Jump to content

Neu in RKK

Jan94

Recommended Posts

Man sollte so eine Entscheidung bewusst treffen, denn Karteileichen gibt es genug.
Auch als Karteileiche kann man glücklich werden.

Wieso sollte jemand nicht konvertieren, weil er einfach seine Verbundenheit ausdrücken will, mit dem aktiven Leben aber wenig zu tun haben möchte. Aus welchen Gründen auch immer.

Eigentlich hast Du zwar recht, aber es bestände ja auch noch die Möglichkeit den Glauben kennenzulernen in seinen vielen gemeindlichen und überregionalen Aspekten (Klöster, Exerzitien, Einkehrtage, Schulungen, Meditationen etc.) - da fängt der Spass und das Leben erst richtig an - in die Kartei kann man sich dann immer noch legen und ein bisschen abhängen. Man hat dann jedenfalls beim "Abhängen" viel schöne Erinnerungen und Inspirationen, womit man sich seine Kartei ganz wunderbar austapezieren (und weiterglauben) kann.

Hey ,

ich brauche noch einmal euren Rat und zwar bin ich gerade auf diese Seite gestoßen ---> http://kath-zdw.ch/maria/maria.html

Dort wird ja gesagt das durch sie Gott zum Menschen wurde..

Verstehe ich diesen Artikel falsch (oder ist eventuell der Artikel falsch) , denn ist Jesus nicht Gottes Sohn und nicht Gott selber?

Freue mich auch Eure Ratschläge.

Mfg Jan :)

Jan, nicht alle Websites, die im Umfeld des Katholischen zu finden sind, sind für Einsteiger brauchbar. Mit manchen Websites tue ich mich auch als "cradle Catholic" sehr schwer, weil ihre Aussagen etwas abstrus sind. Und manche Websites behaupten schlicht und ergreifend Unsinn. Ich schreib gleich noch etwas zum Inhalt des Artikels.

bearbeitet von Felician

Hey ,

ich brauche noch einmal euren Rat und zwar bin ich gerade auf diese Seite gestoßen ---> http://kath-zdw.ch/maria/maria.html

Verstehe ich diesen Artikel falsch (oder ist eventuell der Artikel falsch) , denn ist Jesus nicht Gottes Sohn und nicht Gott selber?

Da wäre ich vorsichtig, ich glaube, die Seite macht Augenkrebs.

die schreiben da übrigens auch:

Diese Webseite steht unter dem Patronat der Muttergottes: Königin des Weltalls und Königin der Armen Seelen. Alle Gnaden dieser Webseite seien den Armen Seelen im Fegefeuer zugewendet.

Also liebe "Muttergottes", dass Du Dich neuerdings auch mit dem Patronat von "Webseiten" befasst....

bearbeitet von Shubashi

Hey ,

Nicht alles, wo katholisch draufsteht, ist auch katholisxh drin.

Solche Schwärmerseiten werden Dir gerade am Anfang nichts helfen, weil die Autoren die katholische Weite bis zum Äußersten dehnen.

Deine Frage ob Gott nun Gottes Sohn ist oder Gott ist allerdings auch so beantwortbar: Er ist Mensch UND Gott. So haben es die Kirchenväter formuliert. Als "wahrer" (d.h. echter oder wirklicher) Mensch hatte er eine menschliche Mutter, die mit ihm schwanger war und die ihn geboren hat. Als wahrer Gott ist er eine Person (wobei dieser Begriff auch seine Tücken hat) des dreifaltigen Gottes.

Die Problematik wird in Theologenkreisen unter den Überschriften "Zweinaturenlehre" (Jesus als Mensch und Gott) und "Trinitätslehre" (die drei Personen in Gott) behandelt und ist kaum auf einfache Art zu erklären.

Dieser Artikel beinhaltet verschiedene Bestandteile. Zuerst beginnt er mit ein paar frommen Reflexionen über die Erwählung Mariens als Gottesgebärerin. (Das wäre der Fachbegriff für ihre vordergründige Funktion im Heilsgeschehen.) Dann folgt eine Perikope aus der Schrift, die von der Verkündigung Mariens. Dann ein bisschen Erklärung eines Festes, gefolgt von der Dokumentation eines historischen Gebets. Ich sehe da irgendwie keinen roten Faden. Die Website würde ich nicht unbedingt als beste Quelle für Fragen des katholischen Glaubens heranziehen.

Was hier gemeint ist, ist, dass die zweite Person der Dreifaltigkeit "Fleisch geworden" ist "durch die Jungfrau Maria". Maria war bereit, ihre Funktion in Gottes Plan zu erfüllen. Jesus ist Gottes Sohn. Vor aller Zeit zeugte die erste Person der Dreifaltigkeit (Gottvater) die zweite Person (Gottsohn). Von den beiden ging in einer "Hauchung" der Heilige Geist aus. Mensch geworden ist die zweite Person aber erst vor gut 2000 Jahren. Maria wurde schwanger und hat Jesus geboren. Maria ist aber ein Geschöpf, wie alle Menschen. Als Frau hat sie die zweite Person der Dreifaltigkeit, Jesus Christus, der wahrer Gott und wahrer Mensch ist, geboren.

• Like 1

Danke für Eure Ratschläge,

ich sehe schon das ich mich erstmal einfacheren Themen widmen sollte ^^.

Erst einmal warten bis endlich die Bibel da ist damit ich diese lesen kann.

Bin durch langes Googeln auch schon auf diese Seiten gestoßen, allerdings wollte ich doch schon mal das Buch als Buch lesen.

Ich finde zum schnellen nachschlagen diese Seiten optimal, aber für mich kam als erstes nur das Buch (auch als Buch) in Frage.

Mfg :)

Bin durch langes Googeln auch schon auf diese Seiten gestoßen

Wenn man "Bibel" eingibt, ist es Platz 1. Wenn man "Bibel lesen" eingibt, ist es Platz 4. Nach was hast Du denn so gegoogled?

Ich habe "Bibel kaufen" gegoogelt, da ich lieber erstmal das Buch lesen wollte.

Wobei ich noch einmal kurz fragen wollte, welche Übersetzung habt ihr?

Ich habe jetzt die Einheitsübersetzung, oder wäre Luthersche , Elberfelder besser?

bearbeitet von Jan94

Einheitsübersetzung ist ok, das ist die Übersetzung, die Du auch in der Messe hörst.

Statt wildem rumgooglen zu theologischen Begriffen würde - wenn man kaum Ahnung hat - immer erst mal mit der Wikipedia anfangen. Die ist zwar manchmal auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser als irgendwelche Seiten aus der absoluten Peripherie des Katholischen.

Da hast du schon recht, denn im Internet liest man viel "Müll" allerdings oft auch wirklich gutes.

Dasselbe ist es bei Wikipedia, denn dort kann auch sehr viel falsches drin stehen,in unserer Schule zum Beispiel ist Wikipedia praktisch verboten.

Oft ist es sehr hilfreich, nur das schlimme ist wenn man kaum was weiß und sich dann Wikipedia anvertraut das man nur falsches lernt.

Kla ist die Warscheinlichkeit das man über Google falsche Sachen ließt höher als bei Wikipedia.

:unsure: Du kommst aus einem protestantischen Elternhaus und du hast keine Bibel? :unsure:

Zt zt zt ... times are changing

Hey ,

Jetzt halte ich dich auch für einen Fake.

Falls du keiner bist, dann mach, was man dir hier geraten hat:

Lies nichts!

Frag ein paar Leute in deinem Umfeld!

Warte noch 5 Jahre, bevor du konvertierst!

bearbeitet von lara

:unsure: Du kommst aus einem protestantischen Elternhaus und du hast keine Bibel? :unsure:

Zt zt zt ... times are changing

Hey, also naja protestantisch würde ich nicht sagen..lediglich mein Vater ist noch in der protestantischen Kirche, meine Mutter nicht mehr.

Wir haben zwar eine, aaaaaber die ist noch auf alt-deutsch zumindest die Buchstaben.

Und da ich so schon Probleme habe mit der Religion habe ich keine Lust mich auch noch durch altes deutsch kämpfen zu müssen.

Hey ,

Lies nichts!

Nicht das schon wieder!!!

Wie schon weiter oben geschrieben ich warte jetzt bis meine Bibel ankommt.

Ansonsten heißt es Facebook und abwarten!

Und bitte bitte bitte lass das mit dem "Fake"

Verstehe ich diesen Artikel falsch

keine Ahnung.

ansonsten:

@Jan94: tu, was Dein Herz Dir sagt.

wenn Du Dein Herz dann nicht hörst: dann warte. könnte dauern.

Da gibt es leider keine "Abkürzung". Das kenne ich selber, von mir.

liebe Gruesse,

peter.

Hey, also naja protestantisch würde ich nicht sagen..lediglich mein Vater ist noch in der protestantischen Kirche, meine Mutter nicht mehr.

Wir haben zwar eine, aaaaaber die ist noch auf alt-deutsch zumindest die Buchstaben.

Und da ich so schon Probleme habe mit der Religion habe ich keine Lust mich auch noch durch altes deutsch kämpfen zu müssen.

Es war mit einem ;) gemeint.... Vorurteile wollen gepflegt werden ... ;) <---- !

Hey ,

Lies nichts!

Mensch, wieso ist denn das Nennen dubioser Websites gleich ein Indiz für's Fake-Sein?

Gerade am Anfang, wenn man keine Ahnung hat, findet man alles Mögliche und hat nicht die Möglichkeit einzuschätzen, ob es Sinn macht oder nicht. Was meinst du, was ich früher alles für obskure Seiten u.a. zu Rosenkranzgebeten und Engeln gelesen habe ... bis ich dann mal gemerkt habe, dass das alles nicht so ganz seriös aussieht.

Danach hab ich mir dann den KKK gekauft. :D ;-)

Und dann hab ich irgendwann, auch dank Erläuterungen in diesem Forum, festgestellt, dass ich zwar eine gewisse Sympathie für katholische Tradition habe, dass das aber eher der Reiz von Äußerlichkeiten war. Und dann bin ich evangelisch (landeskirchlich-lutherisch) getauft worden. *duck* :blush:

Was ich damit sagen will: Am Anfang war ich Feuer und Flamme, hab alles eingesogen, was zu finden war, egal ob sinnvoll oder nicht, wollte mich am liebsten sofort taufen lassen -- und hab dann aber festgestellt, dass ich nach der Anfangseuphorie nicht mit dem Herzen dabei gewesen wäre. Wer weiß -- hätte ich am Anfang weniger "gebrannt", hätte sich das vielleicht anders entwickelt.

Insofern: Lass dir Zeit. Und finde die für dich richtige Entscheidung.

bearbeitet von hal-o-term

Es war mit einem ;) gemeint.... Vorurteile wollen gepflegt werden ... ;) <---- !

Achsoo na dann :)

Wenn Du Dir unbedingt ein Buch mit Grundinfos zur katholischen Kirche kaufen willst, nimm dieses. Es ist aus einem Briefkurs entstanden, den die Katholische Glaubensinformation mal von vielen Jahren für Menschen publiziert hat, die in die katholische Kirche konvertieren wollen.

Mensch, wieso ist denn das Nennen dubioser Websites gleich ein Indiz für's Fake-Sein?

Gerade am Anfang, wenn man keine Ahnung hat, findet man alles Mögliche und hat nicht die Möglichkeit einzuschätzen, ob es Sinn macht oder nicht. Was meinst du, was ich früher alles für obskure Seiten u.a. zu Rosenkranzgebeten und Engeln gelesen habe ... bis ich dann mal gemerkt habe, dass das alles nicht so ganz seriös aussieht.

Danach hab ich mir dann den KKK gekauft. :D ;-)

Und dann hab ich irgendwann, auch dank Erläuterungen in diesem Forum, festgestellt, dass ich zwar eine gewisse Sympathie für katholische Tradition habe, dass das aber eher der Reiz von Äußerlichkeiten war.Und dann bin ich evangelisch (landeskirchlich-lutherisch) getauft worden. *duck* :blush:

Was ich damit sagen will: Am Anfang war ich Feuer und Flamme, hab alles eingesogen, was zu finden war, egal ob sinnvoll oder nicht, wollte mich am liebsten sofort taufen lassen -- und hab dann aber festgestellt, dass ich nach der Anfangseuphorie nicht mit dem Herzen dabei gewesen wäre. Wer weiß -- hätte ich am Anfang weniger "gebrannt", hätte sich das vielleicht anders entwickelt.

Insofern: Lass dir Zeit. Und finde die für dich richtige Entscheidung.

Man könnte meinen, es sei der Sinn dieses Forums, Leute vom Katholischwerden abzuhalten, bzw. die Katholiken in Richtung ausstreten zu schieben. Darum schreiben in diesem Thread ja auch so viele ehemalige Kaths bzw. Nichtkatholiken und Nichtchristen.

Würde sich Jan für Inhalte interessieren, dann hätte er vielleicht auf den drei angegebenen Webseiten nachgeschaut. Da kann man sich dumm und dusselig lesen, so viel steht dort. Es gibt dazu noch jede Menge andere, die man gut empfehlen könnte. Aber er googelt auf eigene Faust und landet bei den Obskuren.

• Like 1

Hättet ihr eventuell (außer die Bibel) noch Bücher ?

Leb' lieber mit Deiner (neuen) Gemeinde.

Und jetzt gibt es doch eine Empfehlung zum Lesen?

Das empfohlene Glaubensbuch finde ich fade. Mich hätte das nicht überzeugt, nicht mal Interesse geweckt. Der einzige, der von diesem Buch mit Achtung spricht, ist meines Wissens Volker. Und der ist ja wohl trotzdem immer noch nicht Christ geworden, oder?

Aber jeder Jeck ist anders. :)

bearbeitet von lara

Man könnte meinen, es sei der Sinn dieses Forums, Leute vom Katholischwerden abzuhalten, bzw. die Katholiken in Richtung ausstreten zu schieben. Darum schreiben in diesem Thread ja auch so viele ehemalige Kaths bzw. Nichtkatholiken und Nichtchristen.

Wo schreiben hier Nichtchristen (von mir jetzt abgesehen)? Ich denke, es geht nicht darum, was für eine bestimmte Kirche oder Richtung richtig ist, sondern was das Richtige ist für Jan.

• Neu erstellen...