Jump to content

Jean Améry

Der Geist

Recommended Posts

Heute würde Jean Améry seinen 100 Geburtstag feiern.

Er ist eine jener tragischen Gestalten, die am eigenen Leib verspüren mussten, was Menschen Mernschen anzutun in der Lage sind: Er wurde von der Gestapo schwer gefoltert. Er hat sein Leben lang dagegen angeschrieben und auch gegen den Antisemitismus, der auch nach dem Krieg noch oder schon wieder präsent war und sich schon zu seinen Lebzeiten als Ausrede die Verfehlungen des Staates Israel um Ringen um seinen Existenz gesucht hat.

An dem was er erleiden musste ist er letztlich zerbrochen...und wie er in seinem Buch "Hand an sich legen. Diskurs über den Freitod"(1976) gechrieben hat; "Der Hang zum Freitod ist keine Krankheit, von der man geheilt werden muss wie von den Masern... Der Freitod ist ein Privileg des Humanen.“ hat er am 17. Oktober 1978 in Salzburg seinem Leben mit einer Überdosis Schlaftabletten ein Ende gesetzt.

Man muss die Erinnerung an ihn als großen Mahner immer bewahren.

Ja, ein großer Mann, ein Anwalt der Humanität, du hast da völlig recht. Sein Buch über den Freitod hat in meinen Augen etwas Tröstliches. Vor einigen Jahren habe ich ihn hier im Forum einmal zitiert. Danke für deinen Thread und den Hinweis auf das Datum.

Alfons

Ja, ein großer Mann, ein Anwalt der Humanität, du hast da völlig recht. Sein Buch über den Freitod hat in meinen Augen etwas Tröstliches. Vor einigen Jahren habe ich ihn hier im Forum einmal zitiert. Danke für deinen Thread und den Hinweis auf das Datum.

Alfons

Danke Alfons für Dein Statement...es scheint mir bezeichnend für den Zustand dieses Forums zu sein, dass Du der einzige bist, der es der Mühe wert ´fand etwas zu Amery zu sagen.

Alfons

Danke Alfons für Dein Statement...es scheint mir bezeichnend für den Zustand dieses Forums zu sein, dass Du der einzige bist, der es der Mühe wert ´fand etwas zu Amery zu sagen.

Vielleicht waren die Leute auch einfach deiner Meinung.

Gilt es als Entschuldigung, wenn man sich bisher nicht so intensiv mit Jean Amery beschäftigt hat, als dass man hier ein gehaltvolles Posting abliefern könnte und deshalb lieber nichts sagt?

Ich darf mir dennoch einen Hinweis auf Carl Amery und sein Das Königsprojekt gestatten.

Ich darf mir dennoch einen Hinweis auf Carl Amery und sein Das Königsprojekt gestatten.

:daumenhoch:

Carl Amery - was für ein Autor! Was für ein Denker! (Ich bin geneigt, hinzuzufügen: Was für ein Bayer! Was für ein Katholik!)

Natürlich seine wunderbaren "Wir passen in keine Schublade"-Romane: Der Untergang der Stadt Passau, Das Geheimnis der Krypta, Die Wallfahrer, Das Königsprojekt. Seine bissige Liebeserklärung "Leb wohl geliebtes Volk der Bayern". Für mich aber fast noch wichtiger seine streitbaren Bücher über die Zerstörung der Natur und die "Gnadenlosen Folgen des Christentums". Sein Buch "Global Exit", in dem er die Kirchen zu einer radikalen Umkehr aufruft, erinnert mich in vielen Passagen an Ivan Illich. In diesem Thread hat es natürlich nichts zu suchen, aber: Carl Amerys Thesen über die Zukunft der Katholischen Kirche wären durchaus einen eigenen Thread wert.

Alfons