Jump to content

Gespräche


Ute

Recommended Posts

Hallo alle!

 

Dies ist eine Auskoppelung einer Anfrage von Martin im Ghetto, die mich berührt hat. Das ist auch der Grund, warum ich mich etwas beleidigt fühle: schließlich stellst du eine Frage, die uns alle angeht, Martin, nicht nur die Glaubensgesprächler.

 

Ich will versuchen, deine Eindrücke einzeln nach meiner Sicht zu kommentieren, Martin:

 

Ich habe im Moment den Eindruck, als sie so viel Agressivität im Spiel, daß es kaum noch Sinn macht, nach einem Austausch zu suchen.

 

Ich sehe das anders. GERADE DANN sollte man Austausch suchen. Aggressivität kannst du auch als Hilfe betrachten: es ist bei vielen Menschen so, dass sie Angriffe so lange schlucken, bis sie platzen. Und nur dann, wenn sie platzen, kannst du erfahren, warum. Und dann solltest du das Gespräch suchen.

 

 Es sind bei mir nun fast so viele Jahre in diesem Forum wie bei Erich (oder Ute) aber es scheint, als würden die Mauern immer höher. Ich habe bewußt mal versucht, Aspekte in der Arena aufzugreifen und mache wieder die Erfahrung, daß mir das nicht nur nicht liegt - tun könnte ich es schon - aber daß es mich geradezu selbst verletzt. Es entspricht nicht meinem Denken vom christlichen Handeln, das du, Sven, sehr genau getroffen hast.

 

Ich habe manchmal eher einen Eindruck von mir als eine Art Sysiphus. Ich kann mir vorstellen, dass es Euch ähnlich geht. Alles schon mal gesagt. Alles schon mal (gut) begründet. Und dann kommt immer wieder jemand neues, der alles wieder aufrollt. Und so tut, als hättest du nie was dazu gesagt, nie Stellung genommen etc.  Auch ich verliere ab und zu die Geduld. Aber als Lehrer bin ich in dieser Hinsicht trainiert, das verschafft mir einen intellektuellen Vorsprung  

wink.gif

 

´Aber mir fällt es zur Zeit so unglaublich schwer, diese permamenten pauschalen Ausweichnanöver hinzunehmen. Beispiel Frauke mit der nicht gegebenen Antwort auf das Grausen beim Bibellesen. Ich wäre zu gerne konkret darauf eingegangen. Für mich sieht das nur aus nach "Rumstänkern". Vielleicht liege ich ja falsch, aber es sieht nun mal für mich so aus.

 

Ich finde es falsch, wenn du jetzt resignierst, Martin. Sprich sie doch nochmal konkret daraur an! Wie ich sie kenne, wird sie antworten. Auch konkret.

 

Zudem ist es die Wirkung des stetigen Tropfens, der mir vorkommt wie eine chinesische Wassserfolter. Ich mag das nicht mehr. Aber wie gehe ich damit um? Rückzug? Training der Gelassenheit? Früher wurde das immer mal wieder durch ein wirklich gutes Gespräch auch in der Arena "belohnt", heute gibt es so gut wie nichts mehr dafür (was zugegebenermaßen subjektives Empfinden ist).

 

Da kann ich dir nicht helfen. Ich finde in der Arena fast immer die besten Gespräche. Vielleicht eine mehr persönliche Sache (haben wir ja schonmal angesprochen vor einiger Zeit)?

 

Ich wäre sehr an einer "Austauschzone" mit den A&A interessiert im Stil von "Christ meets A&A", doch kommt es mir zur Zeit wie eine reine "Kampfzone" vor. Dabei ist gerade das Infragestellen so spannend, wenn es mit mehr Gelassenheit, mehr als Frage und nicht als "Angriff" vorgetragen würde. Erich AS, du hast es genau getroffen, doch sehe ich im Moment nicht einmal mehr die 10%. Das spannende, herausfordernde wird immer weniger.<

 

Ich sehe das meist nicht als ernsthaften Kampf. Eher als eine Art Kampfspiel. Deshalb habe ich meist die Gelassenheit bewahrt. Andererseits sehe ich auch bei einigen Angriffen eine Art Verbissenheit, die mir Sorgen bereitet. Wenn z.B. Robert Ketelhohn seine Ausbrüche anbringt, dann berührt das auf der einen Seite zwar meine satirische Ader, anderseits finde ich es auch schlimm, zu welchen Hasstiraden er fähig ist. Auch mit HAbeNus und bei Erich habe ich des öfteren Probleme dieser Art. Bei Erich ganz besonders, weil er in seiner "anderen" Persönlichkeit den Ironischen, den Satiriker, den jovialen Menschen gibt. Inzwischen habe ich gelernt, dass das reine Fassade ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Persönlichkeits-Vermutungs-Diskrepanzen sehr mit dazu beitragen, dass wir uns so schwer verstehen.

 

Aber deshalb die Kommunikation einstellen?

 

NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du dich nicht beteiligen willst. (5 Smilies sind KEINE Entschuldigung!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 15:34 - 14.Dezember..2002

 

Bei Erich ganz besonders, weil er in seiner "anderen" Persönlichkeit den Ironischen, den Satiriker, den jovialen Menschen gibt. Inzwischen habe ich gelernt, dass das reine Fassade ist.

Mit solchen Angriffen auf Personen wird Öl ins Feuer gegossen.

 

Ich finds einfach soooo blöd, was hier abgeht. cry.gif

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Angelika,

 

das sollte kein Angriff auf eine Persönlichkeit sein, sondern nur darstellen, wie ich in einem bestimmten Fall die Diskrepanz der eigenen Vorstellung mit der sich dann entwickelnden Forumspersönlichkeit empfand.

 

Denn ich könnte mir vorstellen, dass es mehreren ähnlich erging. Und ich persönlich fände eine derartige Rückmeldung als hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber HAbenuss,

 

die Bezeichnung "Hasenstall" ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Da übernehme ich nur den Kosenamen, den andere diesem Forum verliehen haben.

 

"Ghetto" ist, glaubichjedenfalls, von mir. Weil diejenigen, die dort schreiben, sich ausgrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 17:02 - 14.Dezember..2002

Lieber HAbenuss,

 

die Bezeichnung "Hasenstall" ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Da übernehme ich nur den Kosenamen, den andere diesem Forum verliehen haben.

 

"Ghetto" ist, glaubichjedenfalls, von mir. Weil diejenigen, die dort schreiben, sich ausgrenzen.

 

Hasenstall: mag sein, dass der Name Geschichte hat. Ich gebrauche ihn nie, weil er in der Praxis - also im Gebrauch hier - abschätzig klingt.

 

Ghetto: ich sehe das nicht als "sich ausgrenzen", sondern als sich "eingrenzen"; wenn Du so willst: wir suchen eben gelegentlich mal einen Raum, in dem wir uns als Gläubige über Themen austauschen können, ohne gleich mehr oder minder sinnige oder unsinnige Ein- bis Vierzeiler serviert zu bekommen, die uns versichern, dass alles, was wir da schrieben, ja doch nur vollkommener Quatsch sei.

 

Für mich sind daher die Glaubensgespräche die Glaubensgespräche, auch wenn ich begonnen habe, sie mit GG abzukürzen (der Name ist sonst zu lang).

 

Die Gladiatoren-Arena verkürze ich auf Arena, die Katakombe auf Kiste und F&A ist klar.

 

(Geändert von altersuender um 17:14 - 14.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Erich AS,

 

"Hasenstall" mag ich auch nicht so gern.Klingt anrüchig, irgendie, und DAS seid Ihr ja nun wirklich nicht. Weitere Assoziation: Die kommen raus, um sich schlachten zu lassen. Nee, igitt.

 

>Hasenstall: mag sein, dass der Name Geschichte hat. Ich gebrauche ihn nie, weil er in der Praxis - also im Gebrauch hier - abschätzig klingt.<

 

Ich normalerweise auch nicht. Wegen der oben genannten Assoziationen. Die mögen ja irgendwo irgendeine Witzigkeit beeinhalten (und für sowas bin ich ja bekannterweise meist auch recht dankbar), aber soooo witzig denn auch nicht.

 

>Ghetto: ich sehe das nicht als "sich ausgrenzen", sondern als sich "eingrenzen"; wenn Du so willst: wir suchen eben gelegentlich mal einen Raum, in dem wir uns als Gläubige über Themen austauschen können, ohne gleich mehr oder minder sinnige oder unsinnige Ein- bis Vierzeiler serviert bekommen, die uns versichern, dass alles, was wir da schrieben, sei ja doch nur vollkommener Quatsch.<

 

Das ist gebongt, HAbeNus. Und diese Bezeichnung verwende ich auch eher "liebevoll-ironisch". Das Glaubensgespräch unter Euch geht auch klar, aber von Anfang an gab es auch immer mal wieder Threads, in denen über uns (A&As) abgelästert wurde. Ohne dass wir eindringen und mitmachen durften. Unter diesen Umständen sollte man ein bisschen Ironie schon aushalten dürfen.

 

"Für mich sind daher die Glaubensgespräche die Glaubensgespräche, auch wenn ich begonnen habe, sie mit GG abzukürzen (der Name ist sonst zu lang). "

 

Ab und zu sind sie das ja auch.

 

>Die Gladiatoren-Arena verkürze ich auf Arena, die Katakombe auf Kiste und F&A ist klar.<

 

Ja. Aber auch die eine oder andere witzige Sonst-Bezeichnung ist ok. Stellt sie doch immer eine persönliche Alternativ-Sichtweise dar.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 17:02 - 14.Dezember..2002

Lieber HAbenuss,

 

die Bezeichnung "Hasenstall" ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Da übernehme ich nur den Kosenamen, den andere diesem Forum verliehen haben.

 

"Ghetto" ist, glaubichjedenfalls, von mir. Weil diejenigen, die dort schreiben, sich ausgrenzen.


 

Nun, ich behaupte ja auch nicht dass Du die Erfinderin der o.g. Begriffe bist. ABER: Die Verwendung dieser Begriffe, kann (und wird) ein Gespräch zwischen Atheisten und Christen nur erschweren, keinesfalls erleichtern. Ich seh mich nun wirklich nicht als fliehender Hase oder eingesperrter Ghettoinsasse. Aber ich ärger mich über diese pauschale Verunglimpfung von Gläubigen. Wenn es nun Deine  Absicht ist, die Christen zu ärgern, kannst Du auch keine "vernünftigen" Gespräche erwarten. Ich denke aber dass dies nicht so ist. Dann ist meine Frage aber berechtigt, warum du sie benutzt.

 

>>Ich könnte mir vorstellen, dass diese Persönlichkeits-Vermutungs-Diskrepanzen sehr mit dazu beitragen, dass wir uns so schwer verstehen.<<

 

Ich sags mal einfacher: DER Grund warum wir (die Christen und Atheisten; erstmal sehr vereinfacht ausgedrückt) uns nicht verstehen, ist, der Glaube, der dem einem alles bedeutet und für den anderen nur Geschwafel ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Ich sags mal einfacher: DER Grund warum wir (die Christen und Atheisten; erstmal sehr vereinfacht ausgedrückt) uns nicht verstehen, ist, der Glaube, der dem einem alles bedeutet und für den anderen nur Geschwafel ist. << (Habenus)

 

Einfach, aber treffend gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mehr hinzuzufügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich eigentlich (oje: das jesuitische »eigentlich«) aus solchen Gesprächen raushalten, aber nun sage ich doch nochmal was.

 

Den Begriff »Hasenstall« halte ich zwar nicht für gut, aber auch nicht für abwertend. - Ich glaube er findet sich sogar in den FAQ (irgendwo in den tiefen den Forums) und wird dort als »Kosename« für die »katholischen Glaubensgespräche« bezeichnet.

Ich meine (das suche ich jetzt nicht raus), daß als »Gegenbegriff« für die »Gladiatoren Arena« dort der Name »Saustall« (oder so ähnlich) auftaucht. - Erschlagt mich nicht, wenn ich mich irre.

 

Im Folgenden lasse ich mal einfach den Gedanken freien Lauf, was man sich so bei den Begriffen denken kann, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen:

Was tun Hasen im Stall? Sie kuscheln sich aneinander, sind von derselben Art (,vermehren sich - ups), und fühlen sich »sauwohl«, womit wir auch schon beim »Saustall« wären.

Im Hasenstall vermehren sich die Hasen wie die Kannickel und fühlen sich sauwohl, was aber eher auf einen Saustall hindeuten würde, wobei jedoch zu sagen wäre, daß sich im Saustall Säue tummeln, die sich daselbst sauwohl fühlen, da sie sich schön im eigenen und auch der andren Dreck suhlen können.

Wenn jetzt natürlich anfangen die »Bewohner« der einzelnen »Ställe« sich mit den »Tieren« zu identifizieren, dann wird es langsam beleidigend.

Kommen wir aber nun zu den übrigen beiden »Abteilungen«. Es bleiben die »Fragen und Antworten« und die »Katakombe«. Die »Fragen und Antworten« scheinen mir einfach von der zu behandelnden Materie zu trocken als daß man hierfür ein »Kosewort« einführen könnte. Nun, aber was soll man zur »Katakombe« sagen? Es ist der Untergrund; das was keinen Platz im »Hasenstall« oder »Saustall« oder auch den »Fragen und Antworten« findet, das passt in den Ort, der vor Urzeiten als Begräbnisstätte gedient hat. Aber sie sind mehr als nur ein »Friedhof«; auch in den »Katakomben« besuchten die Menschen ihre Toten und ehrten sie; die Katakomben sind ein Treffpunkt mit sozialer Komponente ...

 

Das soll erstmal reichen ... wer es ergänzen möchte, dem stehe dies frei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir bitte verzeihen, daß ich im vorangegangenen Posting nicht an den geeigneten und ungeeigneten Stellen die passenden und unpassenden Smilies gesetzt habe.

 

(Geändert von Juergen um 20:36 - 14.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 15:44 - 14.Dezember..2002

Schade, dass du dich nicht beteiligen willst. (5 Smilies sind KEINE Entschuldigung!)

 


klar, ute, will ich mich beteiligen. ich erinnere mich noch an unsere auseinandersetzungen im winter 2000.

war immer nett.

 

viele grüße!

jolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kann ich jetzt ganz viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von jolie am 14:38 - 14.Dezember..2002

freut mich, dass ihr euch in diesem big-brother-container doch langsam die sinnfrage stellt.

spricht für euch!

!

viele grüße!

 

jolie


 

wie wäre es, wenn du dir mal die sinnfrage stellen würdest? so wie ich dich erlebe, ist das dringend nötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 9:09 - 15.Dezember..2002

Ich denke mal, Franz, solche niveauvollen Hinweise wie Dein letzter tragen nicht positiv zur Atmosphäre bei...

 


 

Ich denke mal, Ralf, daß es noch vielmehr am ständigen Aufgreifen und Zerreden solcher "niveauvollen Hinweise" liegt, daß die Atmosphäre im Ar sch ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...