Jan94 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo liebe Leute, wie schon oben genannt bin ich neu in der RKK. Momentan bin ich zwar noch in der evangelischen Kirche aber ich werde sobald es möglich ist konvertieren. Allerdings plagen mich eine menge Fragen. -Sind die Gottesdienste ca. identisch? (Evangelisch zu katholisch) -Ich habe von Freunden gehört das Samstags auch eine Messe stattfindet. (Wie heisst diese, was sind ca. die Inhalte dieser Messe und vorallem warum haben die katholiken 2 Messen am Wochenende.) -Gibt es eventuell andere Bräuche? Oder Feiertage an dem spezielle Sachen einhalten muss. - Das wären erstmal die Fragen, die mir am meisten auf der Seele brennen. Freue mich auf eure Antworten:) Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo liebe Leute, wie schon oben genannt bin ich neu in der RKK. Momentan bin ich zwar noch in der evangelischen Kirche aber ich werde sobald es möglich ist konvertieren. Allerdings plagen mich eine menge Fragen. -Sind die Gottesdienste ca. identisch? (Evangelisch zu katholisch) Jein ... die Unterschiede liegen hauptsächlich im Detail (z.B. das unterschiedliche Verständnis der Kommunion), aber da können dir die Katholen hier genaueres sagen, da bin ich schon zu lange raus ... -Ich habe von Freunden gehört das Samstags auch eine Messe stattfindet. (Wie heisst diese, was sind ca. die Inhalte dieser Messe und vorallem warum haben die katholiken 2 Messen am Wochenende.) Die Messe ist die gleiche ... manche Leute haben nur keine Lust Sonntags so früh auf zu stehen, also gibts die Vorabendmesse ... (nennt man Kundenbindung) -Gibt es eventuell andere Bräuche? Oder Feiertage an dem spezielle Sachen einhalten muss. Das kommt darauf an, wie genau du es mit dem Glauben nimmst ... offiziell gibt es einiges, praktisch hält sich kein Mensch daran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Vielen Dank für deine schnelle Antwort . Mit der Vorabendmesse finde ich natürlich super (aus der Sicht eines Jugendlichen). Außerdem sagten mir meine Freunde auch das ein katholik einmal in seinem Leben nach (ich meine ) Spanien pilgern muss. Ist dies wahr? -Und wenn ja , warum sollte man dorthin pilgern? Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gallowglas Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Vielen Dank für deine schnelle Antwort . Mit der Vorabendmesse finde ich natürlich super (aus der Sicht eines Jugendlichen). Außerdem sagten mir meine Freunde auch das ein katholik einmal in seinem Leben nach (ich meine ) Spanien pilgern muss. Ist dies wahr? -Und wenn ja , warum sollte man dorthin pilgern? Mfg Ähm ... gute Frage, das wäre mir allerdings auch neu ... ok, Rom würde noch halbwegs Sinn machen, aber das ist auch keine Pflicht ... Da wollte dir entweder einer nen Bären aufbinden, oder er hat die RKK mit dem Islam verwechselt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Vielen Dank für deine schnelle Antwort . Mit der Vorabendmesse finde ich natürlich super (aus der Sicht eines Jugendlichen). Außerdem sagten mir meine Freunde auch das ein katholik einmal in seinem Leben nach (ich meine ) Spanien pilgern muss. Ist dies wahr? -Und wenn ja , warum sollte man dorthin pilgern? Mfg Je nach Pfarrei kann es eine Vorabendmesse (also am Samstagabend) oder auch eine Messe am Sonntagabend geben. Wallfahrten gibt es in der katholischen Kirche; im Gegensatz zum Islam sind sie aber nicht vorgeschrieben. Spanien (genauer: Santiago de Compostela, angebliches Grab des Hl. Jakobus) ist nach Jerusalem und Rom wohl der drittwichtigste Wallfahrtsort. Zum Gottesdienst: Es kommt darauf an, welcher Landeskirche du bisher angehört hast; der Abendmahlsgottesdienst in Bayern ist vom Ablauf her der katholischen Messe ähnlich. Was Bräuche betrifft, kommt es auf die Region an, in der du lebst. Oster- und Weihnachtsbrauchtum ist hier (Nürnberg) bei beiden Konfessionen ziemlich gleich. Ein Fest, das die Protestanten nicht feiern, ist Fronleichnam (2. Donnerstag nach Pfingsten; hier geht es um die Einsetzung der Eucharistie). Meist feiern alle Pfarreien einer Stadt oder zumindest mehrere gemeinsam die Messe in der größten Kirche oder im Freien und schließt sich eine Prozession an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Hallo liebe Leute, Hallo liebe/r Jan94, wie schon oben genannt bin ich neu in der RKK. Momentan bin ich zwar noch in der evangelischen Kirche aber ich werde sobald es möglich ist konvertieren. Darf ich fragen, warum Du konvertieren willst/wirst? Allerdings plagen mich eine menge Fragen. -Sind die Gottesdienste ca. identisch? (Evangelisch zu katholisch) Es gibt einige Gemeinsamkeiten (Schriftlesung, Auslegung der Schrift, Lieder, Gebete) und einige Unterschiede (Eucharistie ist nicht gleich Abendmahl, die Katholiken bewegen sich mehr im Gottesdienst, Weihwasser ist den Evangelischen unbekannt...) -Ich habe von Freunden gehört das Samstags auch eine Messe stattfindet. (Wie heisst diese, was sind ca. die Inhalte dieser Messe und vorallem warum haben die katholiken 2 Messen am Wochenende.) Die Vorabendmesse ist dieselbe Messe wie die Sonntagsmesse am Vormittag danach. Sie ist eine Möglichkeit für Menschen, die Sonntags arbeiten müssen, den Sonntagsgottesdienst zu besuchen. Liebe Grüße, Gabriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, wie schon oben genannt bin ich neu in der RKK. Momentan bin ich zwar noch in der evangelischen Kirche aber ich werde sobald es möglich ist konvertieren. Allerdings plagen mich eine menge Fragen. -Sind die Gottesdienste ca. identisch? (Evangelisch zu katholisch) -Ich habe von Freunden gehört das Samstags auch eine Messe stattfindet. (Wie heisst diese, was sind ca. die Inhalte dieser Messe und vorallem warum haben die katholiken 2 Messen am Wochenende.) -Gibt es eventuell andere Bräuche? Oder Feiertage an dem spezielle Sachen einhalten muss. - Das wären erstmal die Fragen, die mir am meisten auf der Seele brennen. Freue mich auf eure Antworten:) Mfg Herzlich willkommen. Ehrlich gesagt irritiert mich dieses Posting etwas. Waren die Messe und das Leben im Kirchenjahr in Deiner zukünftigen Gemeinde nicht Thema in Deiner Konversionsvorbereitung? Grundsätzlich dürfte der Ablauf einer katholischen Messe nicht sooo verschieden sein, von der lutherischen Messe - wie groß die Unterschiede zur Agende I und II kann ich nicht beurteilen. "Die Katholiken" haben in alten Zeiten sogar noch sehr viel mehr Messen an einem Wochende gefeiert. Dazu muss ich allerdings weiter ausholen. Katholiken sind durch das Gebot der Kirche grundsätzlich verpflichtet an Sonn- und gebotenen Feiertagen die Heilige Messe mitzufeiern. Damit das auch jedem möglich war (also auch der Bäuerin, die um 11 in der Küche stehen musste, dem Arbeiter, der Sonntags zur Frühschicht geht, dem Knecht, der um 5 in der Früh auch Sonntags in den Stall musste) wurde wann immer es möglich war, mehr als eine Messe angeboten. Ich kenne Gottesdienstpläne aus der Zeit um 1910, die 5-7 Messen in einer Kirche vorsahen. Noch zu meiner Kinderzeit wurden drei Messen gefeiert: am Samstagabend (die sogenannte Vorabendmesse), am Sonntag um 9h (als Kindermesse) und um 11h als "Hochamt" d.h. als festlicher Hauptgottesdienst. Die Messe am Samstagabend verwendet die Texte vom Sonntag und gehört liturgisch NICHT zum Samstag! Der liturgische Sonntag beginnt, wie die Tage im Judentum generell, bereits am Samstagabend bzw. mit dem "einläuten" (meine Hochzeit begann an einem Samstag mit dem Einlauten des Sonntags - mittags um 14h d.h. liturgisch haben wir Sonntags geheiratet). Deshalb ist es möglich auch in der Messe am Samstagabend seine "Sonntagspflicht" zu erfüllen. Was besonders zu beachten ist, hängt ein wenig daran, was Du mit Deinem geistlichen Begleiter ausmachst bzw. was bei Euch üblich ist. Grundsätzlich gebietet die Kirche an allen Freitagen des Jahres und am Aschermittwoch kein Fleisch zu essen sondern nur eine sehr einfache Mahlzeit. Außerdem ist für den Aschermittwoch und Karfreitag Fasten vorgeschrieben, d.h. nur eine Sättigungsmahlzeit und zwei kleine Imbisse. Wie man die Fastenzeiten (Aschermittwoch bis Mittag des Karsamstag, Montag nach dem ersten Advent bis Mittag am Heiligen Abend, beide Zeiten ohne die Sonntage) sonst gestaltet liegt heute weitgehend im eigenen Ermessen bzw. kann sinnvollerweise mit dem geistlichen Begleiter geplant werden. Ob und inwiefern Du dich an diese Regeln hältst, kann natürlich niemand nachhalten. bearbeitet 12. Januar 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Auf die Frage warum ich konvertiere: -Das hab ich schon sehr lange vor, denn mich interessiert die katholische Kirche einfach um ein weites mehr als die evangelische (vor allem interessieren mich die Messen um ein weites mehr). Hört sich für viele vielleicht unverständlich an aber dies waren meine Gründe den Schritt der konvertierung zu wagen. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit sämtlichen Messen (meine letzte war vor 4 Jahren zu meiner Konfirmation). Der Pfarrer hatte mich eingeladen am morgigen Tag 13.1.2013 an der Messe teilzunehmen um schonmal ein paar Eindrücke zu sammeln. Ummittelbar nach der Messe will er dann ein persönliches Gespräch mit mir führen. (Ich denke mal für die Gründe warum ich konvertieren möchte etc..) Allerdings bin ich sehr aufgeregt..Denn ich kenne absolut keine Person (und das bildet für mich das Hauptproblem da ich nicht der offenste Typ bin). Ich hatte noch gelesen das in der katholische Messe Bewegung eine größere Rolle spielt, wie meint ihr das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Elrond Geschrieben 12. Januar 2013 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Ich halte Dich fuer einen Fake. Du sagst, Dich interessieren die Messen der Katholiken "um ein weites mehr", warst aber noch in keiner einen bzw. gehst generell nicht in den Gottesdienst? Klingt mehr als unglaubwuerdig. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Tut mir leid das mein Profil hier als ein "Fake" rüberkommt, denn das ist es mit Sicherheit nicht. Das ich bis jetzt 4 Jahre lang in keiner Messer war liegt daran, das ich nach meiner Konfirmation einfach keinen Bezug zur Kirche/ den Glauben hatte. Für mich waren Partys und alles andere um einiges wichtiger...So in den letzten 5-6 Monaten fing ich wieder an mich für die Kirche/ den Glauben zu interessieren. Ich habe zunehmend angefangen mich im Internet drüber "schlau" zu machen über die Messen (allerdings ohne wirklich brauchbares Material) . Und natürlich fing ich an mich sehr für den Papst (generell den Vatikan ) zu interessieren (die 2. Konklave etc). Der schwierigste Schritt war für mich meinen Eltern mitzuteilen das ich keinen Bezug mehr für die evangelische Kirche habe und den Wunsch geäußert habe zu konvertieren, obwohl sie atheisten sind und sich absolut nicht für die Kirche interessieren (aufgrund von negativen persönlichen Erfahrungen seitens der evangelischen Kirche) waren sie erstaunt und verstehen es heute nicht wirklich was das von mir soll... Und ja ich kann verstehen das wenn ich schreibe mich interessieren die Messen, ich aber persönlich in noch keiner war, dass sich dieses sehr sehr merkwürdig anhört. Aber genau aus diesem Grunde gehe ich morgen früh in eine solche Messe, um sie besser kennenzulernen.. Also ich kann euch versichern das mein Profil kein "Fake" ist sondern echt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Du hast im Netz nichts Brauchbares ueber Messen gefunden (was auch immer brauchbar hier heissen mag)? Nein, klingt noch viel unglaubwuerdiger, einfach Schlagworte (Atheismus, 2. Vat. Konzil, Papst usw) aneinandergereiht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Tut mir leid das mein Profil hier als ein "Fake" rüberkommt, denn das ist es mit Sicherheit nicht. Das ich bis jetzt 4 Jahre lang in keiner Messer war liegt daran, das ich nach meiner Konfirmation einfach keinen Bezug zur Kirche/ den Glauben hatte. Für mich waren Partys und alles andere um einiges wichtiger...So in den letzten 5-6 Monaten fing ich wieder an mich für die Kirche/ den Glauben zu interessieren. Ich habe zunehmend angefangen mich im Internet drüber "schlau" zu machen über die Messen (allerdings ohne wirklich brauchbares Material) . Und natürlich fing ich an mich sehr für den Papst (generell den Vatikan ) zu interessieren (die 2. Konklave etc). Der schwierigste Schritt war für mich meinen Eltern mitzuteilen das ich keinen Bezug mehr für die evangelische Kirche habe und den Wunsch geäußert habe zu konvertieren, obwohl sie atheisten sind und sich absolut nicht für die Kirche interessieren (aufgrund von negativen persönlichen Erfahrungen seitens der evangelischen Kirche) waren sie erstaunt und verstehen es heute nicht wirklich was das von mir soll... Und ja ich kann verstehen das wenn ich schreibe mich interessieren die Messen, ich aber persönlich in noch keiner war, dass sich dieses sehr sehr merkwürdig anhört. Aber genau aus diesem Grunde gehe ich morgen früh in eine solche Messe, um sie besser kennenzulernen.. Also ich kann euch versichern das mein Profil kein "Fake" ist sondern echt! Dann geh mal. Und vielleicht findest du in der Gemeinde ein paar Kontakte... Schönen Sonntag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 12. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Also tut mir leid wenn ich bei dir als "Fake" rüberkomme..Kann mich nur wiederholen ich meine das was ich geschrieben habe ernst. Es mag komisch klingen aber all das sind Sachen die mich nun mal interessieren und weswegen ich überhaupt hier bin. Die Sachen mit meinen Eltern sind Gründe warum ich keinen Bezug mehr zur evangelischen Kirche habe und haben will, ich möchte die Geschehnisse hier nicht nennen da sie in meinen Augen privat sind und bleiben. Aber naja ich hab halt nun mal vieles nachzuholen ( ich kenne mich zum Beispiel kaum mit der Bibel aus ...War super lange nicht mehr im Gottesdienst ..Habe super lange nicht mit einem Pastor/ Pfarrer gesprochen...) und trotzdem interessiert mich die RKK mehr.. Falls ich nun als "Fake" rüberkomme , bedanke ich mich trotzdem herzlich für alle Informationen die mir bestimmt weiterhelfen werden und ich hoffe mal das ich morgen reichlich Informationen bekommen werde. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 12. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 12. Januar 2013 Du hast im Netz nichts Brauchbares ueber Messen gefunden (was auch immer brauchbar hier heissen mag)? Nein, klingt noch viel unglaubwuerdiger, einfach Schlagworte (Atheismus, 2. Vat. Konzil, Papst usw) aneinandergereiht. Er schrieb: 2. Konklave. So viel Zeit muß sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 @Flo: Eine kleine Korrektur: Zwingend vorgeschrieben ist der Verzicht auf Fleisch nur am Aschermittwoch und am Karfreitag. An anderen Freitagen sowie an Werktagen der Fastenzeit soll ein Katholik auf etwas ihm Wichtiges verzichten; kein Fleisch zu essen ist die traditionelle, aber nicht mehr die einzige Möglichkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Der Pfarrer hatte mich eingeladen am morgigen Tag 13.1.2013 an der Messe teilzunehmen Viel Freude beim Sonntagsgottesdienst heute. Je nachdem, wo Du wohnst und was Du machst (Studium oder Ausbildung), findest Du sicher auch Gelegenheit, mal unter der Woche eine Eucharistiefeier zu besuchen. Praxis ist das Wichtigste, das Internet kann da nur marginal helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung wo ich teilweise 8 Stunden habe und dann vor halb 4 nicht zu Hause bin..Hinzu kommen auch noch die wichtigen Klausuren. Bei dem heutigen Gespräch mit dem Pfarrer habe ich erstmal einen Termin für das erste Gespräch vereinbart, ich soll allerdings die nächsten Gottesdienste mitmachen da mir sehr die Praxis fehlt wie ich heute bemerkt habe.. Schon am Anfang als die Gemeinde die Kirche betreten hat und sich ,bevor sie sich hingesetzt haben, erst einmal hingekniet haben(Was ich natürlich nicht wusste) -Aber mir blieb die Frage warum kniet man sich vor dem hinsetzen hin? (Teilweise blieben die Personen bis zu 5 Minuten vor der Bank knien) Ich denke mal das ich die nächsten Monate erstmal nur die Messen besuchen werde bevor ich überhaupt gefirmt werde, was mir einerseits auch sehr wichtig ist da ich heute gesehen habe wie viel Praxis mir noch fehlt. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ich halte Dich fuer einen Fake. bin mir da noch nicht so sicher. Peter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ich mache zur Zeit eine schulische Ausbildung wo ich teilweise 8 Stunden habe und dann vor halb 4 nicht zu Hause bin..Hinzu kommen auch noch die wichtigen Klausuren. Bei dem heutigen Gespräch mit dem Pfarrer habe ich erstmal einen Termin für das erste Gespräch vereinbart, ich soll allerdings die nächsten Gottesdienste mitmachen da mir sehr die Praxis fehlt wie ich heute bemerkt habe.. Schon am Anfang als die Gemeinde die Kirche betreten hat und sich ,bevor sie sich hingesetzt haben, erst einmal hingekniet haben(Was ich natürlich nicht wusste) -Aber mir blieb die Frage warum kniet man sich vor dem hinsetzen hin? (Teilweise blieben die Personen bis zu 5 Minuten vor der Bank knien) Ich denke mal das ich die nächsten Monate erstmal nur die Messen besuchen werde bevor ich überhaupt gefirmt werde, was mir einerseits auch sehr wichtig ist da ich heute gesehen habe wie viel Praxis mir noch fehlt. Mfg Nur Geduld. Die äußeren Handlungen entwickeln sich aus der Einstellung und dem wachsenden Glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Hmm ich glaub ich kann schreiben was ich will manche werden mich halt für einen "Fake" halten, sollen sie das tun wenn sie wollen. Kann nur versichern das ich kein Fake bin sondern eine Person die sich noch nicht wirklich gut mit der RKK auskennt. Deshalb kommen auch meinerseits so viele Fragen, wie zum Beispiel zu dem hinknien. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies der Weg mancher jungen Leute ist: Warum nicht von dort aus, wo sie eh sind (Internet) sich dorthin vortasten, wo sie hinwollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Hmm ich glaub ich kann schreiben was ich will manche werden mich halt für einen "Fake" halten, sollen sie das tun wenn sie wollen. Kann nur versichern das ich kein Fake bin sondern eine Person die sich noch nicht wirklich gut mit der RKK auskennt. Deshalb kommen auch meinerseits so viele Fragen, wie zum Beispiel zu dem hinknien. Mfg Mach dir nichts draus. Frag einfach. Das Knien und Bekreuzigen vor dem Betreten der Bank ist eine Einstimmung auf den Gottesdienst. Wie auch das Weihwassernehmen beim Betreten der Kirchentür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 wobei alle diese Handlungen einen tieferen Sinn haben. Durch die Taufe wird man Kind Gottes und Mitglied der Kirche, deswegen das Weihwasserbecken am Eingang der Kirche, es ist eine Erinnerung an die Taufe, Weihwasser zu nehmen und sich damit zu bekreuzigen. Die Kniebeuge vor dem Betreten der Bank ist ein Gruss an den Heiland, gegenwärtig im Brot im Tabernakel. Ein stilles Gebet vor dem Beginn der Messe dient der Sammlung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ah okay vielen Dank. Ich denke mal das wird alles mit der Zeit kommen..Einfach jeden Samstag bzw. Sonntag zur Messe gehen und fleißig mitmachen. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 -Sind die Gottesdienste ca. identisch? (Evangelisch zu katholisch) Nein, die katholischen haben viel mehr Stil. (Sage ich jetzt mal als unbedarfter Außenstehender.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts