Jump to content

Mal was anderes: Suppenrezepte

Gast Claudia

Recommended Posts

Bratenfonds ist meines Wissens aber das, was vom Braten in der Pfanne bleibt und dann auf verschiedenste Weise zur Sauce weiterverarbeitet wird, während Fleischbrühe durch Auskochen von Fleisch (und/oder Knochen) entsteht. Oder?

Vorkochen und portionsweise einfrieren. (Brühe)

@Inge: so würde ich Bratenfond auch definieren

Schließe mich vollinhaltlich an.

ot - habe übrigens vorhin einen Satz Gefrierdosen erstanden, in verschiednen Größen, z.B. um Brühe einzufrieren, aber auch Eis :blush:

ot - habe übrigens vorhin einen Satz Gefrierdosen erstanden, in verschiednen Größen, z.B. um Brühe einzufrieren, aber auch Eis :blush:

War da nicht noch was offen???

Wieso sollte man sich dafür schämen (außer man hat ein Billig-Discounter-Produkt erstanden und nicht ein Qualitätsprodukt aus der Direktvermarktung des King of Plasticbowl)?

Welchen Sinn hat es, Eis einzufrieren?

Ich dachte, Inge meint, selbstzubereitetes Eis (ihr erinnert euch: Eismaschine :D) nicht immer sofort aufzuessen, sondern im Gefrierschrank zu "lagern". Einen anderen Reim konnte ich mir auch nicht machen.

bearbeitet von Elima

War da nicht noch was offen???

Wieso? Ich hatte doch hier berichtet. So geht es seitdem weiter :)

@Chryso: Die Eismaschine produziert viel mehr, als wir auf einmal aufessen können, und wenn wir das Eis nicht im Tiefkühler aufbewahren, ist es binnen kürzester Zeit nur noch die Fruchtsauce, die es schon vor dem Einfüllen in die Eismaschine war.

@Chryso: Die Eismaschine produziert viel mehr, als wir auf einmal aufessen können, und wenn wir das Eis nicht im Tiefkühler aufbewahren, ist es binnen kürzester Zeit nur noch die Fruchtsauce, die es schon vor dem Einfüllen in die Eismaschine war.

Aber wenn es schon Eis ist, dann kann man es nicht mehr einfrieren, oder? (Gut, das war nun sehr pedantisch)

Wieso? Ich hatte doch hier berichtet. So geht es seitdem weiter :)

Bericht! Bericht! Probieren wollen wir!!!!

Ja kommts halt her, kruzifixnoamoi!

na,na, mal ruhig mit die jungen Pferde, es wird schon noch werden mit dem Berlin-Besuch. :)

Ja kommts halt her, kruzifixnoamoi!

*Berlinfür2013einplan*

Hmmm - darüber könnten wir ernsthaft reden, wenn du denn bereit bist, das Eis bei mir zu essen. Es gibt bei uns nämlich keine to-go-Ausgabe und keine Waffeln auf die Hand :)

"Mein Wintereintopf"

man braucht:

Hackfleisch

Zwiebeln

Öl

kleiner Kopf Wirsing

Möhren

Lauch

Kartoffeln

etwas Fleischbrühe

Salz, Pfeffer, (gemahlenen Kümmel)

Frischkäse

Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, das geputzte und kleingeschnittene Gemüse dazugeben, alles noch kurz anbraten, Fleischbrühe und Gewürze dazugeben, (am besten im Dampftopf) garen, den Frischkäse einrühren (damit die Brühe etwas dickflüssiger wird).

Gestern ausprobiert und für sehr gut befunden! Genau das richtige bei dem Schmuddelwetter. Besteht aber akute Überfressungsgefahr!

"Mein Wintereintopf"

man braucht:

Hackfleisch

Zwiebeln

Öl

kleiner Kopf Wirsing

Möhren

Lauch

Kartoffeln

etwas Fleischbrühe

Frischkäse

Zwiebeln und Hackfleisch anbraten, das geputzte und kleingeschnittene Gemüse dazugeben, alles noch kurz anbraten, Fleischbrühe und Gewürze dazugeben, (am besten im Dampftopf) garen, den Frischkäse einrühren (damit die Brühe etwas dickflüssiger wird).

Gestern ausprobiert und für sehr gut befunden! Genau das richtige bei dem Schmuddelwetter. Besteht aber akute Überfressungsgefahr!

Hm ja,- so mache ich meinen Wintereintopf auch in etwa. Und lässt man die Kartoffeln weg hat man ein prima LCHF-Rezept! Ich mach statt Frischkäse Mascarpone rein und benutze zum Anbraten kein Öl sondern Bio-Butterfett. Saulecker.

Sehr zu empfehlen.

Hm ja,- so mache ich meinen Wintereintopf auch in etwa. Und lässt man die Kartoffeln weg hat man ein prima LCHF-Rezept! Ich mach statt Frischkäse Mascarpone rein und benutze zum Anbraten kein Öl sondern Bio-Butterfett. Saulecker.

Sehr zu empfehlen.

Darf ich diskret anmerken, dass Dir ein kleiner grammatikalischer Fehler unterlaufen ist, als Du schriebst, Du würdest statt Frischkäse Mascarpone benutzen? Du wolltest schreiben: als Frischkäse benutze ich ... :D

Ansonsten kommt bei uns statt Öl auch recht häufig Butterschmalz zum Einsatz. Und ich habe vorhin eifrig Wirsing geschnippelt für einen Wirsingauflauf mit Kasseler, den es heute abend geben soll.

Einen speziellen Wintereintopf kennen wir nicht - je nachdem, was gerade da ist, kommen bei uns die im Winter auf dem Markt erhältlichen Wurzelgemüsearten da rein. Oder es gibt einen feinen Eintopf mit vorwiegend Rosenkohl und Rindfleisch.

... aber die Kombi Rindfleisch/Rosenkohl hatte ich noch nicht - hört sich gut an. :D

Ganz sicher nicht zu verachten, vor allem dann nicht, wenn man sich dazu ein Stück Tafelspitz leistet und das ganze durch Beigabe von ein bisschen Karotte und Blumenkohl farblich anreichert.

Das ganze etwas abgewandelt geht dann in Richtung Irish Stew (wenn kein Lammfleisch zur Hand ist), das kann man dann mit ein paar Rosenköhlchen optisch aufpeppen ...

bearbeitet von Julius

Ich bin absolut kein Fan von Rosenkohl, den esse ich nur, wenn es sein muss. Das Eintopfrezept klingt gut, ich muss mal meinen Freund fragen, ob er Eintopf mag.

"Mein Wintereintopf"

man braucht:

Hackfleisch

Zwiebeln

Öl

kleiner Kopf Wirsing

Möhren

Lauch

Kartoffeln

etwas Fleischbrühe

Frischkäse

Sehr zu empfehlen.

Ein was??