Jump to content

kinderbuch - tod ?

kalinka

Recommended Posts

servus miteinander,

ich suche ein oder zwei kinderbücher für zwei kinder (eins bald im kindergarten, ein anfang volksschule), die gerade ihren vater verloren haben. kann mir da wer von euch was empfehlen, das für die zwei knirpse in ihrer trauer vielleicht hilfreich sein könnte? danke.

liebe grüße,

kalinka

servus miteinander,

ich suche ein oder zwei kinderbücher für zwei kinder (eins bald im kindergarten, ein anfang volksschule), die gerade ihren vater verloren haben. kann mir da wer von euch was empfehlen, das für die zwei knirpse in ihrer trauer vielleicht hilfreich sein könnte? danke.

liebe grüße,

kalinka

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Das können nur Menschen, Bücher leider nicht, denn in Büchern wird es immer anders sein.

Nur Menschen kennen die ganz konkrete Situation und deshalb können auch nur Menschen helfen...nicht unbedingt die Mutter, dafür aber entferntere Verwandte, Freunde...

Grundsätzlich geb ich dir da vollkommen Recht, Melancholy. Aber ich denke schon, dass ein Buch Gesprächsanlass sein kann, dass dort Identifikationsfiguren gefunden werden können. Natürlich nicht im Sinne von: Man gebe dem Kind das Buch und dann wird das schon, sondern natürlich Erwachsener-Kind-Buch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kalinka sich das anders gedacht hat.

Der Dougy-Brief. Worte an ein sterbendes Kind. (Kübler Ross)

Mir hat es schon so viele Male geholfen in ähnlichen Situationen, während meiner Tätigkeit, in solch Ausnahme Situationen!