Flo77 Geschrieben 14. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo Zusammen, ich würde mich gerne etwas genauer mit der Theorie beschäftigen, daß Sünde die Abwendung von Gott (und die Hinwendung zum materiellen)sei. Kann mir jemand Quellen dazu nennen? An Namen sind mir schon Thomas von Aquin, Abelaerd und Augustinus(?) begegnet. Aber die Herren haben ja nun nicht gerade wenig geschrieben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 14. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2013 Hallo Zusammen, ich würde mich gerne etwas genauer mit der Theorie beschäftigen, daß Sünde die Abwendung von Gott (und die Hinwendung zum materiellen)sei. Kann mir jemand Quellen dazu nennen? An Namen sind mir schon Thomas von Aquin, Abelaerd und Augustinus(?) begegnet. Aber die Herren haben ja nun nicht gerade wenig geschrieben... Vielleicht wirst Du über das Stichwort Konsumismus fündig. Der Konsumismus – eine Anschauung der Welt, die alltägliche Waren mit einem spirituellen Mehrwert versieht. oder auch Erich Fromms "Haben oder Sein" .... viele Quellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts