Inge Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2012 Es gibt Hinweise darauf, dass eigentlich alle grundsätzlichen und gewalttätigen Konflikte im Universum darauf beruhen, ob man eine Kitchenaid oder einen Thermomix nutzt. Es kann nur einen geben....wende Dich also nicht der dunklen Seite des Kochens zu! Ich nutze beides nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2012 Bierflasche Da fällt mir ein: klick Da hab ich gleich was zu nörgeln. Da steht tatsächlich: Die Suppe mit Petersilie bestreuen und mit einem Maß Bier servieren. Das weckt kein Vertrauen in das Rezept. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 14. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2012 Da hab ich gleich was zu nörgeln. Da steht tatsächlich: Die Suppe mit Petersilie bestreuen und mit einem Maß Bier servieren. Das weckt kein Vertrauen in das Rezept. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Bierflasche Da fällt mir ein: klick Da hab ich gleich was zu nörgeln. Da steht tatsächlich: Die Suppe mit Petersilie bestreuen und mit einem Maß Bier servieren. Das weckt kein Vertrauen in das Rezept. Stört Dich jetzt der verkehrte Artikel oder die Quantität? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Bierflasche Da fällt mir ein: klick Da hab ich gleich was zu nörgeln. Da steht tatsächlich: Die Suppe mit Petersilie bestreuen und mit einem Maß Bier servieren. Das weckt kein Vertrauen in das Rezept. Stört Dich jetzt der verkehrte Artikel oder die Quantität? Beides, eine Maß gehört nicht auf den Eßtisch, die ist Biergärten und Zelten vorbehalten. Nur im Sommer und im Freien bewältigt der Normaltrinker eine Maß schnell genug, eh das Bier warm und schal wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motörfisch Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Stosuppe. Warum heißt die so? (Vielleicht nach dem Putz- und Mörtelhersteller?) Klick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Beides, eine Maß gehört nicht auf den Eßtisch, die ist Biergärten und Zelten vorbehalten. Nur im Sommer und im Freien bewältigt der Normaltrinker eine Maß schnell genug, eh das Bier warm und schal wird. Alois Normaltrinker? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Beides, eine Maß gehört nicht auf den Eßtisch, die ist Biergärten und Zelten vorbehalten. Nur im Sommer und im Freien bewältigt der Normaltrinker eine Maß schnell genug, eh das Bier warm und schal wird. Alois Normaltrinker? Also mich als Außerbayerischen freut dieses Geständnis mal, allein die ministeriell-offiziell kolportierte Idee, nach zwei dieser, dieser... "Behälter" sei man noch fahrtüchtig, ließ mich staunen. Da lag für mich bis dahin immer die Obergrenze, was man mit Sinn und Verstand überhaupt trinken konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Beides, eine Maß gehört nicht auf den Eßtisch, die ist Biergärten und Zelten vorbehalten. Nur im Sommer und im Freien bewältigt der Normaltrinker eine Maß schnell genug, eh das Bier warm und schal wird. Alois Normaltrinker? Also mich als Außerbayerischen freut dieses Geständnis mal, allein die ministeriell-offiziell kolportierte Idee, nach zwei dieser, dieser... "Behälter" sei man noch fahrtüchtig, ließ mich staunen. Da lag für mich bis dahin immer die Obergrenze, was man mit Sinn und Verstand überhaupt trinken konnte. Ich erinnere mich noch an einen meiner ersten Besuche in München und mein erstauntes Gesicht, als ich eine Frau fortgeschrittenen Alters beim Frühstück mit einem Bier sah. Bei uns im Norden wäre das ein Zeichen von Asozialität. Dort war (und vermutlich ist es immer noch) vollkommen normal. Mein Tag wäre nach einem Bier zum Frühstück allerdings gelaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Stosuppe. Warum heißt die so? (Vielleicht nach dem Putz- und Mörtelhersteller?) Klick. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahh sucht Ohh Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Wenig Arbeit, einfach zu kochen, gesund und lecker - wenn man Kreuzkümmel und Koriander mag. 1 klein gehackte rote Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 1 gewürfelte Kartoffel und 1 gewürfelte Tomate andünsten, 1 Esslöffel Kumin ("Kreuzkümmel") und 1 Esslöffel frisch zerstoßene Koriandersamen unter ständigem Rühren zugeben. Danach 250 Gramm gelbe Linsen und 1 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe zugeben. Kurz aufkochen, Hitze reduzieren und die Suppe ca. 40 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alle Zutaten im Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, mit Brühe strecken. Geröstete Brosamen und 1 Löffel Crème Fraiche auf die Suppe geben und mit Zitronensaft beträufeln. Quelle: http://www.spiegel.d...m-a-417426.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Wenig Arbeit, einfach zu kochen, gesund und lecker - wenn man Kreuzkümmel und Koriander mag. 1 klein gehackte rote Zwiebel, 2 Zehen Knoblauch, 1 gewürfelte Kartoffel und 1 gewürfelte Tomate andünsten, 1 Esslöffel Kumin ("Kreuzkümmel") und 1 Esslöffel frisch zerstoßene Koriandersamen unter ständigem Rühren zugeben. Danach 250 Gramm gelbe Linsen und 1 Liter Hühner- oder Gemüsebrühe zugeben. Kurz aufkochen, Hitze reduzieren und die Suppe ca. 40 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alle Zutaten im Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren. Sollte die Suppe zu dickflüssig sein, mit Brühe strecken. Geröstete Brosamen und 1 Löffel Crème Fraiche auf die Suppe geben und mit Zitronensaft beträufeln. Quelle: http://www.spiegel.d...m-a-417426.html Das klingt so gut, dass ich jetzt mal schnell den Thermomix mit diesen Daten gefüttert habe, bis auf richtigen Farbeinstellungen (z.B. bei der Farbe der Linsen und der Zwiebel) sieht das schon ganz vielversprechend aus. In 40 Minuten piept's, dann weiss ich auch, wie es schmeckt. edi: Zeit ist um, sehr lecker. (selbst mit Yoghurt statt Creme fraiche.) bearbeitet 15. Oktober 2012 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Grüne Schildkröten-Suppe (nach Escoffier). In Fleischbrühe zu kochen: ein kleines angebratenes Hühnchen, 250 g Kalbshachse, 1 kl. Zwiebel mit Nelken gespickt, Petersilienwurzel, Lauchweiß, Selleriezweig, Lorbeer, Thymian, Muskatblüte, Bsilikum. Nach 2 Std. durchpassieren (Haarsieb, besser Serviette). 15 g Mondamin mit Schneebesen unterrühren, salzen. (Eigentlich gehörte jetzt grüne Schildkröte aus der Dose dazu, die ist aber kaum erhältlich, ersatzweise Stücke von getrocknetem Fisch zugeben.) Mit Cayennepfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren, wenn die Suppe nicht mehr kocht, Worcestersauce und Sherry dazu. (Beim Servieren bitte nicht über den Tigerkopf stolpern.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Grüne Schildkröten-Suppe (nach Escoffier). In Fleischbrühe zu kochen: ein kleines angebratenes Hühnchen, 250 g Kalbshachse, 1 kl. Zwiebel mit Nelken gespickt, Petersilienwurzel, Lauchweiß, Selleriezweig, Lorbeer, Thymian, Muskatblüte, Bsilikum. Nach 2 Std. durchpassieren (Haarsieb, besser Serviette). 15 g Mondamin mit Schneebesen unterrühren, salzen. (Eigentlich gehörte jetzt grüne Schildkröte aus der Dose dazu, die ist aber kaum erhältlich, ersatzweise Stücke von getrocknetem Fisch zugeben.) Mit Cayennepfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren, wenn die Suppe nicht mehr kocht, Worcestersauce und Sherry dazu. (Beim Servieren bitte nicht über den Tigerkopf stolpern.) Hast Du das mal probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Grüne Schildkröten-Suppe (nach Escoffier). In Fleischbrühe zu kochen: ein kleines angebratenes Hühnchen, 250 g Kalbshachse, 1 kl. Zwiebel mit Nelken gespickt, Petersilienwurzel, Lauchweiß, Selleriezweig, Lorbeer, Thymian, Muskatblüte, Bsilikum. Nach 2 Std. durchpassieren (Haarsieb, besser Serviette). 15 g Mondamin mit Schneebesen unterrühren, salzen. (Eigentlich gehörte jetzt grüne Schildkröte aus der Dose dazu, die ist aber kaum erhältlich, ersatzweise Stücke von getrocknetem Fisch zugeben.) Mit Cayennepfeffer abschmecken. Kurz vor dem Servieren, wenn die Suppe nicht mehr kocht, Worcestersauce und Sherry dazu. (Beim Servieren bitte nicht über den Tigerkopf stolpern.) Hast Du das mal probiert? Klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 @Kam: Klar. Immer diese Schreiblogorrhoe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 @Kam: Klar. Immer diese Schreiblogorrhoe. Dafür telefoniere ich kaum. Aber das Suppenrezept ist tatsächlich erprobt. Nur muß ich nochmal fragen, was wir anstelle des Trockenfisch genommen hatten, da bin ich nicht mehr sicher. Das ist aber für den Geschmack der Suppe nicht wesentlich. Als Einlage könnte man zB auch Fischmaultaschen nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Mondamin Sorry, geht gar nicht! (Beim Servieren bitte nicht über den Tigerkopf stolpern.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Mondamin Sorry, geht gar nicht! (Beim Servieren bitte nicht über den Tigerkopf stolpern.) Kartoffelmehl macht Speisen sämig. Warum soll das nicht gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Kartoffelmehl macht Speisen sämig. Warum soll das nicht gehen? Mondamin ist mE Maisstärke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 (bearbeitet) Ob Kartoffel oder Mais - ich mag es lieber, wenn Speisen aus sich heraus sämig werden, das ist meist sehr viel geschmackiger. bearbeitet 15. Oktober 2012 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Kartoffelmehl macht Speisen sämig. Warum soll das nicht gehen? Mondamin ist mE Maisstärke. Ja stimmt. Chemisch aber identisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2012 Ob Kartoffel oder Mais - ich mag es lieber, wenn Speisen aus sich heraus sämig werden, das ist meist sehr viel geschmackiger. Das bekommt man aber nicht immer hin. Bei ungarischem Gulasch zB geht es, wenn man genug Zwiebeln verkocht. Aber sonst ist eine kleine Menge Stärkemehl oft sehr sinnvoll. Die ideologische Ablehnung dieser Zutat ist aus den 70er Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2012 (bearbeitet) Ob Kartoffel oder Mais - ich mag es lieber, wenn Speisen aus sich heraus sämig werden, das ist meist sehr viel geschmackiger. Das bekommt man aber nicht immer hin. Bei ungarischem Gulasch zB geht es, wenn man genug Zwiebeln verkocht. Aber sonst ist eine kleine Menge Stärkemehl oft sehr sinnvoll. Die ideologische Ablehnung dieser Zutat ist aus den 70er Jahren. Es handelt es sich nicht um eine ideologische Ablehnung, sondern um eine Ablehnung aus der Erfahrung heraus, dass mir das nicht schmeckt. Es trifft allerdings zu, dass diese Erfahrung aus den 70er Jahren stammt, inzwischen koche ich selbst und tu das Zeug halt einfach nicht rein und gut is. Wenn ich eine ansonsten flüssige Suppe sämiger haben will, verkoche ich etwas anderes mit, z.B. Kartoffel(n). Noch besser: Den Fond so lange einkochen, bis er sämiger wird - so hast du viel mehr Geschmack drin als wenn du einfach neutrale Stärke reinkippst. Oder ich lasse (z.B.) die Minestrone einfach so, wie eine Minestrone nun mal zu sein hat - Gemüse in durchaus flüssiger Brühe. bearbeitet 16. Oktober 2012 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 16. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2012 Ob Kartoffel oder Mais - ich mag es lieber, wenn Speisen aus sich heraus sämig werden, das ist meist sehr viel geschmackiger. Das bekommt man aber nicht immer hin. Bei ungarischem Gulasch zB geht es, wenn man genug Zwiebeln verkocht. Aber sonst ist eine kleine Menge Stärkemehl oft sehr sinnvoll. Die ideologische Ablehnung dieser Zutat ist aus den 70er Jahren. Es handelt es sich nicht um eine ideologische Ablehnung, sondern um eine Ablehnung aus der Erfahrung heraus, dass mir das nicht schmeckt. Es trifft allerdings zu, dass diese Erfahrung aus den 70er Jahren stammt, inzwischen koche ich selbst und tu das Zeug halt einfach nicht rein und gut is. Wenn ich eine ansonsten flüssige Suppe sämiger haben will, verkoche ich etwas anderes mit, z.B. Kartoffel(n). Oder lasse (z.B.) die Minestrone so, wie eine Minestrone nun mal zu sein hat - Gemüse in durchaus flüssiger Brühe. Ich kenne Mondamin (Maizena war wohl das Gleiche, Gustin von Dr. Oetker auch???) nur vom Backen (Sandkuchen und verschieden Weihnachtsplätzchen) und allenfalls als Ersatz für Puddingpulver. So war ich ganz erstaunt hier zu lesen, dass man es auch beim Kochen herzhafter Gerichte verwenden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts