Jump to content

Casa Tio Pepe

josef

Recommended Posts

Liebe Simone,

Ich hab grad so das Bild im Kopf, wie die Jünger (die auch ganz bestimmt schreiben konnten) bei der Bergpredigt mit ihrem Notizpapyrus daneben stehen und rufen: Hey, langsamer bitte, ich komm nicht mit!

Dein Bild ist falsch - siehst Du zu eng.

Es gab schon damals eine Stenographie - die Tironischen Noten.

Gruß

josef

Heiliger Geist: Zum Kuckuck noch mal, ich bin langmütig und reich an Güte, aber ich habe euch schon hundertmal gesagt, ich kann nicht den ganzen Tag Anrufe von josef beantworten, Herrschaftszeiten! Ich habe doch auch noch etwas anderes zu tun! Kann mir mal jemand die Anfrage da abnehmen?

Ketzerei! Mitten hier im Forum! Die Allmacht des Heiligen Geistes anzweifeln! *Zündholzsuchengeh*

Selbstbeschränkung Gottes. :angel:

Liebe Christen,

Für Alle denen es nicht nach Jux und Tollerei zumute ist - und auch nicht an kritikloser Theologengläubigkeit - hier ein Link, der darlegt um was es geht:

DIe gesamte Biblische Einleitungswissenschaft ist für den Glauben irrelevant - wichtig ist nur, wie der HEILIGE GEIST GOTTES uns heutigen Menschen die Bibeltexte interpretiert.

Warum der hl.Paulus zB. seinen Brief an die Galater geschrieben hat, interessiert, außer Einleitungstheologen keinen Menschen.

Wie wollen vom HEILIGEN GEIST wissen, was der Galaterbrief für unseren Glauben hier und heute bedeutet.

Das können uns die Theologen ganz gewiß nicht sagen.

Die Meinung, nur wer Theologie studiert hat sei echter Christ, ist falsch.

Nur wer dem HEILIGEN GEIST GOTTES gehorcht ist echter Christ.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Franciscus non papa

lieber josef, wir wissen mittlerweile zur genüge, daß du mit jedweder form es einsatz der EIGENEN geistigen kräfte in geistlichen dingen ein problem hast, damit wohl schlicht überfordert bist. und doch empfiehlt gerade die bibel über die worte des herrn nachzusinnen, und dazu gehört auch der einsatz des menschlichen intelekts.

insofern sind leider deine beiträge für den glauben der menschen völlig irrelevant.

Lieber Franciscus,

lieber josef, wir wissen mittlerweile zur genüge, daß du mit jedweder form des einsatzes der EIGENEN geistigen kräfte in geistlichen dingen ein problem hast, damit wohl schlicht überfordert bist...

Nicht nur ich, alle Menschen sind überfordert, durch Einsatz des eigenen Erkenntnisvermögens zur Wahrheit in geistigen Dingen zu gelangen.

Denn das eigene Denken bedarf der Evidenz um entscheiden zu können welche der selbsterzeugten Vorstellungen die Wirklichkeit zutreffend = wahr abbildet.

Evidenz aber, gibt es nur bei materiellen Dingen.

Das macht, wenn es um geistige Dinge geht, den kritischen Denker zum Agnostiker.

Erst der Glaube an JESUS CHRISTUS und den HEILIGE GEIST GOTTES überwindet die Evidenzschranke und gelangt so zu Wahrheiten die der Mensch unfähig ist aus eigenem Erkenntnisvermögen zu finden.

Daß GOTT die Welt mit dem Urknall erschaffen hat, ist evident.

Aber daß GOTT, Mensch geworden ist in der Person JESU CHRISTI ist nicht evident - das kann nur GOTT selbst, hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES dem Menschen offenbaren.

Christen halten für wahr was ihnen der HEILIGE GEIST GOTTES offenbart - Atheisten, zu ihrem Schaden, nicht.

und doch empfiehlt gerade die bibel über die worte des herrn nachzusinnen, und dazu gehört auch der einsatz des menschlichen intellekts.

Das Nachsinnen über GOTT, die Befindlichkeit des Menschen und der Welt, bleibt ohne den Beistand des HEILIGEN GEISTES elendig ergebnislos.

insofern sind leider deine beiträge für den glauben der menschen völlig irrelevant.

Relevant sind meine Beiträge nur für Agnostiker die gewohnt sind den HEILIGEN GEIST GOTTES um SEIN Urteil über meine Beiträge zu bitten.

Alle Anderen fallen ihren - immer wieder irrigen - Plausibilitätsvorstellungen zum Opfer.

Plausibilisten ist die evidente Erkenntnis des Kritischen Rationalismus unbekannt daß Plausibilität keine Wahrheitsgarantie liefert.

Gruß

josef

Lieber Franciscus,

lieber josef, wir wissen mittlerweile zur genüge, daß du mit jedweder form des einsatzes der EIGENEN geistigen kräfte in geistlichen dingen ein problem hast, damit wohl schlicht überfordert bist...

Nicht nur ich, alle Menschen sind überfordert, durch Einsatz des eigenen Erkenntnisvermögens zur Wahrheit in geistigen Dingen zu gelangen.

......

Evident ist jedenfalls, dass Deine Vorstellungen vom Tätigwerden des Heiligen Geistes seltsames Sektierertum sind, das zu glauben keinem Christen der seinen Glauben ernst nimmt. einfallen wird

Liebe Edith,

...

Also ich würde dem josef ja vorschlagen: Schnelle: Einleitung in das Neue Testament, 6. Auflage, Göttingen 2007.... ist zwar ein Ketzer, aber scheint auf dem neuesten Stand. Was meint ihr dazu, Kollegen?

Bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe mir den "Schnelle" angeschaut.

Über 607 Seiten referiert Udo Schnelle - sehr akribisch - über alle bekannten Spekulationen zum Entstehen des Neuen Testamentes.

Das Autorenregister weist mehr als 900 Theologen nach, die sich im Laufe der Kirchengeschichte - offensichtlich ohne den HEILIGE GEIST GOTTES überhaupt zu befragen - selbstherrlich und eigenmächtig Gedanken zum Entstehen des Neuen Testamentes gemacht haben.

Sie alle sind überzeugt daß Plausibilität den Garant für Wahrheit ist.

Daß die Aussagen der 900 Theologen sich mehr oder minder widersprechen, stört sie nicht.

Daß nur eine der 900 Ansichten wahr sein kann, ist ihnen egal.

Als Beispiel für den Spekulationsswirrwarr sei Seite 531 des "Schnelle" in Auszügen zitiert:

In der Forschung werden fünf Modelle für das Verhältnis Johannes- Synoptiker diskutiert:

1) Weder der Evangelist Johannes noch die Quellen...kennen ein synoptisches Evangelium...

2) ...hingegen zeigt sich bei bei den vorjohanneischen Traditionen eine Kenntnis ...synoptischer Evangelien.

3) Bei dem Modell der sekundären Mündlichkeit... wird mit.. der Vorlesung der Synoptiker in den...Gemeinden...gerechnet.

4) Die...Bearbeitungsschicht des 4. Evangeliums...kannte... die synoptischen Evangelien.

5 ) Der Evangelist Johannes...schuf sein Evangelium in Kenntnis des Markus- und Lukasevangeliums.

Wie bitte, soll der Leser - ohne den Beistand des HEILIGEN GEISTES - entscheiden was da wahr ist?

Der Theologengeneration über deren "Forschung" Udo Schnelle referiert, ist die Erkenntnis des Kritischen Rationalismus unbekannt, daß Plausibilität keine Garantie für Wahrheit liefert.

Solche Theologie wird der HEILIGE GEIST GOTTES in die Mülltonne stopfen.

Ohne den Beistand des HEILIGEN GEISTES ist an CHRISTI Lehre rein garnichts zu verstehen.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Geist,

...

Evident ist jedenfalls, dass Deine Vorstellungen vom Tätigwerden des Heiligen Geistes seltsames Sektierertum sind, das zu glauben keinem Christen der seinen Glauben ernst nimmt. einfallen wird.

Dann erkläre uns wie der HEILIGE GEIST - Deiner christlichen Vorstellung nach - tätig ist.

Gruß

josef

Was ich ja mal höchst interessant fände, Josef, wäre, was du davon halten würdest, wenn jemand im Forum behaupten würde, der Hl. Geist hätte ihm etwas eingegeben, was deiner, angeblich auch eingegebenen Ansicht widerspricht. Ich bin mir sehr sicher, dass natürlich du im Recht wärst - ein eindeutiges Zeichen, dass letztlich immer du es bist, der entscheidet, was er als richtig oder falsch erkennt. Aber höchstwahrscheinlich kommt jetzt die Antwort, dass du den Hl. Geist befragen wirst und et dir die richtige Antwort noch einmal bestätigt...

Liebe Simone,

Was ich ja mal höchst interessant fände, Josef, wäre, was du davon halten würdest, wenn jemand im Forum behaupten würde, der Hl. Geist hätte ihm etwas eingegeben, was deiner, angeblich auch eingegebenen Ansicht widerspricht. Ich bin mir sehr sicher, dass natürlich du im Recht wärst - ein eindeutiges Zeichen, dass letztlich immer du es bist, der entscheidet, was er als richtig oder falsch erkennt. Aber höchstwahrscheinlich kommt jetzt die Antwort, dass du den Hl. Geist befragen wirst und er dir die richtige Antwort noch einmal bestätigt...

Das hast Du richtig verstanden.

Wenn zwei Menschen, die behaupten der HEILIGE GEIST habe ihnen eingegeben was sie verkünden, sich widersprechen, dann ist zumindest Einer von den Zweien im Irrtum.

Dann werden alle Zuhörer und Leser losziehen, den HEILIGEN GEIST GOTTES um SEIN Urteil zu bitten wer von den Zweien denn die Wahrheit verkündet.

Ist keine Übereinstimmung zu erreichen, dann erinnern sich Christen daß CHRISTUS dem Papst das Charisma der Unfehlbarkeit gegeben hat.

Denn der HEILIGE GEIST lässt im Katechismus der Katholischen Kirche verkünden:

Art.890

Die Sendung des Lehramtes ist mit dem endgültigen Charakter des Bundes verknüpft, den GOTT in CHRISTUS mit SEINEM Volk geschlossen hat.

Das Lehramt muß das Volk vor Verirrungen und Glaubensschwäche schützen und ihm die objektive Möglichkeit gewährleisten, den ursprünglichen Glauben irrtumsfrei zu bekennen.

Der pastorale Auftrag des Lehramtes ist es, zu wachen, daß das Gottesvolk in der befreienden Wahrheit bleibt. Zur Erfüllung dieses Dienstes hat CHRISTUS den Hirten
das Charisma der Unfehlbarkeit in Fragen des Glaubens und der Sitten
verliehen. Dieses Charisma kann auf verschiedene Weisen ausgeübt werden:

Zitat Ende.

Also werden Christen die zu keiner Übereinstimmung kommen, den Papst um sein Urteil bitten.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Und, mein lieber Josef, bei zwei Christen, auf deren Frage es keine Äußerung des Papstes gibt, wird ganz sicher DIR der Heilige Geist das Rechte eingegeben haben... :rolleyes:

Und wenn der Papst nicht so tut wie Josef es gutheisst, dann muss selbstverständlich der Papst gegenüber dem HeiGei verstockt sein ;)

Und wenn der Papst nicht so tut wie Josef es gutheisst, dann muss selbstverständlich der Papst gegenüber dem HeiGei verstockt sein ;)

Da gibt es nur eine Alternative: josef for Papst.

keine andere Möglichkeit sehend..........tribald

Liebe Simone,

Und, mein lieber Josef, bei zwei Christen, auf deren Frage es keine Äußerung des Papstes gibt, wird ganz sicher DIR der Heilige Geist das Rechte eingegeben haben...

Es ist stets ungewiß, ob der Christ den HEILIGEN GEIST GOTTES richtig verstanden hat.

Erst die Übereinstimmung mit Papst und Bischöfen gibt Gewißheit.

Eine Frage deren Antworten sich widersprechen und zu der sich der Papst nicht geäussert hat, bleibt offen.

Bedenke bitte, daß jeder Mensch, will er integer sein, bis zum Nachweis des Gegenteils zu dem stehen muß was er für wahr hält.

... Auch wenn er sich irren sollte mit seiner Meinung, der HEILIGE GEIST habe ihm das was er für wahr hält eingegeben.

Deshalb soll der echte Christ seine Meinung äussern, aber nicht versuchen, wie es viele zur Zeit tun, mit Gewalt die Kirche zu ändern.

Der Papst und die Bischöfe tragen die Verantwortung für die Kirche - und nicht Hans Küng und seine Anhänger.

Gruß

josef

Franciscus non papa

verantwortung für die kirche trägt jeder, wenn auch in unterschiedlicher weise, der getauft und gefirmt ist.

• Like 2

verantwortung für die kirche trägt jeder, wenn auch in unterschiedlicher weise, der getauft und gefirmt ist.

und natürlich auch jeder Geweihte. Die Weihe gilt ja nicht der persönlichen Heiligkeit, sondern gibt Gnade für besonder Aufgaben in der Kirche.

Lieber Franciscus,

Ich ermahnte Jocke im Thread: "Niemand kommt zum VATER denn durch MICH...":

...

Befreie Dich von Theologengeschwurbel das erst über 17 Ecken mit der Lehre JESU vereinbar wird!

Die Wahrheit:

# Der Christ wirft seine Sünden nicht auf JESUS - der Christ bittet JESUS vom Zwang zum Sündigen geheilt zu werden.

# Die Verantwortung für sein Leben kann der Mensch niemandem übereignen - auch JESUS nicht.

Denn GOTT hat mit dem Menschen ein Wesen geschaffen das selbstverantwortlich ist.

# Der Christ leidet unter seinen Fehlern - bis er sich mit dem Beistand des HEILIGEN GEISTES die Gerechtigkeit GOTTES zueigen gemacht hat.

# JESUS möchte, daß Menschen, die andere Menschen missbrauchen, Buße tun - dh. sich schämen andere Menschen mißbraucht zu haben.

...Was Dir ein Ärgernis ist:

an dieser stelle sei angemerkt: das von josef so gern als theologengeschwurbel bezeichnete scheinen mir die privatoffenbarungen seines angeblich "heiligen" geistes zu sein. seine ansichten über die theologie und insbesondere die theologen sind etwa so ernstzunehmen, wie die ansichten eines erstklässlers über die relativitätstheorie: keine ahnung, nichts kapiert, aber viel überzeugung.

Meine Fragen an die Christen:

- Ist die Lehre JESU derart unverständlich und kompliziert wie die Relativitätstheorie?

- Muß der Christ Theologie studiert haben um JESU Wirken und Lehren zu verstehen?

- Sind die gewöhnlichen Christen, wenn es um den Glauben geht, nichts als unbedarfte Erstklässler?

- Wie wirkt denn der HEILIGE GEIST?

- Wer eigentlich, hört dem Christen zu, wenn er betet? - und antwortet ihm?

Hättest Du recht, dann würde Deine Meinung erklären, warum die Kirche den Christen das Lesen der Evangelien bis vor Kurzem verboten hat.

Würde auch erklären, warum die Menschen heute, dem Glauben fernbleiben - macht keinen Sinn sich mit Dingen zu beschäftigen die so kompliziert sind zu kapieren wie die Relativitätstheorie.

Was nun?

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Franciscus non papa

die wesentlichen dinge sind oft einfach - wenn man dann aber genauer hinschaut, gibt es doch einiges, was der erklärung bedarf.

mich ärgert nur deine ständig hier heruntergebetete ablehnung der theologie als solcher, ähnlich verhält es sich mit deiner totalverurteilung der "kirchenbeamten". es kommt deutlich rüber, nur der liebe josef versteht was der heilige geist will, und natürlich der ständig unfehlbare papst...

:facepalm:

die wesentlichen dinge sind oft einfach - wenn man dann aber genauer hinschaut, gibt es doch einiges, was der erklärung bedarf.

mich ärgert nur deine ständig hier heruntergebetete ablehnung der theologie als solcher, ähnlich verhält es sich mit deiner totalverurteilung der "kirchenbeamten". es kommt deutlich rüber, nur der liebe josef versteht was der heilige geist will, und natürlich der ständig unfehlbare papst...

:facepalm:

ausgenommen, der papst versteht etwas anderes als der ständig unfehlbare josef, was er ziemlich häufig tut, was dank dem heiligen Geist aber josef ständig verborgen bleibt; die päpstliche wertschätzung der theologie, zum beispiel. B)

mich ärgert nur deine ständig hier heruntergebetete ablehnung der theologie als solcher,

Wobei der von Josef immer wieder zum Halbgott erhobene Papst ja schließlich auch Theologe ist und sich als so´lcher sogar ziemlich penetrant feiern lässt.

Liebe Edith,

...

was dank dem heiligen Geist aber josef ständig verborgen bleibt; die päpstliche wertschätzung der theologie, zum beispiel.

Wertschätzung der Theologie?

Die gegenwärtige Theologie hat Papst Benedikt als er noch Präfekt der Glaubenskongregation war - für vatikanische Verhältnisse, heftig - kritisiert.

Lies' bitte die Enzyklika Papst Johannes Pauls II : "Die Interpretation der Bibel in der Kirche" vom 23. April 1993.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

mich ärgert nur deine ständig hier heruntergebetete ablehnung der theologie als solcher,

Wobei der von Josef immer wieder zum Halbgott erhobene Papst ja schließlich auch Theologe ist und sich als so´lcher sogar ziemlich penetrant feiern lässt.

Er ist auch Theologe eines Karats, wie man auf der Welt einen zweiten erst noch finden müsste.

Lieber Geist,

...

Wobei der von Josef immer wieder zum Halbgott erhobene Papst...

Du verleumdest mich.

Der Papst ist der Gehorsamste unter den Christen die dem HEILIGEN GEIST GOTTES dienen wollen.

Der Papst als Person, ist fehlbarer Mensch - und kein Halbgott.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

• Neu erstellen...