teofilos Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Für mich eine der großartigsten Entwicklungen der jüngeren Geschichte. Wirklich ein Grund zu feiern! Für Jüngere kaum vorstellbar, dass ich noch mit Sprüchen aufgewachsen bin, wie "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoss ein Franzos". 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Für mich eine der großartigsten Entwicklungen der jüngeren Geschichte. Wirklich ein Grund zu feiern! Für Jüngere kaum vorstellbar, dass ich noch mit Sprüchen aufgewachsen bin, wie "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoss ein Franzos". Als Saarländerin mit ehemals "nationalité sarroise" schließe ich mich sehr gerne an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 22. Januar 2013 Für mich eine der großartigsten Entwicklungen der jüngeren Geschichte. Wirklich ein Grund zu feiern! Für Jüngere kaum vorstellbar, dass ich noch mit Sprüchen aufgewachsen bin, wie "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoss ein Franzos". Den Spruch haben zum ersten Mal in einem Buch (oder Aufsatz) zum WK 1 gelesen. Meine ältesten Erinnerungen an Erzählungen über Frankreich waren Berichte aus der Kriegsgefangenschaft dort (einschließlich Hinweise, das xy dort seine Frau kennengelernt habe). Auch der Begriff "Saargebiet" war mir noch geläufig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Für mich eine der großartigsten Entwicklungen der jüngeren Geschichte. Wirklich ein Grund zu feiern! Für Jüngere kaum vorstellbar, dass ich noch mit Sprüchen aufgewachsen bin, wie "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoss ein Franzos". Ja. Das war die größte Tat von Adenauer und de Gaulle. Und damit haben sie sich ein dickes Kapitel in dem Geschichtsbuch Europas verdient. Hier in Koblenz, wahrscheinlich in der Kastorkirche wurden vor rund 1200 Jahren die unheilvollen Verträge von Verdun ratifiziert, die letztendlich die Grundlage dieses blutigen Hasses waren. Hierzu eine Superkarikatur von Haitzinger wine Den Spruch kenn ich noch: Nach Frankreich? Nur auf Ketten. bearbeitet 23. Januar 2013 von wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melancholy Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Den Spruch kenn ich noch: Nach Frankreich? Nur auf Ketten. Leider wurde er auf mykath vor nicht allzulanger Zeit noch als "Spässchen" gebracht --> guggeda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wine Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Den Spruch kenn ich noch: Nach Frankreich? Nur auf Ketten. Leider wurde er auf mykath vor nicht allzulanger Zeit noch als "Spässchen" gebracht --> guggeda Bah, hab ich einen Schreck gekriegt. So Scherzchen haben wir uns auch beim Kaffee erlaubt, wenn wir über Urlaubsziele sprachen. Nu dachte ich, der wine hätte... Grins wine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teofilos Geschrieben 23. Januar 2013 Autor Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Den Spruch kenn ich noch: Nach Frankreich? Nur auf Ketten. Leider wurde er auf mykath vor nicht allzulanger Zeit noch als "Spässchen" gebracht --> guggeda Bah, hab ich einen Schreck gekriegt. So Scherzchen haben wir uns auch beim Kaffee erlaubt, wenn wir über Urlaubsziele sprachen. Nu dachte ich, der wine hätte... Grins wine Mit Frankreich bzw. Franzosen verbindet mich seit meinem achten Lebensjahr ein lange persönliche Geschichte. Wenn wir mit unseren französischen Freunden und Exildeutschen zusammen sind wird an solchen "Spässchen" übereinander auch nicht gespart. Nebenbei ist es sehr schwierig Witze, die über zwei Ebenen laufen, zu übersetzen. Was mir aufgefallen ist, und das sage ich jetzt extrem verdichtet, sind die Witzchen-Schwerpunktthemen. Die unsrigen Witze haben oft was mit "Verhalten in Kriegssituationen" und Essgewohnheiten zu tun. Deren mit unserer unterentwickelten Libido. Wobei ich allerdings heimlich glaube, dass alle Nichtfranzosen als libidös unterentwickelt gesehen werden bearbeitet 23. Januar 2013 von teofilos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olli Geschrieben 23. Januar 2013 Melden Share Geschrieben 23. Januar 2013 Für mich eine der großartigsten Entwicklungen der jüngeren Geschichte. Wirklich ein Grund zu feiern! Für Jüngere kaum vorstellbar, dass ich noch mit Sprüchen aufgewachsen bin, wie "Jeder Schuss ein Russ, jeder Stoss ein Franzos". Als Saarländerin mit ehemals "nationalité sarroise" schließe ich mich sehr gerne an La double nationalité franco-sarroise est licite, mais non la double nationalité germano-sarroise[2]. Mon dieu, je ne sais pas que faire maintenant; j'espère que la double nationalité est licite en Allemagne. Je suis né à Wadern (c'est au Nord; mon père est né à Saarlouis), mais j'habite dans le Reich maintenant. salutations sarroises Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts