Volker Geschrieben 7. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2012 Ein weiterer Beweis dafür, dass Lukas sich mit der Geografie von Palästina nicht auskannte. Du solltest Dich entscheiden wie Du argumentierst...wenn es wie den Du behauptest Nazaret nur als "Totenstadt" gegeben hat, kann die Geschichte ohnedies nicht stiummen und Dein Argumernt ist sinnentleert. Hm? Abgesehen davon ist das Argument aus dem von Josef angegebenen Grund fehlerhaft, nicht aus dem, den Du anführst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2012 Ein weiterer Beweis dafür, dass Lukas sich mit der Geografie von Palästina nicht auskannte. Du solltest Dich entscheiden wie Du argumentierst...wenn es wie den Du behauptest Nazaret nur als "Totenstadt" gegeben hat, kann die Geschichte ohnedies nicht stiummen und Dein Argumernt ist sinnentleert. Hm? Abgesehen davon ist das Argument aus dem von Josef angegebenen Grund fehlerhaft, nicht aus dem, den Du anführst. Ja ich weiß Du bist da Spezialist...es hat ja auch der nichtexistierende Paulus das Abendmahl kreiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 7. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2012 (bearbeitet) Lukas sagt nicht, daß Maria und Joseph erst im Nazareth gemerkt hätten daß JESUS nicht mitgekommen ist, sondern daß ihnen nach der ersten Tagesreise (von geschätzt 25-30 km) das Fehlen des Knaben aufgefallen ist. Gruß josef So ist es. Beim Vergleich mit dem griechischen Text wird es noch deutlicher. Einmal davon abgesehen, dass die ganze Erzählung vom Jesuskind im Tempel (Lukas 2, 41 - 52) nicht historisches Geschehen, sondern eine Legende ist, gebildet nach älteren Vorbildern, etwa dem altägyptischen Märchen vom Sohn des Osiris, der schon als Kind alles besser wusste als seine Lehrer und der im Alter von zwölf Jahren besser als alle Gelehrten in Memphis die Zaubersprüche lesen und deuten konnte. Ach ja, jungfräulich geboren war er auch, fand ich gerade bei Drewermann. Alfons bearbeitet 7. Dezember 2012 von Alfons Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 7. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2012 Ein weiterer Beweis dafür, dass Lukas sich mit der Geografie von Palästina nicht auskannte. Du solltest Dich entscheiden wie Du argumentierst...wenn es wie den Du behauptest Nazaret nur als "Totenstadt" gegeben hat, kann die Geschichte ohnedies nicht stiummen und Dein Argumernt ist sinnentleert. Hm? Abgesehen davon ist das Argument aus dem von Josef angegebenen Grund fehlerhaft, nicht aus dem, den Du anführst. Ja ich weiß Du bist da Spezialist...es hat ja auch der nichtexistierende Paulus das Abendmahl kreiert. EINS. Ich hatte Dir bereits gesagt, dass ich das nicht gesagt habe, mehrmals, und dass ich Dich einen Lügner nennen würde, wenn Du es wiederholst. Ich habe mehrmals gesagt, dass Paulus nicht der Erfinder des Abendmahls ist, sondern dass dies eine sehr viel längere Tradition hat, die bis in weit vorchristliche Zeit zurückreicht. Warum verbreitest Du wieder Lügen über das, was ich gesagt haben soll, angeblich, was aber nirgendwo steht? Ist das Deine Form der Auseinandersetzung? Ich würde gerne darauf verzichten, aber Du lässt keine Gelegenheit aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts