teofilos Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Königin Beatrix (75) übergibt Amt und Würden am 30.4. ihrem Sohn. Nicht wirklich überraschend. Übrigens ist sie streng genommen noch nicht 75. Und was titelt die Blöd-Zeitung (grade beim Bäcker gesehen): "Maxima wird Königin!" Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen... Die Gattin von Prinz William in England soll wohl keine Königin werden, also nicht den Titel "Queen" bekommen. Die arbeiten dort mit "Consort". Vielleicht überlegen sie es sich nochmal, wenn es soweit ist. Evtl. lag es daran, dass sie eine Queen Camilla nicht akzeptieren wollen. Davon abgesehen ist Maxima enorm beliebt. Viel beliebter als ihr Gatte. (Namen vergessen, müsste jetzt googeln.) Iss doch immer so. Generation Sissi stirbt nie aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Tricky! Konsequenterweise müsstest du Pferd und Pferdin sagen. Da war ich in der Tat kurz zuvor, das zu schreiben, aber man muss ja nicht die Teufelin an die Wand malen... BTW: das Läufer heisst im englischen bishop ... jetzt bist Du dran! Naja, sie streiten ja noch... Auf französisch heißt selbige Figur übrigens "fou", man kann das wohlwollend mit "Narr" oder etwas despektierlicher mit "Verrückter" übersetzen. Da gibt es in der Gender-Logik dann zwangsläufig nur die männliche Form... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Königin Beatrix (75) übergibt Amt und Würden am 30.4. ihrem Sohn. Nicht wirklich überraschend. Übrigens ist sie streng genommen noch nicht 75. Und was titelt die Blöd-Zeitung (grade beim Bäcker gesehen): "Maxima wird Königin!" Da sieht man mal, wo die Prioritäten liegen... Die Gattin von Prinz William in England soll wohl keine Königin werden, also nicht den Titel "Queen" bekommen. Die arbeiten dort mit "Consort". Vielleicht überlegen sie es sich nochmal, wenn es soweit ist. Evtl. lag es daran, dass sie eine Queen Camilla nicht akzeptieren wollen. Davon abgesehen ist Maxima enorm beliebt. Viel beliebter als ihr Gatte. (Namen vergessen, müsste jetzt googeln.) Was momentan auch noch daran liegen dürfte, dass William noch lange kein König ist. (wenn er das mal ist, reden wir weiter...) Immerhin ist Papa Charles noch vorher dran, und Oma sieht noch recht rüstig aus. Uns ist ja wohl allen klar, das Elizabeth vorhat, Victorias Regentschaftszeit zu toppen. Wennich richtig rechne, ist das 2015. Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 (bearbeitet) Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? van Oranje-Nassau. (Wobei seit drei Generationen die Königspaare den Nachnamen der Frau als Ehenamen zu führen scheinen. Königin Juliana war die Tochter eines Herzogs von Mecklenburg, Beatrix ist strenggenommen eine Freiin zur Lippe-Biesterfeld und Willem-Alexander wäre ein Herr von Amsberg.) bearbeitet 29. Januar 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? van Oranje-Nassau. und den Namen seines Vaters hat er nicht auch noch geerbt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? van Oranje-Nassau. Und ich dachte, dass wäre nur mir dem Titel verbunden, Prinz von Oranje-Nassau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? van Oranje-Nassau. Und ich dachte, dass wäre nur mir dem Titel verbunden, Prinz von Oranje-Nassau. Die vollständige Titulatur wäre Willem-Alexander van Oranje-Nassau, Prinz von Oranien, Prinz der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Herr von Amsberg. Die Windsors müssten sich ja "eigentlich" auch "Battenbergs" nennen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Was momentan auch noch daran liegen dürfte, dass William noch lange kein König ist. (wenn er das mal ist, reden wir weiter...) Immerhin ist Papa Charles noch vorher dran, und Oma sieht noch recht rüstig aus. Uns ist ja wohl allen klar, das Elizabeth vorhat, Victorias Regentschaftszeit zu toppen. Wennich richtig rechne, ist das 2015. Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Die Queen will bestimmt nicht abdanken, das macht man im Vereinigten Königreich nicht. Und wenn sie auf diese Weise noch Königin Victoria an Regierungsjahren überholen kann, wird ihr das sicher auch gefallen. Die Mutter des Thronfolgers oder der Thronfolgerin sollte aber schon den Titel 'Queen' tragen dürfen. Man kann doch nicht alle Märchen umschreiben .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 (bearbeitet) Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? van Oranje-Nassau. (Wobei seit drei Generationen die Königspaare den Nachnamen der Frau als Ehenamen zu führen scheinen. Königin Juliana war die Tochter eines Herzogs von Mecklenburg, Beatrix ist strenggenommen eine Freiin zur Lippe-Biesterfeld und Willem-Alexander wäre ein Herr von Amsberg.) Juliana, die Urmutter aller Holländer (und Holländerinnen) kommt aus dem Harz. bearbeitet 29. Januar 2013 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 (bearbeitet) Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Haben solche Leute eigentlich auch Nachnamen? van Oranje-Nassau. Und ich dachte, dass wäre nur mir dem Titel verbunden, Prinz von Oranje-Nassau. Die vollständige Titulatur wäre Willem-Alexander van Oranje-Nassau, Prinz von Oranien, Prinz der Niederlande, Prinz von Oranien-Nassau, Herr von Amsberg. Die Windsors müssten sich ja "eigentlich" auch "Battenbergs" nennen... Das Haus Windsor müsste korrekt Sachsen-Coburg-Gotha heissen. Windsor ist nur ein Nick. Battenberg fiel im WW1, Windsor kam im WW2. Und im übrigen finde ich Künstlernamen OK. bearbeitet 29. Januar 2013 von teofilos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Das Haus Windsor müsste korrekt Sachsen-Coburg-Gotha heissen. Windsor ist nur ein Nick. Battenberg fiel im WW1, Windsor kam im WW2. Und im übrigen finde ich Künstlernamen OK. Wenn man eine Thronfolgerin oder Königin heiratet, dann kann man auch ihren Namen übernehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Das Haus Windsor müsste korrekt Sachsen-Coburg-Gotha heissen. Windsor ist nur ein Nick. Battenberg fiel im WW1, Windsor kam im WW2. Und im übrigen finde ich Künstlernamen OK. Wenn man eine Thronfolgerin oder Königin heiratet, dann kann man auch ihren Namen übernehmen. Wird Mann sogar müssen. Oder kann sich jemand vorstellen, dass eine Frau Sachsen-Coburg-Gotha über Britannien "herrscht"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 (bearbeitet) Das Haus Windsor müsste korrekt Sachsen-Coburg-Gotha heissen. Windsor ist nur ein Nick. Battenberg fiel im WW1, Windsor kam im WW2. Und im übrigen finde ich Künstlernamen OK. Wenn man eine Thronfolgerin oder Königin heiratet, dann kann man auch ihren Namen übernehmen. Das kann in D jeder Mann. Die Zeit, wo solche Männer als Waschlappen galten, dürfte wohl auch vorbei sein. Die Umbenennung in "Windsor" hatte meiner dumpfen Erinnerung nach politische Gründe (habe das, glaube ich, im Englischunterricht so gelernt). bearbeitet 29. Januar 2013 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Was momentan auch noch daran liegen dürfte, dass William noch lange kein König ist. (wenn er das mal ist, reden wir weiter...) Immerhin ist Papa Charles noch vorher dran, und Oma sieht noch recht rüstig aus. Uns ist ja wohl allen klar, das Elizabeth vorhat, Victorias Regentschaftszeit zu toppen. Wenn ich richtig rechne, ist das 2015. Der zukünftige König der Niederlande heißt Willem Alexander. Die Queen will bestimmt nicht abdanken, das macht man im Vereinigten Königreich nicht. Und wenn sie auf diese Weise noch Königin Victoria an Regierungsjahren überholen kann, wird ihr das sicher auch gefallen. Die Mutter des Thronfolgers oder der Thronfolgerin sollte aber schon den Titel 'Queen' tragen dürfen. Man kann doch nicht alle Märchen umschreiben .... Oh, ich habe ein Buch, das im (fiktiven) Jahr 2023 spielt. Und Königin von England ist da immer noch Elizabeth II. Wenn sie die Gene ihrer Mama hat , wäre das sogar möglich. (Charles wäre dann auch schon 75, William wäre dann 41). Die momentane Mutter des Thronfolgers IST die Queen. Die Mutter dessen Sohnes ist tot, da hilft auch kein Queentitel, udn die Mutter der zukünftigen Nummer drei wird wohl noch 'ne Zeit Herzogin bleiben. Die Niederländer müssen ja jetzt nach langer, langer Zeit mal 'nen König ertragen, ich glaube, ihnen hilft nur die Aussicht, dass er A eine beliebte Frau hat und B nach ihm , so in den 40ern vermutlich, wieder eien Frau dran kommt-resp, drei, denn die Töchter sehen sich ja zum verwechseln ähnlich.Da fällt es nicht auf, wenn statt Amalia Alexia oder Ariane regiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Die Windsors müssten sich ja "eigentlich" auch "Battenbergs" nennen... Müssen? Das britische Königshaus kann ja wohl selbst bestimmen, wie es heißen möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Konjunktiv Clown. Ich schrien einen Konjunktiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Die Windsors müssten sich ja "eigentlich" auch "Battenbergs" nennen... Müssen? Das britische Königshaus kann ja wohl selbst bestimmen, wie es heißen möchte. Zur Geschichte steht was bei Tante Wiki: Windsor seit 1917, vorher Sax-Coburg Gotha, jetzt Windsor-Mountbatten (von EII verfügt, Jahr schon wieder vergessen, diese Gedächtnis macht mich noch wahnsinnig) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Das Haus Windsor müsste korrekt Sachsen-Coburg-Gotha heissen. Windsor ist nur ein Nick. Battenberg fiel im WW1, Windsor kam im WW2. Und im übrigen finde ich Künstlernamen OK. Wenn man eine Thronfolgerin oder Königin heiratet, dann kann man auch ihren Namen übernehmen. Das kann in D jeder Mann. Die Zeit, wo solche Männer als Waschlappen galten, dürfte wohl auch vorbei sein. Die Umbenennung in "Windsor" hatte meiner dumpfen Erinnerung nach politische Gründe (habe das, glaube ich, im Englischunterricht so gelernt). Ja. Sachsen-Coburg war 1914 nicht patriotisch genug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Kaiser Wilhelm II. soll die Namensänderung seiner englischen Verwandschaft (der König war immerhin sein Cousin ersten Grades) in Windsor so kommentiert haben, dass er meinte, er wolle sich mit Vergnügen Shakespeaeres Komödie "Die lustigen Weiber von Sachsen-Coburg-Gotha" anschauen... Wahrscheinlich einer der drei lustigen Witze, die Wilhelm in seinem Leben gemacht hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Gunnaaaabend! *mützezieh* Uff, geht's euch auch so, dass ihr gar nicht glauben könnt, dass der Januar schon wieder rum ist? Ich hab das Gefühl, ich ras im D-Zug durch die Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Gunnaaaabend! *mützezieh* Uff, geht's euch auch so, dass ihr gar nicht glauben könnt, dass der Januar schon wieder rum ist? Ich hab das Gefühl, ich ras im D-Zug durch die Zeit. Ab 40 ist das so.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Gunnaaaabend! *mützezieh* Uff, geht's euch auch so, dass ihr gar nicht glauben könnt, dass der Januar schon wieder rum ist? Ich hab das Gefühl, ich ras im D-Zug durch die Zeit. Ab 40 ist das so.... Dann bin ich ein Spätzünder, mir gehts erst ab diesem Jahr so und 40 bin ich ja nun auch schon fast ein Jahr lang... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Gunnaaaabend! *mützezieh* Uff, geht's euch auch so, dass ihr gar nicht glauben könnt, dass der Januar schon wieder rum ist? Ich hab das Gefühl, ich ras im D-Zug durch die Zeit. Ab 40 ist das so.... Dann bin ich ein Spätzünder, mir gehts erst ab diesem Jahr so und 40 bin ich ja nun auch schon fast ein Jahr lang... Sei froh drum... Übrigens ist der Januar noch nicht herum, der hat noch zwei Arbeitstage.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 29. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 29. Januar 2013 Gunnaaaabend! *mützezieh* Uff, geht's euch auch so, dass ihr gar nicht glauben könnt, dass der Januar schon wieder rum ist? Ich hab das Gefühl, ich ras im D-Zug durch die Zeit. Ab 40 ist das so.... Dann bin ich ein Spätzünder, mir gehts erst ab diesem Jahr so und 40 bin ich ja nun auch schon fast ein Jahr lang... Sei froh drum... Übrigens ist der Januar noch nicht herum, der hat noch zwei Arbeitstage.... Ich finde ja, die Arbeitstage könnte schnell vergehen und die Wochenenden langsam... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts