Jump to content

Neu in RKK

Jan94

Recommended Posts

So war es nicht gemeint ...es sollte schon als Frage formuliert werden, da ich nur zu oft höre das der Papst als Gottesvertreter auf Erden verstanden wird.

Ja, dann formuliere es doch bitte als FRAGE - wie oft Du von wem hörst, dass der Papst ... usw. usw., interessiert ja eigentlich nicht. Es wirkt halt nicht sehr überzeugend, wenn Du einerseits erzählst, dass Du so schnell wie möglich zu konvertieren gedenkst - aber damit "haderst", dass die Kirche, zu der Du konvertieren willst (und die Du anscheinend noch nicht mal zu einem Gottesdienst von innen gesehen hast), den Papst als Stellvertreter Gottes ... usw. usw. Wenn ich damit "hadern" würde, dann bliebe ich evangelisch (vor allem, wenn ich die Evangelen offensichtlich auch nicht "von innen" kenne).

bearbeitet von Julius

Wenn man mich so behandelt hätte, wäre ich mit Ínteresse an der kath. Kirche hierher gekommen, wäre mein Interesse schon kuriert.

Dieser Beitrag wird jetzt sicher wieder gelöscht. Leute, die Fragen stellen zurechtweisen, das ist hingegen erlaubt.

bearbeitet von Jan94

Dieser Beitrag wird jetzt sicher wieder gelöscht.

Wieder? Ausser Deinem "*upps, bitte wegmachen, Danke*" Beitrag wurde bisher kein Beitrag aus diesem Thread entfernt.

@Elrond

Ich denke nicht daß das ein Fake ist, warum sollte das ein Fake sein, wir sind doch schon mir allem wässern gewaschen, warum sollte sich da jemand verstecken wollen ?

Also aus meiner Sicht @Jan94 freie Fahrt, etwas habe ich vergessen Herzlich willkommen hier im Forum.

bearbeitet von hipshot
  • Like 2

@Elrond

Ich denke nicht daß das ein Fake ist, warum sollte das ein Fake sein, wir sind doch schon mir allem wässern gewaschen, warum sollte sich da jemand verstecken wollen ?

Also aus meiner Sicht @Jan94 freie Fahrt, etwas habe ich vergessen Herzlich willkommen hier.

Vielen Dank :)

Dieser Beitrag wird jetzt sicher wieder gelöscht.

Wieder? Ausser Deinem "*upps, bitte wegmachen, Danke*" Beitrag wurde bisher kein Beitrag aus diesem Thread entfernt.

Letzten Donnerstag im Thread nebenan. Und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, warum.

Allerdings hadere ich noch mit dem Gedanken das der Papst Gottes Vertreter auf Erden sein soll.

Meiner Meinung nach kann Gott von keinem Menschen "vertreten werden" .

Mfg

Was das genau bedeutet mit dem Vertretertum, das ist auch so eine spannende Frage. Wo Du schreibst, dass Gott von keinem Menschen vertreten werden könne, fällt mir sozusagen das Gegenteil ein: Wir sind alle Kinder Gottes, Gott ist im Ursprung einer jeden Seele und er wirkt nicht von außen, sondern von unserem Innern heraus - sofern wir für dieses Wirken durchlässig sind.

Zwar glaubt die römisch-katholische Kirche, dass der Papst (besonders bei wichtigen Entscheidungen) die Hilfe des Heiligen Geistes zur Seite hat, aber dies beschränkt sich nicht nur auf den Papst: Jedem von uns ist Gott so nahe wie sonst nichts anderes. Das für wahr anzunehmen relativiert scheinbar die besonders herausragende Stellung des Papstes, sagt es doch, dass Gott ihm nicht näher ist als Dir.

Was den Papst als Papst so besonders macht, ist seine Position in der Institution Kirche, seine Aufgaben und Rechte. Katholiken nehmen an, dass Gott dem Papstamt in seinem Dienst für die Kirche auf jeden Fall beisteht, und da vermischen sich dann der weltliche und der spirituelle Aspekt des Papsttums. Die Gläubigen sollten aber nicht vergessen, dass sie aus derselben Quelle schöpfen wie alle andern, auch der Papst.

Ich find ja den anarchischen Aspekt dieser durchaus gutkatholischen Sichtweise klasse. Naja, aber es geht nicht wirklich um Anarchie, es geht um Gott und wer er ist und wer wir sind. Stellvertreter Gottes, kann man sagen, sind wir alle selber. Sofern wir Gott durch uns hindurch wirken lassen.

• Like 1

... Du bist nicht "echt".

Ist doch piepegal, können wir nicht einfach und schlicht antworten?

• Like 3

Und ich meine wie soll man exakt alles über die RKK wissen wenn man sich erst seit kurzem mit dieser Kirche beschäftig?

Exakt wissen ist etwas, daß nicht einmal möglich ist, wenn man seit 60 Jahren und mehr in der Kirche lebt.

Ich bin lediglich über die Hierarchie deiner Fragen etwas verwundert.

Logischer Aufbau wäre für mich:

Was glaubt/lehrt die Katholische Kirche?

Was ist die Katholische Kirche und wie funktioniert sie?

Wie lebt die Katholische Kirche in meinem Bistum/meiner Gemeinde?

Gibt es für mich eine Nische in der Katholischen Kirche in der ich meine Spiritualität wachsen lassen und meine Gottesbeziehung pflegen kann?

Zugegeben eher nicht die Reihenfolge in der ich in Deinem Alter gedacht hätte. ;)

Wer ist "wir", bitte? Muss ich mit Dir im Duett singen oder was? Wenn Du schlicht und einfach antworten willst, dann tue es eben. Was ich für richtig halte, überlasse bitte mir - und verzichte bitte künftig darauf, mich mit dem albernen "wir" zwangsumarmen zu wollen.

bearbeitet von Julius

Ich sags mal so ...ich werde die kommenden Gespräche mit dem Pfarrer und vor allem die Messen mitnehmen.

Denke mal alleine bei den Gesprächen werden einige Fragen geklärt werden.

• Like 1

Das sind halt nun mal Fragen die mich sehr interessieren.

Da frag ich lieber in Foren als für jede Frage zum Pfarrer rennen zu müssen.

Und wenn ich frage warum die Wänder / Decken in Kirchen nicht in pink oder hellblau sind, dann frag ich es halt.

Ist ja schließlich meine Sache welche Fragen ich stelle.

:daumenhoch::winke:

Franciscus non papa

So langsam geht mir dieses Thema mit "echt" und nicht "echt" sein auf den Wecker...

Wenn ich nicht echt wäre dann würde ich euch mit Sicherheit nicht fragen, dann wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen mich hier in einem solchen Forum anzumelden.

Da es bei uns in der Umgebung zu 90 % nur Protestanten gibt und kaum katholiken weiß ich so gut wie gar nichts über die RKK.

Die erste Frage meiner Freunde war was willst du bei diesen machthungrigen pädophilen?

Seit mir nicht sauer dies ist natürlich nicht meine Meinung zu der RKK sondern die meines bekannten Kreises.

Und ich hab zu oft gehört das der Papst "Gottesvertreter auf Erden" sein soll, tut mir leid wenn ich das nun mal total falsch verstanden habe, denn ich bin wie gesagt Evangelisch und habe mich 17 Jahre lang nicht mit der RKK beschäftigt.

Auch im Internet habe ich dies oft gelesen.

Also wie gesagt tut mir leid wenn ich das falsch gedeutet habe mit dem Papst.

Und ich meine wie soll man exakt alles über die RKK wissen wenn man sich erst seit kurzem mit dieser Kirche beschäftigt?

Und vielen Dank an hal-o-therm wenigstens einer :)

ich habe dir durchaus versucht, deine fragen zu beantworten. allerdings sind wir was fakes angeht halt auch gebrannte kinder.

also frag mal weiter, du wirst schon antworten bekommen, auch wenn der verdacht ein faker zu sein, durchaus im raum steht.

Wer ist "wir", bitte? Muss ich mit Dir im Duett singen oder was? Wenn Du schlicht und einfach antworten willst, dann tue es eben. Was ich für richtig halte, überlasse bitte mir - und verzichte bitte künftig darauf, mich mit dem albernen "wir" zwangsumarmen zu wollen.

Bißchen höflicher wäre mE nicht verkehrt :)

(in der Sache mag ich das "wir" genausowenig)

Das frag ich mich auch schon seit einer Weile. Das ist doch eh nur Zeitvertreib hier, und lesen tun auch nicht nur die Frager. Da kann man doch einfach mal in der Sache antworten, egal wo die Frage herkommt.

Zumal sich die üblichen freikirchlichen Missionare nach etwas mehr inhaltlichen Antworten in der Regel sehr viel deutlicher entblößen. Wer wirklich Interesse an der Fake-oder-nicht-Frage hat, müsste also auch dafür sein, inhaltlich auf die Fragen einzugehen.

• Like 1

Zumal sich die üblichen freikirchlichen Missionare nach etwas mehr inhaltlichen Antworten in der Regel sehr viel deutlicher entblößen. Wer wirklich Interesse an der Fake-oder-nicht-Frage hat, müsste also auch dafür sein, inhaltlich auf die Fragen einzugehen.

Irgendwie schon.

Auf die Frage: "Was macht einen Christen aus?" antworten wir in der Regel selten mit

- 'Wir essen Freitags kein Fleisch!'

- 'Nein, das entscheidet der Ortsbischof.'

- 'Das ist doch Lullibulli! Bist Du PiusOderWas?'

Sondern:

"Jesus ist unser Herr, den Rest kriegste bei Zeiten mit."

Tip:

Sekten erkennt man an ihrer eigenen Sprache. Freitags kein Fleisch, Ortsbischof, Pius, sind Vokabeln eben einer - Sektensprache.

Das bitte nicht falsch verstehen, das ist die Sicht, die sich einem Außenstehenden bietet.

'Jesus unser Herr' mag einem Katholiken als ebensolches erscheinen.

Was ist Inhalt, was ist Form?

Meine Katzen haben darauf keine Antwort...

Katzen interessieren sich nicht für die Illusionen der Menschen. Sie leben hier und jetzt.

Katzen interessieren sich nicht für die Illusionen der Menschen. Sie leben hier und jetzt.

Und darum leben sie heute schon.

In der Ewigkeit.

Im Reich Gottes.

Sie haben nicht,

wie der Mensch,

vom Baum der Erkenntnis genascht.

Kennen kein Gut und Böse.

Keine Erkenntnis von Zeit und Zeiten.

Immer ohne Sünde.

Ohne Erkenntnis von Tod.

Lieber Jan,

Erstmal, willkommen im Forum.

wie schon oben genannt bin ich neu in der RKK.

Momentan bin ich zwar noch in der evangelischen Kirche aber ich werde sobald es möglich ist konvertieren.

Allerdings plagen mich eine Menge Fragen...

Freut uns daß Du der Einladung Deines Beistands des HEILIGEN GEISTES gefolgt bist in die Katholische Kirche, die Kirche JESU CHRISTI einzutreten.

Laß' dich nicht verwirren.

Aller Anfang fängt mit Äusserlichkeiten an - der HEILIGE GEIST GOTTES wird Deinen Glauben nach und nach vertiefen.

Als Erstausrüstung sei Dir empfohlen:

# Die drei, im Jahreszyklus umlaufenden Sonntagsmeßbücher a,b,c, um die Liturgie der Heiligen Messe zu verstehen.

# Die, mit praktischem Suchapparat versehenen Online-Ausgaben: der
; des
und des
= CiC. um auf alle Fragen an die Kirche kompetente Antworten zu erhalten.

- Gibt es eventuell andere Bräuche? Oder Feiertage an dem spezielle Sachen einhalten muss.

Die Feier der Heiligen Messe ist immer eine Feier...eine Begegnung...ein persönlicher Dialog mit dem, stets anwesenden HERRN JESUS CHRISTUS - der uns in Matthäus18,19 versprochen hat:

.19
Denn wo zwei oder drei in MEINEM Namen versammelt sind, da bin ICH mitten unter ihnen.

Es ist jedem Christen im Rahmen der Vernunft überlassen, wie er sich bei der Heiligen Messe verhalten will.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Jan,

...

-Gibt es...Feiertage an dem spezielle Sachen einhalten muss...

Die Kirchengebote - bitte nicht mit den Geboten JESU verwechseln - folgen aus dem Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST GOTTES, SEINEN getreuen Diener, den Papst verkünden lässt:

II Die Gebote der Kirche

Art.2041

Die Gebote der Kirche stehen im Dienst eines sittlichen Lebens, das mit dem liturgischen Leben verbunden ist und sich von ihm nährt. Der verpflichtende Charakter dieser von den Hirten der Kirche erlassenen positiven Gesetze will den Gläubigen das unerläßliche Minimum an Gebetsgeist und an sittlichem Streben, im Wachstum der Liebe zu GOTT und zum Nächsten sichern.

Art.2042

Das erste Gebot (,‚Du sollst an Sonn- und Feiertagen der heiligen Messe andächtig beiwohnen") verlangt von den Gläubigen, an der Eucharistie teilzunehmen, zu der sich die christliche Gemeinschaft am Gedenktag der Auferstehung des HERRN versammelt [Vgl. CIC, cann. 1246-1248; CCEO, can. 881,1.2.4].

Das zweite Gebot (,‚Du sollst deine Sünden jährlich wenigstens einmal beichten") sichert die Vorbereitung auf die Eucharistie durch den Empfang des Sakramentes der Versöhnung, das die in der Taufe erfolgte Umkehr und Vergebung weiterführt [Vgl. CIC, can. 989; CCEO, can. 719]

Das dritte Gebot (,‚Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen") gewährleistet ein Mindestmaß für den Empfang des Leibes und Blutes des HERRN. Dabei wird auf die Verbindung mit den Festen der Osterzeit, dem Ursprung und Zentrum der christlichen Liturgie, Wert gelegt [Vgl. CIC, can. 920; CCEO, cann. 708; 881,3].

Art.2043

Das vierte Gebot (,‚Du sollst die gebotenen Feiertage halten") vervollständigt das Sonntagsgebot durch die Teilnahme an den liturgischen Hauptfesten, welche die Mysterien des HERRN, der Jungfrau Maria und der Heiligen ehren [Vgl. CIC, can. 1246; CCEO, cann. 881,1,4; 880,3].

Das fünfte Gebot (,‚Du sollst die gebotenen Fasttage halten") sichert die Zeiten der Entsagung und Buße, die uns auf die liturgischen Feste vorbereiten; sie tragen dazu bei, daß wir uns die Herrschaft über unsere Triebe und die Freiheit des Herzens erringen [Vgl. CIC, cann. 1249-1251; CCEO, can. 882].

[Geboten sind im Jahr nur zwei Fasttage: Aschermittwoch und Karfreitag]

Die Gläubigen sind auch verpflichtet, ihren Möglichkeiten entsprechend zu den materiellen Bedürfnissen der Kirche beizutragen [Vgl. CIC, can. 222].

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Jan,

...

da ich nur zu oft höre das der Papst als Gottesvertreter auf Erden verstanden wird.

Das ist schlicht und einfach falsch.

Der Papst ist in der Nachfolge des hl. Petrus, der Stellvertreter des Hirten JESUS.

Die offiziellen Titel des Papstes --> Titel lauten:

• Bischof von Rom
  • Stellvertreter JESU CHRISTI auf Erden
    (Vicarius Christi)
  • Nachfolger des Apostelfürsten (gemeint ist Petrus)
  • Oberster Priester der Weltkirche
    (Ehrentitel, der seine Stellung in der Liturgie regelt, gerade wenn Patriarchen konzelebrieren.)
  • Oberster Brückenbauer
    (Pontifex maximus)
    (Geht zurück auf den Titel Pontifex Maximus im römischen Reich)
  • Primas von Italien
  • Metropolit und Erzbischof der Kirchenprovinz Rom
    (wie alle Metropolitanbischöfe übt er bestimmte Aufsichts- und Kontrollrechte über seine Suffraganbischöfe aus)
  • Souverän des Staates der Vatikanstadt
    (der weltliche Titel des Papstes)
  • Diener der Diener Gottes
    (ein Titel, den Papst Gregor der Große gegeben hat. Lateinisch: servus servorum dei)
  • Der Titel
    Patriarch des Abendlandes
    , den die Päpste seit 450, seit ihn Leo der Große angenommen hatte, geführt hatten, wurde im Annuario Pontificio des Jahres 2006 (dem offiziellen Jahrbuch des Vatikans) aus der offiziellen Papsttitulatur entfernt.

Bitte zu beachten: der Bezeichnung: "Heiliger Vater" ist keiner der Papsttitel.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Freitags kein Fleisch, Ortsbischof, Pius, sind Vokabeln eben einer - Sektensprache.

Das hängt eher damit zusammen, daß unser Laden schon 2000 Jhre alt ist - da sammelt sich einiges an Geschichte. Und wer heute "Jesus, der Herr" sagt, kann dies eben nur, weil es diesen Laden mit der 2000jähigen Geschichte gibt. Woher sollte er/sie es sonst haben?

• Neu erstellen...