Jump to content

32. Café Katakombe

gouvernante

Recommended Posts

Eisenbahn halt: Gestern hatte es irgendwo vor dem Berliner Hbf einen Personenunfall (sprich: Selbstmörder) gegeben, bis Berlin hatte der Zug 37 Min. Verspätung. Dann hielt er nicht in Südkreuz, das führte aber nicht zu einer Zeitersparnis. Die Schaffnerin erklärte, der Lokführer kenne die andere Strecke nicht und müsse "auf Sicht" fahren. Die Schaffnerin war nicht die üblich nilpferdhintrige Version, es war aber interessant zu sehen, wie sie das Kontrollgerät bedienen konnte trotz ihrer waffenscheinpflichtigen Fingernägel. In Leipzig hatten wir dann 70 Min. Verspätung, Anschluß war weg und nochmal 90 Min. Warten extra. Die DB Lounge dort schließt um 21 Uhr....

*Yogiteeaufbrüh*

Was ist los :unsure:

:D Nix, is nur kalt, da hilft der Yogitee. Ich trink immer Tee in Mengen und Kaffee zum Genießen parallel.

Eisenbahn halt: Gestern hatte es irgendwo vor dem Berliner Hbf einen Personenunfall (sprich: Selbstmörder) gegeben, bis Berlin hatte der Zug 37 Min. Verspätung. Dann hielt er nicht in Südkreuz, das führte aber nicht zu einer Zeitersparnis. Die Schaffnerin erklärte, der Lokführer kenne die andere Strecke nicht und müsse "auf Sicht" fahren. Die Schaffnerin war nicht die üblich nilpferdhintrige Version, es war aber interessant zu sehen, wie sie das Kontrollgerät bedienen konnte trotz ihrer waffenscheinpflichtigen Fingernägel. In Leipzig hatten wir dann 70 Min. Verspätung, Anschluß war weg und nochmal 90 Min. Warten extra. Die DB Lounge dort schließt um 21 Uhr....

Der ganz normale Wahnsinn eben :)

Gestern habe ich mal wieder eine Taxe spendiert bekommen, es war aber auch schon 1h40...

Ich nehme 'nen heißen Kakao oder Tee und irgendwas, damit ich heute nacht einschlafen kann- habe erkältungsbedingte Probleme mit der Luftzufuhr, es sitzt allerdings irgendwie tiefer als in der Nase.

Außerdem brauche ich Streicheleinheiten- bin heute einer Kollegin unter die Finger geraten und viel blieb da nicht übrig. Sie hat sicher teilweise recht, aber...

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich mich rechtfertige, wenn ich Vorwürfe zu hören bekomme? Ist bei mir so ein aber-Mechanismus...

Nein, dass ist deutsch und geht auch beim waschen nicht wieder raus. Ich habe meinen japanischen Austauschschülern früher immer erklärt, dass Deutsche den Sinn von Entschuldigungen nicht kapieren und das immer mit Schuldeingeständnissen verwechseln.

(Dabei fand ich es in Tokyo immer so entwaffend, wenn ich jemandem in der rushhour auf den Fuss trat und sie/er sich dafür entschuldigte. Seitdem kann ich das hiesige Gezeter wg. allem und jedem nicht mehr ausstehen...)

Wenn man einen Fehler gemacht hat, was vergessen hat, was auch immer, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, das zuzugeben. "Mist, das hab ich versemmelt, wie können wir's lösen" hat mich bisher immer weiter gebracht, als irgendwelche Rechtfertigungen zu finden. Geht auch viel schneller und ist für alle Beteiligten angenehmer. Nachteile hatte ich dadurch noch nicht.

Das tue ich auch. In dem Fall ging es aber eher um Dinge, die meine Kollegin und ich unterschiedlich sehen. Sie ist u.A. mit der Art und Weise (und der Schelligkeit) meiner Arbeit nicht einverstanden.

bearbeitet von mn1217

Ich nehme 'nen heißen Kakao oder Tee und irgendwas, damit ich heute nacht einschlafen kann- habe erkältungsbedingte Probleme mit der Luftzufuhr, es sitzt allerdings irgendwie tiefer als in der Nase.

Außerdem brauche ich Streicheleinheiten- bin heute einer Kollegin unter die Finger geraten und viel blieb da nicht übrig. Sie hat sicher teilweise recht, aber...

Geht es eigentlich nur mir so, dass ich mich rechtfertige, wenn ich Vorwürfe zu hören bekomme? Ist bei mir so ein aber-Mechanismus...

Nein, dass ist deutsch und geht auch beim waschen nicht wieder raus. Ich habe meinen japanischen Austauschschülern früher immer erklärt, dass Deutsche den Sinn von Entschuldigungen nicht kapieren und das immer mit Schuldeingeständnissen verwechseln.

(Dabei fand ich es in Tokyo immer so entwaffend, wenn ich jemandem in der rushhour auf den Fuss trat und sie/er sich dafür entschuldigte. Seitdem kann ich das hiesige Gezeter wg. allem und jedem nicht mehr ausstehen...)

Wenn man einen Fehler gemacht hat, was vergessen hat, was auch immer, hab ich die Erfahrung gemacht, dass es am einfachsten ist, das zuzugeben. "Mist, das hab ich versemmelt, wie können wir's lösen" hat mich bisher immer weiter gebracht, als irgendwelche Rechtfertigungen zu finden. Geht auch viel schneller und ist für alle Beteiligten angenehmer. Nachteile hatte ich dadurch noch nicht.

Das tue ich auch. In dem Fall ging es aber eher um Dinge, die meine Kollegin und ich unterschiedlich sehen. Sie ist u.A. mit der Art und Weise (und der Schelligkeit) meiner Arbeit nicht einverstanden.

Dann musst du dich doch nicht rechtfertigen! Lass dich nicht unterkriegen.

Elima: warum man allerdings wie Hund frieren kann ... keine Ahnung.

Vielleicht weil Hunde so eindrucksvoll bibbern können. Die unsere klappert dazu noch mit den Zähnen ... und schwupps, hat sie ein halbes Dutzend mitleidiger Passanten um sich, die sie wegen Distanzlosigkeit ankläffen kann. Da ist dann bibbern und Zähneklappern vergessen.

bearbeitet von Julius

Elima: warum man allerdings wie Hund frieren kann ... keine Ahnung.

Vielleicht weil Hunde so eindrucksvoll bibbern können. Die unsere klappert dazu noch mit den Zähnen ... und schwupps, hat sie ein halbes Dutzend mitleidiger Passanten um sich, die sie wegen Distanzlosigkeit ankläffen kann. Da ist dann bibbern und Zähneklappern vergessen.

Aus Hundesicht sind wir halt halbwegs gut sozialisiert ;)

Mein Erster kam bei Fremden immer mit dem Verwundetsein-Trick durch ...

Als Betthupferl will ich den verehrten Mitforanten, insbesondere denen aus dem Rheinland eine Lesefrucht des heutigen Tages nicht vorenthalten, die die Unterschiede zwischen Köln und Düsseldorf treffsicher auf den Punkt bringt.

Fritz Müller-Partenkirchen in der Erzählung "Geographie" aus "Kaum genügend - Heitere Schulgeschichten":

"Köln ist die größte Stadt am Rhein - Salzbrunner, wiederhol's".

Und der Salzbrunner wiederholte: "Köln ist die größte Stadt am Rhein."

"Schön", sagte der Professor und die Spitze seines Zeigestabes zitterte weiter nordwärts, "schön und jetzt kommen wir zu Düsseldorf. Aufgepaßt, die ganze Klasse! Düsseldorf ist die schönste Stadt am Rhein." Dann kam eine Pause. Und dann: "Dort gibt es den besten Weinmostrich - den besten Weinmostrich - Brandstetter, sag's nach."

...

Und ich kann es wieder beschwören: Das war alles, was wir über Düsseldorf hörten.

Jemand, der südlich des Weißwurstäquators beheimatet ist, braucht auch nicht mehr zu wissen. :)

Vielleicht zitiere ich Müller-Partenkirchen morgen auch noch zum Thema "Beichtgeheimnis.

• Like 1

In 30 Minuten ist ja schon morgen!

Also dann: Das Beichtgeheimnis aus "Hochwürden - Heitere Geschichten rund um den Kirchturm"

Man sagt, beim alten Pfarrer Urban ließen jetzt "die Füße" nach. Hierzulande spricht man, wenn man auf den Kopf zielt, lieber von den Füßen - schonungshalber.

...

"Jetzt kann ich Euch die Strenge des Beichtgeheimisses so deutlich machen, daß Ihr es verstehen müßt", nickte er sich selber zu. "Ihr kennt ja meine alte Kathl. Sie ist schon recht, auch wenn sie ihre Schattenseiten hat. Hm, was wollte ich doch sagen? Richtig: Schattenseite. Also, die Kathl, die hat mir fünf Handtücher gestohlen. Ich weiß das, denn sie hat's mir gebeichtet. Aber glaubt Ihr, Kinder, ich dürfte ein Wort darüber sagen: Nicht ein Wort darf ich sagen - seht, Kinder, so streng ist das Beichtgeheimis.

bearbeitet von Wunibald

Guten Morgen! Zeit für Kaffee, den werde ich dann .... was eigentlich? Wir sagen hier immer kochen, aber gekocht wird der doch schon ewig nicht mehr ... brühen? ach, ich denke "zubereiten" ist neutral genug, klingt aber etwas gestelzt. :blush:

Guten Morgen! Zeit für Kaffee, den werde ich dann .... was eigentlich? Wir sagen hier immer kochen, aber gekocht wird der doch schon ewig nicht mehr ... brühen? ach, ich denke "zubereiten" ist neutral genug, klingt aber etwas gestelzt. :blush:

Schon schwierig mit der deutschen Sprache, aber

B)

Ich trinke ja Tee. Aber für Kaffee wird bei uns immer noch der alte Porzellanfilter von Melitta verwendet. - Das angekündigte Glatteis ist hier nicht eingetreten. Immer noch Schnee und -2 Grad.

Guten Morgen! Hier taut's... Bis Mittwoch sollen's ja 16° werden. *MirvonElimasKaffeeschnapp*

Ich trinke ja Tee. Aber für Kaffee wird bei uns immer noch der alte Porzellanfilter von Melitta verwendet. - Das angekündigte Glatteis ist hier nicht eingetreten. Immer noch Schnee und -2 Grad.

Ja, Melitta, die div. Filter verwende ich auch noch (der kleinere 101 stammt noch aus der Studentenzeit, ist also über 50 Jahre alt und hat noch keine Macke). :unsure:

Hallo zusammen!

Alles gut bei Euch?

Ja, kein Glatteis, aber trübes Wetter, trotzdem heitere Stimmung. So, ich gehe jetzt in die Küche! :winke:

Möpf, mich hat's heute früh auf dem Rad gerissen...

Hoffentlich nicht verletzt?

Wie groß die blauen Flecken sein werden, merke ich heute abend, wenn ich mich aus der Kleidung pelle. Der rest scheint ok zu sein :)

Ich bin heut früh ganz vorsichtig zur Arbeit geschlittert und hab mich prompt verspätet ... aber immerhin nicht gestürzt! :blush:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...