iKath Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Hallo zusammen! Ich bin im Internet auf Meinungen gestoßen, die da meinen, Christen sollten den Sabbat halten. Die haben ganz gute Argumente (die andere Seite aber auch) und das bringt mich ein wenig durcheinander, so dass ich sogar unsicher bin ob ich am Samstag einkaufen oder arbeiten darf. Wie steht die kath. Kirche eigentlich zum Sabbat? Was darf ich an diesem Tag, was darf ich nicht? Und wie ist das mit dem Sonntag? Darf ich an diesem Tag arbeiten? Darf ich kaufen? Wann beginnt eigentlich der Sonntag? Bei Sonnenuntergang am Samstag oder um 0.00 Uhr? Würde mich über gute Antworten freuen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Hallo zusammen! Ich bin im Internet auf Meinungen gestoßen, die da meinen, Christen sollten den Sabbat halten. Die haben ganz gute Argumente (die andere Seite aber auch) und das bringt mich ein wenig durcheinander, so dass ich sogar unsicher bin ob ich am Samstag einkaufen oder arbeiten darf. Wie steht die kath. Kirche eigentlich zum Sabbat? Was darf ich an diesem Tag, was darf ich nicht? Und wie ist das mit dem Sonntag? Darf ich an diesem Tag arbeiten? Darf ich kaufen? Wann beginnt eigentlich der Sonntag? Bei Sonnenuntergang am Samstag oder um 0.00 Uhr? Würde mich über gute Antworten freuen! Laas Dich nicht ins Bockshorn jagen: Für Christen gilt der Sonntag als der Tag an dem Jesus Christus auferstanden ist...er ist dadurch numerisch und in der Wichtigkeit zum ersten Tag der Woche geworden und gilt als der Tag des Herrn. Das galt schon sehr früh: das Gebot am Herrentag Eucharistie zu feiern, findet sich schon in der, um ca 100 entstandenen Didache (12 Apostellehre) die sowas ist, wie die erste Kirchenornung. Den Sabbat sollten wir als den wichtigen Tag unserer älteren Geschwister der Juden achten, ohne dass das für unseren Lebensstil Konsequenzen haben müsste. Du darfst also am Sabbat alles tun wonach Dich gelüstet (natürlich nur im erlaubten Rahmen ). Für den Sonntag gab es im Christentum nie ein dem Sabbatgebot des AT vergleichbares strenges Ruhegebot...es gilt das Gebot eine hl. Messe zu besuchen und ansonsten ist es wohl sinnvoll diesen Tag für die Familie zu verwenden...oder auch für Dich selber dass Du zu Dir finden kannst. Beginnen tut der Sonntag mit der Vesper das Samstag ...ab da kannst bzw solltest Du sogar in den Fastenzeiten das Fasten unterbrechen...deshalb dauert die 40 tägige Fastenzeit ja auch länger. Das Christentum ist keine Gesetzesreligion und Du kannst daher auch das Sonntaggebot so gestalten wie es zu Deinem persönlichen Besten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Wenn ich bei einer jüdischen Familie oder in einem jüdischen Land zu Gast wäre, würde ich den Sabbat achten. Hier ist es der Sonntag. Wichtig finde ich, das dieser Ruhetag für mich da ist und nicht umgekehrt, wenn ich also noch viel Wäsche zu waschen habe, tue ich das. bearbeitet 3. November 2012 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Für Christen gilt der Sonntag als der Tag an dem Jesus Christus auferstanden ist...er ist dadurch numerisch und in der Wichtigkeit zum ersten Tag der Woche geworden und gilt als der Tag des Herrn. Dass der Sonntag der erste Tag der Woche ist mag für "Kirchens" gelten, aber für den öffentlichen Bereich gilt dies nicht (mehr). Seit 1978 ist auf Beschluss der UNO der Montag international der erste Tag der Woche, der Sonntag wird zusammen mit dem Samstag zum Wochenende gerechnet. So gilt dies z.B. für die Flugpläne aller Fluggesellschaften, dies war auch schon vor 1978 so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 Darf ich mal ein bisschen klug-scheißen? Für Christen gilt der Sonntag als der Tag an dem Jesus Christus auferstanden ist...er ist dadurch numerisch und in der Wichtigkeit zum ersten Tag der Woche geworden Der Sonntag ist auch bei den Juden schon immer der erste Tag der Woche, denn der Sabbat ist ja der siebte Tag. (vgl. auch die Osterevangelien: "Am ersten Tag der Woche ...") Beginnen tut der Sonntag mit der Vesper das Samstag ...ab da kannst bzw solltest Du sogar in den Fastenzeiten das Fasten unterbrechen...deshalb dauert die 40 tägige Fastenzeit ja auch länger. Liturgisch beginnt der Sonntag mit der Ersten Vesper (also am Samstagabend). Kirchenjuristisch beginnt er aber um Mitternacht, weshalb auch das Fasten der Fastenzeit noch nicht nach der Ersten Vesper am Samstagabend gebrochen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iKath Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) @Der Geist: Danke! Das ist wirklich informativ! @Katharer: Mich interessiert bitte nur wie das christlich/kirchlich gehandhabt wird. Was ich wann darf und was ich nicht darf. @Rosario: Was denn nun? Samstagabend oder Mitternacht? Bei den Juden endet der Tag ja bei Sonnenuntergang. bearbeitet 3. November 2012 von iKath Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) @Der Geist: Danke! Das ist wirklich informativ! @Katharer: Mich interessiert bitte nur wie das christlich/kirchlich gehandhabt wird. Was ich wann darf und was ich nicht darf. @Rosario: Was denn nun? Samstagabend oder Mitternacht? Bei den Juden endet der Tag ja bei Sonnenuntergang. @iKath Wenn denn nun (ich nehme mal an), der Sonntag nach deinem Verständnis der Tag 1 ist, dann ist das Wort Gottes:"Am siebten Tage sollst du ruhen", so zu deuten dass der Samstag (Sabbat) der siebte Tag ist. Demnach kannst du am Sonntag dem Tag 1 machen was du willst! "Zu Risiken oder Nebenwirkungen frag deinen Rabbi oder römisch katholischen Priester"! Ansonsten verschone uns mit deinen provokativen Fragen. bearbeitet 3. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iKath Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 3. November 2012 @Katharer: Aus christlich-jüdischer Sicht ist der Sonntag der 1. Tag der Woche. (Oder sieht das die kath. Kirche anders?) Darüber hinaus finde ich deine Antwort ziemlich unhöflich, denn ich meine die Frage durchaus ernst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 3. November 2012 Melden Share Geschrieben 3. November 2012 (bearbeitet) Kirchenjuristisch.... bearbeitet 3. November 2012 von Der Geist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) @Katharer: Aus christlich-jüdischer Sicht ist der Sonntag der 1. Tag der Woche. (Oder sieht das die kath. Kirche anders?) Darüber hinaus finde ich deine Antwort ziemlich unhöflich, denn ich meine die Frage durchaus ernst. Soweit ich weiß hat sich die kath. Kirche noch nicht der internationalen Sichtweise dass der Montag der 1.Tag der Woche ist angeschlossen. Siehe auch "Wiki": http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag#Fr.C3.BChes_Christentum "Die älteste Bezeichnung des christlichen Sonntags ist „Erster Tag nach dem Sabbat“. Der Schabbat wiederum bezieht sich auf den 7. Tag der Schöpfungswoche: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes, da sollst du kein Werk tun, weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer, und alles was darinnen ist. Aber am siebenten Tag ruhte er von allen seinen Werken. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.“ – (Ex 20,8-10 LUT, bezogen auf Gen 2,3 LUT) Um die Verwirrung aber noch größer zu machen heißt es weiter: "Die Auferstehung Jesu Christi fällt demnach auf den Sonntag als „8. Tag“ der Woche. Der Barnabasbrief (Alexandria, um 100, andere Datierung: um 60) lässt Gott sagen: „Nicht die jetzt gefeierten Sabbate will ich, sondern allein den Sabbat, den ich selbst gemacht habe, den Sabbat, an dem ich selbst die ganze Weltgeschichte zur Ruhe bringen und den Anfang des achten Tages machen werde, das heißt: den Anfang einer anderen, neuen Welt. Deswegen begehen wir auch den achten Tag, den Sonntag, uns zur Freude als ersten Tag. Denn an diesem Tag ist Jesus auferstanden von den Toten und den Jüngerinnen und Jüngern erschienen und in den Himmel hinaufgestiegen."[5] So und nun entscheide selbst was du an Schabbat oder/und am Sonntag machen darfst. Für mich und den Rest der modernen Welt bleibt es jedenfalls dabei, dass der Montag Tag 1 ist - siehe: ISO 8601 (ISO= International Organization for Standardization)! bearbeitet 4. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) @Katharer: Aus christlich-jüdischer Sicht ist der Sonntag der 1. Tag der Woche. (Oder sieht das die kath. Kirche anders?) Darüber hinaus finde ich deine Antwort ziemlich unhöflich, denn ich meine die Frage durchaus ernst. Soweit ich weiß hat sich die kath. Kirche noch nicht der internationalen Sichtweise dass der Montag der 1.Tag der Woche ist angeschlossen. Siehe auch "Wiki": http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag#Fr.C3.BChes_Christentum "Die älteste Bezeichnung des christlichen Sonntags ist „Erster Tag nach dem Sabbat“. Der Schabbat wiederum bezieht sich auf den 7. Tag der Schöpfungswoche: „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. Aber am siebenten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes, da sollst du kein Werk tun, weder du, noch dein Sohn, noch deine Tochter, noch dein Knecht, noch deine Magd, noch dein Vieh, noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel und Erde gemacht und das Meer, und alles was darinnen ist. Aber am siebenten Tag ruhte er von allen seinen Werken. Darum segnete der Herr den Sabbattag und heiligte ihn.“ – (Ex 20,8-10 LUT, bezogen auf Gen 2,3 LUT) Um die Verwirrung aber noch größer zu machen heißt es weiter: "Die Auferstehung Jesu Christi fällt demnach auf den Sonntag als „8. Tag“ der Woche. Der Barnabasbrief (Alexandria, um 100, andere Datierung: um 60) lässt Gott sagen: „Nicht die jetzt gefeierten Sabbate will ich, sondern allein den Sabbat, den ich selbst gemacht habe, den Sabbat, an dem ich selbst die ganze Weltgeschichte zur Ruhe bringen und den Anfang des achten Tages machen werde, das heißt: den Anfang einer anderen, neuen Welt. Deswegen begehen wir auch den achten Tag, den Sonntag, uns zur Freude als ersten Tag. Denn an diesem Tag ist Jesus auferstanden von den Toten und den Jüngerinnen und Jüngern erschienen und in den Himmel hinaufgestiegen."[5] So und nun entscheide selbst was du an Schabbat oder/und am Sonntag machen darfst. Für mich und den Rest der modernen Welt bleibt es jedenfalls dabei, dass der Montag Tag 1 ist - siehe: ISO 8601 (ISO= International Organization for Standardization)! Dann sollte man die Deutschen endlich zwingen, den Namen "Mittwoch" den neuen Gegebenheiten anzupassen. Denn der dritte Tag ist nicht die Mitte einer Siebentagewoche. (In den mir sonst bekannten Sprachen fällt die Bezeichnung für diesen Tag nicht aus der "Götterreihe", da stört das dann nicht). bearbeitet 4. November 2012 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tammy_D Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Mittwoch paßt doch hervorragend zu den neusten Gegebenheiten. Er liegt genau in der Mitte der Arbeitswoche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Mittwoch paßt doch hervorragend zu den neusten Gegebenheiten. Er liegt genau in der Mitte der Arbeitswoche. Ja, aber dann müsste er "Mittarbeitswoch" heißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Mittwoch paßt doch hervorragend zu den neusten Gegebenheiten. Er liegt genau in der Mitte der Arbeitswoche. Ja, aber dann müsste er "Mittarbeitswoch" heißen. Von mir aus kannst du ihn auch "Mirtwoch" nennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Mittwoch paßt doch hervorragend zu den neusten Gegebenheiten. Er liegt genau in der Mitte der Arbeitswoche. Ja, aber dann müsste er "Mittarbeitswoch" heißen. Von mir aus kannst du ihn auch "Mirtwoch" nennen. Das ist aber ein ganz anderer Kontext. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Kleiner Zwischenruf: da ich eine Neigung zur Insubordination habe, sind meine Kalender (elektronische, also handy und pc) so eingestellt, dass der Sonntag der erste tag der Woche ist. Ich halte mich ja auch nicht an diese unsägliche neue Rechtschreibung, sondern schreibe hier z.b. meist alles klein, ansonsten so, wie ich es mal gelernt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) Kleiner Zwischenruf: da ich eine Neigung zur Insubordination habe, sind meine Kalender (elektronische, also handy und pc) so eingestellt, dass der Sonntag der erste tag der Woche ist. Ich halte mich ja auch nicht an diese unsägliche neue Rechtschreibung, sondern schreibe hier z.b. meist alles klein, ansonsten so, wie ich es mal gelernt habe. Das kannst du ja grundsätzlich halten wie du willst. Schwierig wird es nur wenn du z.B. anhand des Taschenflugplans der Lufthansa einen Flug von Berlin nach Rom suchst, dann solltest du wissen das die Zahlen 357 unter dem Zielflughafen Rom - FCO die Verkehrstage für diese Flugverbindung bedeuten. Wenn du also an einem Sonntag (deinem Tag 1) fliegen möchtest solltest du wissen, dass für die Lufthansa und alle anderen Fluggesellschaften der Sonntag Tag 7 ist! Ob sie damit gegen das Gebot Gottes:"Am siebten Tag sollst du ruhen!" verstoßen müsste man in einem neuen thread mit dem Titel:"Dürfen Christen am Sonntag fliegen?" ausdiskutieren. bearbeitet 4. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 (bearbeitet) http://www.lufthansa.com/de/de/Flugplan-zum-Download bearbeitet 4. November 2012 von Katharer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Kleiner Zwischenruf: da ich eine Neigung zur Insubordination habe, sind meine Kalender (elektronische, also handy und pc) so eingestellt, dass der Sonntag der erste tag der Woche ist. Ich halte mich ja auch nicht an diese unsägliche neue Rechtschreibung, sondern schreibe hier z.b. meist alles klein, ansonsten so, wie ich es mal gelernt habe. Das kannst du ja grundsätzlich halten wie du willst. Schwierig wird es nur wenn du z.B. anhand des Taschenflugplans der Lufthansa einen Flug von Berlin nach Rom suchst, dann solltest du wissen das die Zahlen 357 unter dem Zielflughafen Rom - FCO die Verkehrstage für diese Flugverbindung bedeuten. Wenn du also an einem Sonntag (deinem Tag 1) fliegen möchtest solltest du wissen, dass für die Lufthansa und alle anderen Fluggesellschaften der Sonntag Tag 7 ist! Ob sie damit gegen das Gebot Gottes:"Am siebten Tag sollst du ruhen!" verstoßen müsste man in einem neuen thread mit dem Titel:"Dürfen Christen am Sonntag fliegen?" ausdiskutieren. na und, so ein wenig rechnen ist doch kein problem, das muss man in anderen fällen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 4. November 2012 Melden Share Geschrieben 4. November 2012 Kleiner Zwischenruf: da ich eine Neigung zur Insubordination habe, sind meine Kalender (elektronische, also handy und pc) so eingestellt, dass der Sonntag der erste tag der Woche ist. Ich halte mich ja auch nicht an diese unsägliche neue Rechtschreibung, sondern schreibe hier z.b. meist alles klein, ansonsten so, wie ich es mal gelernt habe. Echte Subortdination wäre es, die Woche am Donnerstag beginnen zu lassen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 5. November 2012 Melden Share Geschrieben 5. November 2012 Echte Subortdination wäre es, die Woche am Donnerstag beginnen zu lassen.... gute Idee ... weil, "und das ist heute". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. November 2012 Melden Share Geschrieben 5. November 2012 Kleiner Zwischenruf: da ich eine Neigung zur Insubordination habe, sind meine Kalender (elektronische, also handy und pc) so eingestellt, dass der Sonntag der erste tag der Woche ist. Ich halte mich ja auch nicht an diese unsägliche neue Rechtschreibung, sondern schreibe hier z.b. meist alles klein, ansonsten so, wie ich es mal gelernt habe. Das kannst du ja grundsätzlich halten wie du willst. Schwierig wird es nur wenn du z.B. anhand des Taschenflugplans der Lufthansa einen Flug von Berlin nach Rom suchst, dann solltest du wissen das die Zahlen 357 unter dem Zielflughafen Rom - FCO die Verkehrstage für diese Flugverbindung bedeuten. Wenn du also an einem Sonntag (deinem Tag 1) fliegen möchtest solltest du wissen, dass für die Lufthansa und alle anderen Fluggesellschaften der Sonntag Tag 7 ist! Ob sie damit gegen das Gebot Gottes:"Am siebten Tag sollst du ruhen!" verstoßen müsste man in einem neuen thread mit dem Titel:"Dürfen Christen am Sonntag fliegen?" ausdiskutieren. na und, so ein wenig rechnen ist doch kein problem, das muss man in anderen fällen auch. na dann pass gut auf, dass du dich nicht (ganz besonders in anderen fällen) verrechnest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 5. November 2012 Melden Share Geschrieben 5. November 2012 Echte Subortdination wäre es, die Woche am Donnerstag beginnen zu lassen.... gute Idee ... weil, "und das ist heute". Gute Theologen finden für alles eine Ausrede Begründung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 5. November 2012 Melden Share Geschrieben 5. November 2012 Dass im Volksempfinden die Woche nicht erst seit den 1970ern am Montag beginnt, zeigt das von uns schon in der Volksschule (1946-1950) gelernte "Gedicht": Am Montag fängt die Woche an. am dienstag zeigt man, was man kann. Am Mittwoch, da ist Wochenmarkt. Am Donnerstag schafft man nicht so stark. Den Freitag lässt man Freitag sein, der Samstag schlüpft in den sonntag rein. (So typisch "reim dich oder ich fress dich", halt eine Gedächtnisstütze für Schulanfänger in der Vormedienzeit) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharer Geschrieben 5. November 2012 Melden Share Geschrieben 5. November 2012 Dass im Volksempfinden die Woche nicht erst seit den 1970ern am Montag beginnt, zeigt das von uns schon in der Volksschule (1946-1950) gelernte "Gedicht": Am Montag fängt die Woche an. am dienstag zeigt man, was man kann. Am Mittwoch, da ist Wochenmarkt. Am Donnerstag schafft man nicht so stark. Den Freitag lässt man Freitag sein, der Samstag schlüpft in den sonntag rein. (So typisch "reim dich oder ich fress dich", halt eine Gedächtnisstütze für Schulanfänger in der Vormedienzeit) Aber trotzdem konform zum Wort Gottes: "Am siebten Tage sollst du ruhen". Der siebte Tag, Tag 7, der Sonntag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts