Jump to content

Was gibts Heiligabend auf die Gabel?

Simone

Recommended Posts

Der schwäbische Sterne-Koch empfiehlt noch eine Messerspitze Curry (das hat seine Oma schon so gemacht). Im Gegensatz zu "Annabelle" ziehe ich jedoch "Atica" als festkochende Frühkartoffel vor. Wenn schon die von Edith1 erwähnten Kipfler, ersatzweise "La Ratte" nicht greifbar sind. Für Heiligabend habe ich jedenfalls schon ein Säckchen "La Ratte" eingelagert.

La Ratte ... wir kommen der Sache schon näher.

Schon mal was von der gehört (gegessen)?

Es muss dringend ein Dogma her. Wir sollten eine Initiative starten. Wenn es für die Miterlöserin eine Initiative gibt, braucht der Kartoffelsalat erst recht eine!

Werner

Kartoffelsalat geht nur mit Mayonnaise, denn diese ist das perfekte Bild des Verhältnisses der beiden Naturen Christi und somit Illustration der Menschwerdung: Öl und Ei in vollendeter Emulsion, ungetrennt und unvermischt!

Es muss dringend ein Dogma her. Wir sollten eine Initiative starten. Wenn es für die Miterlöserin eine Initiative gibt, braucht der Kartoffelsalat erst recht eine!

Werner

Kartoffelsalat geht nur mit Mayonnaise, denn diese ist das perfekte Bild des Verhältnisses der beiden Naturen Christi und somit Illustration der Menschwerdung: Öl und Ei in vollendeter Emulsion, ungetrennt und unvermischt!

Ich hab ja nix dagegen, wenn Du zum Kartoffelsalat Dein Tellerchen Mayonnaise isst - bei mir würdest Du es sogar bekommen. Aber auf einem Extra-Tellerchen und KEINESFALLS IM KARTOFFELSALAT. Beides zusammenmanschen müsstest Du dann schon selbst.

:lol:

bearbeitet von Julius

Der schwäbische Sterne-Koch empfiehlt noch eine Messerspitze Curry (das hat seine Oma schon so gemacht). Im Gegensatz zu "Annabelle" ziehe ich jedoch "Atica" als festkochende Frühkartoffel vor. Wenn schon die von Edith1 erwähnten Kipfler, ersatzweise "La Ratte" nicht greifbar sind. Für Heiligabend habe ich jedenfalls schon ein Säckchen "La Ratte" eingelagert.

Gehört schon, aber weder gegessen noch gesehen. Sind wohl ein bisschen rar.

Vielleicht sollten wir's mal am Bodensee mit dem Anbau versuchen? Sandig genug sind die Böden dort.

bearbeitet von Julius

Vielleicht sollten wir die Kartoffelsalatdiskussion in den Thread "was muss der Staat verbieten" überführen?

Werner

bearbeitet von Werner001

Gehört schon, aber weder gegessen noch gesehen. Sind wohl ein bisschen rar.

Vielleicht sollten wir's mal am Bodensee mit dem Anbau versuchen? Sandig genug sind die Böden dort.

In gewisser Weise bringst Du es auf den Punkt. Wir sind ja wohl alle keine Rassisten. Insofern, über eine Sorte den Stab zu brechen, heisst nur das Objekt zu betrachten. Das wesentliche ist der Prozess. Oder anders gesagt, was nimmt die Kartoffel auf, wo gedeiht sie und wie. La Bonnotte spiegelt ein ganz spezielles Atlantikklima und einen entsprechenden Boden wider ... usw.

Fairerwiese muss ich sagen, dass es auch in meiner Gegend gute Kartoffeln gibt. Aber wo wäre jetzt doch zu intim.

Wir lieben Lebensmittel!

Fairerwiese muss ich sagen, dass es auch in meiner Gegend gute Kartoffeln gibt. Aber wo wäre jetzt doch zu intim.

Wir lieben Lebensmittel!

Du wohnst bei Edeka?

Werner

Vielleicht sollten wir die Kartoffelsalatdiskussion in den Thread "was muss der Staat verbieten" überführen?

Werner

Gute Idee!

Was wird doch für ein raffiniertes Rezept sozialstaatschädigende Zeit verplempert.

Wir lieben Lebensmittel!

Du wohnst bei Edeka?

Werner

Ist wohl in einer Grossstadt unvermeidbar irgendwie immer irgendwo 'bei' zu wohnen.

Unsere Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler ist nur in Sachen Fleisch Platzhirsch.

na ist doch klar: Im Heiligen Land gibt's kein Steinsalz. Also war es wohl Meersalz, das verwendet wurde.

Werner

Das ist historisch-kritische Häresie! Als Jesus das Abendmahl in Bassgeige auf Latein mit dem Rücken zu den Aposteln gefeiert hat und den Kartoffelsalat zur Offertorium bereitet hat, hat er natürlich oberschwäbisches Steinsalz verwendet!

Das ist ja hochgradiger Unsinn! Selbstverständlich war dort bereits das hochwertige Hallstätter Salz eingeführt, wie wir aus den Schriften des Kirchenvaters Natrius Chloridus des Großen wissen! Unter Gottfried von Bouillon wurde regelmäßig im Abendmahlsaal Kartoffelsalat mit Steinsalz aus Hallstatt gegessen und die Marinade selbstverständlich mit feiner Rindsuppe gemacht. Zur ewigen Erinnerung und Mahnung an den einzig wahren Kartoffelsalat hat der erste König von Jerusalem sogar seinen Namen geändert. Ursprünglich hieß der nämlich Gottfried von Remoulade, aber derartig abartigen Häresien ist schärfstens entgegen zu treten! Das wusste er und kündete durch seine demütige Namensänderung der Welt ein klares "Wehret den Anfängen!"

Hm, hieß der Gottfried nicht doch vielleicht " Geist " mit Vornamen? Hm hm..Geist von Remoulade....klingt auch nicht überzeugend. Würde aber einiges erklären. :D

grübelnd...........tribald

Wir lieben Lebensmittel!

Du wohnst bei Edeka?

Zu Edeka.

Nee, nix zu Edeka. Ist bis 20 Uhr auf.

Werner

Wir lieben Lebensmittel!

Du wohnst bei Edeka?
Zu Edeka.
Nee, nix zu Edeka. Ist bis 20 Uhr auf.
Na dann lieber kaufe real. Da auf 22 Uhr.

Ihr referiert auf jenen Witz?

Fragt der Kölner den Türken: "Wo geht's denn hier nach Aldi?" Sagt der Türke: "zu Aldi!" Darauf der Kölner: "Watt, isset schon so spät?"

Wir lieben Lebensmittel!

Du wohnst bei Edeka?

Zu Edeka.

Ich war ein Edekakind, aber das waren damals viele, es gab viele kleine Läden, deren Besitzer "bei der Edeka waren" (also Anteile hatten und die Waren zum größten Teil von dort bezogen.

bearbeitet von Elima

Ihr referiert auf jenen Witz?

Fragt der Kölner den Türken: "Wo geht's denn hier nach Aldi?" Sagt der Türke: "zu Aldi!" Darauf der Kölner: "Watt, isset schon so spät?"

Deine Quellenstudien waren auch schon mal sauberer. Dieses 'nach' ist eher im Ruhrgebiet zu verorten.

Deine Quellenstudien waren auch schon mal sauberer. Dieses 'nach' ist eher im Ruhrgebiet zu verorten.

Das mag zwar auf das hochdeutsche "nach" zutreffen, in seiner rheinischen Version "noh" ist der Satz auf Kölsch allerdings korrekt: "Wo jeiht et noh'm Aldi?"

Das mag zwar auf das hochdeutsche "nach" zutreffen, in seiner rheinischen Version "noh" ist der Satz auf Kölsch allerdings korrekt: "Wo jeiht et noh'm Aldi?"

Oder außerhalb Kölns, wo man die Vokale nicht ganz soweit verschoben hat: nachem bzw. nach dem...

Splitten!!!!

Ein Satzkonstrukt wie von Dir vorgestellt ist zwar möglich kommt aber in Realsituationen nicht vor bzw. outet den Sprecher als Imi.

"Jiddet hä ne ..." wäre die korrekte Form. "Jiddet hä ..." transportieret immer (fast) den Bedarf an Navigationshilfe. "Jiddet hät ..." würde deshalb nicht mit "Joh" beantwortet werden sondern z.B. mit "Joh, do hinge."