Jump to content

Was soll ich lesen?

Dale Earnhardt

Recommended Posts

Es beinhaltet auch eine Auseinandersetzung mit dem Aspekten des Christentums bis hin zu einer Religionskritik (Camus laesst den Jesuiten nicht grundlos sterben ;) ).

Welch ein Missverständnis. Wenn dies der Grund für Pater Paneloux' Tod wäre, warum hat er dann Tarrou sterben lassen und den Sohn des Richters.

Von einem Bekannten ist mir ein Buch mit dem reißerischen Titel "Verschlußsache Jesus" Die Qumranrollen und die Wahrheit über das frühe Christentum, von Michael Baigent/Richard Leigh angeboten worden. Bevor ich es annehme und ggfs. lese einige Fragen an euch:"Welche "Wahrheit" wollen uns die Autoren vermitteln, wird uns durch die Evangelien nicht bereits die ganze Wahrheit kundgetan? Handelt es sich hier wieder nur um "Kirchenbashing" im Stile von Dan Brown? Darf ein gläubiger Katholik solche Bücher überhaupt lesen? Fragen über Fragen."

bearbeitet von Katharer

Der Quatsch aus 1991?

Zusammengefasst steht drinnen:

Der Vatikan hat versucht die Qumran-Rollen zu unterdrücken, damit nicht rauskommt, dass sie

1. nicht jüdisch aus vorchristlicher Zeit sind, sondern aus der Zeit Jesu stammen

2. dass Jesus, Johannes der Täufer und die ganze Essener-Gemeinde, die die Verfasser der Rollen gewesen sind, politische Widerstandskämpfer waren, denen

3. erst Paulus und die Kirche eine religiöses Mäntelchen umgehängt haben,

4. Paulus war ein eingeschleuster römischer Agent, der nach Jesu Hinrichtung damit den Laden neutralisierte.

5. die Evangelien seien geschrieben worden, um das zu vertuschen, man darf ihnen daher nichts glauben.

und eben deshalb hat "der Vatikan versucht die Rollen zu unterdrücken.

(Das ist das, woran ich mich so ungefähr erinnere.)

bearbeitet von Edith1

Der Quatsch aus 1991?

(... Hervorragende Zusammenfassung gekuerzt ... )

Du bist doch ein grosser Kenner von diesen Verschwoerungstheorien, was ist der aktuelle Stand der verschwoerungstheoretischen Erkenntnis ueber den Codex Gigas?

DonGato.

Postscriptum fuer Dale: Wenn ich ein "religioeses Fachbuch" empfehlen sollte, so wuerde ich zur Zeit zu "Credo" von Steindl-Rast raten.

Bjarne,

ich muss gestehen. dass ich dich für den Wiedergänger eines Foranten gehalten habe, mit dem keine angenehme Erinnerung verbindet.

(ot) Ähm, wenn du den meinst, den ich auch meine, müsstest du aber ebenfalls ein Wiedergänger sein, denn der war schon weg hier, als du dich angemeldet hast... (/ot)

Bjarne,

ich muss gestehen. dass ich dich für den Wiedergänger eines Foranten gehalten habe, mit dem keine angenehme Erinnerung verbindet.

(ot) Ähm, wenn du den meinst, den ich auch meine, müsstest du aber ebenfalls ein Wiedergänger sein, denn der war schon weg hier, als du dich angemeldet hast... (/ot)

Nun, ähm, tja, mhhh, das liegt möglicherweise, vielleicht, unter Umständen, sozusagen, quasi an der Tatsache, dass das so ist. Also, ich gestehe hiermit feierlich, dass ich hier schon mal vor meiner Dale-Zeit eine PeterPyro-Zeit hatte! :blush: So, jetzt ist es heraus.

pp äh Dale

Der Quatsch aus 1991?

(... Hervorragende Zusammenfassung gekuerzt ... )

Du bist doch ein grosser Kenner von diesen Verschwoerungstheorien, was ist der aktuelle Stand der verschwoerungstheoretischen Erkenntnis ueber den Codex Gigas?

Muss ich leider passen. Ich habe vergessen, den Krampus zu seiner Autorenschaft zu befragen. :unsure:

Bjarne,

Nun, ähm, tja, mhhh, das liegt möglicherweise, vielleicht, unter Umständen, sozusagen, quasi an der Tatsache, dass das so ist. Also, ich gestehe hiermit feierlich, dass ich hier schon mal vor meiner Dale-Zeit eine PeterPyro-Zeit hatte! :blush: So, jetzt ist es heraus.

pp äh Dale

Na sowas. Ich steh manchmal offenbar ziemlich auf dem Schlauch... (aber das ist hier dann wirklich OT :blush:)

Muss ich leider passen. Ich habe vergessen, den Krampus zu seiner Autorenschaft zu befragen. :unsure:

Schade! Da hatte ich mich schon gefreut, mich mit Dir auszutauschen wie Forrest Gump und Amelie dem heiligen Gral gesucht haben (und warum der Film nach da Vinci benannt wurde). Aber vermutlich waere fuer Dale eine Buchempfehlung ueber Pyro-Theologie passender ;)

DonGato.

Wenn ich darf, möchte ich auch ein Buch empfehlen. Es ging ja im Eingangsposting um etwas, was eine positive Perspektive auf Religion bzw. Christentum vermittelt.

Von daher stelle ich mal das dünne Bändchen "Mit einem Fuß im Paradies. Die Stufen des Lebens im keltischen Christentum" von Philip Newell (Amazon-Link) in den Raum.

Es ist keine Belletristik, es ist auch keine akademische Theologie oder Philosophie, sondern hat was von ... behutsamer Zuwendung. Es werden verschiedene Lebensphasen, die jeder durchläuft, vor einem christlichen Hintergrund (der vorausgesetzt wird, nicht in Frage gestellt) reflektiert.

Was mich dabei sehr angesprochen hat, ist die grundsätzlich positive, lebensbejahende Sicht, die das Buch durchzieht. Sie ist stellenweise vielleicht etwas weltfremd.

bearbeitet von hal-o-term

Der Quatsch aus 1991?

Zusammengefasst steht drinnen:

Der Vatikan hat versucht die Qumran-Rollen zu unterdrücken, damit nicht rauskommt, dass sie

Klassische Verschwörungstheorie. Tatsächlich ist die ganze Untersuchung sehr merkwürdig verlaufen, weil erst nur handverlesene katholische Theologen einen Teil der Schriftrollen untersuchen durften, und die haben da völlig den Daumen draufgehalten. Sie wollten halt die Schriften alleine untersuchen. Mehr steckt da nicht hinter.

1. nicht jüdisch aus vorchristlicher Zeit sind, sondern aus der Zeit Jesu stammen

Inzwischen weiß man, dass die Schriften älter sind. Damals konnte man das noch nicht wissen.

2. dass Jesus, Johannes der Täufer und die ganze Essener-Gemeinde, die die Verfasser der Rollen gewesen sind, politische Widerstandskämpfer waren, denen

3. erst Paulus und die Kirche eine religiöses Mäntelchen umgehängt haben,

4. Paulus war ein eingeschleuster römischer Agent, der nach Jesu Hinrichtung damit den Laden neutralisierte.

5. die Evangelien seien geschrieben worden, um das zu vertuschen, man darf ihnen daher nichts glauben.

und eben deshalb hat "der Vatikan versucht die Rollen zu unterdrücken.

Das ist allerdings alles Humbug und basiert auf wilden Spekulationen, weil damals erst ein sehr kleiner Teil der Rollen allgemein bekannt war.