JohannaP Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 An Silvester gibts das übliche Raclette. Kartoffeln, Käse, Flusskrebsschwänze, Wurst aller Arten, Ananans, Pilze, Tomaten, Marmeladen, Saucen, Eier, Hackbällchen, als Nachspeise Krokantpudding und als Getränk Pina colada. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 (bearbeitet) Traditionell war (und ist es noch teilweise) bei uns der "Italienische Salat". Was an dem Salat italienisch ist, weiss ich nicht. ... Wie wäre es mit russischem Salat nach Karl Valentin? Drei Pfund Rindfleisch hackt man klein, Tut das in ein' Hafen h'nein, Etwas Pfeffer, etwas Salz, Dazu einen Löffel Schmalz. Drei Zitronen, ohne Kern' – Den Geschmack, den hat man gern – Kalte Soß vom Rehragout... Das vollständige Rezept gibt es hier bearbeitet 23. Dezember 2012 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 An Silvester gibts das übliche Raclette. Kartoffeln, Käse, Flusskrebsschwänze, Wurst aller Arten, Ananans, Pilze, Tomaten, Marmeladen, Saucen, Eier, Hackbällchen, als Nachspeise Krokantpudding und als Getränk Pina colada. Wo darf ich hinkommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JohannaP Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 An Silvester gibts das übliche Raclette. Kartoffeln, Käse, Flusskrebsschwänze, Wurst aller Arten, Ananans, Pilze, Tomaten, Marmeladen, Saucen, Eier, Hackbällchen, als Nachspeise Krokantpudding und als Getränk Pina colada. Wo darf ich hinkommen? *Lach*- klar doch! Zum Schluss gibts immer noch Glücksschweinchen aus Marzipan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 An Silvester gibts das übliche Raclette. Kartoffeln, Käse, Flusskrebsschwänze, Wurst aller Arten, Ananans, Pilze, Tomaten, Marmeladen, Saucen, Eier, Hackbällchen, als Nachspeise Krokantpudding und als Getränk Pina colada. Wo darf ich hinkommen? *Lach*- klar doch! Zum Schluss gibts immer noch Glücksschweinchen aus Marzipan! Klingt sehr verlockend ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 Passen Kapern in einen Kartoffelsalat auf Mayonnaise-Basis? - Soll zu paniertem Fisch passen. Das ist Geschmackssache. Warum nicht? ICH mag sie im Kartoffelsalat ebensoweng wie Mayonnaise. Aber nachdem Du das Stichwort Kapern ins Forum geworfen hast: was ladet Ihr an Silvester auf die Gabel? Traditionell war (und ist es noch teilweise) bei uns der "Italienische Salat". Was an dem Salat italienisch ist, weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass ihn meine Großmuter schon so gemacht hat. Und zum "italienischen" Salat gehören Kapern ebenso zwingend wie Kalbsbraten. Irgendwie muss das Rezept länderübergreifend gewesen sein, hier habe ich es in einem "schlesischen Kochbuch" entdeckt. Naja, annähernd ... muss mal nachdenken: irgendeine Kleinigkeit scheint mir noch zu fehlen. Das Bayerische Kochbuch hat noch grüne Erbsen (gekocht) dazu. Labskaus für Süddeutsche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 Bamberger Hörnchen für den Kartoffelsalat sind gekocht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 23. Dezember 2012 Bamberger Hörnchen für den Kartoffelsalat sind gekocht Neid, die habe ich hier nicht bekommen, wir müssen mit ordinären Kartoffeln auskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 24. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 24. Dezember 2012 (bearbeitet) Das Bayerische Kochbuch hat noch grüne Erbsen (gekocht) dazu. Stimmt. Erbsen waren noch mit drin. Nur weiss ich immer noch nicht, warum dieser italienische Salat italienischer Salat heisst. Ein paar Italiener, die ich kenne, kannten ihn zwar, behauptete aber, es sei kein italienischer, sondern in Italien ein russischer Salat. Er soll auf allerlei Umwegen aus einem französischen Rindfleischsalat mittels eines französischen Starkochs, der nach Russland gezogen ist, zu einem russischen Salat mutiert sein, und dann, irgendwie ... oder so ähnlich.Auf jeden Fall gehören da auch Kapern rein. bearbeitet 24. Dezember 2012 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 25. Dezember 2012 Autor Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 Nun möchte ich doch noch mal kurz berichten, was es letztendlich gab: Entenbrust mit Heidelbeersauce mit selbstgemachtem Rotkohl und Serviettenknödeln. Als Dessert Mohnparfait an Orangensauce! Ist gut angekommen. Und nachdem ich noch niemals vorher Knödel selbst gemacht habe, hab ich die Serviettenknödel jetzt absolut für mich entdeckt! Sehr lecker, die Dinger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 25. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 25. Dezember 2012 Das Bayerische Kochbuch hat noch grüne Erbsen (gekocht) dazu. Stimmt. Erbsen waren noch mit drin. Nur weiss ich immer noch nicht, warum dieser italienische Salat italienischer Salat heisst. Ein paar Italiener, die ich kenne, kannten ihn zwar, behauptete aber, es sei kein italienischer, sondern in Italien ein russischer Salat. Er soll auf allerlei Umwegen aus einem französischen Rindfleischsalat mittels eines französischen Starkochs, der nach Russland gezogen ist, zu einem russischen Salat mutiert sein, und dann, irgendwie ... oder so ähnlich.Auf jeden Fall gehören da auch Kapern rein. Ein Reste-Potpourri eben. Kann aber schmecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 26. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2012 (bearbeitet) Das Bayerische Kochbuch hat noch grüne Erbsen (gekocht) dazu. Stimmt. Erbsen waren noch mit drin. Nur weiss ich immer noch nicht, warum dieser italienische Salat italienischer Salat heisst. Ein paar Italiener, die ich kenne, kannten ihn zwar, behauptete aber, es sei kein italienischer, sondern in Italien ein russischer Salat. Er soll auf allerlei Umwegen aus einem französischen Rindfleischsalat mittels eines französischen Starkochs, der nach Russland gezogen ist, zu einem russischen Salat mutiert sein, und dann, irgendwie ... oder so ähnlich.Auf jeden Fall gehören da auch Kapern rein. Ein Reste-Potpourri eben. Kann aber schmecken... Wohl wahr. Bei uns ist der "italienische Salat" etwas in Vergessenheit geraten, was wohl damit zu tun hat, dass ich die Unmengen von Mayonnaise verabscheute, die Muttern auf die "russischen Eier" kleckste, unter die zwingend "italienischer Salat" gehörte. Mal sehen, vielleicht belebe ich ihn mal wieder, dann aber ohne oder mit nur wenig Mayonnaise. Das bevorstehende Silvester werden wir aber mit einem "exotischen Menü" an Bord der MS Überlingen vor Friedrichshafen verbringen. Mal sehen, was die uns da auftischen. bearbeitet 26. Dezember 2012 von Julius Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 26. Dezember 2012 Melden Share Geschrieben 26. Dezember 2012 Silvester wird gegrillt und meine Schwester kommt doch noch. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts