Flo77 Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 @Flo: Eine kleine Korrektur: Zwingend vorgeschrieben ist der Verzicht auf Fleisch nur am Aschermittwoch und am Karfreitag. An anderen Freitagen sowie an Werktagen der Fastenzeit soll ein Katholik auf etwas ihm Wichtiges verzichten; kein Fleisch zu essen ist die traditionelle, aber nicht mehr die einzige Möglichkeit. In der Weichspülfassung des Diözesanrechts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 @Flo: Eine kleine Korrektur: Zwingend vorgeschrieben ist der Verzicht auf Fleisch nur am Aschermittwoch und am Karfreitag. An anderen Freitagen sowie an Werktagen der Fastenzeit soll ein Katholik auf etwas ihm Wichtiges verzichten; kein Fleisch zu essen ist die traditionelle, aber nicht mehr die einzige Möglichkeit. In der Weichspülfassung des Diözesanrechts... Bist du unter die Piusbrüder gegangen? Das Recht, das Freitagsopfer zu ordnen, wird den Bischofskonferenzen vom CIC ausdrücklich zugestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Klar, und außerdem beten Katholiken Maria an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". bearbeitet 13. Januar 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". Na ja, "Stellvertreter Christi" ist ein üblicher Titel. Wie man das versteht, ist eine andere Sache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". Na ja, "Stellvertreter Christi" ist ein üblicher Titel. Wie man das versteht, ist eine andere Sache. Dass "Stellvertreter Christi" ein üblicher Titel ist, weiss ich auch. Der Fragesteller hat aber nicht gefragt, wie der zu verstehen sei ... sondern mitgeteilt, dass er mit einem Titel hadere, den es nicht gibt. Da war doch erst kürzlich jemand hier, dessen "Fragen" (nach der Heiligenverehrung) einen ähnlich provokanten Charakter hatten. bearbeitet 13. Januar 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". Solange Jan normale Fragen stellt bzw. normale Aussagen macht, sollte man nicht ständig von "fake" schreiben. "Stellvertreter Gottes auf Erden" ist ein Begriff, den man mit Sicherheit in den Medien findet, wenn es um den Papst geht. Und ehrlich gesagt möchte ich jetzt nicht alleine erklären müssen, warum Stellvertreter Gottes falsch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. hal-o-term Geschrieben 13. Januar 2013 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". Ich hab den Thread mal mitgelesen und nicht das Gefühl, dass er ein "Fake" ist. Die Bezeichnung "Stellvertreter Gottes" ist eine im Alltag absolut gängige, manchmal auch etwas ironisch gemeinte, Bezeichnung für den Papst. Generell finde ich es ziemlich traurig, dass jemand, der sich mit aus erfahrener katholischer Sicht vielleicht naiven oder widersprüchlichen Fragen an ein Forum wendet, sofort als Fake abgestempelt wird -- vor allem, wenn ihr dabei (implizit, in euren Maßstäben an Fake/Nicht-Fake) voraussetzt, er müsste er bereits ein kohärentes Wissen über die RKK haben. Gerade das hat man doch am Anfang nicht! Stattdessen ist da ein Grund-Interesse, und man hat vielleicht irgendwelche Gerüchte, Halbwahrheiten oder Lügen gehört. Wie man das nun für sich ordnet, dafür hat jeder seine eigenen Strategien. Seine ist es, hier zu fragen. Nun könnt ihr sagen, er soll erstmal anderswo Informationen einholen -- aber das kann man auch erst, wenn man weiß, wonach man überhaupt suchen soll! *kopfschüttelnd* 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) So langsam geht mir dieses Thema mit "echt" und nicht "echt" sein auf den Wecker... Wenn ich nicht echt wäre dann würde ich euch mit Sicherheit nicht fragen, dann wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen mich hier in einem solchen Forum anzumelden. Da es bei uns in der Umgebung zu 90 % nur Protestanten gibt und kaum katholiken weiß ich so gut wie gar nichts über die RKK. Die erste Frage meiner Freunde war was willst du bei diesen machthungrigen pädophilen? Seit mir nicht sauer dies ist natürlich nicht meine Meinung zu der RKK sondern die meines bekannten Kreises. Und ich hab zu oft gehört das der Papst "Gottesvertreter auf Erden" sein soll, tut mir leid wenn ich das nun mal total falsch verstanden habe, denn ich bin wie gesagt Evangelisch und habe mich 17 Jahre lang nicht mit der RKK beschäftigt. Auch im Internet habe ich dies oft gelesen. Also wie gesagt tut mir leid wenn ich das falsch gedeutet habe mit dem Papst. Und ich meine wie soll man exakt alles über die RKK wissen wenn man sich erst seit kurzem mit dieser Kirche beschäftigt? Und vielen Dank an hal-o-therm wenigstens einer bearbeitet 13. Januar 2013 von Jan94 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 @ hal-o-therm. Meine erste Perle seit 10 Tagen (und wohl bis auf weiteres). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Und ich meine wie soll man exakt alles über die RKK wissen wenn man sich erst seit kurzem mit dieser Kirche beschäftigt? Erlaube mal: Du bist hier angekommen, hast mitgeteilt, dass Du demnächst konvertieren würdest, und nach dem Unterschied zwischen protestantischem und katholischem Gottesdienst gefragt. Mir sind ja schon manche Merkwürdigkeiten begegnet, aber DAS ist dann doch merkwürdig genug, um Verdacht zu schöpfen. Wenn ich mich entschließe zu konvertieren, dann habe ich mindestens schon zwei Gottesdienste der Glaubensgemeinschaft besucht, zu der ich konvertieren will. Und anstatt zu fragen, wie es sich mit dem "Stellvertreter Gottes", was Du von verschiedenen Seiten gehört haben willst, denn verhält - "haderst" Du erst mal. bearbeitet 13. Januar 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ich glaube mittlerweile, dass Jan echt ist. Und schlechtestenfalls wäre er ein Beispiel-User; ein Beispiel für jene User, die überlegen, sich zu melden. Ich habe mal gelesen, dass man sich im Internet eher mit solchen Fragen zu Wort melden mag als im RL, eben weil man dort so schön anonym ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Ja , ich habe gesagt das ich konvertieren möchte das stimmt schon , ich habe aber genauso gut gesagt das ich heute zum ersten mal in einem Gottesdienst der RKK war. Und ich habe auch gesagt das ich noch nicht ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer hatte. Dieses erste Gespräch wird auch erst am Samstag voraussichtlich stattfinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Wenn ich mich entschließe zu konvertieren, dann habe ich mindestens schon zwei Gottesdienste der Glaubensgemeinschaft besucht, zu der ich konvertieren will. @Julius. Ja, Du/wir... aber vielleicht ist diese Generation es eher gewohnt, die Welt in Social networks oder ähnlichem erstmal virtuell zu ertasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Ja , ich habe gesagt das ich konvertieren möchte das stimmt schon , ich habe aber genauso gut gesagt das ich heute zum ersten mal in einem Gottesdienst der RKK war. Und ich habe auch gesagt das ich noch nicht ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer hatte. Dieses erste Gespräch wird auch erst am Samstag voraussichtlich stattfinden. Das ist ja alles ganz nett, aber das will ich eigentlich nicht von Dir wissen. Darüber bist Du mir doch keine Rechenschaft schuldig. Ich habe mich auf den Beitrag bezogen, mit dem Du Dich hier eingeführt hast ("wie schon oben genannt bin ich neu in der RKK. Momentan bin ich zwar noch in der evangelischen Kirche aber ich werde sobald es möglich ist konvertieren"), und der ist nun mal dazu angetan, mein Misstrauen zu wecken - ebenso wie Deine Mitteilung, dass Du mit dem "Stellvertreter Gottes auf Erden" schon haderst, ehe Du Dich erkundigt hast, wie es sich damit eigentlich verhält. bearbeitet 13. Januar 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". Ich hab den Thread mal mitgelesen und nicht das Gefühl, dass er ein "Fake" ist. Die Bezeichnung "Stellvertreter Gottes" ist eine im Alltag absolut gängige, manchmal auch etwas ironisch gemeinte, Bezeichnung für den Papst. Generell finde ich es ziemlich traurig, dass jemand, der sich mit aus erfahrener katholischer Sicht vielleicht naiven oder widersprüchlichen Fragen an ein Forum wendet, sofort als Fake abgestempelt wird -- vor allem, wenn ihr dabei (implizit, in euren Maßstäben an Fake/Nicht-Fake) voraussetzt, er müsste er bereits ein kohärentes Wissen über die RKK haben. Gerade das hat man doch am Anfang nicht! Stattdessen ist da ein Grund-Interesse, und man hat vielleicht irgendwelche Gerüchte, Halbwahrheiten oder Lügen gehört. Wie man das nun für sich ordnet, dafür hat jeder seine eigenen Strategien. Seine ist es, hier zu fragen. Nun könnt ihr sagen, er soll erstmal anderswo Informationen einholen -- aber das kann man auch erst, wenn man weiß, wonach man überhaupt suchen soll! *kopfschüttelnd* Wenn jemand von einem "Grundinteresse" spricht und dann Grundlagen fragt, würde ich ihn nicht für ein Fake halten. Wenn jemand erzählt, er wolle konvertieren, von basics keine Ahnung hat, aber sich an Details abarbeitet... "Ich habe mich entschlossen, demnächst in die USA auszuwandern, aber ich habe dazu noch zwei Fragen: ich habe schon Amerikaner kennen gelernt, die nicht Deutsch sprachen, sondern etwas anderes, das ich noch nie gehört habe. Ist das dort üblich? Und das mit der Sklaverei finde ich auch nicht gut". bearbeitet 13. Januar 2013 von Edith1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Das sind halt nun mal Fragen die mich sehr interessieren. Da frag ich lieber in Foren als für jede Frage zum Pfarrer rennen zu müssen. Und wenn ich frage warum die Wänder / Decken in Kirchen nicht in pink oder hellblau sind, dann frag ich es halt. Ist ja schließlich meine Sache welche Fragen ich stelle. bearbeitet 13. Januar 2013 von Jan94 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Das sind halt nun mal Fragen die mich sehr interessieren. Da frag ich lieber in Foren als für jede Frage zum Pfarrer rennen zu müssen. Solange ich mich nur dafür interessiere, ob Katholiken den Papst als "Stellvertreter Gottes auf Erden" bezeichnen, brauche ich damit noch nicht zu "hadern". Da kann ich ja sogar bei Wikipedia nachblättern um festzustellen, dass dort davon nichts steht (wobei ich Wikipedia nicht für der Weisheit besten Schluss halte), und tatsächlich erst mal FRAGEN, wenn ich was nicht verstanden habe - auch in einem Internetforum. bearbeitet 13. Januar 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Das sind halt nun mal Fragen die mich sehr interessieren. Da frag ich lieber in Foren als für jede Frage zum Pfarrer rennen zu müssen. Solange ich mich nur dafür interessiere, ob Katholiken den Papst als "Stellvertreter Gottes auf Erden" bezeichnen, brauche ich damit noch nicht zu "hadern". Da kann ich ja tatsächlich erst mal FRAGEN - auch in einem Internetforum. Jaa aber dann beantworte die Frage doch ganz einfach und schreib nicht ...hmm ich glaub der typ ist ein fake... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hal-o-term Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll. Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" . Wo hast Du das denn her, dass der Papst "der Stellvertreter Gottes auf Erden" sein solle? Allmählich beginnt sich mir der Verdacht aufzudrängen, den andere hier schon angedeutet haben: Du bist nicht "echt". Ich hab den Thread mal mitgelesen und nicht das Gefühl, dass er ein "Fake" ist. Die Bezeichnung "Stellvertreter Gottes" ist eine im Alltag absolut gängige, manchmal auch etwas ironisch gemeinte, Bezeichnung für den Papst. Generell finde ich es ziemlich traurig, dass jemand, der sich mit aus erfahrener katholischer Sicht vielleicht naiven oder widersprüchlichen Fragen an ein Forum wendet, sofort als Fake abgestempelt wird -- vor allem, wenn ihr dabei (implizit, in euren Maßstäben an Fake/Nicht-Fake) voraussetzt, er müsste er bereits ein kohärentes Wissen über die RKK haben. Gerade das hat man doch am Anfang nicht! Stattdessen ist da ein Grund-Interesse, und man hat vielleicht irgendwelche Gerüchte, Halbwahrheiten oder Lügen gehört. Wie man das nun für sich ordnet, dafür hat jeder seine eigenen Strategien. Seine ist es, hier zu fragen. Nun könnt ihr sagen, er soll erstmal anderswo Informationen einholen -- aber das kann man auch erst, wenn man weiß, wonach man überhaupt suchen soll! *kopfschüttelnd* Wenn jemand von einem "Grundinterese" spricht und dann Grundlagen fragt, würde ich ihn nicht für ein Fake halten. Wenn jemand erzählt, er wolle konvertieren, von basics keine Ahnung hat, aber sich an nach Details abarbeitet... "Ich habe mich entschlossen, demnächst in die USA auszuwandern, aber ich habe dazu noch zwei Fragen: ich habe schon Amerikaner kennen gelernt, die nicht Deutsch sprachen, sondern etwas anderes, das ich noch nie gehört habe. Ist das dort üblich? Und das mit der Sklaverei finde ich auch nicht gut". Hab dazu mal per PM geantwortet, weil die Fake-Diskussion hier aufhören sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Jaa aber dann beantworte die Frage doch ganz einfach und schreib nicht ...hmm ich glaub der typ ist ein fake... Du hast aber nun mal nicht gefragt, sondern mitgeteilt, dass Du haderst ... Und warum soll ich nicht mitteilen, dass ich Dir misstraue? Ist ja schließlich meine Sache ... bearbeitet 13. Januar 2013 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) http://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Petrus Die römisch-katholische Kirche führt den Primatsanspruch des Papsttums über die Gesamtkirche auf die Annahme zurück, Christus habe Petrus und dieser den Bischöfen von Rom einen Vorrang als Leiter, Lehrer und Richter aller Christen gegeben. ("Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“ (Mt 16,18).) PS.: Nassforsch sein musst Du hier nicht. bearbeitet 13. Januar 2013 von Claudia-Jutta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Jaa aber dann beantworte die Frage doch ganz einfach und schreib nicht ...hmm ich glaub der typ ist ein fake... Du hast aber nun mal nicht gefragt, sondern mitgeteilt, dass Du haderst ... Und warum soll ich nicht mitteilen, dass ich Dir misstraue? Ist ja schließlich meine Sache ... So war es nicht gemeint ...es sollte schon als Frage formuliert werden, da ich nur zu oft höre das der Papst als Gottesvertreter auf Erden verstanden wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 13. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2013 Wenn man mich so behandelt hätte, wäre ich mit Ínteresse an der kath. Kirche hierher gekommen, wäre mein Interesse schon kuriert. Dieser Beitrag wird jetzt sicher wieder gelöscht. Leute, die Fragen stellen zurechtweisen, das ist hingegen erlaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts