Simone Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Diesmal hab ich mir das Kochen für Heiligabend an Land gezogen (wir sind nur zu dritt). Ein paar Sachen angedacht hab ich schon, die richtige Erleuchtung ist mir aber noch nicht gekommen. Was habt ihr denn für schöne Ideen? Es sollte nur kein Fisch sein (auch wenn ICH den sehr gerne mag... ). Bisher gab es bei uns immer Grünkohl mit Mettwürstchen, aber mit dieser Tradition wollen wir jetzt brechen. Insofern denke ich da schon eher in eine Festessen-ähnliche Richtung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Geist flambiert. SCNR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Ernsthaft: mein lieber Gatte wird uns was Schönes zaubern... er hüllt sich da gern in Schweigen... Kann Dir also nicht weiter helfen, schuldigung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teilzeithippie Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Bei uns gibt es immer Raclette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Geist flambiert. SCNR. Feuerzangenbowle ist aber kein Ersatz für eine ordentliches Essen, oder meintest du etwas anderes ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Geist flambiert. SCNR. Feuerzangenbowle ist aber kein Ersatz für eine ordentliches Essen, oder meintest du etwas anderes ... Was meinst Du, was man alles flambieren kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Um wieder zurück zum Thema zu kommen, bei uns gibt es ebenfalls Raclette. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Leute!!! Müllt mir meinen Thread nicht zu! Sonst gibst Spanferkel, wobei ich das Ferkel durch hier Anwesende ersetze! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Wir haben wie jedes Jahr die Festessen-Variante (es kommen Freunde und zusammen bekochen wir uns den ganzen Abend aufs Feinste). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Heiligabend, wie immer: Kartoffelsalat und Würstchen (ist Tradition und bleibt Tradition). 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Ich erwäge Rouladen herzustellen mit einer besonderen Füllung. Dazu Brezelknödel und einen Salat. Als Nachtisch Nougatravioli mit Zimt- und Pflaumenparfait an weißer Schokomousse mit Himbeercreme. Der Sommelier empfiehlt als Aperitif einen Winzersekt mit Holunderblütensirup, zu den Rouladen einen badischen Spätburgunder und als Digestif einen Calvados. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Wir haben wie jedes Jahr die Festessen-Variante (es kommen Freunde und zusammen bekochen wir uns den ganzen Abend aufs Feinste). Aber was es dann gibt, weißt du noch nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Um wieder zurück zum Thema zu kommen, bei uns gibt es ebenfalls Raclette. Das gibts bei uns traditionell an Silvester. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Wir haben wie jedes Jahr die Festessen-Variante (es kommen Freunde und zusammen bekochen wir uns den ganzen Abend aufs Feinste). Aber was es dann gibt, weißt du noch nicht? Es gibt traditionell beständige Bestandteile, z.B. meinen Krabbensalat, aber ihr wollt ja keinen Fisch. Fest steht schon, dass es eine Lammschulter gibt, alles Weitere wird mit den Beteiligten noch besprochen. Auf jeden Fall gibt es zwischen Fisch und Fleisch mein selbstgemachtes Zitronensorbet, das steht auch schon fest. Weißt du denn schon, in welche Richtung es bei euch gehen soll? Dann würd ich mal mit nachdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 (bearbeitet) Confierter Saibling und Kartoffelgratin (Ist leider Fisch, aber ich habe keinen Fleisch-Tipp, da ich keines esse) bearbeitet 9. Dezember 2012 von Elrond Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Noch nicht entschieden, tendiere aber auch zu Fisch (Lachs, Pangasius oder Rotbarsch). Kann ich mich mal in der Küche austoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 (bearbeitet) Heiligabend, wie immer: Kartoffelsalat und Würstchen (ist Tradition und bleibt Tradition). dto. (bei uns kommt noch eine Schüssel lecker angemachter Feldsalat dazu: mit Apfelspalten, Orangenfilets, Speckwürfelchen, Walnüssen dran ...). Die große Festtafel gibt's erst zu Silvester - ich hab aber keine Ahnung, was da draufstehen wird (wir sind eingeladen). bearbeitet 9. Dezember 2012 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Oh, das ist maximal kompliziert! Aber ich glaube, wir haben endlich unseren Weg gefunden. In meiner Kindheit gabs an Heilig Abend immer Schweinsbratwürstchen, was ich abschaffen wollte. Ersetzen durch die Linsensuppe meines Mannes. Damit der wenigstens einmal im Jahr nicht von meiner Familie dominiert wird. Aber da war meine Mutter dagegen, die feierte 15 Jahre Heilig Abend bei uns mit - und sie brauchte Schweinsbratwürstchen. Leider konnte sich hier die Linsensuppe bei meinen Kindern nicht wirklich durchsetzen, jeglicher Versuch diese fetttriefenden Ungetüme aus meiner frischgeputzten Küche zu verbannen schlugen fehl, auch noch Jahre nach dem Tod der Oma durfte an dieser Tradition von Seiten meiner Ältersten nicht gerührt werden. Letztes Jahr, vier Jahre nach dem Tod meiner Mutter gings dann doch. Mittags Linsensuppe. Kurz vor der Bescherung, zum Abendessen Brätstrudelsuppe, für die Vegetarier Pfannkuchensuppe, für die Veganer nochmal Linsensuppe. Als sehr spätes Abendessen nach der Bescherung, Überraschung, Raclette. Für die Veganer wird Gemüse gegrillt. Das ich dann wirklich verteidigen muss, weil meine Familie auch sehr gerne auch gegrilltes Gemüse isst. Am ersten Weihnachtsfeiertag ist Entenbrust angesagt. Die leckerere Variante ist dabei vegan. Ich mach da gerne doppelte Portion, damit das für den nächsten Tag noch reicht, denn da rückt die gesamte Familie an, und ich koche für 20 Personen Sauerbraten. Seit mir meine Schwester auf meine veganen Spätzle Sauerbratensoße gekippt hat (hat jetzt endlich jeder was zum essen, ich habe hunger, können wir endlich ANFANGEN!!!!!) bringe ich mein Essen lieber in Sicherheit. Vegane Ente mag sie nicht. Einmal hatten wir an Heilig Abend auch noch Karpfen. Die Schwester meiner Mutter kam dazu und bracht eine eigene Tradition mit. Gut, dass der schon gleich tot war und nicht erst noch einige Tage in der Badewanne leben musste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Heiligabend, wie immer: Kartoffelsalat und Würstchen (ist Tradition und bleibt Tradition). Eben. Mögen die Geister des Hüftspecks all jene heimsuchen, die sich der TRADITION verweigern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Tja, dieses Jahr wirds spannend ... es kann alles von "garnix" bis zum Wildschweinbraten geben, das kommt ganz auf die Termine, welche sich noch ergeben, und die Tarnkünste der Sau an Die traditionelle geräucherte Renke gibts ja nicht mehr, da fehlt, seit dem Umzug, die Quelle für, ergo gibts entweder nen Schichtsalat oder die o.g. Wildsau oder, falls diese nicht aufzutreiben ist, thailändische knusprige Ente. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 9. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Weißt du denn schon, in welche Richtung es bei euch gehen soll? Dann würd ich mal mit nachdenken Also im Moment überleg ich, ob ich nen ganzen Vogel mache mit selbstgemachtem Rotkohl und Knödeln. Ich wäre aber auch für einen pfiffigen Braten (Schwein oder Rind) offen oder andere, gute Beilagen. Als Nachtisch überleg könnte es vielleicht Bratapfel werden (ganz klassisch ) oder Mohnparfait... Meine Mutter und meine Tante sind in der Regel essenstechnisch nicht ganz so offen, für was Ungewöhnliches, insofern muss es Heiligabend schon in Richtung "Deutsche Küche" gehen. Am zweiten Feiertag bekomm ich dann Essensbesuch von guten Freunden. Da könnte es dann auch ein bisschen origineller oder fischiger werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Confierter Saibling (...) Ohhh - hab mal gegoogelt, das scheint ja eine sehr leckere Sache zu sein. Wie bereitest du den Saibling zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaasklever Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Bei uns gibt es dieses Jahr Fondue. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Bei uns gibts Braten plus Rotkraut plus Dessert. Das Dessert bringen die Gäste mit.Da kann man nur hoffen Dazu einen Wein nach Wahl. Dem Fest locker entgegensehend.......tribald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 9. Dezember 2012 Heiligabend ist zeitlich eng. Erst Krippenspiel, dann Christmette. Dazwischen paßt nur ein schnelles Essen vor der Bescherung. Bratwürste wären eine gute Idee, leider gibts hier keine guten, also ausweichen auf Kalbschnitzel mit Kart.Sal. Das große Essen ist ja erst am 1. Feiertag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts