mbo Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich bin gespannt, ob sie wirklich das Konklave vorziehen werden bzw. können. Die Regelung, dass alle Kardinäle bei dieser Entscheidung anwesend sein müssen, ist schon recht heftig. Was ist z.B. Mt den beiden, die bereits abgesagt haben? Fällen die automatisch raus? Ich vermute mal, dass das Kardinalskollegium zumindest O'Brien formell erst ausschließen muss, da er ja wahlpflichttig ist. Auch scheinen einige Kardinäle noch nicht genau zu wissen, wann sie nach Rom kommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ist es nach den aktuellen Regeln des Konklaves überhaupt zulässig, dass ein Nicht-Kardinal Papst wird? Aus meiner Sicht nicht, zumindest wenn er nicht in anderer Funktion Teil des Konklaves ist. Das Konklave endet erst nach der Annahme der Wahl. Wenn z.B. Mixa gewählt würde, müssten die Kardinäle das Konklave brechen, um ihn um die Annahme der Wahl zu bitten. Dies ist aber mit hohen kirchenrechtlichen Strafen belegt. Im UDG steht: 90. Wenn der Gewählte sich außerhalb der Vatikanstadt befindet, müssen die im genannten Ordo rituum conclavis enthaltenen Richtlinien beachtet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ist es nach den aktuellen Regeln des Konklaves überhaupt zulässig, dass ein Nicht-Kardinal Papst wird? Aus meiner Sicht nicht, zumindest wenn er nicht in anderer Funktion Teil des Konklaves ist. Das Konklave endet erst nach der Annahme der Wahl. Wenn z.B. Mixa gewählt würde, müssten die Kardinäle das Konklave brechen, um ihn um die Annahme der Wahl zu bitten. Dies ist aber mit hohen kirchenrechtlichen Strafen belegt. M.W. nach ja. Dies war z.B. bei JPII so: Er ist, so heißt es, erst kurz vor dem entscheidenden Wahlgang in Rom eingetroffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ist es nach den aktuellen Regeln des Konklaves überhaupt zulässig, dass ein Nicht-Kardinal Papst wird? Aus meiner Sicht nicht, zumindest wenn er nicht in anderer Funktion Teil des Konklaves ist. Das Konklave endet erst nach der Annahme der Wahl. Wenn z.B. Mixa gewählt würde, müssten die Kardinäle das Konklave brechen, um ihn um die Annahme der Wahl zu bitten. Dies ist aber mit hohen kirchenrechtlichen Strafen belegt. M.W. nach ja. Dies war z.B. bei JPII so: Er ist, so heißt es, erst kurz vor dem entscheidenden Wahlgang in Rom eingetroffen. Hier noch eine Antwort auf englisch: http://christianity.stackexchange.com/questions/14136/how-can-a-pope-be-chosen-from-outside-the-conclave Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich habe die Wahlordnung gerade nicht griffbereit - aber der Fall ist vorgesehen. Aus gutem Grund und mit Zustimmung der übrigen darf ein Kardinal das Konklave verlassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ich bin gespannt, ob sie wirklich das Konklave vorziehen werden bzw. können. Die Regelung, dass alle Kardinäle bei dieser Entscheidung anwesend sein müssen, ist schon recht heftig. Was ist z.B. Mt den beiden, die bereits abgesagt haben? Fällen die automatisch raus? Ich vermute mal, dass das Kardinalskollegium zumindest O'Brien formell erst ausschließen muss, da er ja wahlpflichttig ist. Auch scheinen einige Kardinäle noch nicht genau zu wissen, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 UDG: 40. Falls ein wahlberechtigter Kardinal sich weigern sollte, die Vatikanstadt zu betreten, um am Wahlvorgang teilzunehmen, oder, wenn er nach Beginn der Wahl sich weigern sollte zu bleiben, um seiner Aufgabe nachzukommen, ohne einen eindeutigen, von Ärzten per Eid anerkannten und von der Mehrheit der Wähler bestätigten Krankheitsgrund, schreiten die anderen im Wahlvorgang ungehindert fort, ohne auf ihn zu warten oder ihn von neuem zuzulassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 (bearbeitet) [quote name='Chrysologus' timestamp='1362128439' post='1911586'] [quote name='mbo' timestamp='1362127859' post='1911579'] Ich bin gespannt, ob sie wirklich das Konklave vorziehen werden bzw. können. Die Regelung, dass alle Kardinäle bei dieser Entscheidung anwesend sein müssen, ist schon recht heftig. Was ist z.B. Mt den beiden, die bereits abgesagt haben? Fällen die automatisch raus? Ich vermute mal, dass das Kardinalskollegium zumindest O'Brien formell erst ausschließen muss, da er ja wahlpflichttig ist. Auch scheinen einige Kardinäle noch nicht genau zu wissen, [/quote] Du sprichst in Rätseln und das noch in meinen Worten... bearbeitet 1. März 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 UDG: 40. Falls ein wahlberechtigter Kardinal sich weigern sollte, die Vatikanstadt zu betreten, um am Wahlvorgang teilzunehmen, oder, wenn er nach Beginn der Wahl sich weigern sollte zu bleiben, um seiner Aufgabe nachzukommen, ohne einen eindeutigen, von Ärzten per Eid anerkannten und von der Mehrheit der Wähler bestätigten Krankheitsgrund, schreiten die anderen im Wahlvorgang ungehindert fort, ohne auf ihn zu warten oder ihn von neuem zuzulassen. Und gilt dies nur für das Konklave oder auch für die Zeit davor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 UDG: 40. Falls ein wahlberechtigter Kardinal sich weigern sollte, die Vatikanstadt zu betreten, um am Wahlvorgang teilzunehmen, oder, wenn er nach Beginn der Wahl sich weigern sollte zu bleiben, um seiner Aufgabe nachzukommen, ohne einen eindeutigen, von Ärzten per Eid anerkannten und von der Mehrheit der Wähler bestätigten Krankheitsgrund, schreiten die anderen im Wahlvorgang ungehindert fort, ohne auf ihn zu warten oder ihn von neuem zuzulassen. Und gilt dies nur für das Konklave oder auch für die Zeit davor? Soweit ich erkennen kann, bezieht sich das nur auf die Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 1. März 2013 Melden Share Geschrieben 1. März 2013 Ist es nach den aktuellen Regeln des Konklaves überhaupt zulässig, dass ein Nicht-Kardinal Papst wird? Aus meiner Sicht nicht, zumindest wenn er nicht in anderer Funktion Teil des Konklaves ist. Das Konklave endet erst nach der Annahme der Wahl. Wenn z.B. Mixa gewählt würde, müssten die Kardinäle das Konklave brechen, um ihn um die Annahme der Wahl zu bitten. Dies ist aber mit hohen kirchenrechtlichen Strafen belegt. M.W. nach ja. Dies war z.B. bei JPII so: Er ist, so heißt es, erst kurz vor dem entscheidenden Wahlgang in Rom eingetroffen. Hier noch eine Antwort auf englisch: http://christianity.stackexchange.com/questions/14136/how-can-a-pope-be-chosen-from-outside-the-conclave Ah, vielen Dank für den sehr aufschlussreichen Link! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 5. März 2013 Melden Share Geschrieben 5. März 2013 Hm, ich denke, daß ich wohl gern Sean Patrick O'Malley auf dem Stuhl Petri sähe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Hm, ich denke, daß ich wohl gern Sean Patrick O'Malley auf dem Stuhl Petri sähe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Hm, ich denke, daß ich wohl gern Sean Patrick O'Malley auf dem Stuhl Petri sähe. Dann hätte sich das mit den roten Schuhen auch erledigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Warum? Weil Kapuziner traditionsgemäß Sandalen tragen. Oder bezog sich deine Frage hierauf? Hm, ich denke, daß ich wohl gern Sean Patrick O'Malley auf dem Stuhl Petri sähe. bearbeitet 6. März 2013 von Wunibald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrk Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Hm, ich denke, daß ich wohl gern Sean Patrick O'Malley auf dem Stuhl Petri sähe. Möchtest du als dich in der anglophonen Kirche besser auskennende deine Vorliebe noch etwas ausführen? Mir ist der Name bisher nur im Zusammenhang mit der Visitation der irischen Kirche im Gedächtnis geblieben, könnte mich jetzt aber nicht daran erinnern, aus welchem Holz der Bruder Kardinal geschnitzt sein soll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Warum? Weil Kapuziner traditionsgemäß Sandalen tragen. Oder bezog sich deine Frage hierauf? Da bei O'Malley kein OFMCap beistand wusste ich nicht, daß der Kardinal in diesem Orden ist. Aber was spricht gegen rote Sandalen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edith1 Geschrieben 6. März 2013 Autor Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Schau Dir ein Foto an - der Vollbart muss keinen Kapuzler bedeuten, ist aber ein kräftiges Indiz. Gegen rote Sandalen spricht, dass sie mit roten Socken auch nicht besser aussehen, als es Sandalen mit Socken immer tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plerique Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Schau Dir ein Foto an - der Vollbart muss keinen Kapuzler bedeuten, ist aber ein kräftiges Indiz. Gegen rote Sandalen spricht, dass sie mit roten Socken auch nicht besser aussehen, als es Sandalen mit Socken immer tun. alles spricht dafür, dass es scola oder dieser outlet wird. bearbeitet 6. März 2013 von plerique Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Schau Dir ein Foto an - der Vollbart muss keinen Kapuzler bedeuten, ist aber ein kräftiges Indiz. Gegen rote Sandalen spricht, dass sie mit roten Socken auch nicht besser aussehen, als es Sandalen mit Socken immer tun. Vielleicht hat er ja genug Humor, Demut und Traditionsbewusstsein, dass er rote Sandalen und rote Socken trägt, wenn er gewählt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Die Aktion "adopt a Cardinal" von der Jugend 2000 steht derzeit vor der 300.000 Adoptionsvermittlung! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Die Aktion "adopt a Cardinal" von der Jugend 2000 steht derzeit vor der 300.000 Adoptionsvermittlung! Würden bei einer Aktion "Adopt a homeless in your town" eigentlich auch so viele mitmachen? Edit: damit es nicht ganz OT ist: ich würde mir einen Papst wünschen, der der Diakonia wieder etwas Aufwind verschafft. "Was nutzt der Glaube ohne Werke.." bearbeitet 6. März 2013 von mbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 Die Aktion "adopt a Cardinal" von der Jugend 2000 steht derzeit vor der 300.000 Adoptionsvermittlung! Nein, dazu sag ich hier in den GG lieber nichts. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 6. März 2013 Melden Share Geschrieben 6. März 2013 (bearbeitet) Die Aktion "adopt a Cardinal" von der Jugend 2000 steht derzeit vor der 300.000 Adoptionsvermittlung! Würden bei einer Aktion "Adopt a homeless in your town" eigentlich auch so viele mitmachen? Edit: damit es nicht ganz OT ist: ich würde mir einen Papst wünschen, der der Diakonia wieder etwas Aufwind verschafft. "Was nutzt der Glaube ohne Werke.." Die Aktion "adopt a Cardinal" von der Jugend 2000 steht derzeit vor der 300.000 Adoptionsvermittlung! Nein, dazu sag ich hier in den GG lieber nichts. Werner Diakonie kann schon darin bestehen, den anderen ihre harmlosen Freuden zu lassen. Daher ist Werner heute mal der "Diakon des Tages". Diakonie von anderen fordern erinnert außerdem immer an Wahlreden. bearbeitet 6. März 2013 von lara Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts