Jump to content

Wo wird ein emeritierter Papst bestattet?

kura

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich jetzt vergeblich im www recherchiert habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann:

Meinen Sohn haben beim Besuch des Petersdoms offenbar die Papstgräber nachhaltig beeindruckt, ihm ist es jetzt wichtig zu wissen, wo Benedikt XVI, der ja bei seinem Tod voraussichtlich nicht mehr Papst sein wird (heißt das überhaupt emeritiert bei einem Papst?), bestattet werden wird. Wir haben jetzt herausgefunden, dass der letzte Papst, der zurückgetreten ist, nicht in Rom beerdigt wurde (es gibt da eine Liste auf Wikipedia), aber ist das zwingend? Gibt es überhaupt festgelegte Zeremonien/ Spielregeln im Zusammenhang mit der Bestattung, oder wird das bei jedem Papst individuell festgelegt?

Ich bedanke mich für Antworten!

Schöne Grüße,

kura

Franciscus non papa

sorgen kann man haben. lasst den mann doch erst mal entscheiden, wo er in Zukunft leben will. dann irgendwann sterben. bisher ist noch jeder unter die erde gekommen.

Nun ja, erst einmal lebt er ja noch...

Und warum sollte man ihn nach seinem Tod nicht wie die anderen Päpste behandeln? Das Amt endet mit Tod oder Rücktritt. Somit sind die anderen, im Amt verstorbenen Päpste eigentlich auch keine Päpste mehr...

sorgen kann man haben. lasst den mann doch erst mal entscheiden, wo er in Zukunft leben will. dann irgendwann sterben. bisher ist noch jeder unter die erde gekommen.

Hallo Franciscus,

er macht sich keine Sorgen, es ist nur eine Frage - ich habe jetzt allerdings den Eindruck, irgendwie zu nerven - bitte entschuldige!

Schöne Grüße,

kura

Wäre doch nett, wenn er in seiner Heimat bestattet werden würde - dann hätten wir nicht nur das einzige Apostelgrab nördlich der Alpen ...

Franciscus non papa

sorry, ich mag unleidlich wirken, aber mir ist es völlig wurst, wo er irgendwann mal beerdigt werden wird. Rom wäre sicher keine schlechte lösung, sonst würden hier noch irgendwelche spinner aus seinem dermaleinsten grab einen wallfahrstort machen wollen.

Hallo Franciscus,

er macht sich keine Sorgen, es ist nur eine Frage - ich habe jetzt allerdings den Eindruck, irgendwie zu nerven - bitte entschuldige!

Schöne Grüße,

kura

Emeritierte Erzbischöfe bestattet man ja auch in der Bischofsgruft, warum sollte man es bei Päpsten anders halten.

Lasst die Kinder doch fragen, die interessieren sich eben für sowas.

Hallo Kura, willkommen bei mykath :winke:

(Frag mal was, worauf sie die Antwort sicher wissen, dann sind sie umgänglicher. ;) )

• Like 1

Emeritierte Erzbischöfe bestattet man ja auch in der Bischofsgruft, warum sollte man es bei Päpsten anders halten.

Danke, das hatte ich nicht bedacht. Auch der Ansatz von mbo, dass das Amt ja auch mit dem Tod enden würde, spricht dafür, dass es keinen Unterschied zu den vorherigen Papstbestattungen geben wird.

Schöne Grüße,

Kura

Wäre doch nett, wenn er in seiner Heimat bestattet werden würde - dann hätten wir nicht nur das einzige Apostelgrab nördlich der Alpen ...

Hammer schon lange.

Clemens II liegt in Bamberg begraben.

Werner

Hammer schon lange.

Clemens II liegt in Bamberg begraben.

Ein Zweites kann doch nicht schaden - schon allein der Tourismus...

Gibt es überhaupt festgelegte Zeremonien/ Spielregeln im Zusammenhang mit der Bestattung

hallo kura,

sowas (Papst tritt zurück) ist ziemlich neu für uns. (übrigens: Die Frage Deines Sohnes finde ich ganz normal).

so, wie ich den Papst kenne, hat er auch da schon vorgedacht. noch lebt er, und das finde ich gut.

ich bin mir sicher, daß wir das rechtzeitig erfahren werden.mehr weiß ich nicht.

übrigens, kura, damit das nicht vergessen wird: Herzlich willkommen im Forum!

Peter :)

... Wir haben jetzt herausgefunden, dass der letzte Papst, der zurückgetreten ist, nicht in Rom beerdigt wurde ...

Er hatte ein ziemlich gestörtes Verhältnis zu Rom und den Römern, war niemals (auch als Papst) in dieser Stadt und wurde von den Mitgliedern des von ihm gegründeten Ordens in der Hauptkirche dieses Ordens begraben.

Werner

• Neu erstellen...