gouvernante Geschrieben 28. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. November 2013 Ich habe gelernt, dass eine Welle auf der Null-Linie beginnt, nach oben steigt, zur Null-Linie zurück nach unten geht, und wenn sie nach oben steigend wieder an der Null-Linie ist, endet bzw. neu beginnt, also da, wo auf dem Diagramm sich x- und y-Linie treffen. Franks Beschreibung hatte ich so interpretiert, dass er nur die Aufwärtsbewegung meint, nicht aber den unteren Teil der Welle, und das wäre 1/2 Lambda. Sorry, dass ich da ungenau war oder falsch interpretiert habe. Sprich: Du hast A als den Wendepunkt der Funktion interpretiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 28. November 2013 Melden Share Geschrieben 28. November 2013 Lambda ist auf der Zeichnung (Sinuswelle) überall gleich lang, egal ob du Tal-Tal, Scheitel-Scheitel oder Nulllinienkreuzung-Nulllinienkreuzung misst. Übersetzt in Franks Einteilung wäre Lambda die Strecke A-C (A = die erste Kreuzung der Nullinie, B = der Scheitel, C = die zweite Kreuzung der Nullinie). Das Doppelte von A-C. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 28. November 2013 Melden Share Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Ähm, ja, stimmt! Bzw. (wenn man asymmetrische Wellen mit einbeziehen will): A-C plus C-A' (wobei A' die nächste Kreuzung der Nulllinie sein soll); diese sind z.B. bei Wasserwellen nicht gleich lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenl%C3%A4nge_(Wasserwellen) bearbeitet 28. November 2013 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 28. November 2013 Melden Share Geschrieben 28. November 2013 Vor allem und ganz wichtig: Die Welle hat ihren Scheitel, nicht seinen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 28. November 2013 Autor Melden Share Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Übersetzt in Franks Einteilung wäre Lambda die Strecke A-C (A = die erste Kreuzung der Nullinie, B = der Scheitel, C = die zweite Kreuzung der Nullinie). Damit hat (hätte) Frank aber Lambda/2 beschrieben. Da ich Franks A, B und C keinen eindeutigen Punkten zuordnen konnte, habe ich eben die Beschreibung Tal-Tal (bzw. Scheitel-Scheitel) gewählt, weil ich das für nicht-Mathematiker als am leichtesten verständlich Beachreibung erachtete. (Bzw. ich habe A spontan als Talpunkt 1 verstanden, weil ab da die Kurve steigt) bearbeitet 28. November 2013 von gouvernante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Juli 2014 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2014 Schwarz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 31. Oktober 2014 Melden Share Geschrieben 31. Oktober 2014 Auf Rat der hierfür maßgeblichen Katze: http://www.sueddeutsche.de/wissen/teotihuacn-kultur-in-mexiko-tunnel-zur-unterwelt-der-herrscher-1.2198423 Es geht hier immerhin um zigtausende neuentdeckte Artefakte einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Hochkulturen, die wohl fast 2000 alt sein sollen. Wer was genaueres und ausführlicheres findet, bitte posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 8. November 2014 Autor Melden Share Geschrieben 8. November 2014 Wasser + Schwerelosigkeit + GoPro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 31. März 2015 Autor Melden Share Geschrieben 31. März 2015 Lava+Eis 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 1. Mai 2015 Melden Share Geschrieben 1. Mai 2015 Ein ganz neues Geschäftsmodell bei der Energieversorgung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 27. Oktober 2015 Autor Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2015 Was Technik so alles kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 27. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2015 (bearbeitet) Es geht hier immerhin um zigtausende neuentdeckte Artefakte einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Hochkulturen, die wohl fast 2000 alt sein sollen. oh - noch bedeutender als Qmran? bearbeitet 27. Oktober 2015 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 27. Oktober 2015 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2015 Auf Rat der hierfür maßgeblichen Katze: http://www.sueddeutsche.de/wissen/teotihuacn-kultur-in-mexiko-tunnel-zur-unterwelt-der-herrscher-1.2198423 Es geht hier immerhin um zigtausende neuentdeckte Artefakte einer der bedeutendsten lateinamerikanischen Hochkulturen, die wohl fast 2000 alt sein sollen. Wer was genaueres und ausführlicheres findet, bitte posten! Ja, ist spannend. Auffällig ist die (auch von manchen anderen alten Artefakten aus Mexiko bekannte) schmale (etwas asiatisch anmutende) Form der Augen bei den Figurinen. Hat mich ein wenig an olmekische Köpfe erinnert, ist aber doch etwas anders (die olmekischen Formen zeigen meist breitere Kopfformen, und sind auch stilistisch verschieden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 5. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 5. Februar 2016 Wenn das mal nicht spannend ist:http://www.spiegel.de/schulspiegel/hamburg-wilhelmsburg-ganztagsschule-wagt-waldorf-experiment-a-1075105.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2016 Das finde ich spannend: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Hunderte-neue-Galaxien-hinter-Milchstrasse-entdeckt-id36916527.html So viele Welten. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo im All intelligentes Leben. Schön wär's, wenn wir schon hier bei uns keines finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2016 Vielleicht gibt es ja doch irgendwo im All intelligentes Leben. Schön wär's, wenn wir schon hier bei uns keines finden. Hey - ich bin doch da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2016 Das finde ich spannend: http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Hunderte-neue-Galaxien-hinter-Milchstrasse-entdeckt-id36916527.html So viele Welten. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo im All intelligentes Leben. Schön wär's, wenn wir schon hier bei uns keines finden. Und wie könnten wir es dann erkennen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 10. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 10. Februar 2016 indem es den Kontakt mit uns meidet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 22. Februar 2016 Melden Share Geschrieben 22. Februar 2016 Nicht genug Zeit um drüber nachzudenken, klingt aber spannend: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19871-2016-02-22.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts