Sonne Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo, ich singe auch in einem Chor (NGL, modernere Sachen) und wir dürfen gar nicht von der Empore und nicht seitlich vorne singen (obwohl die Kirche ziemlich groß ist). Wir dürfen nur hinter dem Altar stehen, möglichst unsichtbar und auch nicht so gut hörbar. Deshalb singen wir nur SEHR selten dort und suchen uns lieber andere Gemeinden, die uns gerne hören und sehen! Liebe Grüße Sonne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Simone Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2013 Hallo Kura! Erstmal von mir auch ein herzliches Willkommen. Ich hab schon beides erlebt - vor dem Altar und seitlich. Um einiges sinniger finde ich aber allerdings die seitliche Variante, weil der Gottesdienst halt kein Konzert ist, bei dem sich ein Chor den Zuhörern präsentiert. Gilt dieser Grundsatz aus deiner Sicht auch für den zelebrierenden Priester? Der wendet sich doch auch den Gläubigen zu. Für mich gibt es in einer Messe verschiedene Vollzüge und da darf man meiner Meinung nach nicht alles über einen Kamm scheren: Ein Kantor, der singend einen Psalm verkündet, hat natürlich etwas am Ambo zu suchen. Genauso, wie der Priester sich natürlich den Gläubigen zuwendet, wenn er das Evangelium verkündet oder die Predigt hält. Ein Chor, der allerdings einen Begleitgesang zum Einzug oder zur Gabenbereitung singt hat meiner Meinung nach wenig in konzertartiger Aufstellung vor dem Altar zu suchen. Und vielleicht noch mal was Grundsätzliches zur Hin- oder Abwendung von/zu der Gemeinde: ich finde, dass man mit dem Zweiten Vatikanum ein bisschen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat. Ich halte es für gut und sinnvoll, dass Priester und Gemeinde bei der Eucharistiefeier gemeinsam UM den Altar versammelt sind. Beim Tagesgebet und bei den Fürbitten find ich es aber seltsam. Ich komme mir selbst komisch vor, wenn ich die Fürbitten vorlese, in denen Gott der Angesprochene ist, aber - statt mich dem Kreuz oder dem Altar zuzuwenden - das sozusagen der Gemeinde erzähle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2013 (bearbeitet) Ja, kann ich zustimmen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, für was der Ambo herhalten muss. Als Ort für das Wort Gottes ist es eigentlich recht überschaubar, was dort während der Messe passieren sollte. An die vom Ambo verlesenen Fürbitten hat man sich ja fast schon gewöhnt. Aber wenn dann noch die Vermeldungen von dort gelesen werden, wird man dem Ort und dem Wort Gottes gar nicht mehr gerecht. bearbeitet 13. Februar 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2013 Ja, kann ich zustimmen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, für was der Ambo herhalten muss. Als Ort für das Wort Gottes ist es eigentlich recht überschaubar, was dort während der Messe passieren sollte. An die vom Ambo verlesenen Fürbitten hat man sich ja fast schon gewöhnt. Aber wenn dann noch die Vermeldungen von dort gelesen werden, wird man dem Ort und dem Wort Gottes gar nicht mehr gerecht. Das ist aber in vielen Fällen der Ausstattung des Altarraums geschuldet. In kaum einer Kirche gibt es ein Lesepult außer dem Ambo und die wenigsten Menschen wollen ohne eine Möglichkeit die Textvorlage und die eigenen Hände abzulegen vor der Gemeinde sprechen. Bei uns werden die Fürbitten aus den Bänken vorgetragen. Für Vermeldungen gibt es aber keinen vernünftigen Ort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 13. Februar 2013 Melden Share Geschrieben 13. Februar 2013 Mag sein, aber da wär ich mir nicht so sicher, ob es wirklich immer die baulichen Gründe sind. Bei uns wird übrigens für die Vermeldungen der Mikrofonständer, der sonst am Priestersitz ist, einfach nach vorne an die Altarstufen gestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts