Jump to content

Was gibts Heiligabend auf die Gabel?

Simone

Recommended Posts

Komisch, dass sich trotzdem Menschen über eine tote Fliege in der Soße beschweren.

Weil die Fliege nunmal bicht in die Sauce gehört. Weder Rosinen noch Fliegen.

In Reibekuchen gehören auch keine Sojasprossen und ins Möhrendurcheinander keine Auberginen.

Und weil auch die beste Sauce die beissende Bitterkeit einer Fliege nicht zu überdecken vermag.

Danke. :D

Sowohl die Rosinen in der Soße als auch die Auberginen im Möhrendurcheinander können, und ich betone können, bestimmt ganz interessant schmecken.

"Interessant" ist allerdings keine Bewertung, die ich für etwas erhalten möchte das aus meiner Küche kommt. Interessant sind auch Vuvuzelas im Kammerorchester und tot-gefahrene Füchse auf der Autobahn.

Sowohl die Rosinen in der Soße als auch die Auberginen im Möhrendurcheinander können, und ich betone können, bestimmt ganz interessant schmecken.

"Interessant" ist allerdings keine Bewertung, die ich für etwas erhalten möchte das aus meiner Küche kommt. Interessant sind auch Vuvuzelas im Kammerorchester und tot-gefahrene Füchse auf der Autobahn.

Wenns Dich glücklich macht: Lieber OAOS, Deine Essen ist mal wieder total uninteressant. :D

Was habt ihr denn für schöne Ideen?

Im April hat sich meine Tochter einen Hund angeschafft, um den ich mich jetzt ständig kümmern muss.

Im April hat sich meine Tochter einen Hund angeschafft, um den ich mich jetzt ständig kümmern muss.

Hat der bis in einer Woche denn schon sein Schlachtgewicht?

Heiligabend, wie immer: Kartoffelsalat und Würstchen (ist Tradition und bleibt Tradition).

Dieser absonderlichen Tradition bin ich erstmals hier im Schwäbischen begegnet, wo ich sie in meinem Einflussbereich auch alsbald abgeschafft habe.

Kartoffelsalat und Würstchen mag ich zwar, es ist für mich aber das Synonym für "wir haben heute überhaupt keine Zeit für das Essen, und schon gar nicht für ein gemeinsames Essen, in der Küche steht eine Schüssel mit Kartoffelsalat und ein Topf mit Würstchen in heißem Wasser, da kann sich jeder bedienen wenn er Zeit hat uns schnell was essen"

Das geht an Heiligabend natürlich gar nicht.

Unsere eigene Familientradition, die ich dann ab dem zweiten Weihnachten hier eingeführt habe, ist Fleischfondue. Da kann man schön gemütlich zusammen um den Tisch sitzen, und (weil nicht mit Fett, sondern mit Gemüsebrühe) es ist trotzdem keine allzu schlimme Kalorienbombe.

Werner

Heiligabend, wie immer: Kartoffelsalat und Würstchen (ist Tradition und bleibt Tradition).

Dieser absonderlichen Tradition bin ich erstmals hier im Schwäbischen begegnet, wo ich sie in meinem Einflussbereich auch alsbald abgeschafft habe.

Kartoffelsalat und Würstchen mag ich zwar, es ist für mich aber das Synonym für "wir haben heute überhaupt keine Zeit für das Essen, und schon gar nicht für ein gemeinsames Essen, in der Küche steht eine Schüssel mit Kartoffelsalat und ein Topf mit Würstchen in heißem Wasser, da kann sich jeder bedienen wenn er Zeit hat uns schnell was essen"

Unsere eigene Familientradition, die ich dann ab dem zweiten Weihnachten hier eingeführt habe, ist Fleischfondue. Da kann man schön gemütlich zusammen um den Tisch sitzen, und (weil nicht mit Fett, sondern mit Gemüsebrühe) es ist trotzdem keine allzu schlimme Kalorienbombe.

Werner

Heilig Abend ist noch Teil der Adventszeit, die ja Fastenzeit ist. Opulentes Essen ist deshalb erst am ersten Feiertag drin.

Und schon deshalb - weil ich mich so richtig unbeschwert freuen will - gibbet an einem solchen Tag keine toten Tiere auf meiner Gabel :)

Naja, ob lebende Tiere auf der Gabel soviel besser sind?

mal ganz unschuldig fragend...........tribald

Austern werden ja geschlürft, nicht mit der Gabel gegessen.

bearbeitet von mn1217

Wenn Du die auf Deiner Gabel magst - wohl bekomm's,...

Wovon du ausgehen kannst!

... ich hab keinerlei missionarische Ader :)

Ich auch nicht. Im Gegenteil. Ich liebe Vegetarier am Tisch. Ich bekomme ihr Fleisch, sie meinen Salat und allen ist geholfen. :D

Nur in Frankreich. Das ist für Veganer kulinarisches Notstandsgebiet.

Na, so viel ich weiß, gibt es auch in Frankreich Gemüse.

Bin ich eigentlich der einzige Weihnachtsflüchter hier?

Nein. Auch du nimmst es im Kopf mit. ;)

Bin ich eigentlich der einzige Weihnachtsflüchter hier?

Nein. Auch du nimmst es im Kopf mit. ;)

Ja sicher.

Aber Weihnachten zu Hause oder bei Elterns gab es bei uns das letzte Mal vor 8 Jahren....

Werner

Heilig Abend ist noch Teil der Adventszeit, die ja Fastenzeit ist. Opulentes Essen ist deshalb erst am ersten Feiertag drin.

Also erstens wurde selbst in der sehr katholischen Familie, in der ich aufgewachsen bin, im Advent noch nie gefastet, und zweitens wäre diese Fastenzeit am Nachmittag des 24. eh vorbei (vgl. Thema Vorabendmesse). Vor 19:00 gibt's eh kein Fondue.

Werner

Also für Fondue habe ich Heiligabend tatsächlich keine Zeit (wobei ich weder mit Raclette noch mit Fondue etwas anfangen kann - oder ich esse immer mit den falschen Leuten).

Zwischen Krippenfeier, Bescherung und Mette (endlich mal um 23h - ich bin so gerührt...) fehlt mir für Fondue der Nerv (die ganze Schnibbelei, Topf vorbereiten, die tausenderley Schüsselchen füllen, leeren und spülen - neee).

Bei uns steht der Salat sammt den Würstchen auf dem gedeckten Tisch und es wird auch zusammen gegessen. Kartoffelsalat "im Vorbeigehen" gibt es bei uns grundsätzlich nicht.

(die ganze Schnibbelei, Topf vorbereiten, die tausenderley Schüsselchen füllen, leeren und spülen - neee).

Das Schnibbeln übernimmt der Metzger (man sollte es natürlich rechtzeitig vorbestellen), die Soßen mach ich am Vormittag, die Gemüsebrühe wird nur heißgemacht, und spülen tut die Minna (so heisst bei uns die Spülmaschine).

Aber wenn bei euch der Kartoffelsalat liebe Tradition ist, warum nicht.

Wenn es eine Zeit für liebe Traditionen gibt, dann Weihnachten.

Werner

Das Schnibbeln übernimmt der Metzger (man sollte es natürlich rechtzeitig vorbestellen), die Soßen mach ich am Vormittag, die Gemüsebrühe wird nur heißgemacht, und spülen tut die Minna (so heisst bei uns die Spülmaschine).
Euer Metzger bereitet auch Gurke, Paprika, Kartoffeln, Baguette/Brötchen, Käse, etc. vor?

(Unsere Spülmaschine heißt Britta. Frag mich bitte nicht mehr warum... Aber auch die will erst mal gepackt, umgepackt und ausgeräumt werden.)

Euer Metzger bereitet auch Gurke, Paprika, Kartoffeln, Baguette/Brötchen, Käse, etc. vor?

(Unsere Spülmaschine heißt Britta. Frag mich bitte nicht mehr warum... Aber auch die will erst mal gepackt, umgepackt und ausgeräumt werden.)

Faulpelz ... und hast Du nicht Kinder?

P.S. Britta -> Vorname -> Skandinavien -> IKEA -> Whirlpool

Wozu brauchst du bei einem Fleischfondue geschnibbelte Gurken oder Käse? Allerdings hattest du glaube ich weiter oben erwähnt, dass du mit Fondue eh nichts anfangen kannst, jetzt weiss ich auch, warum...

Bitte erzähl mir aber jetzt nicht, dass ihr den Kartoffelsalat und die Würstchen von Papptellern mit Wegwerfbesteck esst (obwohl das sehr gut zu Kartoffelsalat mit Würstchen passen würde). Falls nicht, gibts ja auch ne Ladung für die Britta.

Werner

Wozu brauchst du bei einem Fleischfondue geschnibbelte Gurken oder Käse? Allerdings hattest du glaube ich weiter oben erwähnt, dass du mit Fondue eh nichts anfangen kannst, jetzt weiss ich auch, warum...
Also nur gekochtes oder frittiertes Fleisch ohne Salat? Fondue ist für mich immer ein Essen, für das ich eigentlich ein großes Thali benötige. Zwei bis drei Sorten Fleisch, Essiggurken, Silberzwiebeln, Paprikastreifen, Oliven, zwei bis drei Saucen/Dips, Brot bzw. Partybrötchen, etc.

Den Aufwand gibt es bei uns aber nur an Silvester. Und an Neujahr gibt es dann traditionell Gulasch aus den Resten.

Bitte erzähl mir aber jetzt nicht, dass ihr den Kartoffelsalat und die Würstchen von Papptellern mit Wegwerfbesteck esst (obwohl das sehr gut zu Kartoffelsalat mit Würstchen passen würde). Falls nicht, gibts ja auch ne Ladung für die Britta.
Nicht doch. Kartoffelsalat mit Würstchen hat allerdings den Vorteil, daß es tatsächlich nur eine Ladung für Britta ist (und nicht zwei bis drei wie für Fondue) und ALLES in die Maschine kann (unseren Fonduetopf muss ich ebenso wie einiges andere mit der Hand spülen).

Hat der bis in einer Woche denn schon sein Schlachtgewicht?

Nein, das ist ein Chihauhua. Die erreichen nie ein Schlachtgewicht.

Aber egal. Hauptsache ich habe wieder meine Ruhe.

Also nur gekochtes oder frittiertes Fleisch ohne Salat? Fondue ist für mich immer ein Essen, für das ich eigentlich ein großes Thali benötige. Zwei bis drei Sorten Fleisch, Essiggurken, Silberzwiebeln, Paprikastreifen, Oliven, zwei bis drei Saucen/Dips, Brot bzw. Partybrötchen, etc.

Drei Sorten Fleisch, 5 oder 6 Soßen (selbstgemacht) Brot. Oliven, Silberzwiebeln usw gibts auch, aber die sind ja nun wirklich kein Aufwand (Glas auf, Zeug raus und gut)

Der größte Aufwand sind die Soßen, aber die mach ich wie schon gesagt am Vormittag.

Ich versuche grad rauszufinden, wo wir dieses Jahr zur Mette hingehen. Bei uns im Ort gibts dieses Jahr keine und wenn man irgendwo hinfahren will, ist 22:00 ziemlich früh, wenn Gäste da sind. Also wahrscheinlich doch zu den Altkatholiken, auch wenn wir dafür nach Stuttgart fahren müssen, aber die haben um 16:30 Mette, dann sind wir um 18:30 wieder daheim...

Werner

Würde meine Frau Ragout Fin mögen, wäre das aus meiner Sicht das ideale Heilig Abend Essen. Das Ragout kann man prima vorbereiten, Blätterteigpasteten gibt's auf Vorbestellung beim Bäcker und ein Beilagensalat ist schnell gemacht.

Ich versuche grad rauszufinden, wo wir dieses Jahr zur Mette hingehen. Bei uns im Ort gibts dieses Jahr keine und wenn man irgendwo hinfahren will, ist 22:00 ziemlich früh, wenn Gäste da sind. Also wahrscheinlich doch zu den Altkatholiken, auch wenn wir dafür nach Stuttgart fahren müssen, aber die haben um 16:30 Mette, dann sind wir um 18:30 wieder daheim...
Unser Besuch ist gegen 20h weg - insofern wäre auch 22 oder 22:30 für mich machbar (mal sehen ob dieses Jahr ein Kind mit geht...), aber eine Nachtwachenfeier vor 21h?

Würde meine Frau Ragout Fin mögen, wäre das aus meiner Sicht das ideale Heilig Abend Essen. Das Ragout kann man prima vorbereiten, Blätterteigpasteten gibt's auf Vorbestellung beim Bäcker und ein Beilagensalat ist schnell gemacht.

Ragout fin? Man kann die Pasteten doch auch anders füllen.

Tscholent wäre ja auch ein recht arbeitssparendes Essen.

bearbeitet von Flo77

aber eine Nachtwachenfeier vor 21h?

Find ich gar nicht so schlecht. Man beginnt mit dem Gottesdienst, dann geht es heim und es wird gegessen und gefeiert.

Die AKs machen das so früh, weil die Gemeinde sehr groß ist (flächenmäßig). Da ist es schwierig, spät in der Nacht noch alle zusammenzubekommen.

Werner