Jump to content

Was gibts Heiligabend auf die Gabel?

Simone

Recommended Posts

Hier würde man: "I wor vom Aldi" sagen. Der Gebrauch der Präpositionen in den deutschen Landen ist ....einfach zum Davonlaufen. Und was den Kontext angeht: Lieber die Reichen noch reicher machen und die Kleinen "eingehen" lassen. :blush:

Und was den Kontext angeht: Lieber die Reichen noch reicher machen und die Kleinen "eingehen" lassen. :blush:
Ich würde ja auch lieber zu Frings, Schmidt, Schmitz, Reifferscheidt oder Klingelpütz gehen. Aber erst mal einen haben. Ich muss zu jedem Supermarkt mit dem Auto fahren (bei den Mengen, die ein 5-Personenhaushalt braucht sowieso) und habe zur Auswahl vier große Discounter, vier "normale" Supermärkte (Kaisers, Penny, Edeka und Spar) und 2 Groß-Supermärkte. Und bis auf den Kaisers haben die normalen Supermärkte alle ein Parkplatzproblem.

Deine Quellenstudien waren auch schon mal sauberer. Dieses 'nach' ist eher im Ruhrgebiet zu verorten.

Das mag zwar auf das hochdeutsche "nach" zutreffen, in seiner rheinischen Version "noh" ist der Satz auf Kölsch allerdings korrekt: "Wo jeiht et noh'm Aldi?"

Splitten!!!!

Ein Satzkonstrukt wie von Dir vorgestellt ist zwar möglich kommt aber in Realsituationen nicht vor bzw. outet den Sprecher als Imi.

"Jiddet hä ne ..." wäre die korrekte Form. "Jiddet hä ..." transportieret immer (fast) den Bedarf an Navigationshilfe. "Jiddet hät ..." würde deshalb nicht mit "Joh" beantwortet werden sondern z.B. mit "Joh, do hinge."

Sorry, ich bin in der Südstadt geboren und kenne mich mit dem Dialekt in Chorweiler nicht so gut aus.

Deine Quellenstudien waren auch schon mal sauberer. Dieses 'nach' ist eher im Ruhrgebiet zu verorten.

Das mag zwar auf das hochdeutsche "nach" zutreffen, in seiner rheinischen Version "noh" ist der Satz auf Kölsch allerdings korrekt: "Wo jeiht et noh'm Aldi?"

Splitten!!!!

Ein Satzkonstrukt wie von Dir vorgestellt ist zwar möglich kommt aber in Realsituationen nicht vor bzw. outet den Sprecher als Imi.

"Jiddet hä ne ..." wäre die korrekte Form. "Jiddet hä ..." transportieret immer (fast) den Bedarf an Navigationshilfe. "Jiddet hät ..." würde deshalb nicht mit "Joh" beantwortet werden sondern z.B. mit "Joh, do hinge."

Sorry, ich bin in der Südstadt geboren und kenne mich mit dem Dialekt in Chorweiler nicht so gut aus.

Vorsicht Freundchen! Du schreibst Dich mit einem (ex) Sülzer Jong ... einer, der Stefan Raab noch als Butzedrießer kannte.

Südstadt, leeven Jott, seit dem Niedergang des Kurfürstenhof wohnt doch dort nur noch das akademische Klientel der Grünen.

bearbeitet von teofilos

(bei den Mengen, die ein 5-Personenhaushalt braucht sowieso)

Und wieso machst du dann Kartoffelsalat aus 1kg Kartoffeln????

Für drei kleine Kinder und zwei Erwachsene sollte das reichen...

Sooo klein sind die Kinder nun nicht mehr. Mein Neffe verschlingt mit 4 die gleiche Menge Kartoffelsalat wie ich...

Sooo klein sind die Kinder nun nicht mehr. Mein Neffe verschlingt mit 4 die gleiche Menge Kartoffelsalat wie ich...

Meinst du, daß Flo den Kindern soviel übrig ließe? ;)

Weil von 3 Kindern nur eines mitisst. Zu Weihnachten, wenn meine Eltern da sind verdoppeln wir die Menge.

Nebenbei mache ich alles aus 1kg Kartoffeln. Riivkooche, Döppekooche, Himmel un Ääd, etc.

bearbeitet von Flo77

Vorsicht Freundchen! Du schreibst Dich mit einem (ex) Sülzer Jong ... einer, der Stefan Raab noch als Butzedrießer kannte.

Südstadt, leeven Jott, seit dem Niedergang des Kurfürstenhof wohnt doch dort nur noch das akademische Klientel der Grünen.

Aha, also nicht Chorweiler, sondern Voreifel...

Aha, also nicht Chorweiler, sondern Voreifel...

Alles klar. Elsaßstr. oder Bonner Wall .... und von den Augustinerinnen geholt. Ich dachte es mir. Geballte Kultur - und Geografiekenntnisse.

Was habt ihr denn für schöne Ideen?

Im April hat sich meine Tochter einen Hund angeschafft, um den ich mich jetzt ständig kümmern muss.

Hat der bis in einer Woche denn schon sein Schlachtgewicht?

Nein, das ist ein Chihauhua. Die erreichen nie ein Schlachtgewicht.

Aber egal. Hauptsache ich habe wieder meine Ruhe.

Hab ihn jetzt mal zum Avatar gemacht. So bleibt er uns wenigstens in Erinnerung.

Hab ihn jetzt mal zum Avatar gemacht. So bleibt er uns wenigstens in Erinnerung.

Wie? Ist der Köter* tot?

Dale

*Tierfreund, aber kein Hundefreund

Wie? Ist der Köter* tot?

Dale

Wenn ich es recht verstanden habe, ist er als Vorspeise für Heiligabend eingeplant.

Werner

Wie? Ist der Köter* tot?

Dale

Wenn ich es recht verstanden habe, ist er als Vorspeise für Heiligabend eingeplant.

Werner

Und als Hauptspeise dann die Meerschweinchen am Spieß (mit Ketchup).

Wie? Ist der Köter* tot?

Dale

Werner

Und als Hauptspeise dann die Meerschweinchen am Spieß (mit Ketchup).

Ohne Ketchup - cuy (plato tipico de colombia)

DonGato.

[... und es werden nicht nur Würstchen aufgewärmt, tztz.

Bei uns auch nicht. Wir ziehen es aber vor, den Heiligen Abend nicht in der Küche mit einem gemischt konfessionellen Kochmarathon totzuschlagen. Mal abgesehen davon, dass die Wahl der Würstchen (bzw. des die Würstchen nach traditioneller Rezeptur herstellenden Metzgers) schon einige Sorgfalt erfordert, gibt's zu den Würstchen neben Feldsalat auch noch Kartoffelsalat, und die Zubereitung vor allem des letzteren will gekonnt sein (auch hier ist die Wahl der richtigen Kartoffelsorte ausschlaggebend). Beim Kartoffelsalat sind wir sehr eigen, an den stellen wir höchste Ansprüche ...:P

Bäähh, na toll! ;)

Bezweifle, dass wir uns mit einem "konfessionellen Kochmarathon totschlagen", zumal es nur für einen der Feiertage gilt und dies zwar festlicher anmutet, aber ebenso schnell gemacht ist wie doofer Kartoffelsalat, den ich gegenüber Wild vorziehen würde und sehr gerne mag, aber es geht auch bodenständig und mit ein klein wenig weniger Alltagsessen B).

Man kann sich ja zu besonderen Anlässen auch mal Mühe geben...

Aber darum gehts ja im Grunde nicht, also nur her mit den Rezepten - aber bei dir will ich nicht essen - will ja nun nicht innerlich fluchen... ;)

bearbeitet von josephine

Ja, und wie Du gesehen hast, ist "doofer" Kartoffelsalat durchaus schon für sich ein besonderer Anlass, für den sich Mühe gegeben wird. :D

Und im übrigen: wer bitte ist "man"? Wofür sich wer bei welchen besonderen Anlässen Mühe gibt, darfst Du getrost den jeweils anderen überlassen. "Man" muss sich zu besonderen Anlässen auch nicht unbedingt mit Kochereien ab-mühen, nimm einfach mal an, dass Menschen ihre besonderen Anlässe nach ihrem jeweils eigenen Gusto gestalten, der Deiner Benotung nicht bedarf. Wenn für viele der "doofe" Kartoffelsalat mit oder ohne Würstchen das ist, worauf sie sich an Heiligabend freuen, dann ist das eben so und hat nichts damit zu tun, dass sie sich der Mühe nicht unterziehen wollen, die Du dem Anlass anscheinend für angemessen hältst. Wenn andere meinen, dass der besondere Anlass es erfordert, Protestanten und Katholiken unterschiedlich zu bekochen, dann ist das halt bei denen so. *achselzuck*. Aber wenn jemand schon mitteilt, dass das bei ihm so gehandhabt wird, wird "man"interessehalber schon mal fragen dürfen, weswegen Katholiken am Heiligabend mit Fisch abgespeist werden und Protestanten Braten kriegen. Die Mühe einer Antwort darauf kannst Du Dir sparen, Edith1 hat die Frage ja schon lange beantwortet.

bei dir will ich nicht essen

Uff *erleichtert bin*

bearbeitet von Julius

Ja, und wie Du gesehen hast, ist "doofer" Kartoffelsalat durchaus schon für sich ein besonderer Anlass, für den sich Mühe gegeben wird. :D

Und im übrigen: wer bitte ist "man"? Wofür sich wer bei welchen besonderen Anlässen Mühe gibt, darfst Du getrost den jeweils anderen überlassen. "Man" muss sich zu besonderen Anlässen auch nicht unbedingt mit Kochereien ab-mühen, nimm einfach mal an, dass Menschen ihre besonderen Anlässe nach ihrem jeweils eigenen Gusto gestalten, der Deiner Benotung nicht bedarf. Wenn für viele der "doofe" Kartoffelsalat mit oder ohne Würstchen das ist, worauf sie sich an Heiligabend freuen, dann ist das eben so und hat nichts damit zu tun, dass sie sich der Mühe nicht unterziehen wollen, die Du dem Anlass anscheinend für angemessen hältst. Wenn andere meinen, dass der besondere Anlass es erfordert, Protestanten und Katholiken unterschiedlich zu bekochen, dann ist das halt bei denen so. *achselzuck*. Aber wenn jemand schon mitteilt, dass das bei ihm so gehandhabt wird, wird "man"interessehalber schon mal fragen dürfen, weswegen Katholiken am Heiligabend mit Fisch abgespeist werden und Protestanten Braten kriegen. Die Mühe einer Antwort darauf kannst Du Dir sparen, Edith1 hat die Frage ja schon lange beantwortet.

bei dir will ich nicht essen

Uff *erleichtert bin*

Es soll "etwas Bodenständiges" oder so, jedenfalls groß, heißen im Beitrag von mir zuvor ; )

Und ja, nach lauter Kartoffelsalat-Diskussionen hab ich ausgerechnet nun darauf Lust!

Find das tatsächlich nicht soo festlich, aber war auch nicht sooo ernst gemeint, und ging in diesem Thread ja darum... denke, paar Ideen für ein etwas festlicheres Mahl zu sammeln.

Was mich aber interessieren würde - wenn man denn schon Kartoffelsalat serviert, wie wird dieser denn wirklich gut gemacht?

Also Kartoffelsorte, Dicke der Scheiben usw.?

"Kochereien" sind im Übrigen ein geselliger Anlass, der vielen Freude bereitet und die man sich meist teilt oder wobei man sich einbringen/mithelfen kann :). Seeehr wichtig! ; )

Und ja wie, erleichtert? Unverschämtheit! ;)

bearbeitet von josephine

Es soll "etwas Bodenständiges" oder so, jedenfalls groß, heißen im Beitrag von mir zuvor ; )

Was ist bodenständiger als Kartoffeln? :rolleyes: Und was ist in Scghwaben bodenständiger als Kartoffelsalat?

Was mich aber interessieren würde - wenn man denn schon Kartoffelsalat serviert, wie wird dieser denn wirklich gut gemacht?

Also Kartoffelsorte, Dicke der Scheiben usw.?

Wurde hier schon ausführlichst erörtert, ausser vielleicht der Dicke der Scheiben. Der schwäbische Kartoffelsalat verlangt möglichst dünne Scheiben.

"Kochereien" sind im Übrigen ein geselliger Anlass, der vielen Freude bereitet und die man sich meist teilt oder wobei man ...

"Man" kann, man muss aber nicht. Unser Verständnis von geselligen Anlässen ist halt ein anderes. Meinen Geburtstag verbringt niemand in der Küche, wir haben unsere Gäste in ein beliebtes Restaurant eingeladen. Keiner muss sich die Finger schmutzig machen.

Passen Kapern in einen Kartoffelsalat auf Mayonnaise-Basis? - Soll zu paniertem Fisch passen.

"Kochereien" sind im Übrigen ein geselliger Anlass, der vielen Freude bereitet und die man sich meist teilt oder wobei man ...

"Man" kann, man muss aber nicht. Unser Verständnis von geselligen Anlässen ist halt ein anderes. Meinen Geburtstag verbringt niemand in der Küche, wir haben unsere Gäste in ein beliebtes Restaurant eingeladen. Keiner muss sich die Finger schmutzig machen.

, die wir und uns...

Echt, so ne unversöhnliche Nervensäge muss einem erst mal unterkommen ;).

Passen Kapern in einen Kartoffelsalat auf Mayonnaise-Basis? - Soll zu paniertem Fisch passen.

; )

Ich mag Kapern nur in Tomatensoße mit schwarzen Oliven und Pasta ; ) .

Eines meiner Lieblingsgerichte :blush: .

Wenn man Kapern mag (ich mag sie nicht) und die Salsa Mahonesa entsprechend angemacht ist, warum nicht?

Das ist Geschmackssache. Warum nicht? ICH mag sie im Kartoffelsalat ebensoweng wie Mayonnaise.

Aber nachdem Du das Stichwort Kapern ins Forum geworfen hast: was ladet Ihr an Silvester auf die Gabel?

Traditionell war (und ist es noch teilweise) bei uns der "Italienische Salat". Was an dem Salat italienisch ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ihn meine Großmuter schon so gemacht hat. Und zum "italienischen" Salat gehören Kapern ebenso zwingend wie Kalbsbraten. Irgendwie muss das Rezept länderübergreifend gewesen sein, hier habe ich es in einem "schlesischen Kochbuch" entdeckt. Naja, annähernd ... muss mal nachdenken: irgendeine Kleinigkeit scheint mir noch zu fehlen.

bearbeitet von Julius