teofilos Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Mich friert's wie einen Hund (frieren die wirklich so?) und deshalb hätte ich gerne einen Glühwein oder einen Grog. Was einen Kurzhaar angeht - der zittert bei Kälte tatsächlich so. Rennt aber mit einem Affenzahn hin und her, weshalb ihm wieder warm wird ("Kälte" steht also in einer Relation zu "Affenzahn"). Da er sich aber auch sofort in den eisigen Fluss wirft, um Herrchen mit einem modrigen Fisch oder ausreichend durchgeweichten Vogel zu beglücken, hilft dann selbst "Affenzahn" nicht mehr, sondern nur eine Hundedecke, die ihn wie eine englische Reisetasche mit schwarzem Kopf und gepunkteten Beinen aussehen lässt. (Ach ja, das richtige Pendant bei Menschen heißt nicht "Affenzahn", sondern "Affentaler"; heiß, mit Zimt, Nelke und Zucker.) Manche Kurzhaar, ja. Viele nicht. Kommt auf das Ursprungsland an. Beispielsweise Kurzhaar-Huskys schlafen auch bis -30° draussen. Mitentscheident ist Größe, Fettgewebe, Bauchfell, Felldichte und "Arbeitsgebiet" (Haushund, Jagdhund, Hütehund usw.). Insgesamt kommen Hunde in allen Klimazonen klar (inkl. Weltraum) . Diese Vorzüge erklären ihre Verbreitung. @Elima: warum man allerdings wie Hund frieren kann ... keine Ahnung. Beim Winterzelten (lang ist's her) haben wir die Hunde immer mit reingenommen. Ein Hund wärmt drei bis vier Leute P.S. Allg.: Wenn erträglich bitte Hunde im Winter nicht baden und wenn ohne Syndets. Das natürliche Haarfett geht futsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Mich friert's wie einen Hund (frieren die wirklich so?) und deshalb hätte ich gerne einen Glühwein oder einen Grog. Was einen Kurzhaar angeht - der zittert bei Kälte tatsächlich so. Rennt aber mit einem Affenzahn hin und her, weshalb ihm wieder warm wird ("Kälte" steht also in einer Relation zu "Affenzahn"). Da er sich aber auch sofort in den eisigen Fluss wirft, um Herrchen mit einem modrigen Fisch oder ausreichend durchgeweichten Vogel zu beglücken, hilft dann selbst "Affenzahn" nicht mehr, sondern nur eine Hundedecke, die ihn wie eine englische Reisetasche mit schwarzem Kopf und gepunkteten Beinen aussehen lässt. (Ach ja, das richtige Pendant bei Menschen heißt nicht "Affenzahn", sondern "Affentaler"; heiß, mit Zimt, Nelke und Zucker.) Manche Kurzhaar, ja. Viele nicht. Kommt auf das Ursprungsland an. Beispielsweise Kurzhaar-Huskys schlafen auch bis -30° draussen. Mitentscheident ist Größe, Fettgewebe, Bauchfell, Felldichte und "Arbeitsgebiet" (Haushund, Jagdhund, Hütehund usw.). Insgesamt kommen Hunde in allen Klimazonen klar (inkl. Weltraum) . Diese Vorzüge erklären ihre Verbreitung. @Elima: warum man allerdings wie Hund frieren kann ... keine Ahnung. Beim Winterzelten (lang ist's her) haben wir die Hunde immer mit reingenommen. Ein Hund wärmt drei bis vier Leute P.S. Allg.: Wenn erträglich bitte Hunde im Winter nicht baden und wenn ohne Syndets. Das natürliche Haarfett geht futsch. Ich verstehe die Redensart auch nicht (deswegen meine Nachfrage). Der Spaniel guter Freunde wärmte meine Füße immer sehr ausgiebig (was v.a. im Sommer manchmal lästig war), aber ihn vertreiben wollte ich auch nicht. Habe einen Grog getrunken und überlege, ob ich gleich ins Bett soll. Da wäre es wenigstens warm. (Aber ich hätte wahrscheinlich um 4h ausgeschlafen, das ist auch nicht das Richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Habe einen Grog getrunken und überlege, ob ich gleich ins Bett soll. Da wäre es wenigstens warm. (Aber ich hätte wahrscheinlich um 4h ausgeschlafen, das ist auch nicht das Richtige. Hast du ein schönes Buch? Das wäre vielleicht jetzt das Richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 (bearbeitet) Mich friert's wie einen Hund (frieren die wirklich so?) und deshalb hätte ich gerne einen Glühwein oder einen Grog. Was einen Kurzhaar angeht - der zittert bei Kälte tatsächlich so. Rennt aber mit einem Affenzahn hin und her, weshalb ihm wieder warm wird ("Kälte" steht also in einer Relation zu "Affenzahn"). Da er sich aber auch sofort in den eisigen Fluss wirft, um Herrchen mit einem modrigen Fisch oder ausreichend durchgeweichten Vogel zu beglücken, hilft dann selbst "Affenzahn" nicht mehr, sondern nur eine Hundedecke, die ihn wie eine englische Reisetasche mit schwarzem Kopf und gepunkteten Beinen aussehen lässt. (Ach ja, das richtige Pendant bei Menschen heißt nicht "Affenzahn", sondern "Affentaler"; heiß, mit Zimt, Nelke und Zucker.) Manche Kurzhaar, ja. Viele nicht. Kommt auf das Ursprungsland an. Beispielsweise Kurzhaar-Huskys schlafen auch bis -30° draussen. Mitentscheident ist Größe, Fettgewebe, Bauchfell, Felldichte und "Arbeitsgebiet" (Haushund, Jagdhund, Hütehund usw.). Insgesamt kommen Hunde in allen Klimazonen klar (inkl. Weltraum) . Diese Vorzüge erklären ihre Verbreitung. @Elima: warum man allerdings wie Hund frieren kann ... keine Ahnung. Beim Winterzelten (lang ist's her) haben wir die Hunde immer mit reingenommen. Ein Hund wärmt drei bis vier Leute P.S. Allg.: Wenn erträglich bitte Hunde im Winter nicht baden und wenn ohne Syndets. Das natürliche Haarfett geht futsch. Ich verstehe die Redensart auch nicht (deswegen meine Nachfrage). Der Spaniel guter Freunde wärmte meine Füße immer sehr ausgiebig (was v.a. im Sommer manchmal lästig war), aber ihn vertreiben wollte ich auch nicht. Habe einen Grog getrunken und überlege, ob ich gleich ins Bett soll. Da wäre es wenigstens warm. (Aber ich hätte wahrscheinlich um 4h ausgeschlafen, das ist auch nicht das Richtige. Es klingt vielleicht komisch aber im Sommer kühlt sich der Spaniel wahrscheinlich bei Dir. Bei Hundis Basaltemperatur von 38,5° Grad ist Mensch ein wenig Kühlpack. Nur mal so ins Blaue. Möglich das "frieren wie Hund" was mit einer Minustemperatur bei der auch Hunde frieren was zu tun hat. Auch mal so ins Blaue. Hitze ist für Hunde gewiss das größere Problem. Trinke jetzt auch einen Grog (so 1:1) . Auf Dein Wohl! bearbeitet 21. Januar 2013 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Umpf - muss gleich mit dem Fahrrad raus, Geigenstunde *schlotter* Das hast du von deiner Tapferkeit, angesichts der Berliner Wetterdaten heute morgen war ich eigentlich sicher, dass du eher den ÖPNV benützt. Nun, meine Geigenlehrerin ist mit Öffentlichen äußerst schwer und langwierig erreichbar, da bin ich lieber mit dem Radl über den Neuschnee geschwommen, es hat eine extrem gute Straßenlage und mich daher nicht abgeworfen *Fingerwerdenlangsamwiederwarm* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Umpf - muss gleich mit dem Fahrrad raus, Geigenstunde *schlotter* Hat Berlin nun keinen ÖPNV mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Umpf - muss gleich mit dem Fahrrad raus, Geigenstunde *schlotter* Das hast du von deiner Tapferkeit, angesichts der Berliner Wetterdaten heute morgen war ich eigentlich sicher, dass du eher den ÖPNV benützt. Nun, meine Geigenlehrerin ist mit Öffentlichen äußerst schwer und langwierig erreichbar, da bin ich lieber mit dem Radl über den Neuschnee geschwommen, es hat eine extrem gute Straßenlage und mich daher nicht abgeworfen *Fingerwerdenlangsamwiederwarm* Stützräder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Nee, ohne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Habe mir heute erstmals gewünscht, ich wäre dem Rat meines Fahrradhändlers zu Spikes gefolgt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Habe mir heute erstmals gewünscht, ich wäre dem Rat meines Fahrradhändlers zu Spikes gefolgt. Ich hoffe, du hast dir nicht weh getan! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Habe mir heute erstmals gewünscht, ich wäre dem Rat meines Fahrradhändlers zu Spikes gefolgt. Ich hoffe, du hast dir nicht weh getan! Nein, ich bin notgedrungen gelaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ennasus Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Möglich dass "frieren wie Hund" was mit einer Minustemperatur bei der auch Hunde frieren was zu tun hat. Auch mal so ins Blaue. Hitze ist für Hunde gewiss das größere Problem. Viel an Erklärung ist es nicht, aber.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Danke! Guten Morgen! Ich muss zum Italienischkurs und habe bei der Kälte keine Lust. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Habe mir heute erstmals gewünscht, ich wäre dem Rat meines Fahrradhändlers zu Spikes gefolgt. Ich hoffe, du hast dir nicht weh getan! Nein, ich bin notgedrungen gelaufen. Ich überlege gerade noch... Fahrrad wäre heute am praktischsten, aber leider bin ich ja nicht allein auf der Straße... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Habe mir heute erstmals gewünscht, ich wäre dem Rat meines Fahrradhändlers zu Spikes gefolgt. Ich hoffe, du hast dir nicht weh getan! Nein, ich bin notgedrungen gelaufen. Ich überlege gerade noch... Fahrrad wäre heute am praktischsten, aber leider bin ich ja nicht allein auf der Straße... Sehr rücksichtsvoll! Der Kaffee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Aus dem Kurs zurück: war ganz lustig, nur das Problem mit dem Parkplatz (zumal bei diesem Wetter) geht mir auf die Nerven. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Möglich dass "frieren wie Hund" was mit einer Minustemperatur bei der auch Hunde frieren was zu tun hat. Auch mal so ins Blaue. Hitze ist für Hunde gewiss das größere Problem. Viel an Erklärung ist es nicht, aber.... Ja mit Redewendungen ist das so eine Sache. Warum man angeblich wie ein Schwein schwitzen kann ist mir auch nicht klar. Hundstage allerdings schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Ich überlege gerade noch... Fahrrad wäre heute am praktischsten, aber leider bin ich ja nicht allein auf der Straße... Deshalb (weil nicht allein auf der Straße) habe ich meiner Kleinen gestern das Radfahren untersagt und auf Benutzung der Straßenbahn bestanden. Sie kam mittags stinksauer von der Schule zurück, weil die Straßenbahn streikte, der Ersatzbus überfüllt war und sie deshalb ein Großteil der Strecke zu Fuß zurücklegen mußte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Ich überlege gerade noch... Fahrrad wäre heute am praktischsten, aber leider bin ich ja nicht allein auf der Straße... Deshalb (weil nicht allein auf der Straße) habe ich meiner Kleinen gestern das Radfahren untersagt und auf Benutzung der Straßenbahn bestanden. Sie kam mittags stinksauer von der Schule zurück, weil die Straßenbahn streikte, der Ersatzbus überfüllt war und sie deshalb ein Großteil der Strecke zu Fuß zurücklegen mußte. Blöd. Aber in solchen Umständen ist sogar meine Frau bereit, ausnahmsweise Schultaxi zu spielen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Guntaaaaag! *Kaffeekoch* Is hier Ruhetag? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Ich nehme 'nen heißen Kakao oder Tee und irgendwas, damit ich heute nacht einschlafen kann- habe erkältungsbedingte Probleme mit der Luftzufuhr, es sitzt allerdings irgendwie tiefer als in der Nase. Außerdem brauche ich Streicheleinheiten- bin heute einer Kollegin unter die Finger geraten und viel blieb da nicht übrig. Sie hat sicher teilweise recht, aber... Geht es eigentlich nur mir so, dass ich mich rechtfertige, wenn ich Vorwürfe zu hören bekomme? Ist bei mir so ein aber-Mechanismus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Ich nehme 'nen heißen Kakao oder Tee und irgendwas, damit ich heute nacht einschlafen kann- habe erkältungsbedingte Probleme mit der Luftzufuhr, es sitzt allerdings irgendwie tiefer als in der Nase. Außerdem brauche ich Streicheleinheiten- bin heute einer Kollegin unter die Finger geraten und viel blieb da nicht übrig. Sie hat sicher teilweise recht, aber... Geht es eigentlich nur mir so, dass ich mich rechtfertige, wenn ich Vorwürfe zu hören bekomme? Ist bei mir so ein aber-Mechanismus... Nein, dass ist deutsch und geht auch beim waschen nicht wieder raus. Ich habe meinen japanischen Austauschschülern früher immer erklärt, dass Deutsche den Sinn von Entschuldigungen nicht kapieren und das immer mit Schuldeingeständnissen verwechseln. (Dabei fand ich es in Tokyo immer so entwaffend, wenn ich jemandem in der rushhour auf den Fuss trat und sie/er sich dafür entschuldigte. Seitdem kann ich das hiesige Gezeter wg. allem und jedem nicht mehr ausstehen...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2013 Eisig, trübe, hoffentlich nicht glatt. Ich muss nämlich dann gleich aus dem Haus. Erst noch *Kaffeekoch* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2013 Ich nehme 'nen heißen Kakao oder Tee und irgendwas, damit ich heute nacht einschlafen kann- habe erkältungsbedingte Probleme mit der Luftzufuhr, es sitzt allerdings irgendwie tiefer als in der Nase. Außerdem brauche ich Streicheleinheiten- bin heute einer Kollegin unter die Finger geraten und viel blieb da nicht übrig. Sie hat sicher teilweise recht, aber... Geht es eigentlich nur mir so, dass ich mich rechtfertige, wenn ich Vorwürfe zu hören bekomme? Ist bei mir so ein aber-Mechanismus... Nein, dass ist deutsch und geht auch beim waschen nicht wieder raus. Ich habe meinen japanischen Austauschschülern früher immer erklärt, dass Deutsche den Sinn von Entschuldigungen nicht kapieren und das immer mit Schuldeingeständnissen verwechseln. (Dabei fand ich es in Tokyo immer so entwaffend, wenn ich jemandem in der rushhour auf den Fuss trat und sie/er sich dafür entschuldigte. Seitdem kann ich das hiesige Gezeter wg. allem und jedem nicht mehr ausstehen...) Wenn man einen Fehler gemacht hat, was vergessen hat, was auch immer, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, das zuzugeben. "Mist, das hab ich versemmelt, wie können wir's lösen" hat mich bisher immer weiter gebracht, als irgendwelche Rechtfertigungen zu finden. Geht auch viel schneller und ist für alle Beteiligten angenehmer. Nachteile hatte ich dadurch noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 25. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 25. Januar 2013 Eisig, trübe, hoffentlich nicht glatt. Ich muss nämlich dann gleich aus dem Haus. Erst noch *Kaffeekoch* Glatt nicht, aber saukalt. Danke für den Kaffee! *Yogiteeaufbrüh* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts