Higgs Boson Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 ThermomixNIEMALS! never say never - das Ding ist wirklich Gold wert (und auch genauso teuer). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 ThermomixNIEMALS! never say never - das Ding ist wirklich Gold wert (und auch genauso teuer). No way. Ich versuche gerade die Zahl der Elektrogeräte in meinem Haushalt zu reduzieren (z.B. indem ich Knetmaschine, Reibe und Zitronenpresse durch eine Kitchenaid erseten will). Da stell ich mir doch nicht noch was Zusätzliches hin, das für unsere Zwecke auch noch zu klein ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 ThermomixNIEMALS! never say never - das Ding ist wirklich Gold wert (und auch genauso teuer). No way. Ich versuche gerade die Zahl der Elektrogeräte in meinem Haushalt zu reduzieren (z.B. indem ich Knetmaschine, Reibe und Zitronenpresse durch eine Kitchenaid erseten will). Da stell ich mir doch nicht noch was Zusätzliches hin, das für unsere Zwecke auch noch zu klein ist. Und? Kann die Kitchenaid Suppen kochen? Ich habe nur noch Herd, Toaster und Kaffeemaschine. Den Rest macht ER! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Den Rest macht ER! Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? bearbeitet 12. Oktober 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 ThermomixNIEMALS! never say never - das Ding ist wirklich Gold wert (und auch genauso teuer). No way. Ich versuche gerade die Zahl der Elektrogeräte in meinem Haushalt zu reduzieren (z.B. indem ich Knetmaschine, Reibe und Zitronenpresse durch eine Kitchenaid erseten will). Da stell ich mir doch nicht noch was Zusätzliches hin, das für unsere Zwecke auch noch zu klein ist. Es gibt Hinweise darauf, dass eigentlich alle grundsätzlichen und gewalttätigen Konflikte im Universum darauf beruhen, ob man eine Kitchenaid oder einen Thermomix nutzt. Es kann nur einen geben....wende Dich also nicht der dunklen Seite des Kochens zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Es gibt Hinweise darauf, dass eigentlich alle grundsätzlichen und gewalttätigen Konflikte im Universum darauf beruhen, ob man eine Kitchenaid oder einen Thermomix nutzt.Es kann nur einen geben....wende Dich also nicht der dunklen Seite des Kochens zu! Natürlich nicht. Darum habe ich ja keinen Thermomix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Den Rest macht ER! Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? Jedenfalls den Teig für 110 Maultaschen + Füllung dazu. (Von der Dunklen Seite konnte mich danach aber nur noch meine Frau abhalten) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Jedenfalls den Teig für 110 MaultaschenDas sind wieviel kg Mehl? (Und ich glaube nicht, daß die Maschine die Menge auf einmal geschafft hat...) bearbeitet 12. Oktober 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 ---> Broccoli-Kartoffel-Suppe: Zwiebel in Margarine anschwitzen, gewürfelte Möhren, Sellerie, Lauch, ein Beutel Kartoffeln zugeben, nach einer Weile 1,5kg Broccoli dazu, mit Salz abschmecken, das ganze mit Gemüsefond und Wasser übergießen, bis alles gerade bedeckt ist, und 1/2h kochen lassen. Danach das ganze pürieren, 1 Becher Schlagsahne rein, mit Salz, Maggi und anderen Gewürzen nach Belieben abschmecken. Wiener rein, und sogar 5 hungrige Mäuler werden satt. Von 5kg Gemüse wird natürlich jeder satt. Nur ist das meiner Meinung nach ein Eintopf und keine Suppe. Eintopf ist doch nicht püriert...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Danke euch bis hierher sehr herzlich... Am WE wird die Tomatensuppe probiert. Und Kürbissuppe auch. Heute habe ich dann improvisiert (hatte noch abgepultes Hähnchenfleisch): Frikassee ohne alles, dann eine Schüssel abgenommen und für Gatte mit Kapern und Worchester-Sauce versetzt. Dann was für Ziegeliese abgetan und den Rest mit einer Dose Gemüße verrührt und mit Kartoffelbrei serviert... für die Junx und mich. Puh, immer diese Extrawürste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Den Rest macht ER! Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? Kochst Du für den ganzen Ort? Da ist der Thermomix zu klein. Aber wir sind nur 4 Personen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Puh, immer diese Extrawürste... Selbst Schuld, wenn Du dir die Arbeit machst. Lass die Brut doch selbst kochen oder hungern. Wer vom Gekochten nichts will bekommt bei uns allenfalls trockenes Graubrot (das Gemecker wird nicht auch noch mit Butter oder gar Aufschnitt belohnt) - für 5 Personen Extrawürste geht nunmal nicht. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Den Rest macht ER! Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? Jedenfalls den Teig für 110 Maultaschen + Füllung dazu. (Von der Dunklen Seite konnte mich danach aber nur noch meine Frau abhalten) Mein Mann kaufte mir den Thermomix, denn mit dem gewinne ich jedes Quartet: 12000 u/min Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Soweit erstmal: danke. Ihr scheint öfter Suppen zu kochen. Hier darf es nicht zu herzhaft und nicht zu gemüsig sein (abgesehen von Kartoffeln). Aber gestampft bzw püriert ist gut. Substanz sollte die Suppe schon haben, sonst macht sie v.a. meine beiden Pubi-Freßraupen nicht satt. Gibt es ein nettes Tomatensuppen-Rezept? Und wieder die Zwiebel andünsten, Dosentomaten dazu, Kräuter nach Belieben, Pürieren, etwas Schmand oder Sahne dazu, Aufgießen bis die gewünschte Dicke bzw Dünne erreicht ist. Wenn die Tomaten zu viel Säure haben, etwas Zucker, aber das ist bei Dosentomaten eher selten. Wenn du ein paar Nudeln oder etwas Reis mitkochst, hat das ganze noch mehr Substanz. Für die Zahngeschädigten kannst du's ja etwas verkochen lassen. Anmerkung: Etwas Brauner Zucker wirkt bei Tomaten Wunder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Gemüse was grad da ist, schnippeln, andünsten, aufgießen, kochen, abschmecken und bei Zahnkranken pürieren. Momentan eignet sich doch Kürbis sehr, schmeckt auch sehr gut mit einem Hauch (!) Ingwer und etwas Kokosmilch. Grundsätzlich finde ich fast jede Suppe leckerer, wenn eine Zwiebel oder Lauch angedünstet wurde und etwas Knollensellerie mit drin ist. (Ansonsten finde ich Sellerie ziemlich bäää, aber in der Suppe gibt er die besondere Note) Kürbis habe ich noch nie probiert. Mal guggen... Vorher nie verraten, was es ist... Verkaufts du deinen Kürbis als Möhre? Die Farbe ist ja doch eher charakteristisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Den Rest macht ER!Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? Kochst Du für den ganzen Ort? Da ist der Thermomix zu klein. Aber wir sind nur 4 Personen...Wir sind normalerweise zu fünft (und mir graut davor, daß meine Söhne den Teenagerhunger bekommen...) und haben regelmäßig bis zu 16 Essern am Tisch. Für uns ist das Ding einfach zu klein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Anmerkung: Etwas Brauner Zucker wirkt bei Tomaten Wunder!Es darf auch Weißer sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Puh, immer diese Extrawürste... Selbst Schuld, wenn Du dir die Arbeit machst. Lass die Brut doch selbst kochen oder hungern. Wer vom Gekochten nichts will bekommt bei uns allenfalls trockenes Graubrot (das Gemecker wird nicht auch noch mit Butter oder gar Aufschnitt belohnt) - für 5 Personen Extrawürste geht nunmal nicht. Punkt. Doch, das geb ich mir. Aus der Schule kommen und was Tolles essen dürfen ist sooooooooo schön... Manche nennen es Verwöhnen, manche Liebe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Thermomix Äh, ja... da fahre ich lieber in den Urlaub Man kann auch in einem normalen Topf aus allem eine Suppe machen... gar kochen, pürieren (oder auch nicht), abschmecken, fertig. Ich könnte im Mom auch jeden Tag Kürbis essen, ob als Suppe oder anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Lass die Brut doch selbst kochen oder hungern. Wer vom Gekochten nichts will bekommt bei uns allenfalls trockenes Graubrot (das Gemecker wird nicht auch noch mit Butter oder gar Aufschnitt belohnt) - für 5 Personen Extrawürste geht nunmal nicht. Punkt. Ui, das ist aber hart... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Lass die Brut doch selbst kochen oder hungern. Wer vom Gekochten nichts will bekommt bei uns allenfalls trockenes Graubrot (das Gemecker wird nicht auch noch mit Butter oder gar Aufschnitt belohnt) - für 5 Personen Extrawürste geht nunmal nicht. Punkt. Ui, das ist aber hart...Tja. Wir sind halt Kinderhasser und Rabeneltern (zumal unsere Kinder in ihren Einrichtungen ohnehin zu Mittag essen - dort idR ohne zu meckern). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Lass die Brut doch selbst kochen oder hungern. Wer vom Gekochten nichts will bekommt bei uns allenfalls trockenes Graubrot (das Gemecker wird nicht auch noch mit Butter oder gar Aufschnitt belohnt) - für 5 Personen Extrawürste geht nunmal nicht. Punkt. Ui, das ist aber hart...Tja. Wir sind halt Kinderhasser und Rabeneltern (zumal unsere Kinder in ihren Einrichtungen ohnehin zu Mittag essen - dort idR ohne zu meckern). Meine müssen sich an langen Tagen auch irgendwie anders verköstigen. Aber wenn sie daheim sind, dann genieße ich die Mittagsrunde zu zweit, dritt oder viert... bearbeitet 12. Oktober 2012 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Für Flo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Tja. Wir sind halt Kinderhasser und Rabeneltern (zumal unsere Kinder in ihren Einrichtungen ohnehin zu Mittag essen - dort idR ohne zu meckern). Das habe ich doch gar nicht geschrieben Ich bezog mich auf das "trocken Brot". Ich würde bestimmt nicht erwarten drei Gerichte für drei Kinder zu kochen, aber wenn's einem Kind nicht schmeckt, kann es sich doch ruhig im Kühlschrank bedienen oder, wenn man's mag und kann, sich selber was anderes kochen. So kenne ich's jedenfalls... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 OT: Extra gekocht hat meine mutter uch nicht, sich ein oder mehrere belegte Brote zu machen, war ok. Kam so gut wie nie vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts