Lullus Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) "Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin!" http://es.gloria.tv/?media=38290 Text gekürzt wg. copyright bearbeitet 26. Oktober 2012 von GermanHeretic copyright Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Florianklaus Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 "Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin!" http://es.gloria.tv/?media=38290 Text gekürzt wg. copyright Ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Ich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Ich bin da nicht so sicher...in Österreich ist die lutherische Kirche in ihrem äußeren Erscheinungsbild wesentlich attraktiver als die katholische Kirche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 "Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin!" http://es.gloria.tv/?media=38290 Text gekürzt wg. copyright Ich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Ich bin so froh, dass ich nicht christlich bin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Alle sind froh, dass sie sind, wie sie sind. Und wenn sie anders wären, wären sie darüber genau so froh. ist das nicht schön? Werner 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Die Session fängt doch erst in 16 Tagen an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Alle sind froh, dass sie sind, wie sie sind. Und wenn sie anders wären, wären sie darüber genau so froh. ist das nicht schön? Werner Man sollte die Selbstironie dieses Liedes nicht übersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 "Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin!" http://es.gloria.tv/?media=38290 Text gekürzt wg. copyright Ich auch. das allerdings auf alle Religionen beziehend............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). bearbeitet 26. Oktober 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Hallo? Der verarscht die Katholiken beinahe mehr als die Evangelen. Es ist nur ein Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Und was willst du damit sagen? Dass " evangelisch " sein genauso verletzend sein kann wie deine anderen Beispiele? Statt du " schwule " Sau,dann du " evangeliche " Sau ? irritiert seiend............tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Hallo? Der verarscht die Katholiken beinahe mehr als die Evangelen. Es ist nur ein Spaß.Und das macht es besser? (Vielleicht fände ich J. Becker auch besser, wenn er ein schwuler Jude aus Düsseldorf mit türkischem Freund und polnischer Großmutter wäre... obwohl...) bearbeitet 26. Oktober 2012 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Ich weiß nicht, was an dem Song auszusetzen ist *schulterzuck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Ich weiß nicht, was an dem Song auszusetzen ist *schulterzuck* Wieso der Song? Ich spreche vom Threadtitel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Ich weiß nicht, was an dem Song auszusetzen ist *schulterzuck* Wieso der Song? Ich spreche vom Threadtitel. Der Threadtitel ist lediglich der Titel des Songs. Auch wenn ich annehme, dass der Threaderöffner die Ironie des Liedes nicht ganz verstanden hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Erinnerst du dich an den Hit von MMW - "Dicke" oder an das Lied der Hosen zum Thema Bayern München? Entspann dich bearbeitet 26. Oktober 2012 von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Ich weiß nicht, was an dem Song auszusetzen ist *schulterzuck* Wieso der Song? Ich spreche vom Threadtitel. Der Threadtitel ist lediglich der Titel des Songs. Auch wenn ich annehme, dass der Threaderöffner die Ironie des Liedes nicht ganz verstanden hat. Diesen Verdacht hatte ich tatsächlich auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Es ist nur ein Spaß.Und das macht es besser? Nein, es läßt nur Deine Kritik ins Leere laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Entspann dich Nichtmal gepflegt aufregen kann man sich hier. *rumzeter* Und das in einem Nonsense-Thread *weiterzeter* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Für alle die keine Lust auf "Gloria" haben hier der Songtext: und noch mal wg. copyright, googlet den Text gefälligst selbst bearbeitet 26. Oktober 2012 von GermanHeretic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Für alle die keine Lust auf "Gloria" haben hier der Songtext: und noch mal wg. copyright, googlet den Text gefälligst selbst Es muss nicht immer "Gloria" sein, den Text findet man u.a. auch hier: http://www.gutefrage.net/frage/songtext-gesucht-comedy Aber wie schon GermanHeretic sagte: googelt den Text gefälligst selbst. bearbeitet 26. Oktober 2012 von Katharer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Man sollte in den Threadtitel mal statt "evangelisch" doch "Schwuler", "Düsseldorfer", "Jude", "Türke" oder "Pole" einsetzen. So sehr Kunst könnte ein Lied gar nicht sein um stehen bleiben zu dürfen - nicht mal im Karneval (ok - der "Düsseldorfer" vielleicht). Ich weiß nicht, was an dem Song auszusetzen ist *schulterzuck* Wieder ein Fall von:"Müssen-Religionen-Spott-und-Karrikaturen-ertragen"? http://www.mykath.de/topic/30561-mussen-religionen-spott-u-karikaturen-ertragen/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 26. Oktober 2012 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2012 Für alle die keine Lust auf "Gloria" haben hier der Songtext: und noch mal wg. copyright, googlet den Text gefälligst selbst Ts ts ts. Im Rheinland ist das doch quasi schon Volkslied. Das ist Allgemeingut. Habe ich das Lied nicht auch schon vor Ewigkeiten hier im Forum verlinkt? Ich möchte aber noch etwas zu Jürgen Becker sagen, nämlich etwas Lobendes. Der Mann ist nicht nur Kabarettist und Katholik, sondern auch noch ein guter Mensch, was ja weder mit dem einen noch mit dem anderen von vornherein deckungsgleich ist. Becker hat gemeinsam mit Pfarrer Franz Meurer, diesem lebenden roten Tuch des Kölner Erzbischofs, ein Buch mit dem Titel "Von wegen nix zu machen..." geschrieben, eine Sammlung von Ideen, wie man die Welt verbessern kann, zumindest ein bisschen. Sein Lied "Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin" zeigt sehr schön, dass die rheinische Spielart des Katholischseins Selbstkritik einschließt. Da werden im rheinischen Karneval nicht nur die Zeilen "Die Evangelen werden von uns gern gemieden / Denn bei denen sind die Pfarrer alle schon geschieden", sondern auch die folgenden ebenso laut gegrölt: "Aber bei den Katholiken isset supercool / Bei denen sind die Pfarrer Polen, Inder oder schwul". Bei der Gelegenheit weise ich mal auf zwei Bücher Jürgen Beckers hin: "Ja, was glauben Sie denn? Ein Religions-TÜV" und "Religion ist, wenn man trotzdem stirbt". Aus beiden Büchern lässt sich mehr über Religion an-und-Pfirsich lernen als aus manchem theologischen Wälzer. Also mindestens, dass es kaum ein fruchtbareres Feld zum Ernten von Pointen gibt als die Religion. Gut, es gibt noch ein paar andere Felder. Der Kölner hat ja den Düsseldorfer, um sich auch in Notlagen zu amüsieren („In Wirklichkeit gibt es ja keine Düsseldorf-Witze. Das sind alles wahre Begebenheiten!“), der Düsseldorfer hat dafür noch - hallo, Flo! - den Niederrheiner (Unternehmensberater seien ja mental Niederrheiner, sagt Becker und beruft sich auf Hanns Dieter Hüsch: "Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!"). Aber so richtig lustig wird es doch erst, wenn man die Katholiken – also im Fall von Jürgen Becker sich selber – auf die Schippe nehmen kann. Der hier zum Beispiel hat mit gut gefallen: „Der Rabbiner besucht den Papst zu Hause. Ihm fällt sofort ein grünes Telefon auf der Kommode auf. „Was ist denn das?“fragt der Rabbi. „Spezialtelefon“, sagt der Papst. „Damit kannst du Gott anrufen. Probier mal. Du wählst die Null und bist sofort verbunden.“ Der Rabbi wählt die Null und quatscht lebhaft und hoch amüsiert auf Hebräisch mit dem lieben Gott. Nach 20 Minuten legt er auf: „Donnerwetter. Tolle Sache! Was kriegst du von mir?“ Der Papst guckt auf den Zähler: „20.000 Euro.“ „Ist auch Geld“, nickt der Rabbi und füllt einen Scheck aus. „Aber kein Thema, Hauptsache, man hat mal gesprochen.“ Vier Wochen später besucht der Papst den Rabbi zu Hause. Was sieht er? „Ja, sagt der Rabbi, ich habe jetzt auch so ein Telefon und kann mit Gott telefonieren. Magst du auch mal?“ Der Papst wählt die Null und tatsächlich, Gott ist am Apparat. „Ja, wie siehst aus? Was macht der Sohn? Immer noch nicht beim Friseur? Furchtbar. Was macht die Mutter? Immer noch Jungfrau? Schön.“ 20 Minuten Smalltalk, dann legt er wieder auf: „Donnerwetter, Super-Verbindung. Was kriegst du von mir?“ Sagt der Rabbi: „Einen Euro. War ein Ortsgespräch.“ Hallo, liebe Copyright-Hysteriker auf der Kommandobrücke, das darf ich hier zitieren, weil Becker es selber als „jiddische Geschichte“ zitiert, also es ausdrücklich als >nicht sein geistiges Eigentum< ausweist. (So etwas muss man heute ja ständig dazu sagen. Manchmal frage ich mich, ob ich mich noch selber zitieren darf). Apropos Katholik und Kabarettist: Willibert Pauels, bekannter als Büttenredner „Der bergische Jong“, hat alle jecken Auftritte bis 2014 abgesagt, er ist an einer Depression erkrankt. Pauels, der auch Diakon der Katholischen Kirche ist, hat sich in Büttenreden gern über seinen „Kanalmeister“, also Kardinal Meisner, lustig gemacht. Er wird in Köln jetzt heftig vermisst. Ich wünsche ihm gute Genesung. Alfons 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts