Jump to content

Mal was anderes: Suppenrezepte

Gast Claudia

Recommended Posts

So, nun habe ich in meiner Familie zwei Zahn-Versehrte (neue Zahnklammer, frisches Implantat) und bin verdammt, Flüssignahrung zu kochen. Da hier nur zwei Suppen bisher mehrheitsfähig sind (Nudelsuppe, Broccoli-Kartoffel-Suppe), wäre ich sehr dankbar über eine Rezeptsammlung LEICHT UND SCHNELL zu kochender Suppen.

Köche vor bitte...:)

?

Die Frage ist doch nur, was noch im Haus ist.

Ich habe zwei Grundansätze:

1. geschwitzt:

40g Butter schmelzen, 40g Mehl einrühren, schluckweise mit Brühe aufrühren (ca. 3/4-1 l Wasser oder Brühe) und nach belieben abschmecken.

2. gedünstet

2-3 EL Öl erhitzen, 1 feingewürfelte Zwiebel dazu, dünsten lassen, bis die Zwiebel Farbe bekommt, mit Flüssigkeit nach Wunsch aufgießen.

Aufgefüllt wird mit Brühe, Wasser, dem Kochwasser von Gemüse bzw. Kartoffeln oder passierten Tomaten.

Rein kommt, was da ist: gedünstetes Gemüse (Wurzeln, Kürbis, Zucchini), rohes Gemüse (Porree, Frühlingszwiebeln), Kartoffel-, Nudel- oder Reisreste, Würstchen, man kann Speck mit anbraten, etc.

Zum verfeinern Milch, Sahne, Creme fraiche, etc. nehmen.

Rheinische Zwiebelsuppe:

1kg Kartoffeln schälen und würfeln.

1 Pfd. Zwiebeln schälen, kleinschneiden und in heißem Fett anbraten.

Kartoffeln dazu geben. Mit 1 L Wasser oder Brühe aufgießen und die Kartoffeln darin gar kochen. Die Kartoffeln in der Brühe stampfen. Abschmecken und verfeinern nach Belieben.

Oder willst Du eine Brühe kochen?

Gemüse was grad da ist, schnippeln, andünsten, aufgießen, kochen, abschmecken und bei Zahnkranken pürieren.

Momentan eignet sich doch Kürbis sehr, schmeckt auch sehr gut mit einem Hauch (!) Ingwer und etwas Kokosmilch.

Grundsätzlich finde ich fast jede Suppe leckerer, wenn eine Zwiebel oder Lauch angedünstet wurde und etwas Knollensellerie mit drin ist. (Ansonsten finde ich Sellerie ziemlich bäää, aber in der Suppe gibt er die besondere Note)