Jump to content

Eigentumswohnung kaufen

Simone

Recommended Posts

Ich weiß nicht ob ich es wirklich gerne sehe, wenn alle ob der Vertragstext- und Steuervereinfachung plötzlich arbeitslosen Juristen und Steuerberatur sich plötzlich als Abmahnanwälte und Politessen verdingen würden...

Es gäbe auch andere, ehrlichere Jobs. Tellerwäscher oder Gesellschafter zum Beispiel.

Gesellschafter, wo? Ich träume ja schon lang nach einer ordentlich dotierten Stellung als Gesellschafter beim Besitzer einer ansehnlichen Bibliothek, wie sie etwa Casanova erlangt hatte. Es gebricht mir allerdings an dessen Vorleben.

:lol:

(Glückwunsch, Simone! Watt kost' der Spass denn, wennick ma so fraren darf?)

Darf man! Knapp 150.000 Euro wird das Häuschen mit Grundstück und Gartenhaus kosten. Dazu kommen natürlich noch Bodenbeläge und Wandfarben.

:lol:

(Glückwunsch, Simone! Watt kost' der Spass denn, wennick ma so fraren darf?)

Darf man! Knapp 150.000 Euro wird das Häuschen mit Grundstück und Gartenhaus kosten. Dazu kommen natürlich noch Bodenbeläge und Wandfarben.

Für einen Neubau sehr fair gepreist. In meiner Stadt gibt es dafür maximal ein Großraumappartment. Ohne Garten und mit Winzbalkon.

Für einen Neubau sehr fair gepreist. In meiner Stadt gibt es dafür maximal ein Großraumappartment. Ohne Garten und mit Winzbalkon.

Dann solltet ihr mal ins schöne *piep* ziehen :)

Wie wäre es, Verträge von vornherein so zu gestalten, dass auch halbwegs gebildete Laien ... aber was red ich! Im Bereich Steuer bekommen wir Deutschen das ja auch nicht hin ...

Du wärst doch der erste, der hier auf die Barrikaden ginge, wenn wir unser hoch ausdifferenziertes und um Einzelfallgerechtigkeit bemühtes Rechtssystem gegen ein groberes Rechtsnetz tauschten. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie du dann ob irgendwelcher Ungerechtigkeit herumkrähtest. Ein Rechtssystem kann Einfachheit oder Gerechtigkeit anstreben. Nicht beides.

Wie wäre es, Verträge von vornherein so zu gestalten, dass auch halbwegs gebildete Laien ... aber was red ich! Im Bereich Steuer bekommen wir Deutschen das ja auch nicht hin ...

Du wärst doch der erste, der hier auf die Barrikaden ginge, wenn wir unser hoch ausdifferenziertes und um Einzelfallgerechtigkeit bemühtes Rechtssystem gegen ein groberes Rechtsnetz tauschten. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie du dann ob irgendwelcher Ungerechtigkeit herumkrähtest. Ein Rechtssystem kann Einfachheit oder Gerechtigkeit anstreben. Nicht beides.

Es geht halt ums Krähen. - In meiner ca. 25 jährigen Tätigkeit hat sich der Umfang eines typischen Eigenheimkaufvertrages beinah verdreifacht, noch früher ging das auf zwei Seiten. Grund dafür sind im Wesentlchen viele neue "Verbraucherrechte" und BGH-Entscheidungen zur Notarhaftung.

Ich weiß nicht, ob das überhaupt geht, aber falls ja: Ist es möglich, dass du mal in fünf Stichpunkten die Dinge nennst, auf die man auf jeden Fall achten sollte, dass sie drinstehen?

Oder ist das eine Rechtsberatung (*Mitmods fragend anguck*)? Dann wäre es toal lieb, wenn wir mal PNen könnten... :blush:

Oder ist das eine Rechtsberatung (*Mitmods fragend anguck*)? Dann wäre es toal lieb, wenn wir mal PNen könnten... :blush:

Ob es eine Rechtsdienstleistung wäre, kann dahinstehen, denn sie wäre jedenfalls nach § 6 RDG zulässig.

Ich dachte eher daran, dass der gesamte Vertrag vom Notar vorgelesen wird. Das kann sich schon mal hinziehen.

Mit Betonung auf "gesamte". Einschließlich aller Anlagen, Teilungserklärungen, Pläne, Grundrisse .... *gähn*

Unterschrieben!!!! :) :) *flaschesektköpf*

Und Nachrichtensprecher sollte der Notar besser nicht werden ;)

*BrotundSalzrüberreich* Glückwunsch!!

:daumenhoch:

Danke, euch beiden! Mit Brot und Salz muss ich noch bis zum Sommer warten. Aber gerade gab's schon mal ein Sektchen :)

Krug wird überschätzt. *blasiertguck*

Ach papperlappapp *schlrf*

Ach papperlappapp *schlrf*

Wie war das mit der Fastenzeit? *duckundweg*

Wenn's wirklich was zu feiern gibt, wird nicht gefastet. :)

Simone, herzlichen Glückwunsch zum unterschriebenen Kaufvertrag! Jetzt muss mit dem Bau nur noch alles glatt gehen aber das wird schon.

Krug wird überschätzt. *blasiertguck*

Champagner wird überschätzt!

*grins* Danke euch, besonders für den Champagner ;)

Nee, mit dem Bau hab ich eigentlich nicht so die Bedenken. Der Rohbau steht, das Dach ist drauf und jetzt wird grad von außen gedämmt und sobald es durchgängig wärmer ist, der Estrich gegossen. Ich denke mal, da kann nicht mehr all zuviel schief gehen... *aufHolzklopf*