Katharer Geschrieben 1. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 1. November 2012 (bearbeitet) Wie Mormonen so ticken wird m.E. ziemlich gut in mehreren Artikeln der SZ geschildert. Hier nur als Auszüge wie man mit Zweiflern umgeht: "Heute schüttelt Forbyn den Kopf, wenn er an die Zeit in Provo denkt: "Wenn eine Andacht stattfand und du nicht sofort hingestürmt bist, wurde ein enormer sozialer Druck aufgebaut: Zweifelst du, rebellierst du?" Dabei wollte er mit Anfang 20 nur selbst entscheiden, ob er einen Film schaue oder zum family home evening gehe." Oder mit Homosexuellen: "Verzweifelte Homosexuelle Dehlin glaubt, dass es noch lange dauern wird, bis die LDS-Kirche ihren starren Kurs aufgibt oder nicht mehr aufrechterhalten kann und will bis dahin das menschliche Leid lindern. In keinem anderen US-Bundesstaat werden mehr Antidepressiva geschluckt als in Utah und der Staat hat eine der höchsten Selbstmordraten bei jungen Männern zwischen 18 und 24. "Ein Drittel sind wohl verzweifelte Homosexuelle", meint Dehlin. Eine andere Studie kam zu dem Ergebnis, dass Selbstmordgedanken bei jungen Erwachsenen zwischen 18 und 29 Jahren nirgends verbreiteter sind als in Utah." http://www.sueddeutsche.de/politik/alltag-der-mormonen-in-amerika-so-ticken-romneys-glaubensbrueder-1.1389172-3 Also, Mormonen ticken auch nicht viel anders als andere christl. Fundamentalisten, z.B von Opus Dei. bearbeitet 1. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 1. November 2012 Melden Share Geschrieben 1. November 2012 Wie schaffen es die Mormonen nur geschäftlich so erfolgreich zu sein. Wie können Menschen, die so leichtgläubig bei der Entstehungsgeschichte des Buchs Mormon sind, erfolgreiche realitätsorientierte Geschäftsleute sein? Das ist ein interessanter Gedanke, und doch nichts neues. Wie kommt es, daß Kreationisten im Bezug auf die Biologie und zum Teil auch die Astronomie unhaltbaren Illusionen anhängen, aber im Bezug aus die übrige Wissenschaft und Technik ganz normale realistische Vorstellungen haben? Realitätsbezug ist keine von Inhalten unabhängige Eigenschaft wie zB die Augenfarbe. Gerade bei Ideologen findest du meisten ein Nebeneinander von Illusionismus bzgl. Ihres Weldbildes und ihrer Ziele und Realismus bei deren Durchsetzung. Das macht sie ja so gefährlich. Ich fürchte du hast Recht. Bultmann hatte wohl Unrecht als er meinte moderne Menschen mit Radio könnten kaum an die Wunderwelt des NT glauben. Heute sitzen viele Menschen am Computer und loben Homöopathie und Magie. Wie schaffen es die Mormonen nur geschäftlich so erfolgreich zu sein. Wie können Menschen, die so leichtgläubig bei der Entstehungsgeschichte des Buchs Mormon sind, erfolgreiche realitätsorientierte Geschäftsleute sein? Dafür ist ein Hauptfaktor zuständig, neben einigen anderen: Bei Geschäften hat man eine fast unmittelbare Rückkoppelung, ob man Erfolg hatte oder nicht. Warum wird es mir wahrscheinlich nicht gelingen vom Mormonen 10000000 Euro für meine noch 10 Jahre dauernde Entwicklung eines Perpetuum Mobile zu bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. November 2012 Melden Share Geschrieben 1. November 2012 Wie schaffen es die Mormonen nur geschäftlich so erfolgreich zu sein. Wie können Menschen, die so leichtgläubig bei der Entstehungsgeschichte des Buchs Mormon sind, erfolgreiche realitätsorientierte Geschäftsleute sein? Dafür ist ein Hauptfaktor zuständig, neben einigen anderen: Bei Geschäften hat man eine fast unmittelbare Rückkoppelung, ob man Erfolg hatte oder nicht. Warum wird es mir wahrscheinlich nicht gelingen vom Mormonen 10000000 Euro für meine noch 10 Jahre dauernde Entwicklung eines Perpetuum Mobile zu bekommen? Rückkopplung scheint mir nicht der Grund zu sein. Für kaum eine wissenschaftliche Theorie gibt mehr Belege als für die Evolutionstheorie, und doch wird sie von Fundamentalisten vieler Religionen wie keine andere bekämpft. Der Grund liegt darin, daß diese Theorie ihrer Ideologie widerspricht, was bei praktisch anwendbarer Technologie entweder nicht der Fall ist oder nicht offensichtlich wird. Ich bin ziemlich sicher, daß Kreationisten kein Problem damit haben, biologische Techniken anzuwenden, deren wissenschaftliche Grundlagen sie ablehnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter 1 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Die Mormonen ( meist junge Männer) missionieren auch bei uns. Es gehört offensichtlich zu ihrer Traditionen als Mitzwanziger 1-2 Jahre im Ausland missioniert zu haben. Sie stellen menschlich / sozial kein Problem dar, sind höflich, Familienzentriert, aber auch naiv und tendenziell obrigkeitshörig. Ihr Add-on zur Bibel ist natürlich unakzepabel, kommt aber wohl daher das sich Joseph Smith nach Publizität und Einfluss sehnte, verbunden mit dem Wunsch eine heilige Schrift zu haben in der Amerika vorkommt ( nicht nur primär Israel), und eine Rechtfertigung für den Vorrang der Neuamerikaner gegenüber Uramerikanern und Afrikanern. Wirtschaftlich Erfolgreich sein hat doch nicht primär zu tun mit speziellen Weltsicht im religiösen Bereich. Eine eng verflochtene Gruppe kann wirtschaftlich besser agieren als Einzelkämpfer. Als Kommunen- oder Clan-Mitglied kann man viel mehr Synergieeffekte nutzen, sofern der Clan eine nutzbare soziale Struktur hat & einigermassen Gleichberechtigung. Bei denen bist Du dabei, oder draussen, dann aber einflusslos weil beziehungslos. Der Preis der Gemeinschaft ist die Unterordnung, oder die Loyalität. Die Mormonen haben als Ziel den wirtschaftlichen Erfolg, Asiaten haben das auch, das kann nicht für jeden Menschen ein primäres Lebensziel sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Ist die "Kirche der heiligen der letzten Tage" (Mormonen) zu den christlichen Kirchen zu zählen nein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) Ist die "Kirche der heiligen der letzten Tage" (Mormonen) zu den christlichen Kirchen zu zählen nein. Warum nein. Sie nennen sich doch „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, sie feiern das Abendmahl mit Brot und Wasser, weil Wein wie Kaffee, Tee und alle anderen Drogen verboten sind, sagen „Ich bekenne“ und „im Namen Jesu Christi“ und „Amen“. Und im Gesangbuch finden sich sogar ein paar Lieder, die auch die großen Volkskirchen singen: „Oh, Haupt voll Blut und Wunden“ genauso wie „Oh du fröhliche“.Quelle: http://www.derwesten.de/region/zu-besuch-bei-mormonen-in-essen-id7238796.html Das alles tun Angehörige der anerkannt christl. Kirchen auch. Was also ist "unchristlich" an dieser sogen. Kirche der heiligen der letzten Tage? bearbeitet 2. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) Liebe Christen und Atheisten, Mormonen? Zeugen Jehovas? Sekten? Entsetzlich, welchen perfiden Aufwand die Mächte der Finsternis treiben um die Menschen dem wahren Glauben zu entfremden, den nur JESUS CHRISTUS so, wie IHN die Evangelien bezeugen, offenbart. Gruß josef bearbeitet 2. November 2012 von josef 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) Entsetzlich, welchen perfiden Aufwand die Mächte der Finsternis treiben um die Menschen dem wahren Glauben zu entfremden, den nur JESUS CHRISTUS so, wie IHN die Evangelien bezeugen, offenbart. Genau so denken die Mormonen vermutlich wenn sie an Katholiken denken. bearbeitet 2. November 2012 von Der Geist 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Lieber Geist, Entsetzlich, welchen perfiden Aufwand die Mächte der Finsternis treiben um die Menschen dem wahren Glauben zu entfremden, den nur JESUS CHRISTUS so, wie IHN die Evangelien bezeugen, offenbart. Genau so denken die Mormonen vermutlich wenn sie an Katholiken denken. Das ist ja das Perfide an der Verführung durch die Mächte der Finsternis. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Genau so denken die Mormonen vermutlich wenn sie an Katholiken denken. Das ist ja das Perfide an der Verführung durch die Mächte der Finsternis. Ja, in dieser verräterischen Welt ist nichts Wahrheit, nichts Lüge. Alles ist wie die Farbe des Glases, durch das man es sieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Lieber Marcellinus, Genau so denken die Mormonen vermutlich wenn sie an Katholiken denken. Das ist ja das Perfide an der Verführung durch die Mächte der Finsternis. Ja, in dieser verräterischen Welt ist nichts Wahrheit, nichts Lüge. Alles ist wie die Farbe des Glases, durch das man es sieht. Nur die zutreffende Vorstellung von der Wirklichkeit ist und bleibt wahr - mit oder ohne gefärbte Brille. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Genau so denken die Mormonen vermutlich wenn sie an Katholiken denken. Das ist ja das Perfide an der Verführung durch die Mächte der Finsternis. Ja, in dieser verräterischen Welt ist nichts Wahrheit, nichts Lüge. Alles ist wie die Farbe des Glases, durch das man es sieht. Nur die zutreffende Vorstellung von der Wirklichkeit ist und bleibt wahr - mit oder ohne gefärbte Brille. Du würdest sie nicht einmal erkennen, träfest du sie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: Joseph Smith, dem Gründer der Mormonen, erscheint nicht der "Engel Moroni" um ihm zu sagen wo er die Schrifttafeln des "Buch Mormon" finden soll, sondern der HEILIGE GEIST. Wie würden dann wohl Leute wie z.b. "Josef" diese Glaubengemeinschaft beurteilen? Aber leider hat ja Herr Smith diesen u.a. entscheidenden Fehler mit dem "Engel Moroni" gemacht. bearbeitet 2. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Liebe Christen und Atheisten, Mormonen? Zeugen Jehovas? Sekten? Entsetzlich, welchen perfiden Aufwand die Mächte der Finsternis treiben um die Menschen dem wahren Glauben zu entfremden, den nur JESUS CHRISTUS so, wie IHN die Evangelien bezeugen, offenbart. Gruß josef Willst Du nicht mal bei Professor Zamorra oder John Sinclair als Autor anheuern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: Joseph Smith, dem Gründer der Mormonen, erscheint nicht der "Engel Moroni" um ihm zu sagen wo er die Schrifttafeln des "Buch Mormon" finden soll, sondern der HEILIGE GEIST. Wie würden dann wohl Leute wie z.b. "Josef" diese Glaubengemeinschaft beurteilen? Aber leider hat ja Herr Smith diesen u.a. entscheidenden Fehler mit dem "Engel Moroni" gemacht. Wenn ich mir das heutige Szenario der vielen Kirchen betrachte fällt mir auf, dass der Glaube an Engel komplett verloren gegangen ist, als ob Gott nicht imstande wäre gläubige Menschen durch dienende Engel Botschaften im Bezug auf das Reich Gottes mitzuteilen. Viele behaupten vom Heiligen Geist geführt zu werden, lehnen aber im gleichen Atemzug ab, dass es neue Offenbarungen gibt, wo doch der Heilige Geist buchstäblich ein Offenbarer ist. Offenbarung durch den HL. Geist und Engelserscheinungen haben für die nicht aufgehört die im Glauben stark sind und ihr Vertrauen in Gott setzen. Der folgende Vers im Buch Mormon ist für mich absolut überzeugend: .... Siehe, ich sage euch: Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz. Moroni 7:37 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Ist die "Kirche der heiligen der letzten Tage" (Mormonen) zu den christlichen Kirchen zu zählen nein. Warum nein. Sie nennen sich doch „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, sie feiern das Abendmahl mit Brot und Wasser, weil Wein wie Kaffee, Tee und alle anderen Drogen verboten sind, sagen „Ich bekenne“ und „im Namen Jesu Christi“ und „Amen“. Und im Gesangbuch finden sich sogar ein paar Lieder, die auch die großen Volkskirchen singen: „Oh, Haupt voll Blut und Wunden“ genauso wie „Oh du fröhliche“.Quelle: http://www.derwesten.de/region/zu-besuch-bei-mormonen-in-essen-id7238796.html Das alles tun Angehörige der anerkannt christl. Kirchen auch. Was also ist "unchristlich" an dieser sogen. Kirche der heiligen der letzten Tage? Der Name "Christen" trifft auf alle Nachfolger Jesu zu, in den tausenden Glaubensrichtungen. Man ist weder wegen der Annahme des Glaubensbekenntnisses von Nicäa, noch einer unfehlbaren Bibel, noch der Erlösung durch Glauben alleine ein Christ. Man ist ein Christ, weil man glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und versucht, wie schlecht das auch gelingen mag, als sein Jünger zu leben. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Der Name "Christen" trifft auf alle Nachfolger Jesu zu, in den tausenden Glaubensrichtungen. Man ist weder wegen der Annahme des Glaubensbekenntnisses von Nicäa, noch einer unfehlbaren Bibel, noch der Erlösung durch Glauben alleine ein Christ. Man ist ein Christ, weil man glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und versucht, wie schlecht das auch gelingen mag, als sein Jünger zu leben. Das kann man unterschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Ist die "Kirche der heiligen der letzten Tage" (Mormonen) zu den christlichen Kirchen zu zählen nein. Warum nein. Sie nennen sich doch „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“, sie feiern das Abendmahl mit Brot und Wasser, weil Wein wie Kaffee, Tee und alle anderen Drogen verboten sind, sagen „Ich bekenne“ und „im Namen Jesu Christi“ und „Amen“. Und im Gesangbuch finden sich sogar ein paar Lieder, die auch die großen Volkskirchen singen: „Oh, Haupt voll Blut und Wunden“ genauso wie „Oh du fröhliche“.Quelle: http://www.derwesten.de/region/zu-besuch-bei-mormonen-in-essen-id7238796.html Das alles tun Angehörige der anerkannt christl. Kirchen auch. Was also ist "unchristlich" an dieser sogen. Kirche der heiligen der letzten Tage? Der Name „Christen“ trifft auf alle Nachfolger Jesus zu, in den tausenden Glaubensrichtungen. Man ist weder wegen der Annahme des Glaubensbekenntnisses von Nicäa, noch einer unfehlbaren Bibel, noch der Erlösung durch Glauben allein ein Christ. Man ist ein Christ, weil man glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und versucht, wie schlecht das auch gelingen mag, als sein Jünger zu leben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Wenn ich mir das heutige Szenario der vielen Kirchen betrachte fällt mir auf, dass der Glaube an Engel komplett verloren gegangen ist, als ob Gott nicht imstande wäre gläubige Menschen durch dienende Engel Botschaften im Bezug auf das Reich Gottes mitzuteilen. Viele behaupten vom Heiligen Geist geführt zu werden, lehnen aber im gleichen Atemzug ab, dass es neue Offenbarungen gibt, wo doch der Heilige Geist buchstäblich ein Offenbarer ist. Offenbarung durch den HL. Geist und Engelserscheinungen haben für die nicht aufgehört die im Glauben stark sind und ihr Vertrauen in Gott setzen. Der folgende Vers im Buch Mormon ist für mich absolut überzeugend: .... Siehe, ich sage euch: Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz. Moroni 7:37 Es mag sein, dass der "Engelglaube", und mit ihm die "Engelserscheinungen" stark stark zurück gegangen ist. Aber zumindest gläubige Katholiken haben da eine viel stärkere "Waffe" des Glaubens: die "Erscheinungen" und "Offenbarungen" der allerheiligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria. Bei der Häufigkeit der Erscheinungen kommt bei den meisten von ihnen nichtmal der HL. GEIST mit (Josef mal ausgenommen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Wenn ich mir das heutige Szenario der vielen Kirchen betrachte fällt mir auf, dass der Glaube an Engel komplett verloren gegangen ist, als ob Gott nicht imstande wäre gläubige Menschen durch dienende Engel Botschaften im Bezug auf das Reich Gottes mitzuteilen. Viele behaupten vom Heiligen Geist geführt zu werden, lehnen aber im gleichen Atemzug ab, dass es neue Offenbarungen gibt, wo doch der Heilige Geist buchstäblich ein Offenbarer ist. Offenbarung durch den HL. Geist und Engelserscheinungen haben für die nicht aufgehört die im Glauben stark sind und ihr Vertrauen in Gott setzen. Der folgende Vers im Buch Mormon ist für mich absolut überzeugend: .... Siehe, ich sage euch: Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz. Moroni 7:37 Es mag sein, dass der "Engelglaube", und mit ihm die "Engelserscheinungen" stark stark zurück gegangen ist. Aber zumindest gläubige Katholiken haben da eine viel stärkere "Waffe" des Glaubens: die "Erscheinungen" und "Offenbarungen" der allerheiligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria. Bei der Häufigkeit der Erscheinungen kommt bei den meisten von ihnen nichtmal der HL. GEIST mit (Josef mal ausgenommen). Ich glaube nicht, dass es eine Offenbarung ohne den Heiligen Geist geben kann. Der Heilige Geist gibt Zeugnis vom Gott den Vater und seinem Sohn Jesus Christus, und dieser HL. Geist sagt mir auch dass Jesus der Fürsprecher beim Vater für alle Menschen ist, die umkehren und seine Gebote halten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Wenn ich mir das heutige Szenario der vielen Kirchen betrachte fällt mir auf, dass der Glaube an Engel komplett verloren gegangen ist, als ob Gott nicht imstande wäre gläubige Menschen durch dienende Engel Botschaften im Bezug auf das Reich Gottes mitzuteilen. Viele behaupten vom Heiligen Geist geführt zu werden, lehnen aber im gleichen Atemzug ab, dass es neue Offenbarungen gibt, wo doch der Heilige Geist buchstäblich ein Offenbarer ist. Offenbarung durch den HL. Geist und Engelserscheinungen haben für die nicht aufgehört die im Glauben stark sind und ihr Vertrauen in Gott setzen. Der folgende Vers im Buch Mormon ist für mich absolut überzeugend: .... Siehe, ich sage euch: Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz. Moroni 7:37 Es mag sein, dass der "Engelglaube", und mit ihm die "Engelserscheinungen" stark stark zurück gegangen ist. Aber zumindest gläubige Katholiken haben da eine viel stärkere "Waffe" des Glaubens: die "Erscheinungen" und "Offenbarungen" der allerheiligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria. Bei der Häufigkeit der Erscheinungen kommt bei den meisten von ihnen nichtmal der HL. GEIST mit (Josef mal ausgenommen). Ich glaube nicht, dass es eine Offenbarung ohne den Heiligen Geist geben kann. Der Heilige Geist gibt Zeugnis vom Gott den Vater und seinem Sohn Jesus Christus, und dieser HL. Geist sagt mir auch dass Jesus der Fürsprecher beim Vater für alle Menschen ist, die umkehren und seine Gebote halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) Wenn ich mir das heutige Szenario der vielen Kirchen betrachte fällt mir auf, dass der Glaube an Engel komplett verloren gegangen ist, als ob Gott nicht imstande wäre gläubige Menschen durch dienende Engel Botschaften im Bezug auf das Reich Gottes mitzuteilen. Viele behaupten vom Heiligen Geist geführt zu werden, lehnen aber im gleichen Atemzug ab, dass es neue Offenbarungen gibt, wo doch der Heilige Geist buchstäblich ein Offenbarer ist. Offenbarung durch den HL. Geist und Engelserscheinungen haben für die nicht aufgehört die im Glauben stark sind und ihr Vertrauen in Gott setzen. Der folgende Vers im Buch Mormon ist für mich absolut überzeugend: .... Siehe, ich sage euch: Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz. Moroni 7:37 Es mag sein, dass der "Engelglaube", und mit ihm die "Engelserscheinungen" stark stark zurück gegangen ist. Aber zumindest gläubige Katholiken haben da eine viel stärkere "Waffe" des Glaubens: die "Erscheinungen" und "Offenbarungen" der allerheiligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria. Bei der Häufigkeit der Erscheinungen kommt bei den meisten von ihnen nichtmal der HL. GEIST mit (Josef mal ausgenommen). Ich glaube nicht, dass es eine Offenbarung ohne den Heiligen Geist geben kann. Der Heilige Geist gibt Zeugnis vom Gott den Vater und seinem Sohn Jesus Christus, und dieser HL. Geist sagt mir auch dass Jesus der Fürsprecher beim Vater für alle Menschen ist, die umkehren und seine Gebote halten. Die katholische Kirche erkennt nach strengen Prüfungen einige Offenbarungen - wie z. B. wenige Marien-Erscheinungen - als göttlich an. Vielleicht unter Mithilfe des HL.GEISTES? „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was. Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen Ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird Mich verklären, denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. " (Johannes 16, 13-14) Also wenn der HL.GEIST hinter den Erscheinungen/Offenbarungen der Gottesmutter steckt, dann könnte er doch auch hinter den Offenbarungen des "E..... M....." stecken? bearbeitet 2. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 2. November 2012 Melden Share Geschrieben 2. November 2012 Wenn ich mir das heutige Szenario der vielen Kirchen betrachte fällt mir auf, dass der Glaube an Engel komplett verloren gegangen ist, als ob Gott nicht imstande wäre gläubige Menschen durch dienende Engel Botschaften im Bezug auf das Reich Gottes mitzuteilen. Viele behaupten vom Heiligen Geist geführt zu werden, lehnen aber im gleichen Atemzug ab, dass es neue Offenbarungen gibt, wo doch der Heilige Geist buchstäblich ein Offenbarer ist. Offenbarung durch den HL. Geist und Engelserscheinungen haben für die nicht aufgehört die im Glauben stark sind und ihr Vertrauen in Gott setzen. Der folgende Vers im Buch Mormon ist für mich absolut überzeugend: .... Siehe, ich sage euch: Nein; denn durch Glauben werden Wundertaten gewirkt; und durch Glauben erscheinen Engel den Menschen und dienen ihnen; darum, wenn dies alles aufgehört hat, weh den Menschenkindern, denn dann geschieht es wegen des Unglaubens, und alles ist unnütz. Moroni 7:37 Es mag sein, dass der "Engelglaube", und mit ihm die "Engelserscheinungen" stark stark zurück gegangen ist. Aber zumindest gläubige Katholiken haben da eine viel stärkere "Waffe" des Glaubens: die "Erscheinungen" und "Offenbarungen" der allerheiligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria. Bei der Häufigkeit der Erscheinungen kommt bei den meisten von ihnen nichtmal der HL. GEIST mit (Josef mal ausgenommen). Ich glaube nicht, dass es eine Offenbarung ohne den Heiligen Geist geben kann. Der Heilige Geist gibt Zeugnis vom Gott den Vater und seinem Sohn Jesus Christus, und dieser HL. Geist sagt mir auch dass Jesus der Fürsprecher beim Vater für alle Menschen ist, die umkehren und seine Gebote halten. Die katholische Kirche erkennt nach strengen Prüfungen einige Offenbarungen - wie z. B. wenige Marien-Erscheinungen - als göttlich an. Vielleicht unter Mithilfe des HL.GEISTES? „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was. Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen Ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Derselbe wird Mich verklären, denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. " (Johannes 16, 13-14) Also wenn der HL.GEIST hinter den Erscheinungen/Offenbarungen der Gottesmutter steckt, dann könnte er doch auch hinter den Offenbarungen des "E..... M....." stecken? Nach der Lehre der meisten Kirchen gilt die göttliche Offenbarung mit der Entstehung des biblischen Kanons in der Zeit nach der Auferstehung von Jesus Christus als abgeschlossen. In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage gibt es fortlaufende Offenbarungen und daher wird der Kanon der Bibel niemals als abgeschlossen betrachtet. Solange das Volk oder die Kirche Gottes auf Erden war, wurde dem Volk Zeile um Zeile Vorschrift um Vorschrift gegeben und dieser Grundsatz hat auch heute noch seine Gültigkeit. Offenbarungen die für die Kirche Jesu Christi Richtungsweisend sind können immer nur durch einen Propheten mit Vollmacht von Gott empfangen werden. Einzelne Mitglieder und Priestertumsträger können durch den HL. Geist inspiriert werden um sich selbst und der Familie zu dienen aber Offenbarung für die ganze Kirche zu erhalten ist nur denen vorbehalten die die Vollmacht dazu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Offenbarungen die für die Kirche Jesu Christi Richtungsweisend sind können immer nur durch einen Propheten mit Vollmacht von Gott empfangen werden. Einzelne Mitglieder und Priestertumsträger können durch den HL. Geist inspiriert werden um sich selbst und der Familie zu dienen aber Offenbarung für die ganze Kirche zu erhalten ist nur denen vorbehalten die die Vollmacht dazu haben. Mal ne simple Frage eines Außenseiters: woran erkennt man denn, dass da jemand bevollmächtigt ist? Genügt da schon die einfache Behauptung, es wäre so? Oder wie läuft das ab? fragend............tribald bearbeitet 3. November 2012 von tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Einzelne Mitglieder und Priestertumsträger können durch den HL. Geist inspiriert werden um sich selbst und der Familie zu dienen aber Offenbarung für die ganze Kirche zu erhalten ist nur denen vorbehalten die die Vollmacht dazu haben. Vielleicht wurde Herr Smith ja auch vom HL.GEIST inspiriert 30 Frauen zu haben? Zumindest nahm Herr Smith sich aber die Vollmacht die Frauen seiner Glaubenbrüder zu begatten! bearbeitet 3. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts