gouvernante Geschrieben 24. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2012 und auf dem Weg nach München -sonst habe ich da keine Erfahrung- sind sie oft schon vor dem Spiel besoffen Na ja, ich saß mit den Verlierern im Zug, es wurde also nicht gesungen - aber alkoholisierte dämliche Anmache nachts um 3h brauche ich echt nicht. Da will ich lesen (solang es noch geht) oder dösen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 24. November 2012 Melden Share Geschrieben 24. November 2012 Da hat sich gouvernante einen besonders feinen Aufwach-Kaffee verdient: http://www.best-rest...brauner-230.jpg Danke! Ich möchte behaupten, daß ich besoffene Fußballfans nicht besonders goutiere... Das ist schrecklich, mit denen in einem ZUg zu fahren. Entweder sie saufen aus Freude oder aus Enttäuschung (und auf dem Weg nach München -sonst habe ich da keine Erfahrung- sind sie oft schon vor dem Spiel besoffen. :thumbsdown: Das muß man verstehen, in München ist das Bier teurer. Und wenn es Gegner der Bayern sind, müssen sie ihren Frust vorwegnehmen. In solchen Fällen gönn ich mir erste Klasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2012 In solchen Fällen gönn ich mir erste Klasse. Das hilft nichts. Wenn der Zug so gestopft voll ist, geben die Zugbegleiter diese meist frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. November 2012 Melden Share Geschrieben 24. November 2012 In solchen Fällen gönn ich mir erste Klasse. Das hilft nichts. Wenn der Zug so gestopft voll ist, geben die Zugbegleiter diese meist frei. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, auch wenn die 2. Klasse mit Fußballfans noch so voll ist. Da ich ja nicht verreisen "muss", ziehe ich meistens den Spielplan der Fußballbundesliga in die Planung mit ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. November 2012 Autor Melden Share Geschrieben 24. November 2012 In solchen Fällen gönn ich mir erste Klasse. Das hilft nichts. Wenn der Zug so gestopft voll ist, geben die Zugbegleiter diese meist frei. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, auch wenn die 2. Klasse mit Fußballfans noch so voll ist. Da ich ja nicht verreisen "muss", ziehe ich meistens den Spielplan der Fußballbundesliga in die Planung mit ein. Ich hatte es einfach nicht mehr auf dem Radar, sonst hätte ich den letzten Workshop und das get together sausen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 24. November 2012 Melden Share Geschrieben 24. November 2012 In solchen Fällen gönn ich mir erste Klasse. Das hilft nichts. Wenn der Zug so gestopft voll ist, geben die Zugbegleiter diese meist frei. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt, auch wenn die 2. Klasse mit Fußballfans noch so voll ist. Da ich ja nicht verreisen "muss", ziehe ich meistens den Spielplan der Fußballbundesliga in die Planung mit ein. Ich hatte es einfach nicht mehr auf dem Radar, sonst hätte ich den letzten Workshop und das get together sausen lassen. Ich hatte am letzten WE auch versäumt, nach dem Spielplan zu schauen, aber ich hatte Glück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 Moin Foris, hier ein wenig Kaffee zum Wachwerden. Sowas hatte ich vorhin, lecker. Schönen Sonntag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 (bearbeitet) Sowas ähnliches hatte ich auch zum zweiten Frühstück. :-) Etwas später gibt's dann zum Kaffee eine Scheibe vom neu kreierten "Heimatstollen" einer meiner bevorzugten Bäckereien (das ist ein Hefeteig mit Spuren von Zitronat, Orangeat, Nüssen Marzipan und, ähnlich wie ein Nusszopf, mit Streifen einer schlehenhaltigen Masse durchzogen, die eine etwas gewöhnungsbedürftige rosarote Farbe hat. Schmeckt ganz köstlich, diese Kreation, bei der mit Zucker auch relativ sparsam umgegangen wird. Und "Heimatstollen'" heisst sie, weil hier herum Schlehen in Massen wachsen. Ausserdem wurde auf Rosinen verzichtet (ich hasse Rosinen). Heute abend gibt's dann zur Krönung des Tages einen im Rohr gebackenen und mit allerlei Kräutern und Gewürzen ausgestopften Saibling vom schönen Bodensee. Da läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen. bearbeitet 25. November 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 Etwas später gibt's dann zum Kaffee eine Scheibe vom neu kreierten "Heimatstollen" einer meiner bevorzugten Bäckereien (das ist ein Hefeteig mit Spuren von Zitronat, Orangeat, Nüssen Marzipan und, ähnlich wie ein Nusszopf, mit Streifen einer schlehenhaltigen Masse durchzogen, die eine etwas gewöhnungsbedürftige rosarote Farbe hat. Schmeckt ganz köstlich, diese Kreation, bei der mit Zucker auch relativ sparsam umgegangen wird. Und "Heimatstollen'" heisst sie, weil hier herum Schlehen in Massen wachsen. Ausserdem wurde auf Rosinen verzichtet (ich hasse Rosinen). Heute abend gibt's dann zur Krönung des Tages einen im Rohr gebackenen und mit allerlei Kräutern und Gewürzen ausgestopften Saibling vom schönen Bodensee. Da läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen. Schlehen soll man nach dem ersten Frost ernten, oder spielt das für dein Rezept keine Rolle? Was komt in diese Masse noch hinein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 (bearbeitet) Schlehen soll man nach dem ersten Frost ernten, oder spielt das für dein Rezept keine Rolle? Was komt in diese Masse noch hinein? Ich habe keine Ahnung, wie die Schlehenzubereitung hergestellt wurde. Hab vergessen zu fragen (wir waren nur kurz bei der "Nacht der offenen Backstube" letzte Woche, und die Leute traten sich auf die Füße, den Stollen haben wir erst am nächsten Tag angeschnitten). Könnte sein - aber wie schon gesagt, ich weiss es nicht - dass die Schlehen getrocknet waren und dann gemahlen oder gemörsert und mit irgendwas gemischt wurden ... Wenn es sich ergibt, frage ich mal nach (die Bäckerei ist nicht hier am Ort, wie sind ihr halt auch noch nach zwei Umzügen treu geblieben - sie hat die besten Brezeln weit und breit, den besten flockigsten Hefezopf, den besten Zwiebelkuchen und immer wieder mal was Neues ... ) Ich habe wegen der ungewohnten rosaroten Farbe der Masse zuerst etwas misstrauisch geguckt und geschnuppert - aber inzwischen habe ich mich soweit schlau gemacht, dass man getrocknete Schlehen auch zum Färben von Textilien verwendet und dabei ein "mattes Rot" erzielt. bearbeitet 25. November 2012 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 @Julius: Etwas später gibt's dann zum Kaffee eine Scheibe vom neu kreierten "Heimatstollen" einer meiner bevorzugten Bäckereien Lecker! Und der Saibling hört sich auch gut an. Ich hatte dies hier: Tafelspitz mit Apfelkren und Wirsing. Da war der Knaller- passend zur Jahreszeit. Als Nachtisch gabs ein Spekulatius- Tiramisu mit Kirschen. Ich bin zufrieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 @Julius: Etwas später gibt's dann zum Kaffee eine Scheibe vom neu kreierten "Heimatstollen" einer meiner bevorzugten Bäckereien Lecker! Und der Saibling hört sich auch gut an. Ich hatte dies hier: Tafelspitz mit Apfelkren und Wirsing. Da war der Knaller- passend zur Jahreszeit. Als Nachtisch gabs ein Spekulatius- Tiramisu mit Kirschen. Ich bin zufrieden. Spekulatius-Tiramisu? Klingt spannend! Rezept? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 25. November 2012 Melden Share Geschrieben 25. November 2012 @Frank: Da ich bekocht wurde kann ich Dir nur sagen: Es hat bombenmäßig geschmeckt. Statt Löffelbiskuit war es mit zerbröselten Spekulatius, die Creme war geschmacklich ähnlich dem herkömmlichen Tiramisu, zusätzlich war da noch eine Kirschfüllung mit drin. Und alles ein bisschen weihnachtlich-zimtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Guten Morgen. Irgendwie trübe heute morgen. Noch Tee da? Und hat sich noch jemand gestern abend Terra X angesehen (die Karriere Gottes mit Margot Käßmann)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Und hat sich noch jemand gestern abend Terra X angesehen (die Karriere Gottes mit Margot Käßmann)? Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Und hat sich noch jemand gestern abend Terra X angesehen (die Karriere Gottes mit Margot Käßmann)? Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.Wieso? Die Herleitung aus dem Vulkangott über die Partnerschaft mit Ashera bis zu deren Elimination durch die Bevorzugung Gottes als Kriegsgott fand ich zumindest mal originell (wenngleich ich die These mit der Jahwe-Verehrung als Hauskult der Benjamins doch etwas gewagt fand...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Und hat sich noch jemand gestern abend Terra X angesehen (die Karriere Gottes mit Margot Käßmann)? Ich wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte.Wieso? Die Herleitung aus dem Vulkangott über die Partnerschaft mit Ashera bis zu deren Elimination durch die Bevorzugung Gottes als Kriegsgott fand ich zumindest mal originell (wenngleich ich die These mit der Jahwe-Verehrung als Hauskult der Benjamins doch etwas gewagt fand...) Wieso? Weil sich die Sendung nicht entscheiden konnte, ob sie eine Bibel- oder Geschichtsstunde sein wollte. Aber ZDF! Was erwartet man? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) Die Herleitung aus dem Vulkangott über die Partnerschaft mit Ashera bis zu deren Elimination durch die Bevorzugung Gottes als Kriegsgott fand ich zumindest mal originell Das mit dem Vulkangott ist ja schon älter, ist im Exodus ja auch sowas von deutlich beschrieben. Hieros gamos mit Astarte ist auch nix neues, davon gibt es in allen Religionen Abwandlungen. Deren Eliminierung wegen des Krieges halte ich für Kappes. Auch im Krieg verehrt man auf einmal nicht mehr nur den oder einen Kriegsgott. Das wird ganz alleine die herrschaftspolitik gewesen sein. Die Käßmann verzapfte natürlich nur abergläubischen Blödsinn, aber der Rest war ganz interessant. Besonders den Namensursprung von Jahwe über das Nomadenvolk der Shusha fand ich spannend. Deren Herumreiserei Ägypten/Sinai/Kanaan läßt den mythologischen Exodus und die Landnahme in einem etwas anderen Kontext als z.B. bei Assmann erscheinen. bearbeitet 26. November 2012 von GermanHeretic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 @Frank: Da ich bekocht wurde kann ich Dir nur sagen: Es hat bombenmäßig geschmeckt. Statt Löffelbiskuit war es mit zerbröselten Spekulatius, die Creme war geschmacklich ähnlich dem herkömmlichen Tiramisu, zusätzlich war da noch eine Kirschfüllung mit drin. Und alles ein bisschen weihnachtlich-zimtig. Ah, Danke! Da muss ich doch mal gleich ausprobieren und testen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Kennt jemanden einen guten Psychiater der die Persönlichkeitsstörung von meinem DVD-LAUFWERK (hält sich für nen CD-ROM laufwerk) behandeln kann? Bis vor zwei Wochen (da hatte ich nen Film auf DVD über Laptop angesehen) liefs noch reibungslos... Jetzt erkennt er keine DVD´s mehr... mit CD´s hat er keine Probleme... ich übers Menü nach ner Treiberaktuallisierung suchen lassen... da nannte sich das DVD-Laufwerk plötzlich CD-ROM-Laufwerk und Windows sagte mir das der Treiber auf aktuellem Stand sei... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Kennt jemanden einen guten Psychiater der die Persönlichkeitsstörung von meinem DVD-LAUFWERK (hält sich für nen CD-ROM laufwerk) behandeln kann? Bis vor zwei Wochen (da hatte ich nen Film auf DVD über Laptop angesehen) liefs noch reibungslos... Jetzt erkennt er keine DVD´s mehr... mit CD´s hat er keine Probleme... ich übers Menü nach ner Treiberaktuallisierung suchen lassen... da nannte sich das DVD-Laufwerk plötzlich CD-ROM-Laufwerk und Windows sagte mir das der Treiber auf aktuellem Stand sei... Da sehe ich nur zwei Moeglichkeiten: Neues kaufen oder das alte mal sauber machen. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Kennt jemanden einen guten Psychiater der die Persönlichkeitsstörung von meinem DVD-LAUFWERK (hält sich für nen CD-ROM laufwerk) behandeln kann? Bis vor zwei Wochen (da hatte ich nen Film auf DVD über Laptop angesehen) liefs noch reibungslos... Jetzt erkennt er keine DVD´s mehr... mit CD´s hat er keine Probleme... ich übers Menü nach ner Treiberaktuallisierung suchen lassen... da nannte sich das DVD-Laufwerk plötzlich CD-ROM-Laufwerk und Windows sagte mir das der Treiber auf aktuellem Stand sei... Da sehe ich nur zwei Moeglichkeiten: Neues kaufen oder das alte mal sauber machen. Dreck auf dem Sensor könnte sein. Ausbauen, Treiber deinstallieren bzw. Gerät aus der Systemsteuerung entfernen, putzen, einbauen, der Rest sollte automatisch gehen, ggf. Treiber neu instl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. chrk Geschrieben 26. November 2012 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Und hat sich noch jemand gestern abend Terra X angesehen (die Karriere Gottes mit Margot Käßmann)? Ich kannte bisher nur die Karriere Margot Käßmanns mit Gott... 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Guten Morgen. Irgendwie trübe heute morgen. Noch Tee da? Und hat sich noch jemand gestern abend Terra X angesehen (die Karriere Gottes mit Margot Käßmann)? Ja, ich. Es gab interessante Details, aber insgesamt war es mir zu "angekratzt". Naja, Terra X hat ja auch nur eine dreiviertel Stunde zur Verfügung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 26. November 2012 Melden Share Geschrieben 26. November 2012 Ach, und ich melde 86% von Samstag abend (ZDF). Mein Freund hatte 87%. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts