Claudia-Jutta Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Wie war denn das Gespräch beim Pfarrer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Wie war denn das Gespräch beim Pfarrer? Haben uns nur kurz nach der Messe unterhalten und haben für Dienstag den ersten "richtigen" Besprechungstermin ausgemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 (bearbeitet) Na dann... Hab mal einen Glaubensbrief (genauer: -heftchen)-Kurs gemacht... vor einem Vierteljahrhundert. Nun les ich hier, das Buch "Morgen wird man wieder glauben" sei die Zusammenfassung gebundene Form dieses Kurses, und Taufbewerber bekämen es manchmal empfohlen. Bin gespannt, ob Dein Pfarrer es Dir auch empfiehlt. Edit: Korrektur bearbeitet 21. Januar 2013 von Claudia-Jutta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Na dann... Hab mal einen Glaubensbrief (genauer: -heftchen)-Kurs gemacht... vor einem Vierteljahrhundert. Nun les ich hier, das Buch "Morgen wird man wieder glauben" sei die Zusammenfassung gebundene Form dieses Kurses, und Taufbewerber bekämen es manchmal empfohlen. Bin gespannt, ob Dein Pfarrer es Dir auch empfiehlt. Edit: Korrektur Die Briefe und das Buch habe ich hier rumliegen. Da schaue ich mal wieder rein, vielleicht sind sie doch nicht so unflott. Ich bin auch gespannt, was der Pfarrer zu Jan sagt, ob er überhaupt etwas zu lesen empfiehlt und so. Und ich möchte Mäuschen spielen, wie er reagiert, wenn Jan sagt, er möchte vielleicht konvertieren, aber falls dann erst in ein paar Jahren. Wahrscheinlich wird der Pfarrer denken: aha, ein sehr vernünftiger Mann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 Da schaue ich mal wieder rein, vielleicht sind sie doch nicht so unflott. "Flott" sind die wirklich nicht, aber in meinen Augen grundsolide Info. Und lesbar geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirisiyana Geschrieben 21. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 21. Januar 2013 WoW danke für deine Hilfe, es ist natürlich nicht so einfach zu verstehen aber je öfter man es sich durchliest umso mehr Sinn ergibt ist. Und dabei habe ich noch gar nicht zwischen Leib und Seele differenziert.... Lass dir Zeit damit. Oh, kannst Du das noch machen? Du erklärst sehr gut! Ist auch für mich ein Gewinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 WoW danke für deine Hilfe, es ist natürlich nicht so einfach zu verstehen aber je öfter man es sich durchliest umso mehr Sinn ergibt ist. Und dabei habe ich noch gar nicht zwischen Leib und Seele differenziert.... Lass dir Zeit damit. Oh, kannst Du das noch machen? Du erklärst sehr gut! Ist auch für mich ein Gewinn. Danke! Ja, allerdings ist es zeitlich gerade bei mir eng. Daher wohl erst später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Hallo Jan, ich bin im Netz über diese Serie von Videos gestolpert. Sie sind kurzweilig und informativ. Vielleicht hilft es die ein paar katholische Dinge zu verstehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Na dann... Hab mal einen Glaubensbrief (genauer: -heftchen)-Kurs gemacht... vor einem Vierteljahrhundert. Nun les ich hier, das Buch "Morgen wird man wieder glauben" sei die Zusammenfassung gebundene Form dieses Kurses, und Taufbewerber bekämen es manchmal empfohlen. Bin gespannt, ob Dein Pfarrer es Dir auch empfiehlt. Edit: Korrektur Die Briefe und das Buch habe ich hier rumliegen. Da schaue ich mal wieder rein, vielleicht sind sie doch nicht so unflott. Ich bin auch gespannt, was der Pfarrer zu Jan sagt, ob er überhaupt etwas zu lesen empfiehlt und so. Und ich möchte Mäuschen spielen, wie er reagiert, wenn Jan sagt, er möchte vielleicht konvertieren, aber falls dann erst in ein paar Jahren. Wahrscheinlich wird der Pfarrer denken: aha, ein sehr vernünftiger Mann. Hey, also das Gespräch verlief sehr gut. Der Pfarrer hatte mich natürlich gefragt wie es zeitlich denn bei mir so aussieht, ob ich so schnell wie möglich konvertieren möchte (wo er aufjedenfall gegen war)oder ob ich mir schön Zeit damit lassen will und mich erstmal darüber genauer zu informieren etc. Ich lass mir natürlich noch einige Monate damit Zeit,zum Lesen hat er mir (ICH Glaube- kleiner katholischer Katechismus) gegeben. Werde denke heute mal mit dem Buch anfangen. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo! *auchhabenwill* Das hat man davon, wenn man beim Buchhandel bestellt! Gestern kein Problem (außer mit der Lieferung), heute nachmittag scheint die Frau nicht im Laden zu sein. Und weil alle Welt bei Amazon bestellt, kann sie sich wohl auch keine Vertretung leisten. Ist ein neuer Gesprächstermin beim Pfarrer in Sicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo! *auchhabenwill* Das hat man davon, wenn man beim Buchhandel bestellt! Gestern kein Problem (außer mit der Lieferung), heute nachmittag scheint die Frau nicht im Laden zu sein. Und weil alle Welt bei Amazon bestellt, kann sie sich wohl auch keine Vertretung leisten. Ist ein neuer Gesprächstermin beim Pfarrer in Sicht? Naa klaro , Aschermittwoch nachder Messe. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Naa klaro , Aschermittwoch nachder Messe. Mfg *sichhinterdieOhrenschreib* Na dann, einen schönen Abend noch! Und eine gewinnbringende Lektüre! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Das hat man davon, wenn man beim Buchhandel bestellt! Gestern kein Problem (außer mit der Lieferung), heute nachmittag scheint die Frau nicht im Laden zu sein. Und weil alle Welt bei Amazon bestellt, kann sie sich wohl auch keine Vertretung leisten. @Jan: Handelt es sich sich um dieses Buch? http://www.kirche-in-not.de/shop/Geistliche-Literatur/ICH-GLAUBE::15.html @Claudia-Jutta: das muss man nicht im Buchhandel bestellen. (Mir persönlich ist er ein wenig zu nah am KKK, aber brauchbarer als vieles, was sonst auf dem Markt ist...) bearbeitet 23. Januar 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 @Flo77: Ich bin ganz fies: Schaue bei Amazon nach und bestelle im Buchhandel. Generell! Allerdings noch nicht allzu lange wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Ich hätte nach so etwas Speziellem schlichtweg nicht im Buchhandel geschaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Hallo Jan, ich bin im Netz über diese Serie von Videos gestolpert. Sie sind kurzweilig und informativ. Vielleicht hilft es die ein paar katholische Dinge zu verstehen. Da habe ich gerade mal reingeschaut. Erster Eindruck: Theologisch auf dem Stand von 1913. Christenverdummung. Das Matthäus-Evangelium verfasst von "Matthäus - erst Zöllner, dann Apostel". Solche Hämmer. Das Ganze auf einer Website der Katholischen Kirche in Deutschland, im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Alfons 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Da habe ich gerade mal reingeschaut. Erster Eindruck: Theologisch auf dem Stand von 1913. Christenverdummung. Das Matthäus-Evangelium verfasst von "Matthäus - erst Zöllner, dann Apostel". Solche Hämmer. Das Ganze auf einer Website der Katholischen Kirche in Deutschland, im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Alfons Ja, über ein paar Dinge stolpert man in der Tat, dass stimmt. Ich fand's für den Einstieg aber ganz ok. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Da habe ich gerade mal reingeschaut. Erster Eindruck: Theologisch auf dem Stand von 1913. Christenverdummung. Das Matthäus-Evangelium verfasst von "Matthäus - erst Zöllner, dann Apostel". Solche Hämmer. Das Ganze auf einer Website der Katholischen Kirche in Deutschland, im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz. Alfons Ja, über ein paar Dinge stolpert man in der Tat, dass stimmt. Ich fand's für den Einstieg aber ganz ok. ich finde die Filmchen eine Katastrophe. Man kann nicht bei jeder Gelegenheit mangelndes Glaubenswissen beklagen und dann nichts Besseres in die Welt setzen als Plattitüden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Das Gesangsbuch "GOTTESlob" braucht man nicht zu kaufen - es liegt in jeder Kirche zum Gebrauch aus. ach - du klaust auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 ich finde die Filmchen eine Katastrophe. Man kann nicht bei jeder Gelegenheit mangelndes Glaubenswissen beklagen und dann nichts Besseres in die Welt setzen als Plattitüden. Wer die Himmelfahrt so darstellt, wie in den Video über die Apostel bei 1:13 muss sich über gar nichts mehr wundern. Mein Erstgeborener ist wegen eines solchen Bildes mal zu dem Schluss gekommen, daß Jesus nicht gelebt haben kann. Menschen können nicht fliegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 ich finde die Filmchen eine Katastrophe. Man kann nicht bei jeder Gelegenheit mangelndes Glaubenswissen beklagen und dann nichts Besseres in die Welt setzen als Plattitüden. Wer die Himmelfahrt so darstellt, wie in den Video über die Apostel bei 1:13 muss sich über gar nichts mehr wundern. Mein Erstgeborener ist wegen eines solchen Bildes mal zu dem Schluss gekommen, daß Jesus nicht gelebt haben kann. Menschen können nicht fliegen... Also ein echter Aufklärungsfilm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) ich finde die Filmchen eine Katastrophe. Man kann nicht bei jeder Gelegenheit mangelndes Glaubenswissen beklagen und dann nichts Besseres in die Welt setzen als Plattitüden. Wer die Himmelfahrt so darstellt, wie in den Video über die Apostel bei 1:13 muss sich über gar nichts mehr wundern. Mein Erstgeborener ist wegen eines solchen Bildes mal zu dem Schluss gekommen, daß Jesus nicht gelebt haben kann. Menschen können nicht fliegen... Also ein echter Aufklärungsfilm? Ungefähr auf dem Niveau von "Als die Frauen noch Schwänze hatten"... Gegen diese Clips sind die Filme von Greg Willits hochtheologisch: http://thatcatholicshow.newevangelizers.com/ bearbeitet 23. Januar 2013 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Hach, ihr seid aber auch kritisch Man muss wohl das Augenzwinkern, mit dem die Filmchen gemacht wurden, hinter recht viele Dinge setzen... Zugegeben, das wird dann für Außenstehende oder "Anfänger-Katholiken" nicht klar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jan94 Geschrieben 24. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Das hat man davon, wenn man beim Buchhandel bestellt! Gestern kein Problem (außer mit der Lieferung), heute nachmittag scheint die Frau nicht im Laden zu sein. Und weil alle Welt bei Amazon bestellt, kann sie sich wohl auch keine Vertretung leisten. @Jan: Handelt es sich sich um dieses Buch? http://www.kirche-in-not.de/shop/Geistliche-Literatur/ICH-GLAUBE::15.html @Claudia-Jutta: das muss man nicht im Buchhandel bestellen. (Mir persönlich ist er ein wenig zu nah am KKK, aber brauchbarer als vieles, was sonst auf dem Markt ist...) Hey ja genau das. Hab es gestern mal angefangen und muss sagen das es doch recht verständlich geschrieben wurde. Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudia-Jutta Geschrieben 24. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 24. Januar 2013 Guten Abend! ... Schön, und in ein paar Tagen erfahre ich ja auch, was Du da liest. Freu mich schon darauf, einen ganzen Katechismus zu besitzen. Bisher habe ich, ohne es zu wissen, nur einen halben besessen. Ich wusste nämlich nicht, dass er zweibändig ist. Einen schönen Abend! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts