Jump to content

Happy Reformationstag...

chrk

Recommended Posts

Egon ist niedlich.

ich fürchte, dass bei uns in der Gegend nur seehr wenige wissen, das gestern Reformationstag war. Ich habe gestern übrigens trotz Sturmklingelns die Tür nciht geöfnet. Süßes gibt es an Dreikönige und verkleiden sollen sich die Pänz an Karneval.

Ich weise darauf hin, dass sich das Kindermissionswerk das dreikönigliche Singen und sammeln urheberrechtlich hat schützen lassen. Die könnten Regress fordern, wenn man in anderem als deren Interesse sammelt.....

Naja, irgendwie war es schon zu Zeiten, als ich Sternsingerin war, Tradition, das ses zusätzlich zum Geld für den guten Zweck Süßes für dei "Könige" gab.

Naja, irgendwie war es schon zu Zeiten, als ich Sternsingerin war, Tradition, das ses zusätzlich zum Geld für den guten Zweck Süßes für dei "Könige" gab.

Du meinst so etwas wie Schokolade mit abgelaufenem MHD - oder Widerwärtigkeiten wie Schoko-Ingwer-Bananen, die die Leute selber nicht mögen?

Du meinst so etwas wie Schokolade mit abgelaufenem MHD - oder Widerwärtigkeiten wie Schoko-Ingwer-Bananen, die die Leute selber nicht mögen?

Bei manchen gabs aber auch Schnaps...

SCHNAPS?

Doch wohl höchstens in Form von (von mir als Kind schon verabscheuten) Weinbrandbohnen oder "Edle Tropfen in Nuss", oder?

Franciscus non papa

irgendwie stört es mich zunehmend, dass du offenbar alles und jedes madig reden musst. bist du wirklich so unzufrieden?

Egon ist niedlich.

ich fürchte, dass bei uns in der Gegend nur seehr wenige wissen, das gestern Reformationstag war. Ich habe gestern übrigens trotz Sturmklingelns die Tür nciht geöfnet. Süßes gibt es an Dreikönige und verkleiden sollen sich die Pänz an Karneval.

Ich weise darauf hin, dass sich das Kindermissionswerk das dreikönigliche Singen und sammeln urheberrechtlich hat schützen lassen. Die könnten Regress fordern, wenn man in anderem als deren Interesse sammelt.....

Haben die sich das ganze Dreikönigsdings schützen lassen, oder nur den Begriff 'Sternsinger'?

Google (Wikipedia und andere Seiten) sagen:

Seit 2003 gilt der Gesamtzusammenhang der Aktion Dreikönigssingen (auch die Bezeichnung und das Logo) als urheberrechtlich geschützt.

irgendwie stört es mich zunehmend, dass du offenbar alles und jedes madig reden musst. bist du wirklich so unzufrieden?

Die Ausdeutung von seinen Postings ist ganz einfach: Wie der Schelm ist so denkt er ...und wahrscheinlich wird er jetzt wieder ausfällig....

bearbeitet von Der Geist

Happy psychology day!

Stimmt es, dass Luther wirklich 95 Prothesen an die Wittenberger Kirchentüre genagelt hat, um eine dringende Reform der Dentisten anzumahnen?

Sobald das Zahngold im Kasten klingt,

der Dentist von dem Himmel springt?

Oder so?

Ich wende mich mit Grausen ...

Ich wende mich ohne Grausen dem Stoßgebet zu.

Wende Du Dich mit Grausen der Psychologie zu!

Franciscus ist vom Geist beseelt,

mit dem er dann den Epi quält.

Doch Epi ist sehr missgestimmt,

wenn man ihn psychologisch nimmt.

Alles wär' in prima Butter,

bliebe man bei Martin Luther!

Happy psychology day!

Stimmt es, dass Luther wirklich 95 Prothesen an die Wittenberger Kirchentüre genagelt hat, um eine dringende Reform der Dentisten anzumahnen?

Sobald das Zahngold im Kasten klingt,

der Dentist von dem Himmel springt?

Oder so?

Mecky, zuviel vom Meßwein genommen? ;)

Mitnichten. Die Schokolade war haltbar und diese Bananen kenne ich nicht.

Sorry, ich wollte kein OT verursachen.

Der Reformationstag ist wichtig, und mit vielem, was Luther sagte, hatte er ja Recht.

@ Der Geist & Franciscus:

Ist mal wieder Epicureus-Küchenpsychologie-Seminar angesagt?

Ich wende mich mit Grausen ...

Um das Offensichtliche zu sehen braucht man kein Seminar, sondern nut Menschenverstand und ein wenig Gefühl für die Opfer der Verbalattacken des Herrn E.

Meine Jüngste hat den ganzen Tag mit einer Freundin gebastelt, sie verteilen gerade Liebesbriefe mit Rosen in den Häusern und wünschen einen schönen Reformationstag.

An Halloween irgenwie passend....

Um das Offensichtliche zu sehen braucht man kein Seminar, sondern nut Menschenverstand und ein wenig Gefühl für die Opfer der Verbalattacken des Herrn E.

Wenn Du vor das "E." noch ein "Wolfgang" setzt, passt es messerscharf. Du bist schon ein toller Psychologe! Einer der besten, die das Forum je hatte.

Egon ist niedlich.

Bedeutet das jetzt, dass unsere Sternsinger den Gegenwert der erbeuteten Süßigkeiten bei Missio abliefern müssen? Also rein juristisch betrachtet: Hat Missio ein Anrecht auf alles, was von den Sternsingern an Spenden gesammelt wird?

Also rein juristisch betrachtet: Hat Missio ein Anrecht auf alles, was von den Sternsingern an Spenden gesammelt wird?

Das kommt darauf an, wie viel die Sternsinger davon unterwegs aufessen konnten ... ;) = Vernichtung von Beweismaterial?

Halloween - Allerheiligen gut hinter mich gebracht, gefühlt 150 Kinder waren an der Haustür, ca. 100 davon erfolgreich in Angst und Schrecken versetzt, bevor es Süßigkeiten gab. Das Klopapier könnte von meinen Jungs stammen, ich habe ihnen zwei Rollen spendiert. Normalerweise sind die Kinder weitgehend harmlos, zwar werde ich inzwischen mit Pistolen angegriffen, aber ein kleiner Hinweis "Junge, das ist eine Spielzeugpistole" genügt. Drei Stunden am Stück Hexe sein ist eine Kleinigkeit, aber die Kids heutzutage sind echt schlecht genährt - ich habe sie alle laufen lassen.

Am nächsten Tag dann das christliche Gedenken der Toten in der Eucharistie, das gehört dazu.

Vor 6 Jahren habe ich am 31.10. die 95 Thesen ins Neudeutsche gesetzt - Kürbissuppe kochend, Hexe spielend nebenher. Mehr kann man von einer Katholikin nicht erwarten.

bearbeitet von nannyogg57

Also rein juristisch betrachtet: Hat Missio ein Anrecht auf alles, was von den Sternsingern an Spenden gesammelt wird?

Das kommt darauf an, wie viel die Sternsinger davon unterwegs aufessen konnten ... ;) = Vernichtung von Beweismaterial?

Das Sternsingen, das Klöpfeln usw. sind "Heischebräuche" und es darf niemanden verboten werden, diese Bräuche im ursprünglichen Sinn zu gebrauchen, nämlich erst einmal für die eigene Tasche. Unfair wäre es nur, das in unserer Zeit nicht klar zu machen, weil die Leute ja eher an Spenden für Bedürftige denken. Früher habe ich "wilde" Sternsinger abgelehnt, inzwischen denke ich anders darüber und ich bon fast 20 Jahre lang Sternsingerin gewesen.

Egon ist niedlich.

In der Zeitung stand, Luther hätte das "monolithische" Christentum aufgebrochen. Was'n Quatsch. Die Christen haben sich von Anfang an gegenseitig bis auf's Blut bekämpft. Nach Luther wurde es dann nur ein wenig ideologisch professioneller. Das gegenseitige Abschlachten...

Ich versteh nicht, wie man sich nach diesem Antisemiten und Bauernfeind, diesem Stiefellecker der Adligen noch benennen kann. Das einzige Vernünftige was er auf die Beine gebracht hat, war die Vereinheitlichung der deutschen Sprache. OK, das war ein großes Werk. Der Rest ist für die Tonne.

wine

Das Sternsingen, das Klöpfeln usw. sind "Heischebräuche" und es darf niemanden verboten werden, diese Bräuche im ursprünglichen Sinn zu gebrauchen, nämlich erst einmal für die eigene Tasche. Unfair wäre es nur, das in unserer Zeit nicht klar zu machen, weil die Leute ja eher an Spenden für Bedürftige denken. Früher habe ich "wilde" Sternsinger abgelehnt, inzwischen denke ich anders darüber und ich bon fast 20 Jahre lang Sternsingerin gewesen.

Bei uns lief es immer so: Die Süßigkeiten bekamen wir direkt nach Ende der Aktion. Und was das gesammelte Geld angeht: Nun ja, es gab wohl Spender, die tatsächlich glaubten, es flösse den Bedürftigen zu. In Wahrheit wurde davon der alljährliche Messdienerausflug gesponsort. :D

Klingt komisch, is aber so ...

PS: Damit keine Missverständnisse auftreten: Der Messdienerausflug war jetzt keine Wallfahrt mit Exerzitien-Anteil oder so. Sondern ein reines Spaßevent ohne jeglichen geistlichen Anstrich.

bearbeitet von Epicureus

SCHNAPS?

Doch wohl höchstens in Form von (von mir als Kind schon verabscheuten) Weinbrandbohnen oder "Edle Tropfen in Nuss", oder?

Als ich das erste mal Sternsingen ging war ich 14 Jahre alt, meine Eltern starteten mit uns als Firmgruppe in unserer Pfarrei die Aktion. Von da an gingen wir jedes Jahr, jedes Jahr mehr Gruppen, eine Aktion nicht nur mit Kindern, sonder mit Jugendlichen, die dann neue Kinder und Jugendliche nachzogen. Noch heute, mehr als 35 Jahre später haben noch immer die Sternsingersterne in dieser Pfarrei die Form, die meine Mutter ihnen mit dem ersten gab.

Und im Laufe der Jahre lernten wir die Leute kennen, die wir da besuchten. Und dann gab es Häuser, die uns dann zu kurzer Rast einluden. Und zu Schnaps. Aber da waren wir dann schon 16. Da geht das. In Bayern.

Meine Jüngste hat den ganzen Tag mit einer Freundin gebastelt, sie verteilen gerade Liebesbriefe mit Rosen in den Häusern und wünschen einen schönen Reformationstag.

An Halloween irgenwie passend....

Nicht Halloween, Reformationstag. Weisste. Ist in machen Bundesländer sogar Feiertag. Und die Leute habe sich gefreut. Meine beiden gingen etwas spät los, manche Besuchten machten auf, meinten bedauernd, sie hätten schon nichts mehr, sie seien total 'ausgeraubt', macht nichts meinten da meine Mädels, wir haben was für Sie...

Achja, und sie hatten mich gefragt, ob sie denn Süssigkeiten annehmen dürften, wenn sie welche kriegen. Klar meinte ich. Um ein freundlich gemeintes Geschenk abzulehnen, müsse man ja komplett bescheuert sein. Auch das ist eine Botschaft des Reformationstag.

Nur Zeugen Jehovas haben vor Halloween Angst. Die haben es nicht gerne, wenn fremde Leute an ihren Türen klingeln...

bearbeitet von Higgs Boson

Bei uns lief es immer so: Die Süßigkeiten bekamen wir direkt nach Ende der Aktion. Und was das gesammelte Geld angeht: Nun ja, es gab wohl Spender, die tatsächlich glaubten, es flösse den Bedürftigen zu. In Wahrheit wurde davon der alljährliche Messdienerausflug gesponsort. :D

Klingt komisch, is aber so ...

PS: Damit keine Missverständnisse auftreten: Der Messdienerausflug war jetzt keine Wallfahrt mit Exerzitien-Anteil oder so. Sondern ein reines Spaßevent ohne jeglichen geistlichen Anstrich.

So etwas motiviert Sternsinger. Ich bin gerne Sternsinger gewesen, weil ich den Brauch toll finde, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht gut, dass das Bonifatiuswerk sich das Sternsingen hat patentieren lassen. Gut, sie haben den Brauch wieder belebt, aber eben nicht erfunden.