teofilos Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Beutis Interpretation ist robuster und tatsächlich simpel. U.a. weil unabhängig von der Leserichtung. Man könnte aber auch die Zahl der Kerzen auf 3 reduzieren. Huäh! Wieso simpel? .... Vermutlich denke ich zu kompliziert. Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Wieso allerdings OAOS auf 32 besteht ist mir nicht klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Wieso allerdings OAOS auf 32 besteht ist mir nicht klar. Weil er in dem Alter ist, wo man sich noch jünger macht DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Beutis Interpretation ist robuster und tatsächlich simpel. U.a. weil unabhängig von der Leserichtung. Man könnte aber auch die Zahl der Kerzen auf 3 reduzieren. Huäh! Wieso simpel? .... Vermutlich denke ich zu kompliziert. Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Wieso allerdings OAOS auf 32 besteht ist mir nicht klar. Hmpf. Pro Kerze ein Zehner und Pro brennender Kerze ein Einer? Damit könnte man aber in diesem System eine 67 bspw. nicht abbilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Und warum hat "die erste Stelle von links den dezimalen Wert von 32"? Wer hat das der ersten Stelle von links gesagt? Der Rest ist selbst einem Vollhorst wie mir klar: 32*0*0*0*0*0=32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Und warum hat "die erste Stelle von links den dezimalen Wert von 32"? Wer hat das der ersten Stelle von links gesagt? Der Rest ist selbst einem Vollhorst wie mir klar: 32*0*0*0*0*0=32 100000 ist als binäre Zahl gleich der Deximalzahl 32, denn 1 * 25 + 0 * 24 + 0 * 2 3 + 0 * 2 2 + 0 * 2 1 + 0 * 2 0 = 32 DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Und warum hat "die erste Stelle von links den dezimalen Wert von 32"? Wer hat das der ersten Stelle von links gesagt? Der Rest ist selbst einem Vollhorst wie mir klar: 32*0*0*0*0*0=32 100000 ist als binäre Zahl gleich der Deximalzahl 32, denn 1 * 25 + 0 * 24 + 0 * 2 3 + 0 * 2 2 + 0 * 2 1 + 0 * 2 0 = 32 DonGato. Ach so, weil es 6 stellen sind muss die erste 2hoch5 und die letzte 2hoch null sein? und 2hoch5 sind 32... sagt mir zumindestens das kindische rumspielen mit dem Google calculator... tiefer versuch ich das erst gar nicht zu verstehen... meine Talente liegen wo anders... Apropos "kindisches rumspieln mit dem Google-Calculator": warum sagt der mir das 2hoch10=1024 und 1hoch10=1 ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 warum sagt der mir das 2hoch10=1024 hautsächlich deswegen, weil 2 * 512 = 1024. und 1hoch10=1 ist? Darüber kann Dir vielleicht ein Mathematiker einen Vortrag halten wie das mit dem neutrales Element bei zweistellige Verknüpfungen bei ableschen Gruppen ist. Aber einfacher ist wohl: 1 * 1 = 1 und das kann man so oft wiederholen wie man will. DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 18. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 18. April 2013 (bearbeitet) warum sagt der mir das 2hoch10=1024 und 1hoch10=1 ist? Weil 2x2x2x2x2x2x2x2x2x2=1024 und 1x1x1x1x1x1x1x1x1x1=1 edit: ich hoffe, ich hab' mich nicht vertippt... bearbeitet 18. April 2013 von gouvernante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 warum sagt der mir das 2hoch10=1024 hautsächlich deswegen, weil 2 * 512 = 1024. und 1hoch10=1 ist? Darüber kann Dir vielleicht ein Mathematiker einen Vortrag halten wie das mit dem neutrales Element bei zweistellige Verknüpfungen bei ableschen Gruppen ist. Aber einfacher ist wohl: 1 * 1 = 1 und das kann man so oft wiederholen wie man will. DonGato. warum sagt der mir das 2hoch10=1024 und 1hoch10=1 ist? Weil 2x2x2x2x2x2x2x2x2x2=1024 und 1x1x1x1x1x1x1x1x1x1=1 edit: ich hoffe, ich hab' mich nicht vertippt... Danke, euch beiden! Das leuchtet sogar mir ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Hier sowohl der Kaffee als auch unsere heutige Frühstückslichtinstallation. http://susiundstefan.de/images/kerzen.JPG Gute Idee für meine Jungs, die haben Sinn für solche (Zahlen)Spiele. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 18. April 2013 Melden Share Geschrieben 18. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Was auch immer. Beuti und ich werden Rücken an Rücken stehen. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Leserichtung eine wichtige Rolle spielt. Und (wohl begründet) die brennende Kerze nicht für ein logisch Eins stehen kann ... es sei denn man haftet an pseudophilosophischen Modellen der EinsPlusEinsIstZweiFraktion. So, das reicht für heute Nacht. Habe keine Lust das Forum mit RL zu fluten. Im Übrigen ist im Namen OAOS der Geburtstag 60 kodiert, was mich im Augenblick mehr irritiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 19. April 2013 Autor Melden Share Geschrieben 19. April 2013 *kaffeehinstell* *gähn* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Guten Morgen! *FrischenKaffeekoch* *Schweinöhrchendazustell* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Vorhandene Kerze = 10 Jahre. Kerze Brennt => 1 Jahr drauf. Kommen wir gut hin bis 66. Dann fängt das Leben an, also zählen wir neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Und warum hat "die erste Stelle von links den dezimalen Wert von 32"? Wer hat das der ersten Stelle von links gesagt? Der Rest ist selbst einem Vollhorst wie mir klar: 32*0*0*0*0*0=32 Mach bitte aus dem "*" ein "+", sonst stimmts nämlich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Montag streikt die Lufthansa. Können die das nicht in der Ferienzeit machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Montag streikt die Lufthansa. Können die das nicht in der Ferienzeit machen? Solange sie am 13.5. nicht streiken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Montag streikt die Lufthansa. Können die das nicht in der Ferienzeit machen? Solange sie am 13.5. nicht streiken... Das wünsch ich mir auch nicht, ist ja ein Montag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Montag streikt die Lufthansa. Können die das nicht in der Ferienzeit machen? Solange sie am 13.5. nicht streiken... Das wünsch ich mir auch nicht, ist ja ein Montag Dann sind wir uns ja mal wieder einig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Vorhandene Kerze = 10 Jahre. Kerze Brennt => 1 Jahr drauf. Kommen wir gut hin bis 66. Dann fängt das Leben an, also zählen wir neu. Wobei 66 Jahre dann der 67. Geburtstag ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. April 2013 Melden Share Geschrieben 19. April 2013 Schau Dir das Foto genau an! Eine Binärcodierung kommt nicht in Frage. Warum nicht? *amkopfkratz* Ich glaube es sind die Generationsunterschiede... Das befürchte ich tatsächlich auch. Wir haben im Bild eine Binärzahl mit 6 Stellen. Die erste Stelle von links hat den dezimalen Wert 32, die dahinter jeweils 0, ergibt also 32. Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber wie kommt Beutel auf 61? Vorhandene Kerze = 10 Jahre. Kerze Brennt => 1 Jahr drauf. Kommen wir gut hin bis 66. Dann fängt das Leben an, also zählen wir neu. Wobei 66 Jahre dann der 67. Geburtstag ist. Versteh ich nicht. Am 66. Geburtstag warst Du 66 JAhre alt. Dann beginnt es neu. der 67. Geburtstag sind dann 0 Kerzen, von denen 1 brennt. Oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts