josef Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Lieber Katharer, ... ... Vielleicht wurde Herr Smith ja auch vom HL.GEIST inspiriert 30 Frauen zu haben? Zumindest nahm Herr Smith sich aber die Vollmacht die Frauen seiner Glaubenbrüder zu begatten! Damit hat sich Smith als falscher Propher entlarvt. Es werden gleichviel Frauen wie Männer geboren. Wer sich 30 Frauen nimmt, der verweigert 29 Männern die Ehefrau. Das tut kein echter Christ. Seltsam, daß es Mormonen nicht aufgefallen ist. Herr Smith hat den 29 Männern nicht die Ehefrauen verweigert, er hat deren Ehefrauen lediglich gepimpert um mehr Nachkommen zu zeugen. Dann hat Smith 29 mal Ehebruch begangen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Lieber Hippie, ... warum sollte ein Christusbild richtiger sein als das andere und alleine zum "Christen" befähigen? Wer JESUS, so, wie IHN die Evangelien bezeugen kennt, hat ein eindeutiges Bild von CHRISTUS. Daraus folgt, daß JESUS CHRISTUS kein mehrdeutiges Bild von SICH geben will. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Die Mormonen sind insgesamt eine Religion, die viele typische Ansichten aus dem Amerika des 19. Jhd. mischen. Ich kann mir gut vorstellen, dass religiöse Leute mit ihren Erfahrungen in Amerika viel mit Joseph Smiths Offenbarungen anfangen konnten. Er beschreibt etwas, was Viele auch in ihrem Alltag erfahren haben: harte Arbeit und Gottes Führung im neuen Land - man ist eben auserwählt. Ich mache gerade ein paar Erfahrungen mit Mormonen und auffällig ist: - der Umgang mit Glauben und Wissenschaft (aber das gibt es bei Fundamentalisten anderer Prägung auch, seien Christen, Judenoder Muslime) - der Umgang mit der eigenen Geschichte - der hohe Druck auf díe Gläubigen - das sektenhafte Auftreten (ohne dass es so weit zu gehen scheint wie bei den Zeugen Jehovas oder Scientology) Es ist schon richtig, dass man sich als Christ nicht so einfach über die Mormonen erheben sollte, aber es ist auch so, dass im Großen und Ganzen in den europäischen christlichen Großkirchen ein sehr viel entspanntere Umgang zur eigenen Gerschichte vorherrscht als bei den Mormonen. Es gibt übrigens auch Statistiken, dass in Utah die Selbstmordrate in bestimmten Gruppen größer sei, dass mehr Psychopharmaka insbesondere an mormonische Frauen verschrieben werden, na ja. Du machst keine Erfahrungen mit Mormonen weil du immer Infos von Leuten zusammenholst die an Wahrheit nicht interesiert sind. Alles was du hier schreibst sind falsche Gerüchte die nicht der Wahrheit entsprechen. Du weißt doch gar nicht, welche Erfahrungen ich mache. Außerdem ist es recht billig, Kritik als nicht an der Wahrheit interessiert abzutun. Es gibt viele Beispiele dafür, zumindest in offiziellen Äußerungen, dass sich die Mormonen mit ihrer eigenen Geschichte nicht immer leicht tun. Das gibtt und gab es bei anderen christlichen Kirchen natürlich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Die Mormonen wollen gerne als Kirche der christlichen Tradition anerkannt werden und verweisen genau auf diese Gemeinsamkeiten. Die Christlichen Kirchen verweisen darauf, dass der mormonische Glaube auch Züge hat, die aus definitiv nicht christlichen Traditionen stammen. Hier ist wären viele gnostische Elemente zu nennen. Sie glauben an Christus, also sind sie nach meiner Auffassung Christen. Dass man sich innerhalb der christlichen Gruppierungen abgrenzen möchte, ist aus deren Sicht natürlich nachvollziehbar. Den Erfolg der Mormonen führe ich auch auf das Netzwerk zurück, ich kenne das so ähnlich von einer Klassenkameradin, die bei den Adventisten war. Die hat im Grunde ihre gesamte berufliche Zukunft über das interne Netzwerk organisiert. Und ich komme auch nicht umhin, zumindest die Disziplin der mormonischen Missionare zu bewundern, wenn sie mir auch leid tun. Jeden Tag halb 6 aufstehen, keinerlei Genussmittel, Familien jahrelang nicht sehen, nur zweimal im Jahr Telefonkontakt, mehrere Stunden Bibelstudium, jeden Tag Sprachunterricht, jeden Tag auf die Straße, strenge Kontrolle. (Ich beziehe mich auf einen kürzlich laufenden Fernsehbeitrag, der ein paar mormonische Missionare in D. begleitete). Du weißt aber schon, dass der Jesus Christus, an den die Mormonen glauben, sich vollkommen unterscheidet von dem Christus der übrigen christlichen Tradition? Nach Deiner These müssten auch die Antroposophen Christen sein. Es ist wahr, dass Mormonen die Grundstruktur der Trinität ablehnen, es ist wahr, dass Mormonen an einen verkörperten Gott glauben. Für den Menschen auf der Straße, ist jemand Christlich, der an Christus glaubt, dass er der Sohn Gottes ist, lebte und starb, für die Sünden der Welt gesühnt hat, am dritten Tag wieder auferstand, und im Himmel zur rechten des Vaters wohnt. Für die meisten in der Welt, sind Christen eine breite Kategorie von Geschichte und Kultur und des Glaubens, nicht eine schmale Vereinigung für das pro nicäanische Glaubensbekenntnis reserviert. Die Jünger Jesu hatten nichts vom nicäanischen Glaubensbekenntnis gewusst auch nicht von einer Trinität die ein paar Bischöfe im 4. Jahrhundert eingeführt haben, dennoch waren die Jünger Jesu Christen weil sie an ihn als an den Sohn Gottes glaubten. Die Tatsache ist, Mormonen sind Christen im allgemeinen Sinn des Wortes, auch wenn sie von einem evangelischen/Katholischen Standpunkt aus, keine Christen sind. Ich persönlich hätte kein Problem, mit bestimmten Abkürzung deutlich zu machen, dass Mormonen keinen Wert darauf legen creedal oder orthodoxe Christen zu sein. Aber zu sagen, dass sie nicht alle Christen sind ist grundlegend falsch in der Art ihrer Überzeugungen der Evangelikalen und Katholiken. Du hast recht, es gibt kein Copyright auf den Begiff christlich. In der Diskussion ist aber genau der Punkt umstritten, was chrstlich ist. Die Mormonen sagen, christlich ist, wenn man an Christus glaubt. Viele christliche Kirchen sagen, dass man christlich ist, wenn man die christliche Tradition teilt. Die Mormonen sind sehr bewusst einen eigenen Weg hier gegangen. Beispiele hast Du oben selbst gegeben. Sie haben eine eigene Version des Schöpfungsmythos entwickelt und eine eigene Version des Erlösungsglaubens, der sich stark von allen anderen christlichen Kirchen unterscheidet. Die Grundthese dabei ist - wie in allen Kirchen: wir wissen besser, wahrer und genauer als die anderen, wie Erlösung funktioniert. Du kannst kaum verlangen, dass die anderen Kirchen dafür dankbar sind. (Um nicht missverstanden zu werden: mir Missfällt der Exklusivitätsanspruch meiner Kirche in dieser Hinsicht auch). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Lieber Katharer, ... ... Vielleicht wurde Herr Smith ja auch vom HL.GEIST inspiriert 30 Frauen zu haben? Zumindest nahm Herr Smith sich aber die Vollmacht die Frauen seiner Glaubenbrüder zu begatten! Damit hat sich Smith als falscher Propher entlarvt. Es werden gleichviel Frauen wie Männer geboren. Wer sich 30 Frauen nimmt, der verweigert 29 Männern die Ehefrau. Das tut kein echter Christ. Seltsam, daß es Mormonen nicht aufgefallen ist. Herr Smith hat den 29 Männern nicht die Ehefrauen verweigert, er hat deren Ehefrauen lediglich gepimpert um mehr Nachkommen zu zeugen. Dann hat Smith 29 mal Ehebruch begangen. Gruß josef Lieber Josef so sehe ich das auch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2012 @Jakobus1_5 Du scheinst dich ja sehr gut mit Mormonen auszukennen. Deshalb meine Frage: was wurde eigentlich aus den goldenen Schriftplatten die Herr Smith im Jahre 1827 gefunden haben will? Was wurde aus Urim und Thurim mit deren Hilfe Herr Smith den Text der Platten übersetzen konnte? Wo sind diese Beweisstücke? Martin Harris, Oliver Cowdery und David Whitmer waren die Ersten drei Zeugen die vom Herrn ausgewählt wurden die Goldenen Platten zu sehen. Hyrum Smith, Samuel H. Smith, Christian Whitmer, Jacob Whitmer, Peter Whitmer jun., John Whitmer und Hiram Page, waren die acht Zeugen die die Platten sehen durften. Selbst als ein paar davon von der Kirche abfielen haben sie bis zu ihrem Lebensende bezeugt, dass sie die Platten gesehn hatten. Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5.Mose 19,15) Die Platten sowie der Urim und Thummim wurde wieder den Engel Moroni übergeben damit diese Dinge nicht in falsche Hände geraten. http://www.lds.org/manual/primary-5-doctrine-and-covenants-and-church-history/lesson-9-witnesses-see-the-gold-plates?lang=deu So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 @Jakobus1_5 Du scheinst dich ja sehr gut mit Mormonen auszukennen. Deshalb meine Frage: was wurde eigentlich aus den goldenen Schriftplatten die Herr Smith im Jahre 1827 gefunden haben will? Was wurde aus Urim und Thurim mit deren Hilfe Herr Smith den Text der Platten übersetzen konnte? Wo sind diese Beweisstücke? Martin Harris, Oliver Cowdery und David Whitmer waren die Ersten drei Zeugen die vom Herrn ausgewählt wurden die Goldenen Platten zu sehen. Hyrum Smith, Samuel H. Smith, Christian Whitmer, Jacob Whitmer, Peter Whitmer jun., John Whitmer und Hiram Page, waren die acht Zeugen die die Platten sehen durften. Selbst als ein paar davon von der Kirche abfielen haben sie bis zu ihrem Lebensende bezeugt, dass sie die Platten gesehn hatten. Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5.Mose 19,15) Die Platten sowie der Urim und Thummim wurde wieder den Engel Moroni übergeben damit diese Dinge nicht in falsche Hände geraten. http://www.lds.org/manual/primary-5-doctrine-and-covenants-and-church-history/lesson-9-witnesses-see-the-gold-plates?lang=deu So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Sonst wäre Glauben ja einfach. Gott will aber ja, dass man nicht sieht und trotzdem glaubt. Natürlich ganz freiwillig und aus reiner Liebe. Ohne Beweise können sich die Heiligen noch viel heiliger vorkommen angesichts des ganzen ungläubigen Pöbels. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Für die Existenz Jesus gibt es deutlich weniger Zeugen - eigentlich nur zwei (Paulus und Markus), beide keine Augenzeugen. Paulus beruft sich auf Offenbarung (vor allem aus dem AT) und Privatoffenbarung, Markus nennt überhaupt keine Quellen. Die anderen Evangelisten bis auf Johannes sind komplett abhängig von Markus, und Johannes erzählt eine eigene Geschichte, kannte aber wohl auch die anderen Evangelien. Ehrlich gesagt halte ich die Geschichte der Mormonen für glaubwürdiger, in Relation gesehen. Da ich nicht an Jesus glaube, sondern ein harter Agnostiker bin, glaube ich natürlich auch nicht die Geschichte der Mormonen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Für die Existenz Jesus gibt es deutlich weniger Zeugen - eigentlich nur zwei (Paulus und Markus), beide keine Augenzeugen. Paulus beruft sich auf Offenbarung (vor allem aus dem AT) und Privatoffenbarung, Markus nennt überhaupt keine Quellen. Die anderen Evangelisten bis auf Johannes sind komplett abhängig von Markus, und Johannes erzählt eine eigene Geschichte, kannte aber wohl auch die anderen Evangelien. Ehrlich gesagt halte ich die Geschichte der Mormonen für glaubwürdiger, in Relation gesehen. Da ich nicht an Jesus glaube, sondern ein harter Agnostiker bin, glaube ich natürlich auch nicht die Geschichte der Mormonen. Dass es einen Wanderprediger Jesus gegeben hat, ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher, als dass ein Engel Moroni irgendwelche Goldtafeln ausgebuddelt hat. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2012 So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Für die Existenz Jesus gibt es deutlich weniger Zeugen - eigentlich nur zwei (Paulus und Markus), beide keine Augenzeugen. Paulus beruft sich auf Offenbarung (vor allem aus dem AT) und Privatoffenbarung, Markus nennt überhaupt keine Quellen. Die anderen Evangelisten bis auf Johannes sind komplett abhängig von Markus, und Johannes erzählt eine eigene Geschichte, kannte aber wohl auch die anderen Evangelien. Ehrlich gesagt halte ich die Geschichte der Mormonen für glaubwürdiger, in Relation gesehen. Da ich nicht an Jesus glaube, sondern ein harter Agnostiker bin, glaube ich natürlich auch nicht die Geschichte der Mormonen. Die Geschichte von den goldenen Schriftplatten die Herr Smith ausgegraben haben will und die angeblich von 8 männlichen Augenzeugen (natürlich auch Mormonen) gesehen wurden, ist nur deshalb glaubwürdiger weil das Geschehen nicht so lange zurück liegt wie die Entstehung der Evangelien. Wahrer wird sie deshalb für mich aber nicht. Ich glaube zwar an Jesus, denke aber dass er ganz anders war als die Evangelisten uns weismachen wollen. Vielleicht war er ja wirklich in Amerika, in Indien soll er ja auch gewesen sein. Es gibt auch Leute die behaupten sie hätten uralte ägyptische Hyroglyphen auf einem Felsen im australischen Outback gefunden. Wer weiß, vielleicht war Jesus ja mit den Ägyptern in Amerika und auch in Australien. Insofern bin auch ich Agnostiker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 6. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Dass es einen Wanderprediger Jesus gegeben hat, ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher, als dass ein Engel Moroni irgendwelche Goldtafeln ausgebuddelt hat. Werner Einspruch! Der Engel Moroni hat die Platten nicht selbst ausgebuddelt - er hat dem Herrn Smith offenbart wo die Platten zu finden sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Dass es einen Wanderprediger Jesus gegeben hat, ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher, als dass ein Engel Moroni irgendwelche Goldtafeln ausgebuddelt hat. Werner Einspruch! Der Engel Moroni hat die Platten nicht selbst ausgebuddelt - er hat dem Herrn Smith offenbart wo die Platten zu finden sind. Was nichts an meinem Argument an sich ändert. Wanderprediger sind nunmal wahrscheinlicher als Engelserscheinungen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 @Jakobus1_5 Du scheinst dich ja sehr gut mit Mormonen auszukennen. Deshalb meine Frage: was wurde eigentlich aus den goldenen Schriftplatten die Herr Smith im Jahre 1827 gefunden haben will? Was wurde aus Urim und Thurim mit deren Hilfe Herr Smith den Text der Platten übersetzen konnte? Wo sind diese Beweisstücke? Martin Harris, Oliver Cowdery und David Whitmer waren die Ersten drei Zeugen die vom Herrn ausgewählt wurden die Goldenen Platten zu sehen. Hyrum Smith, Samuel H. Smith, Christian Whitmer, Jacob Whitmer, Peter Whitmer jun., John Whitmer und Hiram Page, waren die acht Zeugen die die Platten sehen durften. Selbst als ein paar davon von der Kirche abfielen haben sie bis zu ihrem Lebensende bezeugt, dass sie die Platten gesehn hatten. Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5.Mose 19,15) Die Platten sowie der Urim und Thummim wurde wieder den Engel Moroni übergeben damit diese Dinge nicht in falsche Hände geraten. http://www.lds.org/manual/primary-5-doctrine-and-covenants-and-church-history/lesson-9-witnesses-see-the-gold-plates?lang=deu Ich frage mich, wie einfältig muss man sein, um eine solche Beweisführung ernst zu nehmen. Monthy Phyton lässt grüßen..............tribald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) @Jakobus1_5 Du scheinst dich ja sehr gut mit Mormonen auszukennen. Deshalb meine Frage: was wurde eigentlich aus den goldenen Schriftplatten die Herr Smith im Jahre 1827 gefunden haben will? Was wurde aus Urim und Thurim mit deren Hilfe Herr Smith den Text der Platten übersetzen konnte? Wo sind diese Beweisstücke? Martin Harris, Oliver Cowdery und David Whitmer waren die Ersten drei Zeugen die vom Herrn ausgewählt wurden die Goldenen Platten zu sehen. Hyrum Smith, Samuel H. Smith, Christian Whitmer, Jacob Whitmer, Peter Whitmer jun., John Whitmer und Hiram Page, waren die acht Zeugen die die Platten sehen durften. Selbst als ein paar davon von der Kirche abfielen haben sie bis zu ihrem Lebensende bezeugt, dass sie die Platten gesehn hatten. Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5.Mose 19,15) Die Platten sowie der Urim und Thummim wurde wieder den Engel Moroni übergeben damit diese Dinge nicht in falsche Hände geraten. http://www.lds.org/manual/primary-5-doctrine-and-covenants-and-church-history/lesson-9-witnesses-see-the-gold-plates?lang=deu Ich frage mich, wie einfältig muss man sein, um eine solche Beweisführung ernst zu nehmen. Monthy Phyton lässt grüßen..............tribald Auf deine Antwort hin, versteh ich folgenden Vers aus der Bibel viel besser: Lk 16,31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht. Die Welt im allgemeinen lässt sich von Zeugen die die Platten gesehn hatten nicht überzeugen selbst wenn ein Engel es ihnen zeigen würde. Der einzige Weg um zu erkennen was von Gott kommt ist durch den Geist Gottes. Moroni 10:4 4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist. Dieser Vers im Buch Mormon stimmt auch mit folgenden Vers in der Bibel überein: 1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. bearbeitet 6. November 2012 von Jakobus1_5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Auf deine Antwort hin, versteh ich folgenden Vers aus der Bibel viel besser: Lk 16,31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht. Die Welt im allgemeinen lässt sich von Zeugen die die Platten gesehn hatten nicht überzeugen selbst wenn ein Engel es ihnen zeigen würde. Der einzige Weg um zu erkennen was von Gott kommt ist durch den Geist Gottes. Moroni 10:4 4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist. Dieser Vers im Buch Mormon stimmt auch mit folgenden Vers in der Bibel überein: 1Kor 2,11 Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Ob Mat 7, 15-20 sich auf Propheten Mormon nebst Sohn Moroni bezieht? DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 ganz sicher nicht, smile. ausserdem was soll der unfug mit den goldenen platten? wieso hat dem lieben gott erheblich weniger für die 10 gebote gereicht, muss es dann gold sein? das alles sind spinnereien eines - sagen wir es freundlich - überspannten herren aus dem amerika des 19 jh. - seine vorstellungen, seine werte, seine wünsche hat er in ein ziemlich dummes gewand gepackt, das es ihm dazu noch ermöglichte, seinen rassismus religiös zu untermauern, seine frauenverachtung und seine geilheit auszuleben. SCNR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jakobus1_5 Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 Auf deine Antwort hin, versteh ich folgenden Vers aus der Bibel viel besser: Lk 16,31 Darauf sagte Abraham: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht. Die Welt im allgemeinen lässt sich von Zeugen die die Platten gesehn hatten nicht überzeugen selbst wenn ein Engel es ihnen zeigen würde. Der einzige Weg um zu erkennen was von Gott kommt ist durch den Geist Gottes. Moroni 10:4 4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist. Dieser Vers im Buch Mormon stimmt auch mit folgenden Vers in der Bibel überein: Auch in früheren Zeiten hat viele falsche Propheten gegeben, genau wie auch in der heutigen Zeit, und gerade deshalb war es notwendig, dass echte Propheten das wahre und unverfälschte Evangelium verkünden, damit die Menschen die mehr von Gottes Willen erfahren wollen es durch den Geist der Wahrheit erfahren können. Deshalb ist auch das Evangelium Jesu Christi wiederhergestellt worden. Der Mensch ist eingeladen es anzunehmen oder nicht. Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Ob Mat 7, 15-20 sich auf Propheten Mormon nebst Sohn Moroni bezieht? DonGato. Auch in früheren Zeiten hat es viele falsche Propheten gegeben, genau wie auch in der heutigen Zeit, und gerade deshalb war es notwendig, dass echte Propheten das wahre und unverfälschte Evangelium verkünden, damit die Menschen die mehr von Gottes Willen erfahren wollen es durch den Geist der Wahrheit erfahren können. Deshalb ist auch das Evangelium Jesu Christi wiederhergestellt worden. Der Mensch ist eingeladen es anzunehmen oder nicht. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Matth 7:20 Wenn man die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ohne Vorurteile untersucht wird man auch die Guten Früchte erkennen die die Kirche hervorbringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 (bearbeitet) ganz schlechte wortwahl, wenn mir jemand damit kommt, er verkünde das wahre, unverfälschte und unverkürzte evangelium, dann bin ich sofort auf der hut. welche guten früchte bringt denn diese kirche hervor? nenn mal ein paar beispiele? ist es der erhöhte bedarf an psychopharmaka, die erhöhte suizidrate in den landesteilen, in denen die kirche besonders stark vertreten ist? bearbeitet 6. November 2012 von Franciscus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 ganz schlechte wortwahl, wenn mir jemand damit kommt, er verkünde das wahre, unverfälschte und unverkürzte evangelium, dann ist das aber SEHR christlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 nö, dann handelt es sich entweder um sekten oder um irgendwelche fundamentalistischen gruppen, die nicht weit von sekten entfernt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Für die Existenz Jesus gibt es deutlich weniger Zeugen - eigentlich nur zwei (Paulus und Markus), beide keine Augenzeugen. Paulus beruft sich auf Offenbarung (vor allem aus dem AT) und Privatoffenbarung, Markus nennt überhaupt keine Quellen. Die anderen Evangelisten bis auf Johannes sind komplett abhängig von Markus, und Johannes erzählt eine eigene Geschichte, kannte aber wohl auch die anderen Evangelien. Ehrlich gesagt halte ich die Geschichte der Mormonen für glaubwürdiger, in Relation gesehen. Da ich nicht an Jesus glaube, sondern ein harter Agnostiker bin, glaube ich natürlich auch nicht die Geschichte der Mormonen. Dass es einen Wanderprediger Jesus gegeben hat, ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher, als dass ein Engel Moroni irgendwelche Goldtafeln ausgebuddelt hat. Was ist wahrscheinlicher: Dass jemand irgendwo Goldplatten findet und einen Engel erfindet, der ihn den Weg dahin gewiesen hat, oder dass ein Wanderprediger von den Toten aufersteht? Was die Existenz von Wanderpredigern angeht, hast Du natürlich recht: Das war, vor allem zu der damaligen Zeit, so wahrscheinlich, dass nur wenige Leute es schaffen konnten, keinem zu begegnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. November 2012 Melden Share Geschrieben 6. November 2012 @Jakobus1_5 Du scheinst dich ja sehr gut mit Mormonen auszukennen. Deshalb meine Frage: was wurde eigentlich aus den goldenen Schriftplatten die Herr Smith im Jahre 1827 gefunden haben will? Was wurde aus Urim und Thurim mit deren Hilfe Herr Smith den Text der Platten übersetzen konnte? Wo sind diese Beweisstücke? Martin Harris, Oliver Cowdery und David Whitmer waren die Ersten drei Zeugen die vom Herrn ausgewählt wurden die Goldenen Platten zu sehen. Hyrum Smith, Samuel H. Smith, Christian Whitmer, Jacob Whitmer, Peter Whitmer jun., John Whitmer und Hiram Page, waren die acht Zeugen die die Platten sehen durften. Selbst als ein paar davon von der Kirche abfielen haben sie bis zu ihrem Lebensende bezeugt, dass sie die Platten gesehn hatten. Durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll jede Sache bestätigt werden.« (5.Mose 19,15) Die Platten sowie der Urim und Thummim wurde wieder den Engel Moroni übergeben damit diese Dinge nicht in falsche Hände geraten. http://www.lds.org/m...plates?lang=deu Ja ja, immer diese Geschichten. Ob es wohl nicht eher doch so aussah wie hier beschrieben: THE BOOK OF MORMON WITNESSES? Es sind nicht ein paar der Zeugen von der Kirche abgefallen, sondern alle, die nicht mit Joseph Smith verwandt waren. Und wirklich gesehen hat von den Zeugen tatsächlich niemand die Platten. Ich habe in meinem Leben schon viele Wunderberichte gehört. Aber immer, wenn man genauer hinsieht, dann verschwimmen plötzlich die Details, und angebliche Fakten verkommen zu bloßem Hörensagen. Oder wenn man selber genauer hinsieht, wird aus dem angeblichen Wunder plötzlich ein Trick. Ich kann mich noch erinnern, was für fantastische Wundergeschichten damals über Uri Geller erzählt wurden, Dann konnte ich ihn selbst sehen, und was sah ich? Einen Mann, der mit seinen Tricks die Massen düpierte. Aber einen Mann mit Charisma, der den Leuten Dinge erzählen kann, und die Leute glauben ihm buchstäblich alles. Es ist ein seltenes Talent, aber es gibt solche Menschen immer wieder. Einige werden reiche Trickbetrüger, andere Heiratsschwindler, einige werden als Wundermänner weltberühmt, und wieder andere gründen eine Religion. Es ist erstaunlich, wie selten diese Gabe angewandt wird, um nicht dem eigenen Vorteil zu dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 7. November 2012 Melden Share Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) Lieber Volker, ... Für die Existenz Jesus gibt es deutlich weniger Zeugen - eigentlich nur zwei (Paulus und Markus), beide keine Augenzeugen. Paulus beruft sich auf Offenbarung (vor allem aus dem AT) und Privatoffenbarung, Markus nennt überhaupt keine Quellen. Die anderen Evangelisten bis auf Johannes sind komplett abhängig von Markus... Das ist schlicht und einfach nicht wahr. Verlange nach Beweisen daß die Evangelisten voneinander abgeschrieben haben. Du wirst sie nicht bekommen - es gibt keine. Die Quelle aus der die Evangelisten geschöpft haben und die sie auch nennen, ist das Wirken und Lehren JESU deren Augen- und Ohrenzeugen sie als Begleiter JESU waren. Jeder Evangelist hat seine Evangelientexte selbst und allein niedergeschrieben. Erkennt man an den leichten, aber stets sinngemäßen Variationen der jeweils selben Ereignisberichte aus den Evangelien. Gruß josef bearbeitet 7. November 2012 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. November 2012 Melden Share Geschrieben 7. November 2012 4 Und ich möchte euch ermahnen: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den Ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist. Mit anderen Worten, wenn jemand zu dem Schluss kommt, es ist nicht wahr, ist er nicht aufrichtig im Herzen und hat keinen wirklichen Vorsatz und keinen wahren Glauben. Der Moroni ist ja ein richtiger "wahrer Schotte"! Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. November 2012 Melden Share Geschrieben 7. November 2012 So, so, alle Beweise für die Wahrheit der Geschichte hat der Engel Moroni wieder abgeholt. Als Beweis gilt nur das Wort von 9 Ehrenmännern. Ein schönes Geschichterl! Für die Existenz Jesus gibt es deutlich weniger Zeugen - eigentlich nur zwei (Paulus und Markus), beide keine Augenzeugen. Paulus beruft sich auf Offenbarung (vor allem aus dem AT) und Privatoffenbarung, Markus nennt überhaupt keine Quellen. Die anderen Evangelisten bis auf Johannes sind komplett abhängig von Markus, und Johannes erzählt eine eigene Geschichte, kannte aber wohl auch die anderen Evangelien. Ehrlich gesagt halte ich die Geschichte der Mormonen für glaubwürdiger, in Relation gesehen. Da ich nicht an Jesus glaube, sondern ein harter Agnostiker bin, glaube ich natürlich auch nicht die Geschichte der Mormonen. Dass es einen Wanderprediger Jesus gegeben hat, ist allerdings wesentlich wahrscheinlicher, als dass ein Engel Moroni irgendwelche Goldtafeln ausgebuddelt hat. Was ist wahrscheinlicher: Dass jemand irgendwo Goldplatten findet und einen Engel erfindet, der ihn den Weg dahin gewiesen hat, oder dass ein Wanderprediger von den Toten aufersteht? Was die Existenz von Wanderpredigern angeht, hast Du natürlich recht: Das war, vor allem zu der damaligen Zeit, so wahrscheinlich, dass nur wenige Leute es schaffen konnten, keinem zu begegnen. Du hast nur von Existenz gesprochen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts