Jump to content

Bilder zum Thema "Der Engel besucht Maria" UMT

Long John Silver

Recommended Posts

Hi,

ich will mit Kindern im Advent das Thema Der Engel besucht Maria bearbeiten und suche Bilder, die nicht einfach die klassische Situation abbilden (bekannte alte Gemaelde etc.), sondern eher moderne Bilder aus verschiedenen Kulturkreisen. Es geht mir bei der Sache darum, Maria als eine von uns in den Mittelpunkt zu stellen, eine Alltagssituation, aus der sie heraus angerufen wird. Auch mehr abstrakte Arbeiten sind als Vorschlag willkommen.

UMT, weil ich keine Lust auf Auseinandersetzungen habe Engel und Maria betreffend - ich werde ein paar Mal diese Woche abends herein schauen, ob vielleicht jemand eine gute Idee hat.

Danke fuer eure Hilfe!

bearbeitet von Long John Silver

Hi,

ich will mit Kindern im Advent das Thema Der Engel besucht Maria bearbeiten und suche Bilder, die nicht einfach die klassische Situation abbilden (bekannte alte Gemaelde etc.), sondern eher moderne Bilder aus verschiedenen Kulturkreisen. Es geht mir bei der Sache darum, Maria als eine von uns in den Mittelpunkt zu stellen, eine Alltagssituation, aus der sie heraus angerufen wird. Auch mehr abstrakte Arbeiten sind als Vorschlag willkommen.

UMT, weil ich keine Lust auf Auseinandersetzungen habe Engel und Maria betreffend - ich werde ein paar Mal diese Woche abends herein schauen, ob vielleicht jemand eine gute Idee hat.

Danke fuer eure Hilfe!

Spontan fällt mir Kokoschka ein ... oder meinst Du mit 'modern' auch so was?

Ja, ist willkommen, ich sammle alle Vorschlaege, (es gibt vier Treffen) und es gibt eine Zusammenfassung auch von Bildern, die ich zusammen gesucht habe, aber nicht benutzt, als Erinnerung .... Entstehung so ab 1900 bis heute, alle Stilrichtungen willkommen ...

Kurze Info noch: es darf gern ueber die Bilder und ihre Umsetzung der Botschaft bzw. mein Vorhaben diskutiert werden :-) -

Die Kinder sind zwischen 8 und 11 Jahren.

Oder sowas?

Ja, das ist auch interessant, das koennte ich eventuell brauchen ... Ich vergass naemlich zu schreiben, dass es nichts mit Heiligenschein etc. sein soll/darf, Maria ist bei uns einfach die Mutter von Jesus und .... ja, sonst nichts weiter. Ich wollte es so aufbauen, dass ich mit dem Bibeltext anfange, wo Maria Elisabeth besucht bis zum:

"For he that is mighty hath done to me great things;

And holy is his name." und dann frage, was Maria passiert ist, was sie mit grossen Dingen meint ... Und auf welchem Weg sie von diesen grossen Dingen erfahren hat ... In dieser Art.

Oder sowas?

Ja, das ist auch interessant, das koennte ich eventuell brauchen ... Ich vergass naemlich zu schreiben, dass es nichts mit Heiligenschein etc. sein soll/darf, Maria ist bei uns einfach die Mutter von Jesus und .... ja, sonst nichts weiter. Ich wollte es so aufbauen, dass ich mit dem Bibeltext anfange, wo Maria Elisabeth besucht bis zum:

And holy is his name." und dann frage, was Maria passiert ist, was sie mit grossen Dingen meint ... Und auf welchem Weg sie von diesen grossen Dingen erfahren hat ... In dieser Art.

Dann sollte diese geheimnisvolle Werk von Millet nicht fehlen. Davon inspiriert schuf Dali mehrere ähnliche Bilder. Z.B. dieses und jenes. Vielleicht wirk es auch auf Dich?

Oder sowas?

Dann sollte diese geheimnisvolle Werk von Millet nicht fehlen. Davon inspiriert schuf Dali mehrere ähnliche Bilder. Z.B. dieses und jenes. Vielleicht wirk es auch auf Dich?

Nein, genau so etwas kann ich nicht verwenden, das Angelus ist eine spezifisch katholische Angelegenheit. Insgesamt bereits danke fuer eure bisherige Vorschlaege, sehr interessant fuer mein Vorhaben finde ich dieses koreanische (das wuerde ich vielleicht beim letzten Treffen nehmen, mal sehen), auch das von Kirsten hat was, das laesst ganz viel an Vorstellungen zu. Bin noch am Sammeln, also, wenn jemand noch etwas einfaellt ...

Oder sowas?

Nein, genau so etwas kann ich nicht verwenden, das Angelus ist eine spezifisch katholische Angelegenheit. Insgesamt bereits danke fuer eure bisherige Vorschlaege, sehr interessant fuer mein Vorhaben finde ich dieses koreanische (das wuerde ich vielleicht beim letzten Treffen nehmen, mal sehen), auch das von Kirsten hat was, das laesst ganz viel an Vorstellungen zu. Bin noch am Sammeln, also, wenn jemand noch etwas einfaellt ...

Das Alter Deiner Klientel habe ich zu spät registriert. Und da passt der Millet nicht rein. Obwohl sein Werk nur auf den Titel zu reduzieren ist zu einfach. Ich denke andere Künstler, die von dem Bild inspiriert waren, haben es entsprechend gedeutet ... wenn auch manchmal deren Interpretation (Dali) mit dem Holzhammer vermittelt wurden.

Das erste Bild (iPhone-Message) mutet auf den ersten Blick witzig an. Bewusst oder unbewusst hat der Entwickler jedenfalls die Hermeneutik des Boten verstanden. Und da wäre möglicherweise ein kindgerechter Ansatz: Begegnung, Bote, Empfänger.

P.S. Mir persönlich gefällt Kirtsen58 geposteter Tanner sehr.

Campendonk

Das finde ich auch schoen ...

Bleken

Das finde ich recht gut, wegen der spontan abwehrenden, erschrockenen Haltung der Maria und der Art, wie der Engel vor ihr kniet und sie gruesst ... Das hat auch etwas, meine ich.

Und das hier ist von einer Malerin (vielleicht keine schlechte Idee, auch die Interpretation einer weiblichen Kuenstlerin dazu zu nehmen ...)

http://www.google.com/imgres?hl=en&sa=X&tbo=d&biw=1246&bih=878&tbm=isch&tbnid=-Zk31XthPFCIfM:&imgrefurl=http://fineartamerica.com/featured/modern-day-annunciation-heather-weston.html&docid=xv6s0w3sw16lnM&imgurl=http://images.fineartamerica.com/images-medium/modern-day-annunciation-heather-weston.jpg&w=525&h=700&ei=cJ6nUNHCE4bFtAb-uYDQDw&zoom=1&iact=hc&vpx=190&vpy=266&dur=98&hovh=259&hovw=194&tx=96&ty=194&sig=111350827944910983365&page=1&tbnh=150&tbnw=109&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:8,s:0,i:98

Long John Silver

Eine bunte Liste für LJS zum Aussuchen - unsortiert, wie's grad kommt:

Zunächst dachte ich spontan an Paul Delvaux, von dem es einige bizarre christliche Bilder gibt, wie die Kreuzabnahme, die seltsamerweise "Ecce Homo" heißt, und andere Kreuzigungen, einmal Jesus als Toter unter den lebenden Toten "Kreuzigung" oder diese Kreuzigung hier. Nur ist seine Verkündigung von 1955 leider nicht so gut ausgearbeitet, aber vielleicht gefällt sie dennoch.

Für Kinder haben die Georgischen Künstler Mamuka Shengelia and Gocha Kakabadze während des Krieges 1992/93 gemeinsam eine Kinderbibel gezeichnet und gemalt, die bislang noch nicht im Druck erschien. Hier der Christus aus dieser Bibel, der wundersame Fischfang oder die Schweinchen, die sich ins Wasser stürzen.

Mariae Verkündigung stellt zwar Maria mit einem Heiligenschein dar, aber man kann den Kindern sicher erklären, dass Katholiken und Orthodoxe traditionell Maria so darstellen. Auf der zuletzt verlinkten Flickr-Seite finden sich noch weitere Bilder aus der unveröffentlichten Kinderbibel und noch eine weitere Verkündigungsdarstellung.

Nun eine völlig andere Verkündigung: Rene Magritte: Annunciation.

Von Michael Triegel gibt es eine sogenannte Verkündigung von 2008, die aber sehr frei mit der Thematik umgeht. Ebenso ist sein Bild "Der Bote" mehr ein postmodernes Spiel mit historischen Zitaten als ein Andachtsbild. Könnte aber dennoch interessieren.

Otto Dix, dessen Triptychon "Der Krieg" von 1929-32 einige hier vielleicht kennen, malte ebenfalls eine Verkündigung - und auch ohne Heiligenschein! :)

Der linke Teil des Rosenkranz-Triptychons von Ernst Fuchs kombiniert das apokalyptische Weib aus Off. 12 mit dem Verkündigungsengel: Freudenreicher Rosenkranz. (Als kleine Zugabe noch Moses vor dem brennenden Dornbusch von Ernst Fuchs).

Annunciation und The Virgin of the Goldfinches von Clive Hicks-Jenkins, 2010.

Leider verschollen Mariä Verkündigung von Max Ernst ca 1930. (Draufklicken, um zu vergrößern).

Werner Tübke: Verkündigung, 1978.

Volker Stelzmann: Verkündigung von 2006 oder hier größer.

Und schließlich Celia Paul, die Muse von Lucian Freud (das ist wiederum der Enkel von Sigmund Freud): The Annunciation

Anderes fällt mir zeitbedingt gerade nicht ein.

Danke, Karfunkel, fuer deine Muehe. Ich nehme das zum Anlass fuer eine kurze Rueckmeldung und Dank an alle, die geantwortet haben, ich nehme: 1. Tanner, 2., Bleken, 3. das koreanische Bild und als Abschluss das Bild von Heather Weston. Ich denke, da kann man gut etwas daraus machen.

Also, vielen Dank!

Long John Silver

@Karfunkel:

.....(Als kleine Zugabe noch Moses vor dem brennenden Dornbusch von Ernst Fuchs).

Danke. Das Bild hat ja eine Kraft! *Staun*

Ja, das ist toll. Ich habe es im Hinterkopf jetzt fuer naechstes Jahr, ich will in der Zeit um Ostern etwas ueber Moses machen. Da wird dieses Bild auf jeden Fall dabei sein!

Long John Silver

Ein kurzes feedback: es lief gestern sehr gut an mit dem Bild von Tanner. Ich bin recht zuversichtlich, was die naechsten drei Termine betrifft :-))

Schöner Thread, habe ich leider gerade erst entdeckt. Henry O. Tanner kannte ich noch nicht einmal.

Also, weiter viel Erfolg und Spass!

(das koreanische Bild hat bei mir allerdings den Lacher des Advents ausgelöst, da würde mich mich wirklich interessieren, wie die Kinder reagieren. Für den letzten Termin aber bestimmt okay.)

Long John Silver

Schöner Thread, habe ich leider gerade erst entdeckt. Henry O. Tanner kannte ich noch nicht einmal.

Also, weiter viel Erfolg und Spass!

(das koreanische Bild hat bei mir allerdings den Lacher des Advents ausgelöst, da würde mich mich wirklich interessieren, wie die Kinder reagieren. Für den letzten Termin aber bestimmt okay.)

Ja, danke! :-)

Ich habe mir inzwischen ueberlegt, dieses Bild doch nicht zu verwenden. Mir fiel jetzt ein, dass die Kinder noch gar nicht in dem Alter sind, in dem sie Youtube gucken duerfen oder bereits mit diesen Animes zu tun haben. Da verstehen sie den gag nicht ...

Hi, ich wollte ein kleines feedback geben, dass mein Projekt sehr zufriedenstellend verlaufen ist ...

Fuer den 4. Sonntag habe ich kein viertes Bild genommen, sondern den Kindern aufgegeben als Aufgabe davor, die Szene zu malen und wir besprechen dann die einzelnen Bilder. Das hat den schoenen Effekt, dass jedes Kind sein eigenes Bild als Titelblatt auf seiner Arbeitsmappe kleben kann, die es hinterher bekommt als Erinnerung.

Nachdem es eine Reihe skeptischer Stimmen in der Gemeinde gab, die befuerchteten, das Thema Maria koenne zu "heilig" werden oder zu katholisch geraten, ist es (nach meiner Wahrnehmung) ganz gut gelungen, diese zu ueberzeugen, dass das nicht unbedingt notwendigerweise eintritt.

• Neu erstellen...