OneAndOnlySon Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2013 Wie stark bist du von der Eigentümergemeinschaft abhängig? ... Sie schreibt, dass sie sich ein kleines Häuschen gekauft hat. Da ist man in aller Regel nicht Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft. (Ganz blöde Ausnahmen bestätigen die Regel; mit einer solchen habe ich mich einmal als Richter ziemlich herumplagen müssen. Bei Reihenhäusern in einer Wohnanlage ist man sogar sehr häufig Teil einer Eigentümergemeinschaft und das hatte Simone ja auch geschrieben. Wieso sollte ich ihr nicht glauben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2013 Mensch, Simone, ick freu mer wie Bolle! :-) Sobald der 20-Meter-Pool fertig ist, komme ich vorbei! ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 14. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 14. Februar 2013 Hoffen wir nur, dass das Häuschen noch vor der Kölner U-Bahn 20xx fertig wird. Bei "Bauen" und "Köln" gehen bei mir die Alarmglocken an ;-) ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 14. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 14. Februar 2013 Mensch, Simone, ick freu mer wie Bolle! :-) Sobald der 20-Meter-Pool fertig ist, komme ich vorbei! ;-) Dank dir! Nee, nee, unter 50m-Bahn geht gar nix! Und das Sprungbrett vom Dach ist auch schon in Arbeit Ihr dürft aber auch gerne schon vor Fertigstellung derselben vorbeikommen - sonst könnte es noch ein wenig dauern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Glückwunsch! Und trink vor dem Notartermin genug Kaffee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Notartermin Und warum habe ich gearde "Notarzttermin" gelesen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 (Glückwunsch, Simone! Watt kost' der Spass denn, wennick ma so fraren darf?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Notartermin Und warum habe ich gearde "Notarzttermin" gelesen??? Ich habe das Problem mit dem Nachtbackverbot für Bäcker. Da lese ich immer Nacktbadeverbot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Ich les da immer "Nacktbackverbot" und da kommt mir aus hygienischer Sicht durchaus plausibel vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 (bearbeitet) Ich les da immer "Nacktbackverbot" und da kommt mir aus hygienischer Sicht durchaus plausibel vor Ob daher wohl die Bezeichnung für dieses Gebäck kommt... ? bearbeitet 15. Februar 2013 von OneAndOnlySon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Man verlinkt nicht auf Marions Kochbuch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Man verlinkt nicht auf Marions Kochbuch. Ups, Danke für den Hinweis! Editiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Glückwunsch! Und trink vor dem Notartermin genug Kaffee! Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber dunkel bleiben deine Worte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Glückwunsch! Und trink vor dem Notartermin genug Kaffee! Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber dunkel bleiben deine Worte... Wahrscheinlich meint asia, dass der Kaffee dir hilft, wirklich wach zu sein, dass dir ja keine Finte entgeht. Aber das ist nur meine Interpretation. (Du weißt, Texte kann man meist in mehr als eine Richtung deuten und der Deutschlehrer sagt dir dann, welches die richtige ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Glückwunsch! Und trink vor dem Notartermin genug Kaffee! Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber dunkel bleiben deine Worte... Wahrscheinlich meint asia, dass der Kaffee dir hilft, wirklich wach zu sein, dass dir ja keine Finte entgeht. Aber das ist nur meine Interpretation. (Du weißt, Texte kann man meist in mehr als eine Richtung deuten und der Deutschlehrer sagt dir dann, welches die richtige ist ) Überhaupt wachbleiben ist bei Notaren Kunst. Zumal wenn so ein Kaufvertrag als Anlage noch eine Teilungserklärung und eine Gemeinschaftsordnung enthält. Und das Problem mit den Finten ist meist, daß sie nicht in dem bestehen, was im Vertrag steht, sondern in dem, was nicht darin steht aber besser stehen sollte. 95 % solcher Verträge bestehen aus standardisiertem Wortgeklingel, das nichts Gefährliches birgt. Oft für den Laien unverständlich, aber das macht nichts. Bleibt freilich das Problem, die kritischen 5 % zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Überhaupt wachbleiben ist bei Notaren Kunst. Zumal wenn so ein Kaufvertrag als Anlage noch eine Teilungserklärung und eine Gemeinschaftsordnung enthält. Und das Problem mit den Finten ist meist, daß sie nicht in dem bestehen, was im Vertrag steht, sondern in dem, was nicht darin steht aber besser stehen sollte. 95 % solcher Verträge bestehen aus standardisiertem Wortgeklingel, das nichts Gefährliches birgt. Oft für den Laien unverständlich, aber das macht nichts. Bleibt freilich das Problem, die kritischen 5 % zu finden. Dafür kriegt sie ja den Entwurf 14-Tage vorher übersandt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Überhaupt wachbleiben ist bei Notaren Kunst. Zumal wenn so ein Kaufvertrag als Anlage noch eine Teilungserklärung und eine Gemeinschaftsordnung enthält. Und das Problem mit den Finten ist meist, daß sie nicht in dem bestehen, was im Vertrag steht, sondern in dem, was nicht darin steht aber besser stehen sollte. 95 % solcher Verträge bestehen aus standardisiertem Wortgeklingel, das nichts Gefährliches birgt. Oft für den Laien unverständlich, aber das macht nichts. Bleibt freilich das Problem, die kritischen 5 % zu finden. Dafür kriegt sie ja den Entwurf 14-Tage vorher übersandt. Aber wer hilft einem denn eigentlich mit einem solchen Ungetüm von Vertragswerk, wenn der Notar sich als neutrale Person geschickt aus der Affäre zieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Aber wer hilft einem denn eigentlich mit einem solchen Ungetüm von Vertragswerk, wenn der Notar sich als neutrale Person geschickt aus der Affäre zieht? Du kannst natürlich einen Rechtsanwalt Deines Vertrauen beauftragen, das Vertragswerk zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Aber wer hilft einem denn eigentlich mit einem solchen Ungetüm von Vertragswerk, wenn der Notar sich als neutrale Person geschickt aus der Affäre zieht? Du kannst natürlich einen Rechtsanwalt Deines Vertrauen beauftragen, das Vertragswerk zu prüfen. Wie wäre es, Verträge von vornherein so zu gestalten, dass auch halbwegs gebildete Laien ... aber was red ich! Im Bereich Steuer bekommen wir Deutschen das ja auch nicht hin ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Aber wer hilft einem denn eigentlich mit einem solchen Ungetüm von Vertragswerk, wenn der Notar sich als neutrale Person geschickt aus der Affäre zieht? Du kannst natürlich einen Rechtsanwalt Deines Vertrauen beauftragen, das Vertragswerk zu prüfen. Wie wäre es, Verträge von vornherein so zu gestalten, dass auch halbwegs gebildete Laien ... aber was red ich! Im Bereich Steuer bekommen wir Deutschen das ja auch nicht hin ... Ich weiß nicht ob ich es wirklich gerne sehe, wenn alle ob der Vertragstext- und Steuervereinfachung plötzlich arbeitslosen Juristen und Steuerberatur sich plötzlich als Abmahnanwälte und Politessen verdingen würden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Du weißt, Texte kann man meist in mehr als eine Richtung deuten und der Deutschlehrer sagt dir dann, welches die richtige ist ) *räusper* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Überhaupt wachbleiben ist bei Notaren Kunst. Zumal wenn so ein Kaufvertrag als Anlage noch eine Teilungserklärung und eine Gemeinschaftsordnung enthält. Und das Problem mit den Finten ist meist, daß sie nicht in dem bestehen, was im Vertrag steht, sondern in dem, was nicht darin steht aber besser stehen sollte. 95 % solcher Verträge bestehen aus standardisiertem Wortgeklingel, das nichts Gefährliches birgt. Oft für den Laien unverständlich, aber das macht nichts. Bleibt freilich das Problem, die kritischen 5 % zu finden. Dafür kriegt sie ja den Entwurf 14-Tage vorher übersandt. Meistens. Zu häufig hab ich gehört, daß eine attraktive Jungmaklerin mit treuherzigem Augenaufschlag dem Kunden vor dem Notartermin erklärt hat, sie habe leider vergessen, den Vertrag rechtzeitig zu schicken, also möge er, wenn der Notar nachfragt, bestätigen den Entwurf bekommen zu haben, sonst bekäme sie Schwierigkeiten... Und wenn: welcher Laie versteht das schon wirklich? Wie gesagt, oft ist entscheidend, was nicht drin steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Glückwunsch! Und trink vor dem Notartermin genug Kaffee! Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber dunkel bleiben deine Worte... Wahrscheinlich meint asia, dass der Kaffee dir hilft, wirklich wach zu sein, dass dir ja keine Finte entgeht. Aber das ist nur meine Interpretation. (Du weißt, Texte kann man meist in mehr als eine Richtung deuten und der Deutschlehrer sagt dir dann, welches die richtige ist ) Ich dachte eher daran, dass der gesamte Vertrag vom Notar vorgelesen wird. Das kann sich schon mal hinziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Glückwunsch! Und trink vor dem Notartermin genug Kaffee! Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, aber dunkel bleiben deine Worte... Wahrscheinlich meint asia, dass der Kaffee dir hilft, wirklich wach zu sein, dass dir ja keine Finte entgeht. Aber das ist nur meine Interpretation. (Du weißt, Texte kann man meist in mehr als eine Richtung deuten und der Deutschlehrer sagt dir dann, welches die richtige ist ) Ich dachte eher daran, dass der gesamte Vertrag vom Notar vorgelesen wird. Das kann sich schon mal hinziehen. Bestimmt. Wobei Notare schnell lesen können. Die werden nämlich nach Gegenstandswert und nicht nach Zeit bezahlt. Und dabei kommt es betimmt ungünstig, wenn der Kaffee zu sehr drückt :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 15. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 15. Februar 2013 Ich weiß nicht ob ich es wirklich gerne sehe, wenn alle ob der Vertragstext- und Steuervereinfachung plötzlich arbeitslosen Juristen und Steuerberatur sich plötzlich als Abmahnanwälte und Politessen verdingen würden... Es gäbe auch andere, ehrlichere Jobs. Tellerwäscher oder Gesellschafter zum Beispiel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts