Franziskaner Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Ich bin mir nicht sicher, ob die Stromheizungs-Phobie nicht übertrieben ist. Niemand weiß, wie die Energiesituation in 10 Jahren ist. Wenn die Energiewende mit Offshore-Parks gelingt, ist Nachtstrom vielleicht auf einmal wieder billig, weil der Wind ja auch Nachts bläst. Und wenn´s Ärger mit den Russen gibt, ist es mit dem Erdgas essig. Auf jeden Fall drückt die Stromheizung massiv auf den Verkaufspreis von Immoblilien. Da sollte mach schon rechnen, wieviel man über den Kaufpreis spart, und wie groß der Unterschied in der Heizkostenabrechnung ist. Wenn Du 100.- mehr für Heizung ausgibst (was wirklich viel wäre!), aber 15.000 Euro am Kaufpreis sparst, bist Du schon gleichauf. Der Umweltaspekt ist natürlich schon wichtig. Aber zur Zeit siehts hja so aus, als ob die Weltgemeinschaft eh alle Verfügbaren fossilen Brennstoffe verfeuern wird; und dann schaut man mal, was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 (bearbeitet) Uns haben beim Hauskauf die Ratgeber der Verbraucherzentrale sehr gut geholfen. Wirklich empfehlenswert. Es gibt auch Ratgeber für den Kauf einer Eigentumswohnung. Die Bücher sind informativ und kosten nicht die Welt. http://www.ratgeber-verbraucherzentrale.de/bauen-wohnen bearbeitet 22. Januar 2013 von mbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 (---)so. ich hoff, ich hab nix vergessen. ;-) Doch. Entfernung zur nächsten Kirche. Nein, nicht wegen der Frage, ob man notfalls in Hausschuhen zur Frühmesse gehen kann. Sondern wegen der Lärmbelästigung. Ich kenne so einen Fall, wo jemand seine neue Wohnung zwar mehrmals besichtigt hatte, aber nur tagsüber. Und der dann nach dem Einzug merkte, dass die dicke fette Kirchenglocke auch nachts die Stunden schlägt. Und die zweitfetteste alle Viertelstunden. Entfernung Luftlinie bis zu den schrägen Dachfenstern des Schlafzimmers 160 Meter. Dem hilft auch keine Dreifach-Verglasung mehr... Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 (---)so. ich hoff, ich hab nix vergessen. ;-) Doch. Entfernung zur nächsten Kirche. Nein, nicht wegen der Frage, ob man notfalls in Hausschuhen zur Frühmesse gehen kann. Sondern wegen der Lärmbelästigung. Ich kenne so einen Fall, wo jemand seine neue Wohnung zwar mehrmals besichtigt hatte, aber nur tagsüber. Und der dann nach dem Einzug merkte, dass die dicke fette Kirchenglocke auch nachts die Stunden schlägt. Und die zweitfetteste alle Viertelstunden. Entfernung Luftlinie bis zu den schrägen Dachfenstern des Schlafzimmers 160 Meter. Dem hilft auch keine Dreifach-Verglasung mehr... Alfons Die hab ich bis vor gar nicht so langer Zeit noch selbst geläutet (damit provozier ich jetzt wahrscheinlich die Vorstellung, wie Simone am Glockenseil hängt und wohn grad genauso weit/nah weg - da wäre es nur in die andere Richtung. Ich höre sie auch hier und sie stören mich nicht (btw: ich bin in einem Zimmer zu einer vierspurigen Straße aufgewachsen, hab jetzt ein Schlafzimmer zu einer vierspurigen Straße mit Straßenbahn und schlafe hervorragend - so leicht haut mich nix um ) Zurück zum Thema: Die Wohnung ist Erbpacht... auch ein Haken? Wohngeld und Erbpachtzins zusammen betragen knapp 230 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 (bearbeitet) Zurück zum Thema: Die Wohnung ist Erbpacht... auch ein Haken? Wohngeld und Erbpachtzins zusammen betragen knapp 230 Euro.DAS widerum fände ich sehr, sehr, sehr kritisch. Wer ist der Verpächter? Wie sieht der Erbpachtvertrag aus? Wie sieht's mit Erbpachtsteigerungen in den letzten 25 Jahren aus? Pachtet der einzelne Eigentümer oder die Eigentümergemeinschaft? Wenn letzteres: wer haftet für den Ausfall eines Miteigentümers? Es sind schon etliche Erbpächter darauf hereingefallen, daß in den Verträgen keine Pachterhöhungen definiert wurden und der Verpächter nach 20 Jahren mit einem mal Steigerungen von 50- 100% hinnehmen mussten. bearbeitet 22. Januar 2013 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Die Wohnung soll 85 000 Euronen kosten. Kaufen möchte ich, weil ich zum einen schon sehr konkrete Vorstellungen habe, wie ich manche Dinge gestalten möchte - Bad, Boden, Wände - und das einfach Dinge wären, die ich in einer Mietwohnung nicht machen könnte / würde. Zum anderen möchte ich ungern mein Leben lang Miete zahlen und finde es da sinnvoller, Eigentum zu erwerben. Hallo Simone, ich würde nur einen Kauf in Betracht ziehen, wenn sich ein paar Dinge mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ändern: mein Familienstand, meine Familienplanung, mein Wohn- und Arbeitsort. So wie ich es in Erinnerung habe, bist du noch nicht so alt. Bist Du Dir da echt sicher? (Mußt MIR die Frage nicht beantworten, sondern nur Dir...) LG, Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 (bearbeitet) 4 1/2 Zimmer sind für 3-4 Personen locker ausreichend. Die Frage ist eher, ob der Zukünftige in eine Wohnung ziehen würde, die ihm nicht mal anteilig gehört... Ob man die Wohnung für das gleiche Geld wieder verkauft bekommt, ist natürlich reine Kaffeesatzleserei, aber in dem Preissegment nicht völlig unmöglich. bearbeitet 22. Januar 2013 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Ich würde Wohnungseigentum jederzeit einem Haus vorziehen. Eine abbezahlte Wohnung in der Stadt (Parterre oder mit Fahrstuhl) mit Ärzten, Geschäften und Aktivitäten drumherum ist doch eine super Altersvorsorge. Was will man mit einem Haus, abseits vom Schuss, wo ein riesiges Grundstück gepflegt werden will. Eine super Altersvorsorge? Wenn man sie selbst bewohnt oder sie verkauft, okay. Aber sonst - vermieten rentiert sich nicht wirklich, nicht bei Baujahr 1980. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 4 1/2 Zimmer sind für 3-4 Personen locker ausreichend. Die Frage ist eher, ob der Zukünftige in eine Wohnung ziehen würde, die ihm nicht mal anteilig gehört... Ob man die Wohnung für das gleiche Geld wieder verkauft bekommt, ist natürlich reine Kaffeesatzleserei, aber in dem Preissegment nicht völlig unmöglich. Ebent. Mit Mitte 30 und Single würde ich so einen Kauf nie in Erwägung ziehen. Was da noch alles passieren kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 (bearbeitet) Ich bin mir nicht sicher, ob die Stromheizungs-Phobie nicht übertrieben ist. Niemand weiß, wie die Energiesituation in 10 Jahren ist. Wenn die Energiewende mit Offshore-Parks gelingt, ist Nachtstrom vielleicht auf einmal wieder billig, weil der Wind ja auch Nachts bläst. Und wenn´s Ärger mit den Russen gibt, ist es mit dem Erdgas essig. Auf jeden Fall drückt die Stromheizung massiv auf den Verkaufspreis von Immoblilien. Da sollte mach schon rechnen, wieviel man über den Kaufpreis spart, und wie groß der Unterschied in der Heizkostenabrechnung ist. Wenn Du 100.- mehr für Heizung ausgibst (was wirklich viel wäre!), aber 15.000 Euro am Kaufpreis sparst, bist Du schon gleichauf. Der Umweltaspekt ist natürlich schon wichtig. Aber zur Zeit siehts hja so aus, als ob die Weltgemeinschaft eh alle Verfügbaren fossilen Brennstoffe verfeuern wird; und dann schaut man mal, was passiert. Mit Strom zu heizen ist - mit Abstand - die teuerste Art zu heizen. Für 1 kW/h Strom bekommt man exakt 1 kW/h Wärme. Das ist Tauchsieder, das ist Durchlauferhitzer. Zum Vergleich: Eine handelsübliche Wärmepumpe (Luft) macht aus 1 kW/h Strom gleich 3 kW/h Wärme. Für einen Anschaffungspreis von 8-11.000€. Neben der Heizwärme wird im übrigen zwangsweise auch das Warmwasser so erzeugt. Mit dem selben Kosteneffekt. Es würde mich nicht wundern, wenn für diese Wohnung als 2-Personenhaushalt 200€ oder mehr nur für Warmwasser & Heizung im Monat aufgewendet werden müssen. Zum Vergleich: Ich habe Ende 2010 gebaut, habe Hirnschmalz ins energetische Konzept gesteckt und lande für einen 4 Personenhaushalt unter 50€ monatlich für Warmwasser und Heizung. Übrigens mit Strom erzeugt (via Wärmepumpe). Nachtrag: Diese Heizform wäre für mich ein No-Go, ich würde nicht kaufen. bearbeitet 22. Januar 2013 von Caveman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Nachtrag: Diese Heizform wäre für mich ein No-Go, ich würde nicht kaufen. das kommt darauf an, ob die wohnung durch die elekro-heizung um so viel billiger ist, daß sich ein umrüsten auszahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Zurück zum Thema: Die Wohnung ist Erbpacht... auch ein Haken? Wohngeld und Erbpachtzins zusammen betragen knapp 230 Euro. D.h. du erwirbst für den Kaufpreis nicht wirklich Eigentum, nur ein Erbbaurecht und mußt zusätzlich Erbauzins zahlen. Das erklärt den scheinbar günstigen "Kaufpreis". Das Haus ist technisch veraltet, für die Neuinvestition - also neue Heizung, neue Dachdeckung, Wärmedämmung etc. ist die Wohnungseigentümergemeinschaft zuständig, da kannst du allein nichts entscheiden. Du mußt aber mit bezahlen, wenn die Mehrheit etwas beschließt. Ganz theoretisch reicht dafür die angesammelte Instandsetzungsrücklage aus, deren Anteil du miterwirbst. (Frage: wie hoch ist sie?). Wie lang geht das Erbbaurecht noch? - Also in Summe wäre mir das zu kompliziert und du kriegst es nie wieder los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Wenn ich mir bei einem sicher bin, dann bei der Gegend: Ist nur die Parallelstraße von meiner jetzigen Wohnung. Könnte es sein, daß das der wesentliche Vorzug dieser Wohnung ist - während alles andere eher dagegen spricht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalinka Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Zurück zum Thema: Die Wohnung ist Erbpacht... auch ein Haken? Wohngeld und Erbpachtzins zusammen betragen knapp 230 Euro. D.h. du erwirbst für den Kaufpreis nicht wirklich Eigentum, nur ein Erbbaurecht und mußt zusätzlich Erbauzins zahlen. Das erklärt den scheinbar günstigen "Kaufpreis". Das Haus ist technisch veraltet, für die Neuinvestition - also neue Heizung, neue Dachdeckung, Wärmedämmung etc. ist die Wohnungseigentümergemeinschaft zuständig, da kannst du allein nichts entscheiden. Du mußt aber mit bezahlen, wenn die Mehrheit etwas beschließt. Ganz theoretisch reicht dafür die angesammelte Instandsetzungsrücklage aus, deren Anteil du miterwirbst. (Frage: wie hoch ist sie?). Wie lang geht das Erbbaurecht noch? - Also in Summe wäre mir das zu kompliziert und du kriegst es nie wieder los. uff. das scheint mir ein sehr gravierender unterschied zu einer wirklichen eigentumswohnung zu sein. (auch wenn man bei der auch nicht alleine für z.b. eine neue dachdeckung entscheiden kann.) die mögliche wiederverkaufbarkeit einer wohnung ist imho beim kauf ein sehr wichtiges kriterium. sonst wird das ding zum klotz am bein, denn wer weiß, was das leben noch bringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Noch was zum Thema Inflationsschutz, das Verkäufer meistens ins Feld führen: Eine Immobilie zerfällt wirtschaftlich in zwei Teile: Grund und Boden (der wird in der richtigen Gegend und Lage immer teurer und schützt so vor Inflation) und Bausubstanz. Letztere bröckelt vom ersten Tag an und ist nach 30 bis 50 Jahren verbraucht, d.h. dann muß eine Neuinvestition zu aktuellen Preisen her, also kein Inflationsschutz. Eigentumswohnungen haben im Preis regelmäßig nur einen winzigen Bodenanteil. - Für eine Eigentumswohnung zum Kauf in dem beschriebenen Zustand würde ich hier in DD einen Marktpreis von 400-500 Euro/m² sehen. Bei Erbbaurecht um etliches weniger. Die Wohnung ist schlicht überteuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Wenn ich das richtig überblicke, würde Simone überhaupt keinen Anteil am Grundstück erwerben, weil es nur um ein Erbbaurecht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Wenn ich das richtig überblicke, würde Simone überhaupt keinen Anteil am Grundstück erwerben, weil es nur um ein Erbbaurecht geht. Richtig. Ein Erbbaurecht ist zwar ein dingliches Recht, es gleicht aber eher einem Pachtvertrag über Grund und Boden, verbunden mit dem Recht darauf ein Gebäude zu errichten und dieses zu nutzen. Es läuft zeitlich begrenzt. Man muß in den Vertrag sehen, wie lange und vor allem, wie der Erbbauzins in Zukunft sich erhöhen kann. Anfangs, wenn das Erbbaurecht zB auf 99 Jahre bestellt wird, muß man sich wenig Sorgen machen. Aber der Zweiterwerber, der gut dreißig Jahre später kauft, muß sich überlegen, was nach den nächsten dreißig Jahren wird. Denn wenn er mal verkauft, ist die Restlaufzeit für die meisten Kaufinteressenten zu kurz, es wird auch schwierig mit der Finanzierung von Ankauf oder Sanierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Zurück zum Thema: Die Wohnung ist Erbpacht... auch ein Haken? Wohngeld und Erbpachtzins zusammen betragen knapp 230 Euro. D.h. du erwirbst für den Kaufpreis nicht wirklich Eigentum, nur ein Erbbaurecht und mußt zusätzlich Erbauzins zahlen. Das erklärt den scheinbar günstigen "Kaufpreis". Das Haus ist technisch veraltet, für die Neuinvestition - also neue Heizung, neue Dachdeckung, Wärmedämmung etc. ist die Wohnungseigentümergemeinschaft zuständig, da kannst du allein nichts entscheiden. Du mußt aber mit bezahlen, wenn die Mehrheit etwas beschließt. Ganz theoretisch reicht dafür die angesammelte Instandsetzungsrücklage aus, deren Anteil du miterwirbst. (Frage: wie hoch ist sie?). Wie lang geht das Erbbaurecht noch? - Also in Summe wäre mir das zu kompliziert und du kriegst es nie wieder los. Ich habe grad mal mit dem Makler telefoniert und der sagte mir, die Rücklage betrüge 8000 Euro. Ich hab jetzt für Freitag einfach mal einen Besichtigungstermin - vielleicht erleichtert mir das einiges, in welche Richtung auch immer. Ich stell jetzt erst mal ne Liste mit allen Fragen zusammen, die ich dank euch so wunderbar hier aufgelistet hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Wenn ich mir bei einem sicher bin, dann bei der Gegend: Ist nur die Parallelstraße von meiner jetzigen Wohnung. Könnte es sein, daß das der wesentliche Vorzug dieser Wohnung ist - während alles andere eher dagegen spricht? Nee, das ist nicht so. Klar, ist der Ort der Wohnung ein wichtiges Kriterium, aber für die Wohnung spricht auch der gute Grundriss, das Tageslichtbad, der Balkon, die Gartenmitnutzung, die inbegriffene Garage,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Ich habe grad mal mit dem Makler telefoniert und der sagte mir, die Rücklage betrüge 8000 Euro.Die gesamte Rücklage oder nur der Anteil der Wohnung? Erkundige Dich unbedingt nach anstehenden Projekten, die aus der Rücklage gezahlt werden soll (Dach, Elektroinstallation, Wasserinstallation, Außenfassade, Innenrenovierung des Gemeinschaftseigentums, Telefonanlage, Garagentore, etc.) und wie das mit der Nachschusspflicht geregelt ist. Wenn's dem Makler zu viel ist, erkundige Dich beim Hausverwalter direkt oder sei charmant und lass Dich von einer älteren Nachbarin zum Kaffee einladen... Ich hab jetzt für Freitag einfach mal einen Besichtigungstermin - vielleicht erleichtert mir das einiges, in welche Richtung auch immer. Ich stell jetzt erst mal ne Liste mit allen Fragen zusammen, die ich dank euch so wunderbar hier aufgelistet hab Viel Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Ebent. Mit Mitte 30 und Single würde ich so einen Kauf nie in Erwägung ziehen. Was da noch alles passieren kann... Es gibt keine optimale Immobilie für das gesamte restliche Leben, außer die Kinder sind bereits aus dem Haus. Susanne muss sich jetzt ja auch keine Wohnung für die nächsten Jahrzehnte kaufen, sondern eben für ihren derzeitigen Bedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dale Earnhardt Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Ich hab jetzt für Freitag einfach mal einen Besichtigungstermin - Schlage vor, dass du einen kleinen Film und Fotos mit deinem Smartphone machst, die stellst du ins Netz und wir stimmen dann ab, ob du die Wohnung nimmst oder nicht. Okay? LG Dale Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Es gibt keine optimale Immobilie für das gesamte restliche Leben, außer die Kinder sind bereits aus dem Haus. Susanne muss sich jetzt ja auch keine Wohnung für die nächsten Jahrzehnte kaufen, sondern eben für ihren derzeitigen Bedarf. 4,5 Zimmer für eine Einzelperson finde ich schon herbe über den Bedarf. Aber ist nicht meine Sache. Ich habe nur den Hinweis geben wollen und sagen, welche Aspekte ich bedenken würde. Und ich würde mir halt unter diesen Lebensumständen nie und nimmer so viel Geld so festlegen wollen, weil es mich örtlich, finanziell und planungsmäßig stark bindet. Aber jeder wie er mag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Es gibt keine optimale Immobilie für das gesamte restliche Leben, außer die Kinder sind bereits aus dem Haus. Susanne muss sich jetzt ja auch keine Wohnung für die nächsten Jahrzehnte kaufen, sondern eben für ihren derzeitigen Bedarf. Die absolut passende Immobilie für das restliche Leben gibts wohl tatsächlich nicht - das sieht SIMONE genauso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 4,5 Zimmer für eine Einzelperson finde ich schon herbe über den Bedarf. Letztlich ist es Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche mit Essbereich und Arbeitszimmer, was ich momentan sehr misse. Natürlich ist das alles nicht notwendig, aber schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts