Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Tja. Wir sind halt Kinderhasser und Rabeneltern (zumal unsere Kinder in ihren Einrichtungen ohnehin zu Mittag essen - dort idR ohne zu meckern). Das habe ich doch gar nicht geschrieben Hatte Claudia in ihrer diskreten Art angedeutet. Ich bezog mich auf das "trocken Brot". Ich würde bestimmt nicht erwarten drei Gerichte für drei Kinder zu kochen, aber wenn's einem Kind nicht schmeckt, kann es sich doch ruhig im Kühlschrank bedienen oder, wenn man's mag und kann, sich selber was anderes kochen. So kenne ich's jedenfalls...und wenn sich einer am Kühlschrank bedient wollen alle... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 (bearbeitet) Den Rest macht ER!Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? Kochst Du für den ganzen Ort? Da ist der Thermomix zu klein. Aber wir sind nur 4 Personen...Wir sind normalerweise zu fünft (und mir graut davor, daß meine Söhne den Teenagerhunger bekommen...) und haben regelmäßig bis zu 16 Essern am Tisch. Für uns ist das Ding einfach zu klein. Ok, für 20 Personen koche ich regelmäßig(*). Übrigens, Teenager sind sehr einfach zu ernähren, die essen hauptsächlich Pommes. Stelle sicher, dass Dein Kitchenaid das kann. Meine Teenagertochter macht Pommes für die ganze Familie. Aus echten Kartoffeln, die lassen jeden 123-McCain alt aussehen. Und sie produziert dabei Mengen, die passen garnicht alle in den Backofen sondern reichen gleich noch für den nächsten Tag. Also eine echte Küchenhilfe. Die andere mittlerweile Twentochter hat Hauswirtschaft gelernt und will den Thermomix zur Hochzeit. Sie sucht einen Mann. Aus zuvielen vorgeschnittenen Pommes kann man auch Kartoffelsuppe machen (Damit wir hier nicht OT werden) (*) An Weihnachten und Ostern. Aber dann ohne Thermomix. bearbeitet 12. Oktober 2012 von Higgs Boson Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Meine Teenagertochter macht Pommes für die ganze Familie. Aus echten Kartoffeln, die lassen jeden 123-McCain alt aussehen. So mache ich die auch immer... aber auch dafür braucht man keine Küchenmaschine (meine Meinung ) Kartoffeln sind doch super schnell in Spalten geschnitten?? Die Schale lasse ich immer dran. Da passt übrigens Kürbis wunderbar mit aufs Blech. Kürbis, my love Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Meine Teenagertochter macht Pommes für die ganze Familie. Aus echten Kartoffeln, die lassen jeden 123-McCain alt aussehen. So mache ich die auch immer... aber auch dafür braucht man keine Küchenmaschine (meine Meinung ) Kartoffeln sind doch super schnell in Spalten geschnitten?? Die Schale lasse ich immer dran. Da passt übrigens Kürbis wunderbar mit aufs Blech. Kürbis, my love Ja richtig, für Pommes reicht eine Tochter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Die andere mittlerweile Twentochter hat Hauswirtschaft gelernt und will den Thermomix zur Hochzeit. Sie sucht einen Mann. Sollen wir daraus einen eigenen Thread machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Suppeninspirationen: http://pinterest.com/search/boards/?q=soup Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Verkaufts du deinen Kürbis als Möhre? Die Farbe ist ja doch eher charakteristisch... Funktioniert nicht mehr. Im Gegenteil: ich muß bei Möhrenbeimischungen (in die Kartoffelsuppe) nachweisen, dass es tatsächlich nur Möhren sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Suppeninspirationen: http://pinterest.com/search/boards/?q=soup Yeah, danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Verkaufts du deinen Kürbis als Möhre? Die Farbe ist ja doch eher charakteristisch... Funktioniert nicht mehr. Im Gegenteil: ich muß bei Möhrenbeimischungen (in die Kartoffelsuppe) nachweisen, dass es tatsächlich nur Möhren sind. Stehst du unter Generalverdacht der Nahrungsmittelfälschung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2012 Nein, nein, nur der kreativen Kürbisverwendung als Nahrungsmittel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 (bearbeitet) Den Rest macht ER!Der Thermomix backt Waffeln und Sandwiches? Er schafft Hefeteig von 2kg Mehl? Er schafft Reibekuchenteig von 2kg Kartoffeln? Oder Spätzleteig von 10 Eiern? Kochst Du für den ganzen Ort? Da ist der Thermomix zu klein. Aber wir sind nur 4 Personen...Wir sind normalerweise zu fünft (und mir graut davor, daß meine Söhne den Teenagerhunger bekommen...) und haben regelmäßig bis zu 16 Essern am Tisch. Für uns ist das Ding einfach zu klein. Also für 16 Leute wäre tatsächlich keine Suppe in dem Ding zu kochen, allenfalls Pasta-Sauce. Mein Bruder hat einen TM, is(s)t zu fünft, davon sind aber 4 Mädchen...die essen natürlich weniger und sind ab einem gewissen Alter jeder Küchenmaschine überlegen... Was mich zu den Suppenrezepten zurückbringt und das langsam Kohlzeit ist: aus dem Kopf in etwa so: Italienische Gemüsesuppe Für 4 - 5 Personen etwa 80g italienischen Suppenreis mit Knoblauch und Zwiebel in Olivenöl andünsten, dann mit mit Gemüsebrühe (so 1,5l) auffüllen, 2 gestiftete Kohlrabi, gewürfelte Kartoffeln und 2-3 geschnittene Möhren drin garköcheln lassen. In einem anderen Topf etwa einen halben kleinen Wirsing geschnitten in ganz wenig Wasser und mit etwas Salz fast gardünsten (die groben Blattrispen entfernen, evtl. auch die äusseren Blätter, wenn sie unschön sind) am Ende beides zusammenfügen und noch kurz zusammen erhitzen. (der Wirsing wird extra gedünstet, damit er nicht so zur gemeinen Kohlsuppe zerkocht, er soll ein wenig Biss haben) Über die einzelnen Portionen nach dem Servieren nach Geschmack Parmesan hobeln und pfeffern. bearbeitet 13. Oktober 2012 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 @Flo: Nicht Kitchenaid kaufen, die Schüssel ist unten zu rund!! Wir haben seit Juli die hier und ich bin begeistert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 @Flo: Nicht Kitchenaid kaufen, die Schüssel ist unten zu rund!! Wir haben seit Juli die hier und ich bin begeistert! Zu rund für was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 @Flo: Nicht Kitchenaid kaufen, die Schüssel ist unten zu rund!! Wir haben seit Juli die hier und ich bin begeistert! Welche ist das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 Suppengrundrezept (einfach): Zwiebel würfeln, andere Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebeln in Fett glasig dünsten, für dunkle Suppen bräunen. Evt. Knoblauch zufügen (den Knoblauch nach den Zwiebeln zugegeben, brauner Knoblauch ist bitter). Für gebundene Suppen die Zwiebeln mit Mehl bestäuben. Wasser zugeben und zum kochen bringen, die Zutaten in das Wasser geben. Sollen die Zutaten noch Biss haben, nur kurz kochen, ansonsten die Suppe lange (mind 1h) köcheln lassen. Gekörnte Brühe oder Brühwürfel in der Suppe auflösen. Nach Geschmack würzen, ggf. pürieren und/oder Schmand oder Sahne zufügen. Auf die Teller nach Geschmack möglist frische Kräuter streuen, servieren Suppengrundrezept (weniger einfach): Suppengrün klein schneiden. Zwiebel(n) im Topf andünsten. Suppengrün zugeben (ggf. Knochen und Suppenfleisch zugeben) und leicht anrösten. Alles mit kaltem Wasser aufgießen. Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, schwarze Pfefferkörner und Piment zugeben. Lange köcheln lassen (mind. 3h), je länger, desto mehr Geschmack geht aus dem Suppengrün (und evt. Knochen und Fleisch) in die Flüssigkeit über (meine Mutter macht die Brühe schon am Vortag) und den Schaum regelmäßig abschöpfen. Die Suppe durch ein Sieb gießen und evt. mit Eiweiß klären (1-2 Eiweiß verrühren und in die höchstens lauwarme Suppe geben. Dann die Suppe langsam aufkochen und den Eiweißschaum abschöpfen). Nach Geschmack salzen. Diese Grundbrühe lässt sich auch prima einfrieren. Jetzt weiter verfahren wie im einfachen Suppengrundzezept, nur ohne Brühwürfel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 @Flo: Nicht Kitchenaid kaufen, die Schüssel ist unten zu rund!! Wir haben seit Juli die hier und ich bin begeistert! Welche ist das? Bosch MUM 86Nicht auf den Preis schauen, bei Amazon kostet sie 375,-. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 @Flo: Nicht Kitchenaid kaufen, die Schüssel ist unten zu rund!! Wir haben seit Juli die hier und ich bin begeistert! Zu rund für was? Zum Stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 (bearbeitet) @Flo: Nicht Kitchenaid kaufen, die Schüssel ist unten zu rund!! Wir haben seit Juli die hier und ich bin begeistert! Zu rund für was? Zum StehenWo soll die Schüssel stehen außer unter dem Arm der Maschine? Wieviel kg Mehl schafft die Bosch? bearbeitet 13. Oktober 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 Wo soll die Schüssel stehen außer unter dem Arm der Maschine? Auf der Arbeitsplatte, im Kühlschrank und überall dort, wo Schüsseln eben so zu stehen pflegen. Wieso sollte ich den Inhalt der Küchenmaschinenschüssel erst in eine andere Schüssel umfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 (bearbeitet) Wie haben übrigens die MUM5 zu Weihnachten bekommen. bearbeitet 13. Oktober 2012 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 (bearbeitet) Wo soll die Schüssel stehen außer unter dem Arm der Maschine? Auf der Arbeitsplatte, im Kühlschrank und überall dort, wo Schüsseln eben so zu stehen pflegen. Wieso sollte ich den Inhalt der Küchenmaschinenschüssel erst in eine andere Schüssel umfüllen? Weil ich eigentlich nichts habe, was in der Rührschüssel bleiben kann. Kuchenteig kommt direkt in die Formen, Brotteig in verschließbare Tupperware, Sauerteig auch in die Backformen. Zumal: wenn die Maschine einmal läuft, werden idR mehrere Sachen hintereinander gemacht - und ich kauf doch nicht 3 Ersatzschüsseln... bearbeitet 13. Oktober 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motörfisch Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 Stosuppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2012 Stosuppe. Warum heißt die so? (Vielleicht nach dem Putz- und Mörtelhersteller?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2012 Diese Stosuppe begnügt sich jedenfalls mit einer Zutatenliste von stoischer Kürze, das erfordert Diszplin, nicht tiefer in die Gmüsekiste langen zu wollen. Was die Küchenmaschinen-Diskussion angeht, so fällt mir ein weiterer Punkt für den Thermomix: das Ding steht im Gegensatz zu anderen Maschinen eigentlich immer montiert bereit und muss in vielen Fällen zu reinigen nicht mal demontiert werden. Gerade wenn man eine Suppe gekocht hat, wird der Mixtopf einfach komplett ausgespült, das war dann schon alles. Es ist das perfekte Gerät zur schnellen Benutzung zwischendurch oder für einfache Mahlzeiten aus frischen Zutaten, die man sich bei wenig Zeit trotzdem herrichten kann. Für Kartoffelpuffer habe ich früher eher mal zur Gefriertruhe gegriffen, beim TM ist der Aufwand so gering, dass sich das Einkaufen von Gefrierware nicht lohnt. Es scheint mir also das "praktische" Gerät zu sein, bei den größeren Kochaktionen hantiere ich sowieso lieber geruhsam mit Messer, Radio und Bierflasche, Zeit spielt dann keine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2012 Bierflasche Da fällt mir ein: klick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts