Stefan Geschrieben 3. September 2002 Melden Share Geschrieben 3. September 2002 Genf: Die Weltorganisation für Austausch und Kommunikation erkennt "Rönf" endlich als das gesuchte 5. Wort mit NF an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 3. September 2002 Melden Share Geschrieben 3. September 2002 Lied: In Zobes is dor Hund vorreckt In Zobes is dor Hund vorreckt, so war's uns prophezeiht. Heit mittoch hotsn hiegestreckt, or hot noch mol gespeit ne Hafnorsch Bernd aus Mechlgrie nauf seine neie Schuh, dann strecktsn seinor Länf noch hie, und mittemol war Ruh Was immer das heissen soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 3. September 2002 Melden Share Geschrieben 3. September 2002 Da steht, daß in Zobes ein Hund verreckt ist und daß er zuvor noch einem gewissen Bernd Hafner aus Mechelsgrün auf die Schuhe gekotzt hat. Aber was zum Teufel sind Länf? Vorderfüße oder was? Trilo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtlein Geschrieben 3. September 2002 Melden Share Geschrieben 3. September 2002 Zitat von Trilobit am 23:42 - 3.September.2002 Aber was zum Teufel sind Länf? Ein Tippfehler; es muß wohl "Läuf" heißen - eben das, was man zum Laufen braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 3. September 2002 Melden Share Geschrieben 3. September 2002 Also ist es kein Wort mit nf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 4. September 2002 Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Typischer OCR-Fehler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 4. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Was ist "Rönf"?? Das kannte ich auch noch nihct... Also, ausgestorbenes Nagetier aus dem 14. Jahrhundert, das in der Nähe von Gera beheimatet war: "Onf" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 4. September 2002 Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Onf? Wie soll das ausgesehen haben? Gibt es dafür einen richtigen Namen? Einen lateinischen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 4. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Das weiß doch ich nciht. Schließlcih ist es seit 700 Jahren ausgestorben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trilobit Geschrieben 4. September 2002 Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Und woher weißt Du das? Hat es Deine Großmutter erzählt oder hast Du es gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 4. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Vor einiger Zeit war auf AntenneBayern dieselbe Umfrage. Und ein Heini vom Institut für dt. Sprache oder so wusste noch "Onf" beizutragen. (Soll außer dem Tier auch nch ein chem. Element sein...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 4. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Was ist jetzt 'Rönf'? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
altersuender Geschrieben 4. September 2002 Melden Share Geschrieben 4. September 2002 Sag mal, Explorer, bist Du sicher, dass das - Onf - nicht eine Chimäre - sprich: Schmäh - von dem war? Ich hab im Web nix gefunden zu Onf, Nagetier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jouaux Geschrieben 6. September 2002 Melden Share Geschrieben 6. September 2002 ONF = Office National du Film http://www.onf.ca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 6. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 6. September 2002 Zitat von altersuender am 20:12 - 4.September.2002 Sag mal, Explorer, bist Du sicher, dass das - Onf - nicht eine Chimäre - sprich: Schmäh - von dem war? Ich hab im Web nix gefunden zu Onf, Nagetier. Ich hab' ach nix gefunden, aber das heißt ja nicht, dass es das nicht gibt. Und warum sollte derKerl das erfinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pedrino Geschrieben 8. September 2002 Melden Share Geschrieben 8. September 2002 Ein Link, in dem man nach Eingabe von Wortendungen die entsprechenden Wörter erhält. Explorers Rätsel: Wortendung: nf fuenf Genf Hanf Senf http://www.2rhyme.ch/Search/Default.asp?Wo...p;Submit=Reimen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jeru Geschrieben 8. September 2002 Melden Share Geschrieben 8. September 2002 Die kürzeste nf - Form, die ich kenne, fährt hier überall herum NF - mehr nicht und ist das Autokennzeichen für Nordfriesland. Ich stelle den Antrag, es aufzunehmen. gruss, jeru Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 8. September 2002 Melden Share Geschrieben 8. September 2002 Ich kenne Hunderte von Leuten, die das Wort „BAnf“ (sprich: „Bampf“) in ihrer Alltagssprache geläufig verwenden. Es bedeutet so viel wie „Bestellanforderung“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 9. September 2002 Melden Share Geschrieben 9. September 2002 Neee, abgesehen von den Eigennamen sind das alle Worte im Deutschen, die auf -nf enden... Gibbet nich mär als das... Das erinnert mich doch glatt an die simple Frage, die uns unser Deutschlehrer in einer Klausur gestellt hat: "Bitte nennen sie drei Autoren der deutschen klassischen Literatur". Na, wer weiss es???? ;) ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruth Geschrieben 9. September 2002 Melden Share Geschrieben 9. September 2002 *grins* Böse Falle, viel mehr als Goethe und Schiller gabs da eigentlich nicht. Aber aus einem NDL-Seminar weiß ich noch, dass von Humboldt (hab den Vornamen vergessen) und Karl Philipp Moritz auch noch dazu gerechnet werden. Nur - wer kennt die schon? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 9. September 2002 Melden Share Geschrieben 9. September 2002 Hölderlin wird auch teilweise zur Klassik gezählt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 9. September 2002 Melden Share Geschrieben 9. September 2002 »[...] von Humboldt (hab den Vornamen vergessen) [...]« Was die »Klassik« der deutschen Litteratur betrifft, so möchte ich neben Hölderlin noch Kleist und Jean Paul nachtragen, wenn auch mitunter schon Annäherung an die Romantik spürbar wird, aber auch einen Wieland oder Voß. Die Humboldt-Brüder waren natürlich keine Dichter, wiewohl sie fleißig schrieben: Wilhelm war Politiker und Philosoph, Alexander Naturforscher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 12. September 2002 Autor Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zitat von Ketelhohn am 22:40 - 9.September.2002 deutschen Litteratur Was hast du eigentlich immer mit der Litteratur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ruth Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Vielleicht von "littérature" oder "letteratura"? In einigen romanischen Sprachen wirds mit zwei "t" geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ketelhohn Geschrieben 12. September 2002 Melden Share Geschrieben 12. September 2002 Zum x-ten Male der Hinweis ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts