Jump to content

Mal was anderes: Suppenrezepte

Gast Claudia

Recommended Posts

So, nun habe ich in meiner Familie zwei Zahn-Versehrte (neue Zahnklammer, frisches Implantat) und bin verdammt, Flüssignahrung zu kochen. Da hier nur zwei Suppen bisher mehrheitsfähig sind (Nudelsuppe, Broccoli-Kartoffel-Suppe), wäre ich sehr dankbar über eine Rezeptsammlung LEICHT UND SCHNELL zu kochender Suppen.

Köche vor bitte...:)

?

Die Frage ist doch nur, was noch im Haus ist.

Ich habe zwei Grundansätze:

1. geschwitzt:

40g Butter schmelzen, 40g Mehl einrühren, schluckweise mit Brühe aufrühren (ca. 3/4-1 l Wasser oder Brühe) und nach belieben abschmecken.

2. gedünstet

2-3 EL Öl erhitzen, 1 feingewürfelte Zwiebel dazu, dünsten lassen, bis die Zwiebel Farbe bekommt, mit Flüssigkeit nach Wunsch aufgießen.

Aufgefüllt wird mit Brühe, Wasser, dem Kochwasser von Gemüse bzw. Kartoffeln oder passierten Tomaten.

Rein kommt, was da ist: gedünstetes Gemüse (Wurzeln, Kürbis, Zucchini), rohes Gemüse (Porree, Frühlingszwiebeln), Kartoffel-, Nudel- oder Reisreste, Würstchen, man kann Speck mit anbraten, etc.

Zum verfeinern Milch, Sahne, Creme fraiche, etc. nehmen.

Rheinische Zwiebelsuppe:

1kg Kartoffeln schälen und würfeln.

1 Pfd. Zwiebeln schälen, kleinschneiden und in heißem Fett anbraten.

Kartoffeln dazu geben. Mit 1 L Wasser oder Brühe aufgießen und die Kartoffeln darin gar kochen. Die Kartoffeln in der Brühe stampfen. Abschmecken und verfeinern nach Belieben.

Oder willst Du eine Brühe kochen?

Gemüse was grad da ist, schnippeln, andünsten, aufgießen, kochen, abschmecken und bei Zahnkranken pürieren.

Momentan eignet sich doch Kürbis sehr, schmeckt auch sehr gut mit einem Hauch (!) Ingwer und etwas Kokosmilch.

Grundsätzlich finde ich fast jede Suppe leckerer, wenn eine Zwiebel oder Lauch angedünstet wurde und etwas Knollensellerie mit drin ist. (Ansonsten finde ich Sellerie ziemlich bäää, aber in der Suppe gibt er die besondere Note)

Soweit erstmal: danke. Ihr scheint öfter Suppen zu kochen. Hier darf es nicht zu herzhaft und nicht zu gemüsig sein (abgesehen von Kartoffeln). Aber gestampft bzw püriert ist gut.

Substanz sollte die Suppe schon haben, sonst macht sie v.a. meine beiden Pubi-Freßraupen nicht satt.

Gibt es ein nettes Tomatensuppen-Rezept?

Gemüse was grad da ist, schnippeln, andünsten, aufgießen, kochen, abschmecken und bei Zahnkranken pürieren.

Momentan eignet sich doch Kürbis sehr, schmeckt auch sehr gut mit einem Hauch (!) Ingwer und etwas Kokosmilch.

Grundsätzlich finde ich fast jede Suppe leckerer, wenn eine Zwiebel oder Lauch angedünstet wurde und etwas Knollensellerie mit drin ist. (Ansonsten finde ich Sellerie ziemlich bäää, aber in der Suppe gibt er die besondere Note)

Kürbis habe ich noch nie probiert. Mal guggen...:)

Soweit erstmal: danke. Ihr scheint öfter Suppen zu kochen. Hier darf es nicht zu herzhaft und nicht zu gemüsig sein (abgesehen von Kartoffeln). Aber gestampft bzw püriert ist gut.

Substanz sollte die Suppe schon haben, sonst macht sie v.a. meine beiden Pubi-Freßraupen nicht satt.

Und wieder die Zwiebel andünsten, Dosentomaten dazu, Kräuter nach Belieben, Pürieren, etwas Schmand oder Sahne dazu, Aufgießen bis die gewünschte Dicke bzw Dünne erreicht ist. Wenn die Tomaten zu viel Säure haben, etwas Zucker, aber das ist bei Dosentomaten eher selten. Wenn du ein paar Nudeln oder etwas Reis mitkochst, hat das ganze noch mehr Substanz. Für die Zahngeschädigten kannst du's ja etwas verkochen lassen.

Vorher nie verraten, was es ist... :D

Das muß ich wirklich. Gatte kocht am WE gerne mal und kommt dann kurz vor Ende der Mahlzeit immer mit dem Spruch: *nun ratet mal, was da alles drin ist*. Die Pubis sind jedesmal *begeistert*.

Das mit der Tomatensuppe hört sich irgendwie ZU einfach an...

Bei Erfolg nie wieder nachkochen können... :D

Zwiebel dünsten, mit etwas Zucker karamellisieren lassen, mit 2 Dosen passierten Tomaten aufgießen, 1 ungeschälte Knoblauchzehe und 2-3 Lorbeerblätter zugeben und ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Knoblauch und Lorbeer herausnehmen und mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kräutern (was gerade da ist) abschmecken.

Wenn vorhanden: Zucchini, Porree oder Frühlingszwiebeln dazu geben.

Zum sattmachen noch gekochten Reis dazu.

Wenn Du noch Graubrot hast: das Brot sehr dünn (<5mm) aufschneiden. In einen Suppenteller drei bis 4 Scheiben Brot legen. Mit 1/4 l Brühe begießen. Abschmecken. (Auch hier wirkt ein Klecks Schmand Wunder).

Was auch geht ist Milchsuppe:

Weißbrotwürfel oder gebrochenen Zwieback in einen Teller geben und mit heißer Milch übergießen. Mit Salz und ggf. (Zimt-)Zucker abschmecken. Wenn man hat noch Kirschen oder anderes eingemachtes Obst hat, dieses dazu reichen.

bearbeitet von Flo77

Ich koche mittlerweile nur noch nach Grundrezepten und dem was gerade da ist.

Warum sollte man die Sache unnötig verkomplizieren?

Oder Du kochst ein dünnes Dör-een ("Durcheinander") aus Möhren und Kartoffeln 1:1 (jeweils 1 1/2 Pfund) und kochst beides zusammen in ca. 1 1/2 l Wasser. Nach 20 Minuten das Gemüse mit der Brühe stampfen/pürieren/durch die Lotte drehen und Abschmecken (z.B. Butter, 1/8l-1/4l Milch, Salz, Pfeffer, Maggi und Muskat).

(Bei einem ordentlichen Dör-een würde ich nur 3/4 - 1 L Wasser nehmen und die Flüssigkeit vor dem Stampfen abgießen. Abschmecken wie oben.)

bearbeitet von Flo77

Ich koche mittlerweile nur noch nach Grundrezepten und dem was gerade da ist.

Warum sollte man die Sache unnötig verkomplizieren?

Ich habe bzgl Suppen halt noch kein wirkliches Grundrezept-Repertoire.

Das muß ich wirklich. Gatte kocht am WE gerne mal und kommt dann kurz vor Ende der Mahlzeit immer mit dem Spruch: *nun ratet mal, was da alles drin ist*. Die Pubis sind jedesmal *begeistert*.

Es ist so einfach. :)

(Wieso ungeschälte Knoblauchzehe?)
Keine Ahnung - aber es schmeckt.

Den Tipp habe ich aus Clara Cannucciaris Mutter aller Tomatensaucen (die nichts für zarte Gemüter ist - 2kg Tomate häuten sich nicht von allein...) und er funktioniert.

Die Sauce bzw. Suppe wird nur aromatisiert schmeckt aber nicht nur bzw. nicht streng nach Knoblauch.

Je länger die Sauce bzw. Suppe köchelt bzw. steht (am Vorabend kochen und über Nacht auf dem Herd oder im Kühlschrank stehen lassen) um so mehr kann die Zehe natürlich abgeben.

Eine ungeschälte Knoblauchzehe mit die Pfanne zu werfen wenn Steaks oder Frikadellen gebraten werden kommt auch gut.

(Den so gegarten Knoblauch kann man übrigens nachher auch zum Essen reichen...)

Ich auch nicht. Ich finde von Suppe wird man einfach nicht satt.

Deshalb gibt es bei uns Suppe eigentlich nur als Verlegenheitsessen (wie die Tomaten-, Milch- oder Brotsuppe) oder als Vorsuppe zu einem süßen Hauptgericht (Dampfnudeln, Milchreis, Milchreisauflauf, Eierkuchen, etc.).

Aber meine Großmutter hatte die Anleitung für geschwitzte Suppen in Ihrer Sammlung aus der Schule und die Technik funktioniert immer noch.

Ich auch nicht. Ich finde von Suppe wird man einfach nicht satt.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

---> Broccoli-Kartoffel-Suppe:

Zwiebel in Margarine anschwitzen, gewürfelte Möhren, Sellerie, Lauch, ein Beutel Kartoffeln zugeben, nach einer Weile 1,5kg Broccoli dazu, mit Salz abschmecken, das ganze mit Gemüsefond und Wasser übergießen, bis alles gerade bedeckt ist, und 1/2h kochen lassen. Danach das ganze pürieren, 1 Becher Schlagsahne rein, mit Salz, Maggi und anderen Gewürzen nach Belieben abschmecken. Wiener rein, und sogar 5 hungrige Mäuler werden satt.

---> Broccoli-Kartoffel-Suppe:

Zwiebel in Margarine anschwitzen, gewürfelte Möhren, Sellerie, Lauch, ein Beutel Kartoffeln zugeben, nach einer Weile 1,5kg Broccoli dazu, mit Salz abschmecken, das ganze mit Gemüsefond und Wasser übergießen, bis alles gerade bedeckt ist, und 1/2h kochen lassen. Danach das ganze pürieren, 1 Becher Schlagsahne rein, mit Salz, Maggi und anderen Gewürzen nach Belieben abschmecken. Wiener rein, und sogar 5 hungrige Mäuler werden satt.

Von 5kg Gemüse wird natürlich jeder satt. Nur ist das meiner Meinung nach ein Eintopf und keine Suppe. bearbeitet von Flo77

Kürbissuppe:

3 Teile Kürbis (Hokkaido), waschen, entkernen, würfeln (nicht schälen)

1 Teil Möhren, in Scheiben hobeln

1-2 Äpfel, in Scheiben schneiden

1-2 Zwiebeln, würfeln

Alles in einem Topf anbraten und mit Brühe anfüllen. Wenn der Kürbis weich ist, pürieren und mit Petersilie, Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ein Klecks saure Sahne auf jede Portion.

bearbeitet von OneAndOnlySon

Gefühlt würde ich noch eine Kartoffel der Konsistenz wegen hinzufügen.

Die Konsistenz ist gut. Kartoffeln würde ich dann hinzufügen, wenn die Suppe als Hauptspeise dienen soll. Ansonsten ist sie ohne Kartoffel genau richtig.

Für so faule Home-Office-Selbstständige habe ich einen Suppen-Geheimwaffen-Tip:

Thermomix

Im Prinzip kann man mit dem Ding aus eigentlich allem eine Suppe kochen, wenn's klingelt isse (fast) fertig.

In unserer Öko-Kiste ist im Winter grundsätzlich:

-Sellerie

-Möhre

-Zwiebel

-Kartoffeln

-irgendwasanderes

Wenn man dann noch ausreichend Gewürze, Milch oder Sahne und sonstwas im Haus hat, ist man immer maximal 30 min von einer leckeren Suppe entfernt und braucht dafür kaum mehr als 10 min in der Küche verbringen.

Für klare Kraftsuppen heißt das nicht so geheime Pendant "Schnellkochtopf" und ein paar Knochen.

bearbeitet von Shubashi