Jump to content

Pferd mit Gurkensalat im Weltraum singt Puccini Arien

Elrond

Recommended Posts

Welche Arie singt denn das Pferd???

Das muss doch herauszufinden sein. Keiner schlafe, bevor wir es nicht wissen!

Plural.

Das Pferd singt laut Thread-Titel "Puccini Arien", also mehrere. Ich stelle mir das ähnlich einer Jukebox vor. Ein Pferd, im Weltraum schwebend, vor ihm ein Zehn-Liter-Eimer Gurkensalat, und wenn du dort vorbei schwebst, ihm eine Handvoll Gurkensalat ins Maul stopfst und einmal am Schweif kurbelst, singt es Puccini nach Wahl, gerne auch (wenn die Sonne besonders purpurfarben leuchtet und der Gurkensalat mit etwas Chili gewürzt ist) passend zum Besucher. Für dich also etwa "Signore, ascolta!" aus Turandot, für Inge eher mit ihr gemeinsam das Blumenduett aus "Madame Butterfly". Ab Mitternacht natürlich, wie von dir oben angeregt, "Nessun dorma", damit keiner einschläft hier im Forum.

Alfons

bearbeitet von Alfons

Gerade zur Karnevalszeit kommt mir eher "Da steht ein Pferd auf dem Flur" oder "Das rote Pferd" in den Sinn...

Singen die auch Arien?

Verhallig war's, und purpe Pferde

singerten vorsonnt im Traum.

(...)

Gar arieg war der Weltenraum

und der salaten Gurken werde.

Stammt das von dir oder hast du ein verlorenes Werk von Ernst Jandl auf dem Speicher gefunden?

Werner

Verdaustig wars, und glasse Wieben

rotterten gorkicht im Gemang....

Wie kommst du auf Jandl?

Inges starke Fassung unseres Themas ist natürlich eine bewusste Adaption von Lewis Carrolls wunderbarem "Jabberwocky", auf deutsch unter dem Titel "Der Zipferlake" bekannt - hier findest du beide Fassungen nebeneinander und kannst vergleichen, wie geschickt Inge die Vorlage aufgenommen und umgeformt hat. Super gemacht!

Alfons

PS: Bei meinem Versuch hatte ich auch den Zipferlak im Hinterkopf, wie du an dem von mir gewählten Reimschema A-B-B-A C-D-D-E unschwer erkennen kannst, aber dann hat es mich doch eher in Richtung Trakl aus der Kurve getragen.

Ein Plagiat? Da enttäuscht mich nun aber etwas...

Werner

Könnte jemand bitte den Titel korrigieren?

Das muss doch "Puccini-Arien", oder besser noch "Pucciniarien" heißen!

Werner

Gerade zur Karnevalszeit kommt mir eher "Da steht ein Pferd auf dem Flur" oder "Das rote Pferd" in den Sinn...

Singen die auch Arien?

Man könnte die genannten Stücke durchaus ariesk zu Gehör bringen - ob man das (hören) will ist eine andere Frage.

Verhallig war's, und purpe Pferde

singerten vorsonnt im Traum.

(...)

Gar arieg war der Weltenraum

und der salaten Gurken werde.

Stammt das von dir oder hast du ein verlorenes Werk von Ernst Jandl auf dem Speicher gefunden?

Werner

Nein, ich habe Christian Enzensbergers kreative "Jabberwocky"-Übersetzung mit den Elementen dieser Threadüberschrift angefüttert, die Reime angepasst und rhythmisch Fehlendes durch stilähnliche Füllungen ergänzt.

Lewis Caroll: Jabberwocky

Christian Enzensberger: Der Zipferlake

Werner

Vielleicht singt ja das Pferd dem Puccini Arien (vor)?

Das Arien singende Pferd hat das die keine Arien singende Westfalen-Stute Arie überrundet. :D

Dass das der Fall ist, rechtfertigt nicht das das, das eindeutig zuviel ist, da das die genügt.

Werner

Werner

Ich glaube, Du hast das Thema nur missverständen, hier geht es weniger darum, dass gewisse Pferde lieber Pucchini singen, als z.B. Verdi, sondern dass vermutlich eine Muse Puccinis ein Gurkensalat-affines Pferd aus dem All war, welches ihm eben Arien vortrug. Völlig anderer Sachverhalt, also kein zusätzlicher, sinnentstellender Bindestrich.

(Und es ist tatsächlich legitim sich darüber Gedanken zu machen: die Sitcom "ALF" verwendete bekanntlich 102x24min kostbare Sendezeit auf das Problem, welches amerikanische Durschnittsfamilien mit katzenfressenden Aliens haben könnten.)

Werner

Ich glaube, Du hast das Thema nur missverständen, hier geht es weniger darum, dass gewisse Pferde lieber Pucchini singen, als z.B. Verdi, sondern dass vermutlich eine Muse Puccinis ein Gurkensalat-affines Pferd aus dem All war, welches ihm eben Arien vortrug. Völlig anderer Sachverhalt, also kein zusätzlicher, sinnentstellender Bindestrich.

(Und es ist tatsächlich legitim sich darüber Gedanken zu machen: die Sitcom "ALF" verwendete bekanntlich 102x24min kostbare Sendezeit auf das Problem, welches amerikanische Durschnittsfamilien mit katzenfressenden Aliens haben könnten.)

Dann stammen also die Puccini-Arien gar nicht von ihm, sondern von diesem Pferd? Pucchini ist also ein Plagiator? Sollte man ihm dann nicht den Komponistentitel aberkennen? Oder wenigstens den Maestro?

Werner

Werner

Dann stammen also die Puccini-Arien gar nicht von ihm, sondern von diesem Pferd? Pucchini ist also ein Plagiator? Sollte man ihm dann nicht den Komponistentitel aberkennen? Oder wenigstens den Maestro?

Werner

Ganz so weit wollte ich nicht gehen, schließlich hat Puccini ja auch noch die Opern um die Arien herumgeschrieben. (Wird eigentlich in irgendeiner Oper auch der Gurkensalat thematisiert?)

PS

Übermorgen mal die Kombination Oper + Gurkensalat googlen.

Werner

Werner

Ganz so weit wollte ich nicht gehen, schließlich hat Puccini ja auch noch die Opern um die Arien herumgeschrieben. (Wird eigentlich in irgendeiner Oper auch der Gurkensalat thematisiert?)

PS

Übermorgen mal die Kombination Oper + Gurkensalat googlen.

Puccini + Plagiator bringt uns jedenfalls schon an 2. Stelle....

Werner

Pferd mit Gurkensalat im Weltraum singt Puccini Arien ??? Was soll dass sein? Ein neuer Film?

Vermutlich eher ein neuer Gottesbeweis.

Und ich muss gestehen, ein Pferd mit Gurkensalat, das im Weltraum Puccini-Arien singt, würde meinen Atheismus schon arg ins Wanken bringen.

(Wobei, ein Gott mit genug Humor, um ein Pferd mit Gurkensalat im Weltraum Puccini-Arien singen zu lassen, wäre auch nicht der schlimmste, der bewiesen werden könnte.)

Ach, es gibt alles, alles.

Heute Nachmittag hörte ich den "Nachtgesang eines fliegenden Tintenfisches", aus dem Klavierzyklus "Aus meinem Tagebuch" von Tzvi Avni, gespielt von Heidrun Holtmann. Wenn schon fliegende Tintenfische ein Gutenachtlied anstimmen, warum soll dann ein Pferd im Weltraum nicht Arien singen? Leider habe ich trotz intensiven Hinhörens auf die perlende Klaviermusik nicht heraus gefunden, wie und wo der singende Tintenfisch geflogen ist. Interstellar auf der Suche nach dem Pferd mit dem Gurkensalat? Oder quer durch die Küche ins Gesicht des levantinischen Kochs?

Alfons

Pferd mit Gurkensalat im Weltraum singt Puccini Arien ??? Was soll dass sein? Ein neuer Film?

Vermutlich eher ein neuer Gottesbeweis.

Und ich muss gestehen, ein Pferd mit Gurkensalat, das im Weltraum Puccini-Arien singt, würde meinen Atheismus schon arg ins Wanken bringen.

(Wobei, ein Gott mit genug Humor, um ein Pferd mit Gurkensalat im Weltraum Puccini-Arien singen zu lassen, wäre auch nicht der schlimmste, der bewiesen werden könnte.)

Ach, es gibt alles, alles.

Heute Nachmittag hörte ich den "Nachtgesang eines fliegenden Tintenfisches", aus dem Klavierzyklus "Aus meinem Tagebuch" von Tzvi Avni, gespielt von Heidrun Holtmann. Wenn schon fliegende Tintenfische ein Gutenachtlied anstimmen, warum soll dann ein Pferd im Weltraum nicht Arien singen? Leider habe ich trotz intensiven Hinhörens auf die perlende Klaviermusik nicht heraus gefunden, wie und wo der singende Tintenfisch geflogen ist. Interstellar auf der Suche nach dem Pferd mit dem Gurkensalat? Oder quer durch die Küche ins Gesicht des levantinischen Kochs?

Alfons

Das Problem ist, dass die equestrischen Arien ungehört bleiben, weil sich im All der Schall nicht fortpflanzen kann.

Werner

Alfons

Das Problem ist, dass die equestrischen Arien ungehört bleiben, weil sich im All der Schall nicht fortpflanzen kann.

Werner

Ts, ts, ts.

Da deliriere ich hier fröhlich vor mich hin, und du kommst mit schnöder Wissenschaft!

Muss ich mir das Gurkensalat preferierende Pferd im Weltraum denn frei schwebend vorstellen wie eine allzu naturalistische Darstellung des Sternbildes Pegasus oder seines kleinen Bruders Equuleus?* (Ach, die Nächte neben dem Lagerfeuer, unter dem milden Licht sommerlicher Sterne. Träum...). Vielleicht sind wir ja alle, ergriffen lauschendes Auditorium plus vierhufiger Sänger (oh, pardon, das war jetzt stutenfeindlich, natürlich muss es heißen "vierhufige/r Sänger/in") an Bord der "Heart of Gold", du weißt schon, jenes Sternenschiffes mit dem Unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive, und wir müssen nur darauf achten, die Türen schnell zu schließen, weil unendlich viele Affen herein wollen, um mit uns über ihr Hamlet-Drehbuch zu sprechen, während das zweiköpfige Pferd, links Mimi, rechts Rodolfo, mit sich selbst im Duett singt: "Sono andati? Fingevo di dormire..."

Alfons

* (Sternchen) Ja, ich weiß, das frei im All schwebende Pferd habe ich selber ins Spiel gebracht. Aber was kümmert mich mein Geschwätz von neulich, wenn ich es heute toppen kann?

bearbeitet von Alfons

Der ultimative Test

Test erfolgreich beendet

*mit nur einem Rechtschreibfehler*

Mod test

gouvernante

bearbeitet von gouvernante
Mod-test

Pferd mit Gurkensalat im Weltraum sing Putschini Arien

Ich hoffe ja das Pferd ist kein Salatist. Als Wurst wäre es damit völlig ungeeignet. Was nur Wurst ist wenn man keine Pferdefleischwurst ißt. Das weiß man aber nie seit der Geschichte mit dem Hack aus Wendy.

Wenigstens wäre die zukünftige Wurst schonmal vakuumverpackt.

Schöne Grüße an den Omega 3 Nebel

*Erklärmodus an*

Lieber Petrus, schau mal auf mein Beitragsdatum und bedenke, dass wir seinerzeit unter diversesten Vorwänden einfach Posts ohne Ende produziert haben, um Elronds Bitte nach viel Traffic mit dieser Satzkombination nachzukommen. Also lege das bloß nicht auf die Goldwaage.

*Erklärmodus wieder aus*

(Facepalm-Smiley verkneif)

*Erklärmodus an*

Lieber Petrus, schau mal auf mein Beitragsdatum und bedenke, dass wir seinerzeit unter diversesten Vorwänden einfach Posts ohne Ende produziert haben, um Elronds Bitte nach viel Traffic mit dieser Satzkombination nachzukommen. Also lege das bloß nicht auf die Goldwaage.

*Erklärmodus wieder aus*

(Facepalm-Smiley verkneif)

Jetzt denkt das Pferd über das vier Ohren Modell nach während es mit Gurkensalat im Mund Cappuccini wiehert. Im Raum steht ein Weltatlas.

Pferd mit Gurkensalat im Weltraum singt Puccini Arien

Ja, ist doch klar, warum sollte das Pferd die Arien auch pfeifen?