als "unchristlich" zu bezeichnen, läßt, vorsichtig ausgedrückt, doch auf einen gewissen Mangel an "sentire cum ecclesia" schließen.

Was soll das..Kardinal Ratzinger war als präfekt der Glaubenskongregation nicht unfehlbar ....Gott sei dank und hat genug angerichtet. Als Beispiel mag sein Umgang mit der Befreiungstheologie dienen.

Und selbst, wenn er dieses Dokument als Papst verfasst hätte, wäre es nicht unfehlbar und daher der kritik zu unterziehen...man muss sich ja nicht immer vor unbegründeter Ehrfurcht gleich in die Hosen machen.

Quote repariert. Elima, Mod

bearbeitet von Elima
  • Like 1

Ein lehramtliches Dokument, welches noch dazu vom jetzigen Papst maßgeblich mitverfasst wurde, als "unchristlich" zu bezeichnen, läßt, vorsichtig ausgedrückt, doch auf einen gewissen Mangel an "sentire cum ecclesia" schließen.

Was soll das..Kardinal Ratzinger war als präfekt der Glaubenskongregation nicht unfehlbar ....Gott sei dank und hat genug angerichtet. Als Beispiel mag sein Umgang mit der Befreiungstheologie dienen.

Und selbst, wenn er dieses Dokument als Papst verfasst hätte, wäre es nicht unfehlbar und daher der kritik zu unterziehen...man muss sich ja nicht immer vor unbegründeter Ehrfurcht gleich in die Hosen machen.

Mit dem Wort "unchristlich" hast Du nicht kritisiert, sondern verdammt. Und verschone uns bitte mit Deinen Problemen beim Wasserlassen.

bearbeitet von Florianklaus

Mit dem Wort "unchristlich" hast Du nicht kritisiert, sondern verdammt.

Ach Gottchen, wenn DJ die evangelischen Glaubensgeschwistern herabsetzt, bist Du weniger sensibel

Und verschone uns bitte mit Deinen Problemen beim Wasserlassen.

Da Du offen bar schwer von Begriff bist: Ich meinet Du solltest Dir vor lauter Autoritätshörigkeit nicht in die Hosen sch......n

Silas wollte aber was über die "katholische Lehre" wissen. Und wenn du ihn davon überzeugen willst, dass er auf die Meinung eines außer auf mykath nicht weiter bekannten österreichischen Seniorenstudenten der Theologie mehr geben sollte als auf ein lehramtliches Schreiben, dann solltest du vielleicht inhaltliche Argumente vorbringen - sonst wird das nichts.

Vor allem wäre es zu diesem Zweck nützlich darzulegen, dass deine Auffassung irgendwie doch eher rk. Konsens oder zumindest Mainstream darstellt und dass sich da in Dominus Iesus ein paar Konzilsschreiberlinge wohl im Ton vergriffen haben (was ich aus deiner Kritik herauslese, ich tu mir das Ding jetzt nicht an), ohne dass das rk. Gemeingut geworden wäre.

ich tu mir das Ding jetzt nicht an), ohne dass das rk. Gemeingut geworden wäre.

Das heißt Du schreibst wie üblich von etwas wovon Du keine Ahnung hast und hast trotzdem die Stirn mich beleeren belehren zu wollen...lieb.

ich tu mir das Ding jetzt nicht an), ohne dass das rk. Gemeingut geworden wäre.

Das heißt Du schreibst wie üblich von etwas wovon Du keine Ahnung hast und hast trotzdem die Stirn mich beleeren belehren zu wollen...lieb.

Weißt du was? Das wollen wir mal Silas überlassen zu beurteilen, wer hier "lieb" ist.

:a050:

[

Da Du offen bar schwer von Begriff bist: Ich meinet Du solltest Dir vor lauter Autoritätshörigkeit nicht in die Hosen sch......n

Hast Du außer Fäkalien und Beleidigungen auch noch argumentativ irgend etwas zu bieten?

bearbeitet von Florianklaus

DI ist ein lehramtliches Dokument, da beisst die Maus kein Faden ab.

Für Unsinn kann man es trotzdem halten, auch da beisst die Maus nix ab.

Letzteres ist aber Privatmeinung und keine offizille Lehre (die dritte Maus spar ich mir).

Und jetzt geht es bitte ohne persönliche Angriffe weiter, sonst wird gelöscht!

Werner

(teilweise als Mod)

Hanischs schreibt am 19.September 12

kam mir generell die Frage auf, wie die katholische Lehre die Christen in anderen Konfessionen (wie evangelisch, orthodox,..) sieht.

Hallo Silas,

ich denke auch, dass Konfessionsunterschiede oder unterschiedliche Glaubensbekenntnisse etwas trennendes sind. Etwas das Jesus wohl nicht wollte. Man sollte sich aber klar sein zu welchem Glaubensbekenntnis man stehen kann. Ich könnte z.B. nicht mehr zum katholischen Ja sagen, einige Evangelische scheinen mir gewissen Traditionsballast abgeworfen zu haben, und auch bibelnäher zu sein. Meine sehr katholischen Verwandten können das sozial nicht verstehen-sie haben eher ein untheologisches Wir-Gefühl. Ich sehe manchmal dass Menschen die einen christlichen Lebensstil führen wollen, sich eine passende Gemeinde suchen "müssen". Nicht in jeder Gemeinde wird man glücklich.

Ich wünsche Dir eine gute Punktlandung

Franciscus non papa

es gibt auch schwestern, die brüder sind. SCNR

Hi

noch Trennender finde ich, dass es offenbar für den Threaderöffner keine Schwestern gibt...

Angelika

Ich halte "die getrennten Brüder" für ein direktes Zitat.

Inklusive Sprache war in der Entstehungszeit dieses Ausdrucks noch kein Thema.

Franciscus non papa

es gibt auch schwestern, die brüder sind. SCNR

ich bestehe darauf, in keinster Weise ein Bruder zu sein.

naja, es gibt auch brüder, die schwestern sind... :lol:

Wenn Du die katholische Sicht meinst, dann frage ich mich welche. Ich fühle mich der altkatholischen Kirche verbunden und die findet sich selbst sehr katholisch. Da ich hier nicht auf die Sites anderer Konfessionen als die der Römisch katholischen Kirche verlinken soll (was ich in einem römisch katholischen Forum auch richtig finde), kannste ja mal googeln. Ich finde mich als altkatholisch angehaucht auf jedenfall genauso katholisch wie ein Römer.

Aber welches Heil bringt DI?

Für mein Heil ist es in erster Linie wichtig wie ich näher zu Christus komme. Die wahl der "richtigen Kirche" kommt mir da eher zweitrangig vor.

Für die Frage "Was ist lehre der katholischen Kirche" ist natürlich Dominus Iesus bedeutender als die Privatmeinung eines Theologieprofessors oder eines Foranten im besten katholischen Forum überhaupt.

Ich versuchs mal mit nem Bild:

Wenn ich wissen will welche Konzepte die Partei Bündnis90/ Die Grünen für eine ökölogisch Verträgliche Wirtschadftsordnung hat les ich mir die entsprechenden Beschlüsse von Parteivorstand, Länderrat oder BDK durch. Was ein Politologe oder Ökonom dazu sagt ist dann erstmal zweitrangig.

Ob die Rechnung der Grünen aufgeht steht dann genauso auf einem anderen Blatt als die Frage ob mich das was die Kirche durch DI lehrt wirklich zum Heil bringt.

Und was diesen Threat betrifft: Hanschis hat nicht gefragt wie er zum Heil kommt, sondern wie katholische Lehre die Christen anderer Konfession sieht. Von daher sollte klar sein wer da (für diesen Threat) die Bedeutung eines 2kg-Sack Reis in Peking hat. Weshalb ihr euch auch euren gegenseitigen Anmachen sparen könnt

Zitate aus verschobenem Post gelöscht. Elima, Mod

bearbeitet von Elima

Für mein Heil ist es in erster Linie wichtig wie ich näher zu Christus komme. Die wahl der "richtigen Kirche" kommt mir da eher zweitrangig vor.

Für die Frage "Was ist lehre der katholischen Kirche" ist natürlich Dominus Iesus bedeutender als die Privatmeinung eines Theologieprofessors oder eines Foranten im besten katholischen Forum überhaupt.

Wenn ich wissen will welche Konzepte die Partei Bündnis90/ Die Grünen für eine ökölogisch Verträgliche Wirtschadftsordnung hat les ich mir die entsprechenden Beschlüsse von Parteivorstand, Länderrat oder BDK durch. Was ein Politologe oder Ökonom dazu sagt ist dann erstmal zweitrangig.

Ob die Rechnung der Grünen aufgeht steht dann genauso auf einem anderen Blatt als die Frage ob mich das was die Kirche durch DI lehrt wirklich zum Heil bringt.

Und was diesen Threat betrifft: Hanschis hat nicht gefragt wie er zum Heil kommt, sondern wie katholische Lehre die Christen anderer Konfession sieht. Von daher sollte klar sein wer da (für diesen Threat) die Bedeutung eines 2kg-Sack Reis in Peking hat. Weshalb ihr euch auch euren gegenseitigen Anmachen sparen könnt

Wer wettet mit mir, dass dieser User Dominus Jesus nie gelesen hat...ein Sack mit 2kg Reis als Wetteinsatz. :D

Wer wettet mit mir, dass dieser User Dominus Jesus nie gelesen hat...ein Sack mit 2kg Reis als Wetteinsatz. :D

Wen meinst du mit "Dieser User"? Mich? Schneemann? Von Schneemann weis ichs nicht, ich hab DI nicht gelesen.

Das Ändert aber nichts daran das du an Lehramtlichen Schreiben nicht vorbeikommst, wenn du wissen willst was das Lehramt lehrt, genauso wie du an den Beschlüssen der Parteigremien nicht vorbei kommst wenn du die Position der Grünen zu irgendwelchen Fragen wissen willst.

Dein Theologieprofessor kommt dann ins Spiel wenn es um die Frage geht ob das was die Kirche in DI lehrt wirklich Heilsnotwendig ist oder nicht. Aber das is ja nicht in dem Threat gefragt. Gefragt war nach der Lehre, nicht nach seiner Bedeutung für das Heil.

bearbeitet von Frank

• Neu erstellen...