Jump to content

Was gibts Heiligabend auf die Gabel?

Simone

Recommended Posts

Darf man sich als Atheist eigentlich auf Weihnachten freuen?

Das Fest hat schon soviele unterschiedliche Bedeutungen aufgedrückt bekommen, und die Menschen haben es sich trotzdem nie vermiesen lassen. Warum sollten wir damit anfangen? :D

Wir sind auch die klassischen Würstchen und Kartoffelsalatesser. Wobei die Schwierigkeit darin besteht, nur soviel Kartoffelsalat zu machen, dass er für 2 Personen reicht und nix übrig bleibt. Die Esserei geht erst am 25. los, sobald wir zu Eltern und Schwierigeltern gefahren sind. Dafür dauert das dann dieses Jahr auch gleich bis 29.12. Hiiiiilfe!!! *NochschnellnegrößereJeansbestell*

Genau so war das früher bei uns auch.

Sei stark und beiss Dich durch :D

Mal ehrlich gesagt, die Problemklasse "Portionsbemessung" ist mir nicht wirklich klar. :blush:

Ich könnte mich jetzt ja rausreden und es auf Mama und Schwiegermama schieben, die mir immer noch zureden doch noch etwas zu essen, hiervon noch kosten, und davon mal naschen.

Aber die eigentliche und ehrliche Wahrheit ist, dass ich ein unglaublicher Vielfraß bin der alles Essbare vertilgt, dass mir unter die Nase oder in zu geringe Nähe derselben gehalten wird. Und richtig dumm ist, dass nichtmal die Tatsache dass etwas nicht wirklich schmeckt oder dass mir eigentlich schon mittelmäßig übel ist mich vom Essen abhalten kann. Essen ist einfach schön....nur um des Essens willen.

Klar, essen ist schön. Auch um des Essens willen. Ich höre ja Musik auch nicht um meine Trommelfelle in Bewegung zu halten.

Klar, essen ist schön. Auch um des Essens willen. Ich höre ja Musik auch nicht um meine Trommelfelle in Bewegung zu halten.

Aber doch nicht unabhängig davon, was da an deine Trommelfelle dringt. :lol:

Dale

Unbedingt!

Super! Ich freu' mich jedes Jahr auf Weihnachten. Ich mache gerne Geschenke und bekomme gerne welche. Ich finde sogar den kitschigen Weihnachtsschmuck schön, und Weihnachtsmärkte und Punsch und Gänsebraten, eben das ganze Programm. Und wenn ich jetzt exkommuniziert werde, dann ist mir das auch egal.

Dale

PS: Hat noch jemand originelle Geschenkidee für Leute, die schon alles haben???????

Dale

Unbedingt!

Super! Ich freu' mich jedes Jahr auf Weihnachten. Ich mache gerne Geschenke und bekomme gerne welche. Ich finde sogar den kitschigen Weihnachtsschmuck schön, und Weihnachtsmärkte und Punsch und Gänsebraten, eben das ganze Programm. Und wenn ich jetzt exkommuniziert werde, dann ist mir das auch egal.

Dale

PS: Hat noch jemand originelle Geschenkidee für Leute, die schon alles haben???????

Einen Müllbeutel für Sachen, die sie zu viel haben?

Nein, Spass beiseite, es ist sehr schwer Geschenketipps für unbekannt zu geben. Und wenn die zu Beschenkenden wirklich alles haben (was imho unmöglich ist, sie haben dann eher einen Anspruch den Du mit Geschenken nicht mehr erfüllen können wirst) dann wird es noch schwieriger.

Ich selber mag ja an meinen Freunden, dass sie sich an die Regel "wir schenken nichts" halten. Denn jedes Geschenk versetzt den Beschenkten in die moralische Pflicht, ebenfalls zu schenken, Und da Dale ja auch alles hat, befinden sie sich im gleichen Dilemma wie Du jetzt. Wenn sie das auch mögen, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Mir jedoch bereitet es ehrlichen Stress, Geschenke aussuchen zu müssen, da der Wunsch originell zu sein in Verbindung mit schlechtem Geschmack zu oft zu Peinlichkeiten führt. Leider ist mein Geschmack nicht schlecht genug, um den Peinlichkeiten Kultstatus zu verleihen.

Langer Rede kurzer Sinn: Muss das Geschenk wirklich sein?

Dale

Nein, Spass beiseite, es ist sehr schwer Geschenketipps für unbekannt zu geben. Und wenn die zu Beschenkenden wirklich alles haben (was imho unmöglich ist, sie haben dann eher einen Anspruch den Du mit Geschenken nicht mehr erfüllen können wirst) dann wird es noch schwieriger.

Ich selber mag ja an meinen Freunden, dass sie sich an die Regel "wir schenken nichts" halten. Denn jedes Geschenk versetzt den Beschenkten in die moralische Pflicht, ebenfalls zu schenken, Und da Dale ja auch alles hat, befinden sie sich im gleichen Dilemma wie Du jetzt. Wenn sie das auch mögen, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Mir jedoch bereitet es ehrlichen Stress, Geschenke aussuchen zu müssen, da der Wunsch originell zu sein in Verbindung mit schlechtem Geschmack zu oft zu Peinlichkeiten führt. Leider ist mein Geschmack nicht schlecht genug, um den Peinlichkeiten Kultstatus zu verleihen.

Kann ich im Grundsatz nur bestätigen. Weihnachten hat in meiner Familie unglaublich gewonnen, als die Erwachsenen beschlossen haben, nur doch die Kinder zu beschenken und es untereinander bei wirklich kleinen Aufmerksamkeiten zu belassen. Statt Frust im adventlichen Kaufrausch gibt es jetzt Zeit für Weihnachtsmarkt und Plätzchenbacken :)

Und auch aus Entspannungsgründen: Würstchen und Kartoffelsalat.

Muss das Geschenk wirklich sein?

Meine Mutter. Mein Vater. :blush:

Dale

Oh.

Eltern freuen sich eigenlich immer, wenn man Zeit für sie hat.

Allerdings halte ich es für unter Niveau, das als Geschenkt zu deklarieren. Meine Eltern wissen, dass ich wirklich keine Zeit habe wenn ich mal mehrere Wochen nicht auftauche...dann hift aber weder Weihnachten noch Geburtstag weiter.

Ansonsten ist es eine Frage des Humors...

Oooohhhhh - eine Geschenkidee für meine Kinder. Ein Bündel Umzugskartons für die Spielsachen zum Weggeben. Jaaaa!!!

Es gibt Dinge an denen gehst Du vorbei und denkst Dir: genau das für genau diese Person (so ging es mir dieses Jahr mit meiner Mutter).

Dann muss dieses Geschenk wirklich sein.

Mit "Kleinigkeiten" habe ich so meine Probleme - zum einen bin ich absolut maßlos beim Einkaufen (und gerade Kleinigkeiten kann man ja nie zu viele einkaufen...) und zum anderen: nur rumstehen soll es ja auch nicht unbedingt.

(Ich habe letztens einen Stand mit tollen Steelart-Objekten gesehen und schon an meinen Vater und meinen Bruder gedacht, aber das muss ja auch alles abgestaubt werden...)

Muss das Geschenk wirklich sein?

Meine Mutter. Mein Vater. :blush:

Dale

Zeit? Ich mein nicht die, die ihr an Weihnachten zusammen verbringt! Ein schönes Essen, mal zusammen ins Kino, da sind die Möglichkeiten groß.

Wir sind auch die klassischen Würstchen und Kartoffelsalatesser. Wobei die Schwierigkeit darin besteht, nur soviel Kartoffelsalat zu machen, dass er für 2 Personen reicht und nix übrig bleibt. Die Esserei geht erst am 25. los, sobald wir zu Eltern und Schwierigeltern gefahren sind. Dafür dauert das dann dieses Jahr auch gleich bis 29.12. Hiiiiilfe!!! *NochschnellnegrößereJeansbestell*

Mal ehrlich gesagt, die Problemklasse "Portionsbemessung" ist mir nicht wirklich klar. :blush:

Soll reichen, aber nix übrig bleiben. Wir sind nur am 24. für uns, dann geht's los Richtung Pfalz zur family und dort sind wir bis zum 29. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie meine Mutter oder Schwierigmutter gucken, sollte ich Reste mitbringen...

Allsoo - wir freuen uns immer über Einladungen ins Theater oder zum Essen oder zu einem netten Ausflug ins Umland, gerne mit Besuch einer der wundervollen Saunalandschaften, die mittlerweile in Brandenburg aus dem Boden gesprossen sind. Sowas in die Richtung vielleicht?

Allsoo - wir freuen uns immer über Einladungen ins Theater oder zum Essen oder zu einem netten Ausflug ins Umland, gerne mit Besuch einer der wundervollen Saunalandschaften, die mittlerweile in Brandenburg aus dem Boden gesprossen sind. Sowas in die Richtung vielleicht?

Vielen Dank! :) Theater gab's zum 80. meines Vaters im April, davor zwei mal Musical (war gut), einmal Blue Man Group (Ich: "Wie war's?" - mein Vater: "laut" :rolleyes: ) Essen und Ausflüge gibt's immer, wenn wir uns sehen, auf einen gemeinsamen Saunabesuch mit meinen Eltern steht weder mir noch meiner Liebsten der Sinn. Ich bräuchte mal wieder etwas zum Einpacken und auswickeln.

Es ist natürlich richtig, so eine Frage ist immer etwas blöd, wenn man die zu Beschenkenden nicht kennt. Trotzdem, ich habe heute meinen ersten ruhigen Tag nach einer langen Stressphase, ich wollte Weihnachtspost und Geschenkeideenfindung erledigen, aber es ist gleich halb sechs und ich hab' noch nix. Dafür habe ich ein paar überflüssige Beiträge in diesem Forum gepostet. Das muss aber auch mal sein, oder?

Dale

Vielen Dank! :) Theater gab's zum 80. meines Vaters im April, davor zwei mal Musical (war gut), einmal Blue Man Group (Ich: "Wie war's?" - mein Vater: "laut" :rolleyes: ) Essen und Ausflüge gibt's immer, wenn wir uns sehen, auf einen gemeinsamen Saunabesuch mit meinen Eltern steht weder mir noch meiner Liebsten der Sinn. Ich bräuchte mal wieder etwas zum Einpacken und auswickeln.

Es ist natürlich richtig, so eine Frage ist immer etwas blöd, wenn man die zu Beschenkenden nicht kennt. Trotzdem, ich habe heute meinen ersten ruhigen Tag nach einer langen Stressphase, ich wollte Weihnachtspost und Geschenkeideenfindung erledigen, aber es ist gleich halb sechs und ich hab' noch nix. Dafür habe ich ein paar überflüssige Beiträge in diesem Forum gepostet. Das muss aber auch mal sein, oder?

Dale

Schenk Ihnen doch eine Mitgliedschaft bei mykath :D

Ich bräuchte mal wieder etwas zum Einpacken und auswickeln.

Hmmm. Mögen sie Musik und haben "schon alles"? Wie wäre es dann mit Varianten, die sie so bestimmt noch nicht haben? (Mozart-Gesamtausgabe? Oder Bach-Gesamtausgabe? Oder Beethoven-Gesamtausgabe? Oder ein spezielles Konzert von einem ganz bestimmten Interpreten, selten, aber jetzt wieder rausgebracht, nachdem es mühsam von analogem Schellack auf super-digital gewandelt wurde?

Oder mögen sie Kunst? Wie wäre es dann mit einem kleinen, aber feinen Werk, ein kleiner Kupferstich, eine Radierung, ein Aquarell, schön, echt und passend?

Oder ein Buch, ein Bildband, eine Erstausgabe, ein spannender Krimi, ein fein gearbeitetes Hörbuch?

Oder die Lieblingsserie im DVB-Schuber? Irgendwas, das schon dreißig Jahre alt ist oder mehr und jetzt noch mal retromäßig auf DVD rausgekommen ist? Am besten mit Directors-Cut, englischer Tonspur, Untertiteln, sowas?

bearbeitet von Inge

Ich bräuchte mal wieder etwas zum Einpacken und auswickeln.

Hmmm. Mögen sie Musik und haben "schon alles"? Wie wäre es dann mit Varianten, die sie so bestimmt noch nicht haben? (Mozart-Gesamtausgabe? Oder Bach-Gesamtausgabe? Oder Beethoven-Gesamtausgabe? Oder ein spezielles Konzert von einem ganz bestimmten Interpreten, selten, aber jetzt wieder rausgebracht, nachdem es mühsam von analogem Schellack auf super-digital gewandelt wurde?

Oder mögen sie Kunst? Wie wäre es dann mit einem kleinen, aber feinen Werk, ein kleiner Kupferstich, eine Radierung, ein Aquarell, schön, echt und passend?

Oder ein Buch, ein Bildband, eine Erstausgabe, ein spannender Krimi, ein fein gearbeitetes Hörbuch?

Oder die Lieblingsserie im DVB-Schuber? Irgendwas, das schon dreißig Jahre alt ist oder mehr und jetzt noch mal retromäßig auf DVD rausgekommen ist? Am besten mit Directors-Cut, englischer Tonspur, Untertiteln, sowas?

:D :D :D Du bist lieb! Danke dir! Das mit der Kunst ist eine gute Idee. Da werde ich mal suchen... Das hatte ich noch nicht. Das ist wirklich gut.

Dale :daumenhoch:

Gute Frage.

Erstes Weihnachten mit Freund in gemeinsamer Wohnung. Freund kann sich hl. Abend ohne Familie nicht so recht vorstellen. Allerdings ist seine in Berlin bei der hochschwangeren Schwester. Die nicht recht wusste, ob sie uns einladen soll, denn: "mn hat ja auch Familie". (Die ist da allerdings ziemlich flexibel, und wäre nicht böse gewesen, wenn ich weg gewesen wäre).

Ich möchte eigentlich sehr gerne Hl Abend für uns zwei haben(ok, abgsehen von der Zeit, die das kirchliche Programm benötigt). Momentan spiele ich auch mit Kartoffelsalat und Würstchen, ist gut vorzubereiten, mein Freund muss nicht kochen (Zitata:"Hl. Abend habe ich noch nie gekocht"...) und in Anbetracht der darauffolgenden Tage ist es auch nicht zu viel.

Am ersten Weihnachstfeiertag- da waren wir letztes Jahr bei seienr Familie- kocht er. Meine Eltern singen im Weihnachsthochamt und solange ich Single war, habe ich dann gekocht(ich war ja schon am Hl Abend in der Kirche). Mein Freund hat spontan vorgeschlagen zu kochen, es gibt fünf Gänge, einer davon werden Schnecken sein (er ist Halbfranzose).

Der zweite Weihnachstfeiertag ist traditionelles Familienmullatschak bei den ns. Diese Jahr kommt vermutlich noch eine Freundin meiner Schwester, die Strohwitwe ist(der Mann ist im Afghanistan) mit Kind dazu. Es wird Ente geben.

Ob meine Schwester allerdings dabei ist, ist eine gute Frage, Nichte zwei ist momentan arg unentschlossen, ob sie kommen will, ausgezählt ist sie am 29.12..

Vorher werde ich essenstechnisch etwas langsam machen, undn zwischen den Jahren gibt's dann auch weniger, wobei ich über die Feiertage fast nie zunehme.

Aber doch nicht unabhängig davon, was da an deine Trommelfelle dringt. :lol:

Ist das Wort 'Musik' undeutlich geschrieben? Dan bitte ich um Entschuldigung.

Soll reichen, aber nix übrig bleiben. Wir sind nur am 24. für uns, dann geht's los Richtung Pfalz zur family und dort sind wir bis zum 29. Und ich will mir gar nicht vorstellen, wie meine Mutter oder Schwierigmutter gucken, sollte ich Reste mitbringen...

Einen guten Kartoffelsalat als Reste zu bezeichnen ist unerhört. "Mama! Papa! Denkt jetzt nichts Falsches. Es ist ein Medikament ..."

Dale

Klar, warum denn nicht? :)

Die Menschen haben schon lange vor dem Christentum zu dieser Zeit im Jahr gefeiert. Nur der weltanschauliche Überbau verändert sich im Laufe der Jahrhunderte.

Wie singt eine meiner Lieblingsbands: "Weihnachten ist gegen jede Religion schon lang immun."

Dale

Klar, warum denn nicht? :)

Die Menschen haben schon lange vor dem Christentum zu dieser Zeit im Jahr gefeiert. Nur der weltanschauliche Überbau verändert sich im Laufe der Jahrhunderte.

Wie singt eine meiner Lieblingsbands: "Weihnachten ist gegen jede Religion schon lang immun."

Siescher, siescher. Alle Menschen ... zu allen Zeiten. .... später kam dan rangifer rudolphus dazu.