Jump to content

Neu in RKK

Jan94

Recommended Posts

Guten Abend!

... Schön, und in ein paar Tagen erfahre ich ja auch, was Du da liest.

Freu mich schon darauf, einen ganzen Katechismus zu besitzen. Bisher habe ich, ohne es zu wissen, nur einen halben besessen. Ich wusste nämlich nicht, dass er zweibändig ist.

Einen schönen Abend! :winke:

Danke wünsch Ich dir auch! :)

Ps: Finde das Buch wirklich recht informativ und auch von der Sprache her ist es super !

Schönen Abend Euch !:)

Hallo! :)

*auchhabenwill*

Das hat man davon, wenn man beim Buchhandel bestellt! Gestern kein Problem (außer mit der Lieferung), heute nachmittag scheint die Frau nicht im Laden zu sein. Und weil alle Welt bei Amazon bestellt, kann sie sich wohl auch keine Vertretung leisten. :(

Ist ein neuer Gesprächstermin beim Pfarrer in Sicht?

*auchauchhabenwill*

Geht es mit dem Buchhandel denn schneller als mit Kirche in Not? Die schreiben von einer Woche Lieferzeit. Andererseits wäre ich auch noch an einer anderen Broschüre von dort interessiert. Hmm.

Und die Sprache soll gut sein? Das interessiert mich jetzt doch sehr. :trippel:

(Kann man nicht das facepalm-Smilie gegen ein trippel-Smilie eintauschen? Bitte. :) )

Also ich habe definitiv keine Woche auf das Buch gewartet.

Als Textbeispiel kann ich z.B. anbieten einen Absatz von S. 168

* "Ich will Gott schauen"

Mit diesem Ausruf von Theresia von Avila schließt der Katechismus der Katholischen Kirche seinen Teil über die Sittlichkeit, das Leben im Geist, ab. Denn das Verlangen nach dem wahren Glück findet seine Erfüllung in der Schau und der Seligkeit Gottes. "Wer Gott schaut, hat alle Güter erlangt, die man sich nur denken kann" (KKK 2548). Diese Hoffnung befreit den Menschen von der maßlosen Anhänglichkeit an die Güter dieser Welt und ermutigt ihn, hochherzig dafür zu kämpfen, seine Begierden zu töten und die Verlockungen von Genus und Macht zu besiegen. Mit Demut, Geduld und Ausdauer ist er, unterstützt vom Wirken des Heiligen Geistes in ihm, Schritt für Schritt auf dem Wege zu vollkommenen Gemeinschaft mit Gott und zum liebevollen Dienst an seinen Brüdern. Wenn sein einziges Gesetz, die dem Evangelium gemäße Liebe ist, wird er, zusammen mit allen, die sich dafür fest entschieden haben, am Jüngsten Tag Jesus, den König der Herrlichkeit, sprechen hören.

bearbeitet von Flo77
  • Like 1

Hallo liebe Leute ,

mir brennt nun seit einigen Tagen eine Frage auf der Seele, die ich eigentlich meinem Pfarrer stellen wollte (jedoch wollte ich nicht mehr solange warten da ich ziemlich neugierig bin).

Leider ist es so, dass es häufig ärmere Länder mit heftigen Naturkatastrophen wie zum Beispiel Tsunamis, Hurricanes oder Vulkanausbrüchen trifft.

Doch wie werden eben diese Naturkatastrophen von der Kirche "gerechtfertigt"?

Und wie werden schlimme Taten von den Menschen selber wie zum Beispiel Morde,die Nazi-Vergangenheit oder Amokläufe gerechtfertigt?

Ich habe heute auch schonmal mit meinen Freunden in der Schule versucht zu diskutieren aber da kamen eher Antworten wie "es gibt keinen Gott ...etc" raus,die für mich natürlich nicht Antwort auf die Fragen sind.

Mich würde es freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt :)

Mfg Jan :)

Was verstehst Du unter "gerechtfertigt"?

Was verstehst Du unter "gerechtfertigt"?

Hey,

also wie erklären sie diese Katastrophen ?

Sind diese von Gott gewollt bzw, was treibt Gott dazu so etwas geschehen zu lassen?

Ps. Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten..

bearbeitet von Jan94

Leider ist es so, dass es häufig ärmere Länder mit heftigen Naturkatastrophen wie zum Beispiel Tsunamis, Hurricanes oder Vulkanausbrüchen trifft.

Andersherum wird ein Schuh daraus.

Es ist nicht so, dass die Länder getroffen werden WEIL sie arm sind.

Sie sind arm WEIL sie getroffen werden.

(Wenn Du alle 10 Jahre Dein Haus neu bauen musst, weil es Dir der Hurrikan/Tsunami/Vulkan wegpustet, dann hast Du zwischendurch kein Geld ums für fette Autos auszugeben.)

Hey,

Sind diese von Gott gewollt bzw, was treibt Gott dazu so etwas geschehen zu lassen?

Ok, es geht Dir also um die klassische Theodizee-Frage. (Du suchst dir aber auch direkt die Knaller aus....)

Um die Spannung direkt rauszunehmen: Ich habe keine Antwort auf diese Frage!

Mir ist bisher auch keine "verbindliche" Antwort der Kirche begegnet. Die Theodizee-Frage ist schließlich kein primärer Glaubensinhalt. Sie ergibt sich als Konsequenz aus dem Gottesbild. Wenn wir bekennen: "Ich glaube an Gott, den allmächtigen, ..." entsteht angesichts der Katastrophen die Frage, ob der "liebe Gott" vielleicht doch nicht so lieb ist oder doch nicht so allmächtig. Vermutlich ist die Frage auch hier auf Erden nicht lösbar.

Als erste Ansatzpunkte zum Weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-at/theodizee/

Um nun doch wieder ein wenig Spannung aufzubauen: Das eigentlich spannende am Theodizee-Problem ist, dass es dir (ja, genau dir) eine Positionierung bzgl. der Eschatologie abringt:

Glaubst Du, dass Gott dieses unsägliche Leid in der Welt "heilen" kann? Glaubst Du an eine "Fülle der Zeiten" im Angesicht von 233 Toten Discobesuchern, 230.000 Tsunami-Opfern oder 6 Mio ermordeter Juden?

P.S: Die Fragen sind nicht zur ad hoc Beantwortung gedacht. Nimm sie mit auf deinen geistlichen Weg...

Hey,

Ok, es geht Dir also um die klassische Theodizee-Frage. (Du suchst dir aber auch direkt die Knaller aus....)

Um die Spannung direkt rauszunehmen: Ich habe keine Antwort auf diese Frage!

Mir ist bisher auch keine "verbindliche" Antwort der Kirche begegnet. Die Theodizee-Frage ist schließlich kein primärer Glaubensinhalt. Sie ergibt sich als Konsequenz aus dem Gottesbild. Wenn wir bekennen: "Ich glaube an Gott, den allmächtigen, ..." entsteht angesichts der Katastrophen die Frage, ob der "liebe Gott" vielleicht doch nicht so lieb ist oder doch nicht so allmächtig. Vermutlich ist die Frage auch hier auf Erden nicht lösbar.

Als erste Ansatzpunkte zum Weiterlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee

http://www.bibelwiss...l-at/theodizee/

Um nun doch wieder ein wenig Spannung aufzubauen: Das eigentlich spannende am Theodizee-Problem ist, dass es dir (ja, genau dir) eine Positionierung bzgl. der Eschatologie abringt:

Glaubst Du, dass Gott dieses unsägliche Leid in der Welt "heilen" kann? Glaubst Du an eine "Fülle der Zeiten" im Angesicht von 233 Toten Discobesuchern, 230.000 Tsunami-Opfern oder 6 Mio ermordeter Juden?

P.S: Die Fragen sind nicht zur ad hoc Beantwortung gedacht. Nimm sie mit auf deinen geistlichen Weg...

Eine schreckliche und dann doch logische Antwort auf die Theodizee-Frage (soweit es sich um Holocaust oder ähnliche menschengemachte Grausamkeiten handelt) bietet das Buch 'Die Hütte'. Für Vulkanausbrüche, Feuersbrunst in der Disco, behinderte Kinder reicht es dann aber nicht. Da hilft nur der Blick zum Kreuz - und das Bekenntnis, dass mein Gott das tiefste Leid durchschritten und sich nicht durch einen fiesen Allmachtstrick rausgemogelt hat.

Und falls mir der Herr der Herren dereinst im Paradies eine logische Begründung für behinderte Kinder liefert, dann kriegt der von mir eine solche Abreibung, dass er die Engl'ein singen hört! Eine Begründung, die über ein 'Das habe ich mir für Dich so ausgedacht' hinausgeht bin ich nicht bereit zu akzeptieren.

Ob ich an eine 'Fülle der Zeiten' glaube?

Ohne den Glauben daran möchte ich nicht leben.

bearbeitet von Higgs Boson
  • Like 1

Eine schreckliche und dann doch logische Antwort auf die Theodizee-Frage (soweit es sich um Holocaust oder ähnliche menschengemachte Grausamkeiten handelt) bietet das Buch 'Die Hütte'. Für Vulkanausbrüche, Feuersbrunst in der Disco, behinderte Kinder reicht es dann aber nicht. Da hilft nur der Blick zum Kreuz - und das Bekenntnis, dass mein Gott das tiefste Leid durchschritten und sich nicht durch einen fiesen Allmachtstrick rausgemogelt hat.

Ja, dass stimmt. Die Hütte hatte ich auch im Kopf, als ich mein Posting schrieb. Ich hab das Buch mit Interesse gelesen. Beeindruckend fand ich, mit welcher Konsequenz der Autor das Gut-sein Gottes im Buch durchhielt. (Erstaunlicherweise fand ich doch einige Aspekte meines Gottesbildes wieder, die ich in einem amerikanischem Buch nicht erwartet hätte.)

Nochmal kurz zu "Ich glaube" von Kirche in Not.

Ich habe die Tage versucht nochmal ohne Schwerpunkt zu lesen, sprich vorne anfangen, hinten endend. Ich finde das funktioniert nicht wirklich. Es ist ein wenig wie Brockhaus von A bis Z lesen...

Lieber Jan,

Hallo liebe Leute ,

mir brennt nun seit einigen Tagen eine Frage auf der Seele, die ich eigentlich meinem Pfarrer stellen wollte (jedoch wollte ich nicht mehr solange warten da ich ziemlich neugierig bin).

Überhaupt nicht.

Und wie werden schlimme Taten von den Menschen selber wie zum Beispiel Morde,die Nazi-Vergangenheit oder Amokläufe gerechtfertigt?

Überhaupt nicht.

Ich habe heute auch schonmal mit meinen Freunden in der Schule versucht zu diskutieren aber da kamen eher Antworten wie "es gibt keinen Gott ...etc" raus,die für mich natürlich nicht Antwort auf die Fragen sind.

Mich würde es freuen wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt

Was Du fragen willst ist, wieso GOTT der VATER, Naturkatastrophen und Übeltaten zulässt.

Lies' meinen Beitrag #44 aus dem Thread "Die Ursache, die doch keine sein darf" und Du kannst es verstehen.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Lieber Jan,

Hallo liebe Leute ,

Überhaupt nicht.

Überhaupt nicht.

Was Du fragen willst ist, wieso GOTT der VATER, Naturkatastrophen und Übeltaten zulässt.

Lies' meinen Beitrag #44 aus dem Thread "Die Ursache, die doch keine sein darf" und Du kannst es verstehen.

Gruß

josef

Hey,

dank dir der Beitrag war super.

Hatte im Internet schon ein paar mal gesucht was die Leute so schreiben über diese Frage, allerdings waren die Antworten nicht so auf den Punkt gebracht wie deine.

Nun nochmal zu einem anderen Thema:

Da ich im Internet gelesen hatte das der Besuch der heiligen Messe Pflicht ist, kam bei mir die Frage was ich im Sommer tun werde wenn ich 2xWochen in Tunesien verbringe wo ich mit Sicherheit keine Christliche Kirche finden werde.

Lieber Jan,

Hallo liebe Leute ,

Überhaupt nicht.

Überhaupt nicht.

Gruß

josef

Hey,

dank dir der Beitrag war super.

Hatte im Internet schon ein paar mal gesucht was die Leute so schreiben über diese Frage, allerdings waren die Antworten nicht so auf den Punkt gebracht wie deine.

Da ich im Internet gelesen hatte das der Besuch der heiligen Messe Pflicht ist, kam bei mir die Frage was ich im Sommer tun werde wenn ich 2xWochen in Tunesien verbringe wo ich mit Sicherheit keine Christliche Kirche finden werde.

Mach halt woanders Urlaub.

Oder konvertiere später.

Ich an Deiner Stelle würde den Urlaub freilich genießen, ob katholisch oder noch evangelisch. Wer weiß, ob Du nächstes Jahr noch mit Deinen Eltern? wegfahren möchtest.

http://www.kath.de/lexikon/liturgie/index.php?page=kommunionmeditation.php

Das, hab ich mal gehört, wäre die Alternative für Leute, die aus irgendwelchen Gründen nicht zur Eucharistie gehen können: die sog. geistliche Kommunion.

bearbeitet von Claudia-Jutta

Nein, tu das nicht aus diesem Grund! Ich finds schrecklich, wenn der einzige Sinn von Regeln am Ende darin besteht, dass sie befolgt werden um des Befolgens Willen!

Mir persönlich ist es auch sehr wichtig, Sonntags zur Messe zu gehen, aber nicht, weil ich denke, wenn ich es nicht tue, kommt der Blitz vom Himmel oder wird Gott mich irgendwann bestrafen, sondern weil es gerade am Sonntag einen für mich wichtigen Teil der "Beziehungspflege" zu ihm da oben darstellt.

Nichtsdestotrotz werd ich im Sommer drei Wochen eine Rundreise durch zwei Länder machen, wo ich auch noch nicht weiß, wann und wo, und an manchen Stellen ob überhaupt, das Mitfeiern einer Messe für mich möglich ist. Und wenn ich das weiß, dann geh ich in dieser Zeit halt mal unter der Woche, wenn gerade eine Kirche in der Nähe ist. Und wenn es mal gar nicht geht, dann geht es eben nicht, und ich bin mir sicher, ein intensiveres Gespräch miteinander wird IHM genauso Recht sein. Jesus selbst hat schon gesagt, dass die Gesetze für die Menschen da sind und nicht der Mensch für das Gesetz. Gott hat nichts davon, wenn du aus der Pflicht heraus brav jeden Sonntag zur Kirche gehst und ich bin mir sehr sicher, dass ER da nicht so kleinkariert ist, wie sein Bodenpersonal des Öfteren!

Warum sollte es in Tunesien keine christlichen Kirchen geben? Gerade dort wo Touristen sind, gibt es doch häufig welche?

Außerdem halte ich die "Pflicht" des Kirchenbesuchs nicht für so "verpflichtend". Ein Gottesdienst bei Evangelens ist für Katholiken nicht verboten oder verpönt, allerdings, wenn es keine katholische Messe gibt, muss man nicht in eine anderskonfessionelle Kirche gehen. Wenns nichts gibt, dann gibt es halt nichts. Kein Problem. Wie du auch schon geschrieben hast, Simone.

bearbeitet von lara

Warum sollte es in Tunesien keine christlichen Kirchen geben? Gerade dort wo Touristen sind, gibt es doch häufig welche?

Das kommt natürlich noch dazu, dass es meistens ins Ferienorten eine Urlauberseelsorge gibt.

Außerdem halte ich die "Pflicht" des Kirchenbesuchs nicht für so "verpflichtend". Ein Gottesdienst bei Evangelens ist für Katholiken nicht verboten oder verpönt, allerdings, wenn es keine katholische Messe gibt, muss man nicht in eine anderskonfessionelle Kirche gehen. Wenns nichts gibt, dann gibt es halt nichts. Kein Problem. Wie du auch schon geschrieben hast, Simone.

So würde ich das nun auch wieder nicht ganz unterschreiben, Lara, das wäre mir ein wenig ZU "flapsig"! Ich finde es sinnig und gut, dass es die Regel (m.M. ein besseres Wort als "Pflicht") gibt, Sonntags eine Eucharistiefeier mitzufeiern. Das verleiht der Woche ihren Rhythmus und macht uns bewusst, dass wir jeden Sonntag in einer weltweiten Gemeinschaft die Auferstehung Jesu feiern.

[/url]

katholische Messen in Tunesien

bearbeitet von Julius

So würde ich das nun auch wieder nicht ganz unterschreiben, Lara, das wäre mir ein wenig ZU "flapsig"! Ich finde es sinnig und gut, dass es die Regel (m.M. ein besseres Wort als "Pflicht") gibt, Sonntags eine Eucharistiefeier mitzufeiern. Das verleiht der Woche ihren Rhythmus und macht uns bewusst, dass wir jeden Sonntag in einer weltweiten Gemeinschaft die Auferstehung Jesu feiern.

Das ist nicht "flapsig", sondern es besteht keine Vorschrift/Pflicht/Regel an einem nicht-katholischen Gottesdienst teilzunehmen, wenn es keine Messe (in erreichbarer Nähe) gibt. Wenn man möchte, kann man dorthin gehen, aber man muss nicht.

Wie Julius zeigt, gibt es jede Menge Messen in Tunesien.

bearbeitet von lara

Hey,

also ich fahre auf keinen Fall woanders hin da dies erst einmal der letzte Urlaub mit meinen Eltern sein wird da ich danach meine Ausbildung beginnen werde.

Als ich vor 2 Jahren in Ägypten war (Hurghada), was auch eine Touristenhochburg ist, fand ich dort nur Moscheen mit den bekannten Türmen die einen schon ziemlich früh morgens zum Gebet geweckt haben.

In dem gesamten Urlaub gab es eine Christliche Kirche (die war gut 200 KM entfernt in einer größeren Stadt).

Und ich schätze mal das es so in Tunesien auch sein wird da diese Länder nun einmal streng nachdem Islam leben.

Ich denke mal das ich diese zwei Wochen mal auf die Messen verzichten muss (so doof wie ich es auch finde da sie mir mittlerweile wirklich Spaß machen).

Mit freundlichem Gruß ,

Jan :)

Das ist nicht "flapsig", sondern es besteht keine Vorschrift/Pflicht/Regel an einem nicht-katholischen Gottesdienst teilzunehmen, wenn es keine Messe (in erreichbarer Nähe) gibt. Wenn man möchte, kann man dorthin gehen, aber man muss nicht.

Wie Julius zeigt, gibt es jede Menge Messen in Tunesien.

Da muss ich Julius recht geben, damit hätte ich NIE gerechnet das es dort soo viele Messen gibt.

Allerdings ist keine in unserem Ort :(

Hey,

also ich fahre auf keinen Fall woanders hin da dies erst einmal der letzte Urlaub mit meinen Eltern sein wird da ich danach meine Ausbildung beginnen werde.

Sorry, Jan, ich hätte in das Posting mit dem "mach keinen Urlaub" einen Smilie machen sollen. Entschuldige bitte. :)

• Neu erstellen...