Jump to content

Der Sabbat und der Sonntag

iKath

Recommended Posts

Ich hoffe mit der Wiedergabe der Erklärung des hl.Vaters, die ich beim googeln gefunden habe nicht gegen das copyright zu verstoßen:

"Wir hatten gesehen, daß der Sabbat das Zeichen des Bundes in die Zeit einträgt, Schöpfung und Bund miteinander verknüpft. Diese Grundordnung, die auch in den Dekalog eingegangen ist, blieb als solche selbstverständlich im Christentum bestehen. Aber nun war durch Menschwerdung, Kreuz und Auferstehung der Bund auf eine neue Stufe gehoben worden, so sehr, daß jetzt von "neuem Bund" die Rede sein muß. Gott hatte noch einmal und neu gehandelt, um dem Bund seine universale Weite und seine endgültige Form zu geben. Dieses Handeln hatte aber mit dem Wochenrhythmus zu tun: Sein Höhepunkt, auf den alles andere ausgerichtet war, war die Auferstehung Jesu "am dritten Tag". Bei unseren Überlegungen über das Abendmahl haben wir gesehen, daß Abendmahl, Kreuz und Auferstehung zusammengehören - daß die Hingabe Jesu bis in den Tod hinein den Abendmahlsworten ihren Realismus gibt, aber daß diese Hingabe sinnlos wäre, wenn der Tod das letzte Wort hätte. So wird erst durch die Auferstehung der neue Bund voll: Nun ist der Mensch für immer Gott geeint. Nun sind sie beide wirklich unauflösbar miteinander verbunden. So ist der Auferstehungstag der neue Sabbat. Er ist der Tag, an dem der Herr unter die Seinen tritt und sie in seine "Liturgie", in seine Verherrlichung Gottes einlädt und sich ihnen austeilt. Der Morgen des "dritten Tages" wird die Stunde des christlichen Gottesdienstes. Augustinus hat vom Zusammenhang zwischen Abendmahl, Kreuz und Auferstehung her gezeigt, wie durch deren innere Einheit das Abendmahl ganz selbstverständlich zum Morgenopfer wurde und gerade so der Auftrag der Abendmahlsstunde sich erfüllt. Der Übergang vom Alten zu Neuem Bund zeigt sich sinnenfällig gerade im Übergang vom Sabbat zum Auferstehungstag als dem neuen Bundeszeichen; der Sonntag nimmt dabei den Sinngehalt des Sabbalts von selber in sich auf. Für diesen Tag gibt es drei verschiedene Benennungen: Vom Kreuz her gesehen ist es der dritte Tag; im Alten Testament war der dritte Tag als der Tag der Theophanie, als der Tag des Eintretens Gottes in die Welt nach der Zeit der Erwartungen gangesehen worden. Vom Wochenschema her ist es der erste Tag der Woche; schließlich haben die Väter aber auch noch die Erwägung angefügt, daß es, von der ganzen vorausgegangenen Woche her gesehen, der achte Tag ist."

Joseph Ratzinger (Benedikt XVI.): Der Geist der Liturgie. Eine Einführung, 5. Auflage, Freiburg - Basel - Wien 2000, S. 82 f."

So, und nun zieht aus diesem "Geschwurbel" eure eigenen Schlüsse. Aber vergesst die ISO 8601 nicht! ;)

Kleiner Zwischenruf: da ich eine Neigung zur Insubordination habe, sind meine Kalender (elektronische, also handy und pc) so eingestellt, dass der Sonntag der erste tag der Woche ist. Ich halte mich ja auch nicht an diese unsägliche neue Rechtschreibung, sondern schreibe hier z.b. meist alles klein, ansonsten so, wie ich es mal gelernt habe.

Huch, ich wusste gar nicht, dass das geht. Habe jetzt aber bei meinem Mobiltelefonkalender auch den Sonntag als ersten Tag eingestellt - Yeah! :) Danke für diesen Hinweis!

Mittwoch paßt doch hervorragend zu den neusten Gegebenheiten.

Er liegt genau in der Mitte der Arbeitswoche.

Ja, aber dann müsste er "Mittarbeitswoch" heißen.

Genaugenommen heißt er Wodanstag oder Tag des Merkur. :P

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Verschiebung in den Ländern nicht auffällt, bei denen der Mittwoch nach einer Gottheit benannt ist.

(In den mir sonst bekannten Sprachen fällt die Bezeichnung für diesen Tag nicht aus der "Götterreihe", da stört das dann nicht).

bearbeitet von Elima

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Verschiebung in den Ländern nicht auffäält, bei denen der Mittwoch nach einer Gottheit benannt ist.

(In den mir sonst bekannten Sprachen fällt die Bezeichnung für diesen Tag nicht aus der "Götterreihe", da stört das dann nicht).

Für mich ist der Mittwoch der "Mirtwoch" - und mich schon jetzt darauf freu. :lol:

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass die Verschiebung in den Ländern nicht auffäält, bei denen der Mittwoch nach einer Gottheit benannt ist.

Für mich ist der Mittwoch der "Mirtwoch" - und mich schon jetzt darauf freu. :lol:

Bei uns heißt er Migga, auf welchen der Pfinzda folgt, welcher, wie der Name schon sagt, wer die Wurzel kennt, der fünfte Tag der Woche ist. So wie der 'dritte Tag' an dem die Hochzeit bei Kana stattfand nichts anderes ist, als der Dienstag. Steht sogar im Griechischen so drin. Die zählen die Wochentage durch und beginnen - mit dem Sonntag :-)

Bei uns heißt er Migga, auf welchen der Pfinzda folgt, welcher, wie der Name schon sagt, wer die Wurzel kennt, der fünfte Tag der Woche ist. So wie der 'dritte Tag' an dem die Hochzeit bei Kana stattfand nichts anderes ist, als der Dienstag. Steht sogar im Griechischen so drin. Die zählen die Wochentage durch und beginnen - mit dem Sonntag :-)

Du lebst irgendwo in Baiern? Hier sagen sie auch so (war mir unbekannt, als ich aus Franken zuzog).

Für mich und den Rest der modernen Welt bleibt es jedenfalls dabei, dass der Montag Tag 1 ist -siehe: ISO 8601 (ISO= International Organization for Standardization)!

Die armen Portugiesen!

(Montag = secunda feira, zweiter Markttag bis Freitag = sexta feira, sechster Markttag)

@Katharer:

Mich interessiert bitte nur wie das christlich/kirchlich gehandhabt wird. Was ich wann darf und was ich nicht darf.

Wer soll dir da was erlauben oder verbieten?

Tu, was dir gut tut und lass, was dir nicht gut tut! Die Verantwortung für dich kann dir keiner abnehmen.

Du lebst irgendwo in Baiern? Hier sagen sie auch so (war mir unbekannt, als ich aus Franken zuzog).

Im münchner Osten :-)

Wir auf der Schweibenwelt haben den 8. Tag der Woche, den Oktotag :)

Und dann gibt's da noch den Framstag.

Der liegt zwischen Freitag und Samstag und ist nur den Eingeweihten zugänglich, die den Trick wissen, um ihn zu erreichen. Am Framstag kann man ausgelassene Feste feiern oder sich mal gründlich ausschlafen oder Liegemngebliebenes aufarbeiten, je nachdem.

(So las ich's mal in einer Science-fiction-Erzählung, von der ich sonst alles vergessen habe.)

Was ich wann darf und was ich nicht darf

iKath,

tu,

was Dein Herz Dir sagt.

... solltest Du Dein Herz nicht hören können, bisschen warten. dauert manchmal länger ...

Peter :)

• Like 2

Heute am 23.November2012, 9.Kislev5773, beginnt der Sabbat um 16:29(Sonnenuntergang, örtlich unterschiedlich).

Shalom Shabbat :winke:

bearbeitet von Katharer

Heute am 23.November2012, 9.Kislev5773, beginnt der Sabbat um 16:29(Sonnenuntergang, örtlich unterschiedlich).

Shalom Shabbat :winke:

jou, Dir auch.

• Neu erstellen...