Inge Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2012 Ich hab mich halt da dran gewöhnt, und es lässt sich viel besser bevorraten als Sahne. Und es schmeckt auch keineswegs schlecht, nur die Zutatenliste sieht komisch aus, das stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2012 Nochmal was anderes @Inge: Wieso nimmst Du denn keine Butter? Sondern dieses komische Pflanzengedönscremeplörrenzeugs *schauder*. Pflanzencreme, Margarine, Becel u.ä.: Würg. Das ist doch echt obsolet. Die Mär vom schlimmen, bösen tierischen Fett ist inzwischen auch vom Tisch- ich kann immer nicht verstehen warum noch jemand freiwillig diesen pflanzlich-chemischen Moder isst. Wuääh. Weil der bessere schmeckt und vor allem einfacher zu streichen ist, bspw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2012 Nochmal was anderes @Inge: Wieso nimmst Du denn keine Butter? Sondern dieses komische Pflanzengedönscremeplörrenzeugs *schauder*. Pflanzencreme, Margarine, Becel u.ä.: Würg. Das ist doch echt obsolet. Die Mär vom schlimmen, bösen tierischen Fett ist inzwischen auch vom Tisch- ich kann immer nicht verstehen warum noch jemand freiwillig diesen pflanzlich-chemischen Moder isst. Wuääh. Ich esse aus verschiedenen Gründen keine tierischen Produkte. Margarine benutze ich nur sehr sehr selten, aber wenn dann echte pflanzliche und keine Becel o.ä. Am liebsten mag ich leckere pflanzliche Öle und manchmal auch z.B. Hafercuisine von Oatly (Wasser, Hafer, Rapsöl, Palmöl, Xanthan, Meersalz), also kein chemisches Irgendwas drin. Auf Butter und Sahne kann ich zumindest gut verzichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 17. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2012 Ich hab mich halt da dran gewöhnt, und es lässt sich viel besser bevorraten als Sahne. Und es schmeckt auch keineswegs schlecht, nur die Zutatenliste sieht komisch aus, das stimmt. Es spricht ja auch absolut nichts gegen naturbelassene Pflanzenfette, man sollte nur auf künstlich gehärtete verzichten. Was die Bevorratung angeht: ein Kühlschrank mit 0°-Fach dehnt die Haltbarkeit einige Wochen über das MHD aus, ich denke, ich habe so unseren Lebensmittelverderb um 80% reduziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Um nochmal auf die Messerfrage zu kommen: Mit diesem Messer ist sowohl Hokaido als auch Butternut problemlos ohne Vorkochen zu stückeln. Man muss eben nur ein bisschen auf seine Finger achten. Und ich finde, Suppen kann man sehr gut komplett fertig gekocht und gewürzt einfrieren. Mach ich sowohl mit Gemüsesuppen als auch vor allem mit Hühnersuppe. Ich fang doch nicht wegen einem Liter Suppe an, Hühnersuppe zu kochen. Da wird der 8 Litertopf rausgeholt und danach schön in Portionen eingefroren. Hühnersuppe kann man ja immer mal gebrauche, vor allem bei Erkältung und dann hat man mit Sicherheit keinen Nerv, erst Suppe zu kochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Um nochmal auf die Messerfrage zu kommen: Mit diesem Messer ist sowohl Hokaido als auch Butternut problemlos ohne Vorkochen zu stückeln. Man muss eben nur ein bisschen auf seine Finger achten. Und ich finde, Suppen kann man sehr gut komplett fertig gekocht und gewürzt einfrieren. Mach ich sowohl mit Gemüsesuppen als auch vor allem mit Hühnersuppe. Ich fang doch nicht wegen einem Liter Suppe an, Hühnersuppe zu kochen. Da wird der 8 Litertopf rausgeholt und danach schön in Portionen eingefroren. Hühnersuppe kann man ja immer mal gebrauche, vor allem bei Erkältung und dann hat man mit Sicherheit keinen Nerv, erst Suppe zu kochen. Ich koche auch gerne Rinderbrühe (als Grundlage für Eintopf usw.) und friere sie portionsweise ein. Mein neuer (ist auch schon etwas mehr als ein Jahr alt) Gefrierschrank hat leider sehr viel weniger Platz als sein Vorgänger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Um nochmal auf die Messerfrage zu kommen: Mit diesem Messer ist sowohl Hokaido als auch Butternut problemlos ohne Vorkochen zu stückeln. Man muss eben nur ein bisschen auf seine Finger achten. Und ich finde, Suppen kann man sehr gut komplett fertig gekocht und gewürzt einfrieren. Mach ich sowohl mit Gemüsesuppen als auch vor allem mit Hühnersuppe. Ich fang doch nicht wegen einem Liter Suppe an, Hühnersuppe zu kochen. Da wird der 8 Litertopf rausgeholt und danach schön in Portionen eingefroren. Hühnersuppe kann man ja immer mal gebrauche, vor allem bei Erkältung und dann hat man mit Sicherheit keinen Nerv, erst Suppe zu kochen. Ich koche auch gerne Rinderbrühe (als Grundlage für Eintopf usw.) und friere sie portionsweise ein. Mein neuer (ist auch schon etwas mehr als ein Jahr alt) Gefrierschrank hat leider sehr viel weniger Platz als sein Vorgänger. Wir haben nur 3 Schubladen in dieser Gefrier-Kühl-Kombi (älteres Modell) und wir schaffen uns bewusst nicht mehr Gefriermöglichkeiten an. Die Gefahr, was zu vergessen und nach hinten zu vergraben ist bei mir einfach zu groß. Außerdem versuche (!) ich, meist auf Frisches zu setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 (bearbeitet) Um nochmal auf die Messerfrage zu kommen: Mit diesem Messer ist sowohl Hokaido als auch Butternut problemlos ohne Vorkochen zu stückeln. Man muss eben nur ein bisschen auf seine Finger achten. Und ich finde, Suppen kann man sehr gut komplett fertig gekocht und gewürzt einfrieren. Mach ich sowohl mit Gemüsesuppen als auch vor allem mit Hühnersuppe. Ich fang doch nicht wegen einem Liter Suppe an, Hühnersuppe zu kochen. Da wird der 8 Litertopf rausgeholt und danach schön in Portionen eingefroren. Hühnersuppe kann man ja immer mal gebrauche, vor allem bei Erkältung und dann hat man mit Sicherheit keinen Nerv, erst Suppe zu kochen. Ich koche auch gerne Rinderbrühe (als Grundlage für Eintopf usw.) und friere sie portionsweise ein. Mein neuer (ist auch schon etwas mehr als ein Jahr alt) Gefrierschrank hat leider sehr viel weniger Platz als sein Vorgänger. Wir haben nur 3 Schubladen in dieser Gefrier-Kühl-Kombi (älteres Modell) und wir schaffen uns bewusst nicht mehr Gefriermöglichkeiten an. Die Gefahr, was zu vergessen und nach hinten zu vergraben ist bei mir einfach zu groß. Außerdem versuche (!) ich, meist auf Frisches zu setzen. Drei Schubladen hat "meine Kiste" auch. Die alte hatte zwei Schübe und ein Fach und doch viel mehr Platz, die Dämmung nimmt halt immer mehr Platz ein. Auf Frisches setze ich auch. Aber die Miniportionen einzeln zu kochen ist manchmal schwierig. Wenn ein Rezept für zwei Personen "angelegt" ist, esse ich eine Mahlzeit und friere zwei ein. Da braucht es schon etwas Platz. Natürlich wird mal was vergessen, aber das passiert eigentlich sehr, sehr selten. bearbeitet 18. Oktober 2012 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 "Mein Wintereintopf" man braucht: Hackfleisch Zwiebeln Öl kleiner Kopf Wirsing Möhren Lauch Kartoffeln etwas Fleischbrühe Salz, Pfeffer, (gemahlenen Kümmel) Frischkäse Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, das geputzte und kleingeschnittene Gemüse dazugeben, alles noch kurz anbraten, Fleischbrühe und Gewürze dazugeben, (am besten im Dampftopf) garen, den Frischkäse einrühren (damit die Brühe etwas dickflüssiger wird). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 "Mein Wintereintopf" man braucht: Hackfleisch Zwiebeln Öl kleiner Kopf Wirsing Möhren Lauch Kartoffeln etwas Fleischbrühe Salz, Pfeffer, (gemahlenen Kümmel) Frischkäse Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, das geputzte und kleingeschnittene Gemüse dazugeben, alles noch kurz anbraten, Fleischbrühe und Gewürze dazugeben, (am besten im Dampftopf) garen, den Frischkäse einrühren (damit die Brühe etwas dickflüssiger wird). und wo genau krieg ich das GENAU JETZT?!?! *hungerhab* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 smile, könnte das ganz schnell kochen, aber das wird dir nicht helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 smile, könnte das ganz schnell kochen, aber das wird dir nicht helfen. Nö, leider nicht! Aber ich glaube, das könnte es demnächst bei uns geben. Ich bin großer Fan von Kohl, außer Rosen-! *schüttel* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 smile, könnte das ganz schnell kochen, aber das wird dir nicht helfen. Nö, leider nicht! Aber ich glaube, das könnte es demnächst bei uns geben. Ich bin großer Fan von Kohl, außer Rosen-! *schüttel* Habe ich bereist einmal erwaehnt, dass Du eine Dame mit guten Geschmack bist? DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. "Fleischbrühe" und "schnell gehen" - wie geht das zusammen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. "Fleischbrühe" und "schnell gehen" - wie geht das zusammen? Tiefgeforen oder Justus von Liebig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 "Tiefgefroren" kann ich akzeptieren. Habe neulich meinen ersten Wildfond selbst geköchelt und bin auf den Geschmack gekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. Noch schneller gehst, wenn Du den tiefgefroren Spinat durch schwarze Bohnen aus der Konserve ersetzt und Muskat durch Jalapeño. Das ganze hoert auf den Namen Schwarze-Bohnen-Suppe (sopa de frijoles negros). DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. "Fleischbrühe" und "schnell gehen" - wie geht das zusammen? Hat man doch tiefgefroren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Hat man doch tiefgefroren. Mal eine neugierige Frage: Wieviel Kubikmeter fasst Dein Tiefkuehler? DonGato. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Nochmal was anderes @Inge: Wieso nimmst Du denn keine Butter? Sondern dieses komische Pflanzengedönscremeplörrenzeugs *schauder*. Pflanzencreme, Margarine, Becel u.ä.: Würg. Das ist doch echt obsolet. Die Mär vom schlimmen, bösen tierischen Fett ist inzwischen auch vom Tisch- ich kann immer nicht verstehen warum noch jemand freiwillig diesen pflanzlich-chemischen Moder isst. Wuääh. Weil der bessere schmeckt und vor allem einfacher zu streichen ist, bspw? Aufm Brot - ja, da kann ich es ja vielleicht aus den Streichgründen verstehen- wobei es doch nette Varianten aus Butter mit Rapsöl gibt- die sind wirklich gut zu verarbeiten und schmecken (mir) saulecker. Ich hab mich viel mit dem fettigen Thema befasst und finde es verwirrende was da teilweise als gut oder schlecht angepriesen wird. An sich kann ich mit diesen Vorschlägen zum Thema Fett viel anfangen. @Inge: Was einem gut schmeckt verwendet man- das ist klar. Ein Stück Butter vom glücklichen Tier auf dem Gemüse: Geschmacklich nicht zu verachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. das schmeckt auch lecker, wenn man geriebenen käse dazu gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 smile, könnte das ganz schnell kochen, aber das wird dir nicht helfen. Nö, leider nicht! Aber ich glaube, das könnte es demnächst bei uns geben. Ich bin großer Fan von Kohl, außer Rosen-! *schüttel* Habe ich bereist einmal erwaehnt, dass Du eine Dame mit guten Geschmack bist? DonGato. Och, ich hör das immer wieder gern Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 tja, unser katerchen ist eben ein galanter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 18. Oktober 2012 Wenn es mal schnell gehen muß: Spinatsuppe: Tiefgefrorenen Spinat, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuß. Vor dem Servieren etwas Sherry dazu und geröstete Weißbrotwürfel daraufstreuen. das schmeckt auch lecker, wenn man geriebenen käse dazu gibt... Ja. Den Sherry würd ich dann weglassen. (Ohne Weißbrotwürfel und etwas dicker eingekocht, kann man die Mischung auch als Nudelsauce verwenden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts